WinFuture-Forum.de: Festplatte Komprimieren = Mehr Performance?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte Komprimieren = Mehr Performance?!

#1 Mitglied ist offline   XoVoX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 07

geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:01

Hallo liebe Leute,

mir kam vor kurzem das Gerücht zu Ohren, dass das System schneller wird, wenn man die Festplatte(n) komprimiert.

Was sich auf den ersten Blick paradox anhört, da ja durch die Kompression mehr CPU-Last verursacht wird, stellt sich auf den zweiten Blick als gar nicht so unsinnig heraus.

Da die Festplatte ja bekanntlich das langsamste Glied in einem PC ist, kann diese die Daten schneller in den RAM befördern wenn sie komprimiert sind (es sind ja im endeffekt weniger Daten). Für den Prozessor sollte der Mehraufwand der dekomprimierung nicht so wild sein.

Meine Frage also, was haltet Ihr von der Theorie oder habt ihr sogar Erfahrung damit?
0

Anzeige

#2 _normanio_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:08

Da macht dann ein Quad - Core wieder Sinn, wenns denn hinhaut.
0

#3 _Samstag_

geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:08

Denkfehler: Die Daten werden nicht komprimiert in den Ram befördert, sondern komprimiert Teil für Teil von der CPU ausgelesen, dekomprimiert und dann erst in den Ram geschrieben.
Und ja, es ist merklich langsamer Daten von einer komprimierten Festplatte zu lesen/schreiben wie von einer normalen.
0

#4 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. Oktober 2009 - 21:11

Ja ich sehe das wie Samstag. Der PC wird dadurch bedeutend langsamer und sofern man genügend Speicher hat, sollte man die HDD nie komprimieren.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0