WinFuture-Forum.de: Automatischer Standby Modus Funktioniert Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatischer Standby Modus Funktioniert Nicht!

#1 Mitglied ist offline   WonG. 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 09

geschrieben 08. Oktober 2009 - 10:41

hi,

ich habe auf 2 unabhängigen rechners dasselbe problem, auf dem einen ist windows xp home, auf dem anderen xp pro das aktuelle betriebssystem (jeweils sp3 und up to date):

fahre ich über den netzschalter / über windows herunterfahren (sprich, manuell) in den standby modus, funktioniert dies wunderbar, die rechner sind in einem "scheintoten" (s3) zustand und nur durch aktivieren des netzschalters wieder binnen weniger sekunden einsetzbar.

nun war der versuch meinerseits, die rechner über das bildschirmschonermenü (energieoptionen) bei inaktivität automatisch in den standby herunterfahren zu lassen. der bildschirm geht nach gewünschter zeit aus, bei der festplatte bin ich mir schon unsicher und wenn es dann um den standby geht, da passiert dann einfach gar nichts.

bei einem der pcs kann ich das ganze umständlich über das bios konfigurieren, leider hat der andere pc diese möglichkeit nicht. deshalb suche ich nach eine lösung des problems auf windows ebene.

mit freundlichen grüßen, WonG.

Dieser Beitrag wurde von WonG. bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 10:49

0

Anzeige

#2 _Birgy_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2009 - 08:34

ersteinmal willkommen

versuch mal das ganze zeitverzögert
das heißt z.b. bildschirmschoner nach 5 minuten und standby nach ca. 10 minuten
0

#3 Mitglied ist offline   WonG. 

geschrieben 13. Oktober 2009 - 16:07

vielen dank, leider ist es bereits so eingestellt ;( gibt es noch weitere vorschläge? niemanden mit genau demselben problem? es tritt bei mir an zwei voneinander vollkommen unabhängigen systemen auf...
0

#4 _Birgy_

geschrieben 13. Oktober 2009 - 17:07

bios vom pc updaten an dem das nicht möglich ist und dann mal probieren obs zumindest an diesem geht :-)
0

#5 Mitglied ist offline   WonG. 

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:53

die bios versionen sind beide up to date. mein desktop pc hat die acpi einstellungen, dass ich es wenigstens bios seitig so konfigurieren kann wie ich es gerne hätte. das notebook leider überhaupt nicht, da sind allgemein nur sehr spärlich konfigurationsmöglichkeiten vorhanden.
0

#6 _Birgy_

geschrieben 14. Oktober 2009 - 07:20

hm dann fällt mir auch nix dolles mehr ein =/ tut mir leid :D
0

#7 Mitglied ist offline   WonG. 

geschrieben 16. Oktober 2009 - 12:25

keiner da der rat weiß?

BUMP!
0

#8 Mitglied ist offline   Purix 

• Beigetreten: 21. Oktober 09

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:35

Hallo WonG,

ich glaube ich habe die Lösung für Dich. Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem und selber tagelang im Internet und am PC nach der Lösung gesucht - lange ohne Erfolg, aber seit heute funktioniert der automatische Standby wieder.

Hast Du ein MS-Heimnetzwerk und/oder freigegebene Ordner auf Deinen PC's ? Du sagtest ja, Du hast zwei, sind die untereinander vernetzt ? Wenn ja, versuche mal die Freigabe von allen Ordnern wegzunehmen, anschließend den Rechner runterfahren und wieder hochfahren (nur Neustart hat bei mir nicht ausgereicht). Anschließend funktionierte der Standby wieder tadellos. Und dann habe ich mich zurückerinnert: der Standby funktionierte ziemlich genau seit der Zeit nicht mehr, seit dem ich mir das Netzwerk eingerichtet hatte.

Dieses Verhalten macht auch irgendwo Sinn, denn wenn mein PC freigegebene Ordner hat, könnten ja andere User im Netz darauf zugreifen wollen. Da kann nicht einfach der automatische Standby starten, nur weil an dem PC gerade nicht direkt gearbeitet wird.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter - sag mal Bescheid, ob's geklappt hat.

Purix
0

#9 Mitglied ist offline   WonG. 

geschrieben 21. Oktober 2009 - 21:30

vielen dank schonmal, das kann sehr gut sein. auch wenn ich der meinung bin, wenn das der fall ist, sollte es eine möglichkeit geben diesen fall auch genau zu konfigurieren... ich werde es jedenfalls gleich morgen testen, feedback gibts dann natürlich auch ;D

liebe Grüße!
0

#10 _The Grim Reaper_

geschrieben 21. Oktober 2009 - 22:08

Es gibt diverse Programme, wie Messenger oder Download-Maanager, welche einen Standby verhindern, um ungewollte Abbrüche von Downloads oder Sitzungen zu verhindern.

Vll. hast du ja eine Software am laufen, die deinen PC daran hindert, abzuschalten.
0

#11 Mitglied ist offline   WonG. 

geschrieben 22. Oktober 2009 - 16:32

hi,

also an meinem desktop pc funktioniert es nun wunderbar, ich kann nicht 100% sagen ob es das deaktivieren der datei und drucker freigabe war noch das zurückziehen aller ordnerfreigaben, jedenfalls funktioniert es nun! vielen dank an dieser stelle.

mit meinem notebook muss ich nun noch etwas herumtüfteln, ich habe zwar dasselbe wie mit dem desktop pc gemacht, jedoch gibt es noch 2 "phantomfreigaben" in der registry an orten, die mein notebook physikalisch nicht mehr besitzt. ich werde nun den schlüssel suchen und diese von hand löschen, vielleicht geht es ja dann.

mit freundlichen grüßen, WonG.

P.S.: die suche nach den schlüsseln gestaltet sich doch schwerer als erwartet, weiß wer rat? ansonsten teste ich das ganze nun erstmal ohne msn ect.

Dieser Beitrag wurde von WonG. bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 17:43

0

#12 Mitglied ist offline   Purix 

• Beigetreten: 21. Oktober 09

geschrieben 22. Oktober 2009 - 20:16

Hi WonG,

freut mich ! Ich bin mir ziemlich sicher dass es das war, denn ich habe Dutzende von Foreneinträgen durchstöbert, bei denen alle das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten. Es gab viele, viele gute Tipps, aber ich habe nicht einen gesehen, der das jeweilige Problem lösen konnte. Jetzt sind wir schon zu zweit, bei denen es geklappt hat und die Erklärung klingt für mich logisch.

Meiner Meinung nach spielen die berühmten Hintergrundprozesse bei diesem Problem eher selten eine Rolle. Das muss Windows einfach im Griff haben, sonst könnte man die Standby-Funktion bei den meisten Usern ohnehin vergessen.

Ich hoffe, dass noch viele mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen werden und Ihnen ebenfalls geholfen werden kann ...

Purix1
0

#13 Mitglied ist offline   epwf 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 09

geschrieben 22. Februar 2010 - 21:45

Darf ich diesen Thread nochmals aufwärmen, bei mir gibt es nämlich jetzt das gleiche Problem, dass das Notebook nicht mehr selbständig in den Standby geht. Ein Standby über Ausschalten/Standby geht aber noch.

Kurz zum System:
Dell Vostro 1710 mit XP SP2, damit ging es noch einwandfrei.

Danach kämpfte ich mit meinem Netzwerk, weil das Notebook einfach nicht von anderen PCs gesehen werden konnte.
Folgende Änderungen hatte ich mehr oder weniger in einem Zug durchgeführt, bis ich die fehlende Standbyfunktion bemerkte:
- Upgrade nach SP3 sowie aktueller Servicepack
- Deinstallation von Zonealarm, dafür Windows XP Firewall eingeschaltet
- alle alten Freigaben verworfen
- Von einfacher nach erweiterter Freigabe umgestellt
- neue Ordnerfreigaben erstellt

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Netzwerkkabel des Heimnetzwerks abgezogen. Ich vermutete, dass sich das Notebook durch den SP3 als Masterbrowser definierte und das eventuell den Standby verhinderte.
- Abschaltung der Datei- und Druckerfreigabe
Beides ohne Erfolg.

WonG sagte weiter oben, dass er noch ein paar "Phantomeinträge" suche wollte. Kann es vielleicht daran liegen, ist da was rausgekommen?

epwf
0

#14 Mitglied ist offline   mRAC 

• Beigetreten: 30. Mai 06

geschrieben 24. Februar 2010 - 15:50

manchmal muss man dafür auch unter verwaltung dienste einen bestimmten dienst deaktivieren...ich komme nur grad nicht auf den namen...argh
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0