WinFuture-Forum.de: Reicht Dieses Nt Für Diese Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Reicht Dieses Nt Für Diese Graka? Einmal mehr eine solche Frage...


#1 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 07. Oktober 2009 - 20:54

Hallo ihr Experts

Kurz und bündig: Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zutun.
Sehr ziemlich sicher eine ATi HD4770.
Jetzt ist die Frage, ob mein Netzteil das mitmacht.
Da das NT Teil eines HP-Fertig-PCs ist, kann ich kein genaues Modell nennen, aber das habe ich direkt auf dem NT gefunden:
--
Delta Electronics Inc.
Max. Power 300W

+12V = 19A
+5V = 25A
+3.3V = 18A
+5Vstb = 2A
-12V = 0.8A
--

Mein Aktuelles System zZ.:
Intel Pentium Dual-Core E2160, @ 1.80 GHz
Mainboard kann ich auch nicht genau sagen, ich weiss nur MSI Codename "Boston"
nVidia GeForce 8400
2 GB RAM


So, jetzt zähle ich auf euch. Schonmal Danke für die Mühe.

burgl

PS: Vielleicht ist die GraKa etwas überdimensioniert für den Prozessor, den werde ich (inkl. MoBo) irgendwann auch mal austauschen, wenn dann wieder Geld nachgerückt ist... <_<
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2009 - 21:03

Von den Werten her sollte es reichen. Trotzdem würde ich die Spannungswerte nach erfolgtem Grafikkartenwechsel mal im Auge behalten. Bei Billignetzteilen kann man sich nie sicher sein <_<. Bedenken solltest du aber, dass die HD4770 einen 6pin-Stromanschluss besitzt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 21:11

0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 08. Oktober 2009 - 01:17

Bei mir hat es nicht gereicht, mit der GRAKA Radeon HD4850. Mein Netzteil (350 Watt NONAME) hat nach einigen Wochen GRAKA Betrieb den Geist aufgegeben. Es wurde verbaut in einem ONE PC (www.one.de). Ich würde es daher nicht empfehlen, dieses Netzteil weiter mit der neuen GRAKA zu nutzen. Die angegebenen 300 Watt werden bei diesen Billig Produkten in den seltesten Fällen erreicht. Bedenke dabei - Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es kann nämlich auch sein, wenn das Netzteil durchknallt, es noch andere Bauteile des MOBO mit ins Nirwanna nimmt.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 02:06

Ich bestätige was Seepfertchen schreibt, wenn der Rechner plötzlich nicht mehr hochfährt dann hat das Netzteil aufgegeben, und es kann auch vorkommen das der Rechner mal Hochfährt, und mal nicht, dann ist das Netzteil trotzdem im Eimer.

Also im Zusammenhang OEM - Netzteil und Performance Grafik nachrüsten.

Dann ist es auch die Frage hat dein OEM - Netztei überhaupt die nötigen 6 - Pin Stecker?
Aber bei 300Watt Nennlast bei OEM, oder NoName erübricht sich die Frage.

Meine Empfehlung ist: Kauf dir erst ein anständiges Netztei, dann ist dein Rechner überhaupt erst ausbaufähig.

Hier ist eins von "OCZ" mit 83%ger Effizienz 500Watt und für´n Fuffi (50€) heruntergesetzt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzte...att::12108.html

Hab ich bei nem Kumpel eingebaut, löbt, kamen noch keine beschwerden.

Aber im Markt tut sich ständig was, also wer noch was besseres weis, dann her damit.

MfG

Dieser Beitrag wurde von normanio bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 02:07

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 09:49

Eine HD4770 ist aber keine HD4850 (Stromverbrauch), ein 350W NT nicht automatisch leistungsstärker als ein 300W NT. Wahrscheinlich war das im One PC (qualitativ sicher nicht mit einem hp-PC vergleichbar) eingebaute NT nicht mal in der Lage 19A auf der 12V-Schiene zu liefern. Dass selbst das für die im One-PC verbauten Komponenten mehr als grenzwertig wäre, liegt auf der Hand. Daraus sollte man aber keine falschen Schlüsse ziehen. Erwähnen möchte ich noch, dass der E2160 (im Gegensatz zu seinen AMD Pendants) ein sehr stromsparender Prozessor ist. Wenn die Komponenten dann unter Last 200W verbrauchen, dann ist es sehr viel. Ergo, ich hätte erstmal keine Bedenken...

@ normanio

Das von dir genannte OCZ hat im Gegensatz zu anderen Modellen des selben Herstellers keine 80-Plus-Zertifizierung erhalten. Mit Aussagen wie "83%ger Effizienz" würde ich mich deshalb zurückhalten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 10:29

0

#6 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. Oktober 2009 - 17:55

Ok, danke mal für die Antworten.

Ich habe mal nach dem NT gegooglet und siehe da: DPS-300AB-10. Vielleicht hilfts.

Ich habe nochmal nachgeschaut, mein NT hat keinen 6Pin-Anschluss.
Aber es gibt ja Adapter von 2x4Pin (4Pin habe ich noch etwa 3 Stk. frei) auf 6Pin. Oder sind diese Adapter nicht zu empfehlen?
Wenn doch, liegt so ein Adapter der GraKa bei oder muss ich den separat bestellen? Ich habe schon irgenwo gelesen, dass diese Adapter bei teils GraKas beiliegen. Wie siehts bei einer HD 4770 aus?


Aber so wies ausschaut, komme ich nicht um ein neues NT herum, da ich ausser der Grafikkarte in naher Zukunft auch MoBo und Prozzi austauschen werde.
Wenns aber mit der neuen GraKa und dem alten NT laufen würde, könnte ich mir wenigsten jetzt noch den Kauf eines neuen Netzteils ersparen.

Mfg burgl
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. Oktober 2009 - 18:57

14,5A auf der 12V Leitung ist zuwenig. Da muss ein neues her. :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:01

Sicher dass es das ist? Weil da ganz andere Leistungswerte stehen, die mir im übrigen auch nicht mehr gefallen. Wenn es eine 12V Leitung ist, die 19A liefert, hätte ich keine Bedenken. Bei 12V-Leitungen, von denen nicht mal eine der beiden 15A liefert, sieht die Sache aber anders aus. In diesem Fall würde ich dir dann auch zu einem NT-Wechsel raten. Mein Spartipp wäre das Mushkin EP400AP. Wenn du mehr ausgeben kannst und willst, würde ich dir das Mushkin EP500AP empfehlen. Auf beide hast du 5 Jahre (Hersteller)garantie...
0

#9 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. Oktober 2009 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 20:01)

Sicher dass es das ist? Weil da ganz andere Leistungswerte stehen, die mir im übrigen auch nicht mehr gefallen.


Gut, fragst du nach. Ich hab nochmals nachgeschaut, und festgestellt, dass ich das DPS-300AB-19 (gehört somit zur 10-Series), das wohl ein wenig stärker ist.
Die Daten aus meinem ersten Post sind direkt vom NT abgeschrieben und denen glaube ich eher als solchen aus dem Internet.

Also: Wenn man von den Daten aus dem ersten Post ausgeht, habe ich von euch das OK (ich will euch nicht verantwortlich machen, falls etwas kaputt geht, keine Angst), dass eine HD4770 reintheoretisch laufen würde?
Wenn ja, ist das Super, dann werde ich so bald wie möglich die Grafikkarte bestellen und euch einen Bericht geben wies läuft.

Schön'n Abend noch

burgl
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 21:37

Lassen sich die Spannungswerte eigentlich im BIOS auslesen (bei OEM-PCs ist das nämlich oft nicht der Fall)? Falls ja, könntest du das mal machen und diese hier posten? Wenn man sie nicht auslesen kann (und das auch nicht mit einem Tool wie Everest geht), würde ich dir auf jeden Fall ein anderes NT empfehlen. Dann wäre mir das Risiko nämlich zu hoch...
0

#11 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 23:17

Na,... bei manchen dauerts halt bis zur Einsicht.

Also bei mir ist auch schon mal ein Seasonic NT 400Watt in einem Fujitzu Scaleo abgeschmiert, nach dem aufrüsten einer X1900.

Ich hatte das Netzteil dann auch mal mit den Retail NT´s abgeglichen, und festgestellt das die OEM - Möre doch etwas anders war.

In den OEM - Rechnern kommen teils noch Sachen rein die einfach aus den Lagern der veralteten und nicht so guten Dingen zusammen geschustert sind.
Das was denen Retail nicht abgekauft wird.

Das ist so meine Erfahrung.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2009 - 23:23

die ist aber atypisch. seasonic ist schon immer ein hersteller veritabler nts gewesen, auch im oem-bereich, was deren ursprüngliches und haupt-geschäft ist. fsc bietet ähnliche qualität. das andere sind komplett-pc-klitschen wie one und konsorten, die billigst(schrott)ware dort verbauen, wo der verbraucher nicht hinschaut.

das layout der seasonic (oem) netzteile hat nicht ohne grund reichlich (erfolgreiche) nachahmer gefunden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2009 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 00:17)

Na,... bei manchen dauerts halt bis zur Einsicht.

Einsicht? Ich steh' zu dem, was ich gesagt habe. Wenn sich die Spannungswerte auslesen lassen und vertretbar sind (das wird man dann ja sehen), lässt sich imho auch 'ne stromsparende HD4770 einbauen...

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 09.10.2009, 00:17)

Also bei mir ist auch schon mal ein Seasonic NT 400Watt in einem Fujitzu Scaleo abgeschmiert, nach dem aufrüsten einer X1900.

400W-NT ist nicht 400W-NT. Wer sagt dir denn, dass es von den Leistungswerten her ausgereicht hätte? Im übrigen heißt es Fujitsu :blink:. Um welchen Fujitsu-PC hat es sich eigentlich gehandelt? 'Kann mir kaum vorstellen, dass die Seasonic-NT verbauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 08:37

0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Oktober 2009 - 14:07

An den TE, heute frisch reingekommen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/g...-hd-5700-serie/ --> wenn Du in den Kommentaren schaust, hat sie offensichtlich auch schon einer erworben und Werte veröffentlicht.
0

#15 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2009 - 17:18

@EDDP:

Warum fühlst du dich eingentlich angesprochen? Ich hatte den TS gemeint, du kommst unter verschiedene Meinungen bei mir, was ja auch völlig in Ordnung ist. Sonst gäbe es ja keine Diskussion.

Kern meiner Aussage sollte sein das der sich die Graka dann einbaut, und dann sehr warscheinlich das NT aufgibt, die Erfahrung habe ich gemacht, das kann man doch anderen ersparen.

Rechner fährt dann nicht mehr hoch, und dann geht man zum nächsten Shop um die Ecke und kauft erstmal ein überteuertes NT erster Wahl ( hauptsache billig, weil ich hab ja gerade erst eine Graka gekauf!).

Meine Empfehlung ist daher an den TS suche dir erstmal ein NT mit guten Werten und im guten Preis - Leistung - Verhältnis.

Damit du nicht plötzlich dicke Backen machst weil du hier falsch beraten wurdest. :blink:

EDDP: was glaubst warum der TS hier fragt? der will mit dem alten NT einfach nicht auf die Schnauze fallen, und jetzt mußt du unbedingt Recht haben, weil du der größte bist, ne wa.

Und versuch mal andere Meinungen stehen zu lassen ohne die Leute anzugreifen, das gehört zum guten Ton.

MfG
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0