WinFuture-Forum.de: Kein Odbc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Odbc? Vista

#1 Mitglied ist offline   driv3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 10. Oktober 2009 - 15:06

Habe das Problem das irgentwas mit dem OBDC-Treiber nicht stimmt. Problem besteht seit der Installation des SP2, welches ich nach der Deinstallation des SP2RC1 installiert habe.
DirektX10 Spiele gehen nicht mehr - sie werden nur noch im DX9 Modus ausgeführt. Fehlermeldung erscheint trotzdem.
Die Meldungen kommen z. B. bei "MSConfig", ICQ - unter Systemstueerung lässt sie unter Verwaltung OBDC-Quellen nicht starten (siehe Bild).
Nicht kommen tut es bei z. B. Firefox, Thunderbird, MSN-Messenger, Foobar....

Kann mir das mal einer erklären? Wofür ist dieses OBDC überhaupt?

Thx schonmal...

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2009 - 19:10

mit ODBC sollten deine Firefox- und Spieleprobleme nichts zu tun haben.

Starte mal die Eingabeaufforderung als Administrator und tipp mal das hier ein:

sfc /scannow

0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 10. Oktober 2009 - 19:25

Wird der Befehl überhaupt problemlos ausführbar sein? Ich habe Vista mit einer SP1 Version installiert. So sind die Original-Systemdateien ja anders... Der Befehl würde also alles wieder zu Sp1 machen oder? (was Systemdateien angeht) bzw. eine Sp2 Cd verlangen?

"sollten deine Firefox.." mit Firefox habe ich keine Probleme.

Ich habe im Internet gelesen, das sowas durch ein Autoupdate passieren könnte. Genau das könnte bei mir der Fall sein, weil ich nach der SP2 installation auch noch das Update durchlaufen lassen habe.

Jetzt habe ich eine .dll Datei mit einer aus dem Internet ersetzt. Das hat schonmal dazu geführt das meine Spiele wieder funktionieren im DX10 mode sowie das anzeigen der odbc-quellen. Aber die Fehlermeldung(en) erscheinen weiterhin.

Was kann man also noch tun? Kann man das nicht irgentwie neu installierne oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Oktober 2009 - 20:20

Wenn man bei Vista die Finger vom WinSxS Ordner gelassen hat, dann läuft sfc /scannow durch und ersetzt alle Dateien durch die Versionen, welche auch installiert sein sollten. Allerdings kann es sein, dass Durch deinstallation des SP2 RC das System beschädigt wurde und bei der Installation des SP2 RTM nicht vollständig "repariert" wurde.

Führe mal sfc /scannow und schaue mal, was passiert. Was klügeres fällt mir da im Moment auch nicht ein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 10. Oktober 2009 - 20:41

Ok, habe diesen Befehl durchlaufen lassen. Ergebnis:

"Der WIndows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.
Dateils finden Sie ind er Datei "CBS.log" ......

-- Die Fehlermeldung kommt weiterhin. Ich denke also mal das es genau um diese Dateien geht.
Was nun? Falls ihr da auch überfragt seid, werde ich wohl bald sowieso zu win7 updaten und hoffen, das das problemlos geht und der Fehler dann nicht weiter besteht. Trotzdem würde ich das gerne reparieren.
0

#6 _MagicAndre1981_

geschrieben 11. Oktober 2009 - 09:53

7zippe mal die Datei (als 7z Archiv mit Ulttra Kompression, denn die CBS.log kann sehr groß werden) und poste sie hier. Ich tippe, du hast nach der Deinstallation des RC nicht mind. 1 Std. gewartet bis du das Sp2 Final installiert hast. Dadurch hat sich das Sp2 verhaspelt. Setz am Besten deinen PC komplett neu auf und installiere als erstes das Sp1 und dann das Sp2 + Updates.
0

#7 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 11. Oktober 2009 - 12:51

Der Satz "PC koplett neu" ist mir jetzt nicht soo sympathisch. Ich glaube ich werde einfach mit dieser Fehlermeldung leben bis ich Windows7 drüber bügel. Ansonsten trotzdem danke für eure Hilfe.
-- Wieso muss man 1 Std. warten? Bei mir waren es höchstens 1 Minute nachdem Neustart bzw. nachdem er nichts mehr gemeldet hat. Wieso mach MS das denn so kompliziert! Das kann einen ja schon fast aufregen, allein schon weil die nichtmal die Möglichkeit bieten, ein RC zum RTM upzudaten. Das ist mit Sicherheit nicht unmöglich.
0

#8 _MagicAndre1981_

geschrieben 11. Oktober 2009 - 13:08

und bei Windows 7 ist das Verhalten bei Updates IDENTISCH! Alles was du jetzt unter Vista beklagst, hast du 1:1 bei Windows 7. Das Servicing muss die alten RC Dateien erst löschen, das dauert bis zu einer Std. Das ist aber dein Fehler. In den Release Notes und der EULA wurdest du explizit darauf hingewiesen, wenn du sie akzeptierst musst du damit leben-
0

#9 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 11. Oktober 2009 - 15:52

Na wenn das so ist....

Was wäre mit einer Windows Reperatur? Könnte das nicht auch helfen? Muss ich denn wirklich alles neu aufsetzten?
0

#10 _MagicAndre1981_

geschrieben 11. Oktober 2009 - 19:52

stoße die Reparatur mal an. Wie sich das bei einer Version verhält bei der das SP nachträglich installiert wurde kann ich dir nicht sagen. Das habe ich nie Probiert. Ich habe nur eine Reparatur gemacht, bei der die DVD das Sp schon beinhaltet hat.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0