WinFuture-Forum.de: Nvidia Gforce 9800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia Gforce 9800gt n10/m25 unterschied?


#1 Mitglied ist offline   mitgurke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2009 - 07:28

hallo.
hab ein kleines problem mit meiner grafikkarte und möchte es kurz schildern:

hab mir einen neuen pc gekauft, in dem eine colorful:( nvidia gforce 9800gt mit 1024mb verbaut ist. soweit passt auch alles mit dem pc, nur läuft der lüfter der graka permanent auf vollstoff, was mit der zeit sehr störend ist, vor allem wenn man basic-aktionen mit dem pc macht (zb internet surfen) und die graka dabei richtig laut bläst.
habe dem händler bereits geschrieben, er meinte neue treiber draufhaun, hatte ich davor aber schon gemacht, ohne besserung. er riet mir noch zu rivatuner, doch der lüfter reagierte nicht darauf.
meine erste frage wäre: weiß jemand, womit das zusammenhängen kann (vielleicht mit übertaktetem prozessor?) und ob man das beheben kann?
meine zweite frage wäre: als ich den pc gekauft hatte, war die angabe zur graka: nvidia gforce 1024mb gddr3. ich habe bisschen recherchiert und festgestellt dass dies das model "colorful nvidia gforce 9800gt N10" ist. allerdings gibt des auch ein model "colorful nvidia gforce 9800gt M25", in dem ein gddr2 speicher verbaut ist. Besagte 2. karte ist wohl in meinem pc verbaut, also gddr2 anstatt gddr3. kann mir bitte jemand sagen, ob es ein großer unterschied ist, auch performance mäßig, und ob ich dafür nachbesserung des händlers verlangen kann? oder nehmen sich die 2 varianten nicht viel?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könntet, da ich dazu im internet keine lösung gefunden habe.
danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2009 - 07:36

Wie warm ist deine Graka im normalen Betrieb? Evtl läuft der Lüfter deshalb so schnell, weil die Graka im normalen Betrieb schon so warm wird. (Kenn das von meinem Notebook. Wenn ich nen externen Bildschirm dranhäng, wird der Chip deutlich wärmer.
0

#3 Mitglied ist offline   Dr. Ecksack 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2009 - 08:10

Habe grad erst 2 Grafikkarten gleichen Typs verbaut. Sobald Windows gestartet ist, werden die Lüfter automatisch auf 30% runter geregelt. Welche Treiberversion und welches OS benutzt Du? Mit den 190er Treibern funktioniert es auf jeden Fall, es soll zwischendurch aber auch Treiber gegeben haben, mit denen die Drehzahlregelung nicht funktioniert.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2009 - 08:19

GDDR3-Speicher ist auf jeden Fall flotter als DDR2-Speicher. Letzterer ist deutlich billiger. Da spielt es auch keine Rolle, dass es 1024MB sind. Damit will man nur die Käufer verarschen. Der Leistungsunterschied liegt meines Wissens zwischen 20 und 30%. Genau weiß ich das jetzt aber nicht...:blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2009 - 08:38

Das ist malwieder eine totale Kundenverasche...

9800GT=8800GT eigendlich ist GDDR3 vorgeschrieben bei diesen Karten seitens nVidia.

Das der Lüfter nicht leiser wird ist klar....man hat einfach an der Lüfterregelung gespart.
Die 8800GT taktete auch nicht wirklich runter, die 9800GT kann die Funktion haben muss aber nicht.

Ich würde sagen: Effektiv abgezockt.
0

#6 Mitglied ist offline   emptiness 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Oktober 2009 - 12:16

Hallo,

also zunächst würde ich mir GPU-Z runterladen, falls du dir mit dem Modell deiner verbauten Graka nicht sicher
sein solltest. Wenn deine Vermutung stimmen sollte und nicht das verbaut ist was laut Vetrag sein sollte, würde ich um Austausch drängen zum Einen, mit dem Hinweis, das die falsch verbaute nicht richtig funzt, zum Anderen. Also gleich zwei Gründe, die aus meiner Sicht, einen Austausch rechtfertigen.
Was sollste denn jetzt noch groß auf Fehlersuche gehen!?

Gruß Alex
0

#7 Mitglied ist offline   mitgurke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2009 - 20:19

hallo.
danke schon mal für die raschen antworten. habe jetzt mal an den händler geschrieben, mal schaun was zurückkommt. mir wurde auch schon angeboten, auf grund des lüfterproblems eine neue grafikkarte zugesandt zu bekommen. mal sehen welche ich geschickt bekommen soll und was sie dazu sagen, dass sie gddr2 statt gddr3 verbaut haben...
ich habe mir die neuesten treiber runtergeladen, also Version 191.07. und als betriebssystem habe ich vista home premium 64bit.
0

#8 Mitglied ist offline   schallkiste 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2009 - 15:11

Hallo
ich habe das gleiche Problem :D
Wo finde ich denn einen 190er Treiber, der auch den Lüfter leiser dreht?
Grüße
schallkiste
0

#9 Mitglied ist offline   HANSS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2009 - 02:23

Beitrag anzeigenZitat (schallkiste: 10.10.2009, 16:11)

Hallo
ich habe das gleiche Problem :)
Wo finde ich denn einen 190er Treiber, der auch den Lüfter leiser dreht?
Grüße
schallkiste


Mit 191.07 und 191.03 Beta müsste es genau wie hier funzen... :)
Vergiss aber nicht die System Tools zu installieren, damit kannst Du den Lüfter manuell regeln.

Habe auch so eine Karte in den Fingern bekommen und der sch...Händler will sie nicht umtauschen .. :ph34r:
Der Beschwerde Brief an die Geschäftsleitung ist schon unterwegs !!!

Dieser Beitrag wurde von HANSS bearbeitet: 08. November 2009 - 02:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0