WinFuture-Forum.de: Reicht Dieses Nt Für Diese Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Reicht Dieses Nt Für Diese Graka? Einmal mehr eine solche Frage...

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 18:18)

geht man zum nächsten Shop um die Ecke und kauft erstmal ein überteuertes NT erster Wahl ( hauptsache billig, weil ich hab ja gerade erst eine Graka gekauf!).

(2)und jetzt mußt du unbedingt Recht haben, weil du der größte bist, ne wa.

(3)Und versuch mal andere Meinungen stehen zu lassen ohne die Leute anzugreifen, das gehört zum guten Ton.

(1) So würdest du vielleicht vorgehen...
(2) Wie kommst du darauf? :lol: Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand (mehr) Ahnung von der Sache hat, werde ich das auch akzeptieren...
(3) Wo habe ich jemanden (verbal) angegriffen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 19:31

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:33

möchte noch einmal meinen Rat geben, vor Nutzung der neuen GRAKA dir zunächst ein besseres und leistungsfähigeres Netzteil anzuschaffen. Bei mir ist mein PC über Wochen nach Einbau der neuen GRAKA ohne Probleme weiter gelaufen. Bis es sich knallend verabschiedet hat. Dabei hatte ich ungeheures Glück, das nicht andere Teile des MOBO´s oder der GRAKA in Mitleidenschaft dazu gerissen wurden.

Es kann allerdings auch sein, weil kurze Zeit später auch meine GRAKA HD4850 an Sapphire eingeschickt werden musste, - die GRAKA beim Ausfall des NT einen "mit" bekommen hat. Da meine GRAKA unter Rückerstattung des Kaufpreises durch Sapphire ersetzt wurde, konnte ich keine näheren Einzelheiten erfahren, warum und weshalb die GRAKA ausgefallen und ersetzt werden musste. Der PC konnte nur mit dieser GRAKA keine Leistung mehr bringen. Diagnosetools für die Forschung nach der Ursache sind alle gescheitert, weil sie keine Fehler diagnostizieren konnten. Stresstests mit dem PC sind alle gescheitert, bis ich die GRAKA ausgebaut und gegen eine andere gewechselt hatte.

Deshalb nochmals mein Tipp: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich nutze nun eine Palit GeForce GTX 260 mit einem 700 Watt bquiet 80+ NT und bin sehr zufrieden.
Einen Ausfall irgenwelcher Art hatte ich bisher überhaupt nicht mehr.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#18 _EDDP_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 09.10.2009, 20:33)

700 Watt bquiet 80+ NT

Ich weiß ja nicht, was du noch so für Komponenten verwendest. Aber ein 700er BeQuit halte ich für vollkommen überdimensioniert. Für (weit unter) 100€ gibt's deutlich bessere Netzteile. Die 3 Jahre (Hersteller)garantie sind in dieser Preisklasse imho ein Witz. Entschuldigung, wenn ich das so drastisch formuliere...:lol:
0

#19 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:09

vielleicht etwas überdimensoniert. Zufrieden bin ich trotzdem.
Meine Komponenten sind alle in meiner Signatur aufgeführt. Mit 5 Festplatten, einen DVD Brenner, außerdem noch USB Hardware und die GRAKA mit 2 Stromanschlüssen halte ich diese nicht für wirklich überdimensioniert. Aber 500 Watt sollten es schon sein. Ich kenne aber keine 500 Watt NT mit 2 mittelbaren Stromanschlüssen für die GRAKA. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Alle NT unter 600 Watt haben nur einen mittelbaren Anschluss für die GRAKA.

Das wichtigste ist nur, das mein NT nicht mehr nach nur kurzer Zeit wie das "Alte" durchknallt und weitere Bauteile beschädigt, auch wenn ich in meinem Fall einen Zusammenhang NT > GRAKA nicht mittelbar herstellen kann.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
BS:
0

#20 _normanio_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:17

Seepferdchen hat eben auch seine Erfahrung mit OEM - Netzteilen schon gemacht, die Warnung ist deshalb angebracht.

EDDP, das ändert auch nichts das du unbedingt, absolut Recht haben willst, und meinst es gibt keinen besseren als dich. Und schon attackierst du den nächsten, mit nicht relevanten Unsinn. Das hatte ich gemeint.

Lass doch einfach mal eine Meinung stehen, oder willst du vieleicht unser aller Forum - Diktator sein?

MfG
0

#21 _EDDP_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 22:17)

Und schon attackierst du den nächsten, mit nicht relevanten Unsinn.

Wir wollen mal schön sachlich bleiben. Sonst muss ein Admin/Mod dazwischen gehen. Ich habe niemanden "attackiert" und Unsinn habe ich auch nicht erzählt. Falls ich es doch getan haben sollte, bitte ich die entsprechende Passage zu zitieren...

EDDP, das ändert auch nichts das du unbedingt, absolut Recht haben willst, und meinst es gibt keinen besseren als dich.

Das ist 'ne dreiste Unterstellung. Im übrigen bin ich mir bewusst, dass es hier im Forum Leute gibt, die (noch) mehr Ahnung von der Materie haben als ich, zum Beispiel Klawitter & Leshrac...

oder willst du vieleicht unser aller Forum - Diktator sein?

Offensichtlich weißt du (noch) nicht, was eine Verwarnung ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 21:25

0

#22 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.10.2009, 22:20)

Wir wollen mal schön sachlich bleiben. Sonst muss ein Admin/Mod dazwischen gehen.

Genau und deshalb bitte wieder back to topic, sonst wird hier aufgeräumt!
0

#23 Mitglied ist offline   burgl 

• Beigetreten: 11. Januar 09

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 22:37)

Lassen sich die Spannungswerte eigentlich im BIOS auslesen (bei OEM-PCs ist das nämlich oft nicht der Fall)? Falls ja, könntest du das mal machen und diese hier posten? Wenn man sie nicht auslesen kann (und das auch nicht mit einem Tool wie Everest geht), würde ich dir auf jeden Fall ein anderes NT empfehlen. Dann wäre mir das Risiko nämlich zu hoch...

Im BIOS habe ich nicht gefunden. Auch nicht in Everest. Dann habe ich mal SIV durchgelassen und der hat folgendes ausgespuckt:
[attachment=33768:Spannung_NT.PNG]
Bin mir nicht ganz sicher ob das so brauchbar ist.

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 09.10.2009, 15:07)

Irgendwie funktioniert der Link nicht bei mir...

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 18:18)

@EDDP:

Warum fühlst du dich eingentlich angesprochen? Ich hatte den TS gemeint, du kommst unter verschiedene Meinungen bei mir, was ja auch völlig in Ordnung ist. Sonst gäbe es ja keine Diskussion.
(...)
Und versuch mal andere Meinungen stehen zu lassen ohne die Leute anzugreifen, das gehört zum guten Ton.

MfG

So lieb ich es, wenn sich die Forumsler streiten :lol: Nee, Spass beiseite...

Ich denke mal, es läuft alles auf ein neues NT heraus.
Ich hab mich schonmal in meinem OnlineShop der Vertrauens umgeschaut:
- Corsair CMPSU-400CX, 400W, ATX12V 2.2, 80Plus
- Be Quiet! Straight Power BQT E6-350W 80plus
- Be Quiet! Straight Power BQT E6-400W 80plus
- OCZ StealthXStream Netzteil - 500 Watt

Die be quiet!s sind ja bis auf die Leistung eigentlich die gleichen.
Ich hätte mal geschätzt, dass 400W locker reichen würden,auch der be quiet!-PSU-Calculator meint, dass 350W reichen würden,
aber wenn ihr (oder einzelne unter euch) schreibt, dass 500W mind. her sollten bin ich mir nicht mehr so sicher.

Zudem, das habe ich ja schon geschrieben, will ich mein System auch noch weiter ausbauen (etappenweise), zB. mit etwas in Richtung Phenom II (was genau für ein Prozzi soll jetzt hier nicht das Thema sein, das ist alles reintheoretisch) + passendes MoBo.

--
Noch zwei rein technische Frage:
Passen alle die NTs oben an den Platz meines aktuellen (150 x 101.7 x 86mm)? Zudem die Lüfter: die vier oben haben alle einen 120mm Lüfter - mein aktuelles aber nur einen 80mm. Macht das was aus?

So - schon wieder einen halben Roman geschrieben...
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#24 _EDDP_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:01

11,97V ist ein sehr guter Wert auf der 12V-Leitung. Ich würde es versuchen :lol:. Ansonsten empfehle ich dir das 500er von Mushkin. Das gibt's für unter 50€. Dafür bekommst du 5 Jahre (Hersteller)garantie (mit deutschem Support), Kabelmanagement, Lüftersteuerung, einen leisen NT-Lüfter, ausreichend Power auf den 12V-Leitungen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 22:04

0

#25 _normanio_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:04

Gute Entscheidung Burgl, die 12V Schiene ist schon knapp unter 12V.

Gratuliere zu der richtigen Entscheidung, Warnungen das alte NT nicht mit der neuen Graka zu betreiben hattest du ja genug, mit zwei Erfahrungsberichten.

Ich tendiere zum OCZ, etwas mehr Reserve, vieleicht soll ja bei Gelegenheit ja auch etwas mehr Ram sein, oder irgendetwas anderes, mit dem neuen NT kein Problem mehr, und das ist doch entspannend.

MfG
0

#26 _EDDP_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 23:04)

die 12V Schiene ist schon knapp unter 12V.

Er hat momentan 11,97V auf der 12V-Schiene. Besser geht's kaum. Der Toleranzbereich liegt zwischen 11,4V und 12,6V...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 22:06

0

#27 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:08

Ich habe auch nur 11,97V auf der 12V Leitung und alles läuft problemlos. Also, wo liegt da das Problem?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#28 _normanio_

geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:53

@Heto:

Pack da mal noch etwas mehr Last aufs NT, da liegt das Problem.

Zu dem 300Watt OEM - NT soll noch eine 80Watt Graka rein.

Vorher zu Nachher wirds wohl etwas anders aussehen mit den Werten, wenns dann noch was zu sehen gibt.

Möglicherweise könnte es auch was zu hören geben, hatte Seepferdchen ja schon berichtet aus eigener Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde von normanio bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 22:56

0

#29 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

geschrieben 09. Oktober 2009 - 23:51

Ich habe noch ein bquiet 450 80+ übrig. Sogar noch mit Kaufbeleg und Garantie.
Hat aber nur einen mittelbaren Anschluss für die GRAKA. Bei Interesse > PM.
Dies hatte ich mir zunächst nach dem Durchknallen des alten NT gekauft. Aber als ich dann die GeForce GTX 260 angeschafft hatte, wollte ich mehr Leistung und 2 mittelbare Anschlüsse für die GRAKA, deshalb bquiet 700.

NT sind von ihrer Größe her eigentlich genormt. Dürfte also passen.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 23:56

RAM:
BS:
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. Oktober 2009 - 09:46

weil ich den bedarf sehe:

1.) delta elektronics baut keinen sog oem schrott. das ist einer der grössten 3 nt-hersteller der welt. bequiets fliegen eher in die luft.
2.) 19A @ 12V reichen für das setup vollkommen. das macht knapp 230 watt sekundärleistung, der rechner kommt unter brontalst-last vlt auf 200 watt, eher 180....
3.) 11.5-irgendwas @ 12V ist i.O.
4.) zusätzlicher ram erfordert keine nt-kalkulation. ein riegel braucht zwischen 2 und 3 watt.
5.) eddp hat keinen unsinn geschrieben, solchen lese ich in anderen beiträgen...

my 2 ct.
punkt
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0