WinFuture-Forum.de: Sound Von Notebook Zur Anlage übergeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sound Von Notebook Zur Anlage übergeben


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 16:38

Hallo,

ich hab jetzt eine neue Anlage (Samsung MM-DG36I) und ein hp Pavilion dv9778eg (das ist nicht neu hab ich schon länger xP).

Nun habe ich mir ein Klinke -> Chinch Kabel gekauft um damit die Musik vom Notebook auf die Anlage zu übertragen (halt auf AUX umschalten).

Es funktioniert eigentlich alles nur ist die Soundqualität die abgespielt wird wirklich ziemlich mies. Die ganze Zeit ist da ein rauschen und dies und das (außer das rauschen schwer zu beschreiben ^^).

Liegt das an der Soundkarte vom Notebook - packt die das nicht?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten oder irgendwelche Softwaretricks um das zu verbessern? Hab unter Realtek HD Audio Manager mal die Lautstärkeregelung angemacht allerdings wird dann die Lautstärke bei ein paar Stellen wirklich geändert aber ansonsten ist es besser als ohne - wobei es auch nicht an das "original wie von CD" ran kommt.

Danke

MFG

Illidan

EDIT: Ah, der Sound ist auch so etwas dämpfend könnte man sagen...

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 16:40

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 07. Oktober 2009 - 17:05

Klingt es am Laptop per Kopfhörer denn auch merkwürdig?

Alternativ kann es auch das Kabel sein welches vielleicht sehr anfällig für Einstrahlungen ist z.B. wenn es in der Nähe von Stromkabeln liegt. Dies klingt aber meisten anders als du es beschrieben hast und aktuelle Kabel (wenn es nicht gerade das billigste vom billigen ist) sollten dieses Problem auch nicht haben da sie gut genug abgeschirmt sind.


Vielleicht hilft aber auch schon ein einfaches updaten der Treiber :

für XP : klick
für Vista : klick
für Vista x64 : klick


Gruß
Levellord
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 17:28

Ach ja, die neue Anlage <_< Die analogen Audioausgänge von Notebooks sind meist nicht sonderlich gut. Ich tippe mal, daß Du nur einen Kopfhörerausgang hast. Versuche eine Lautstärke zu finden, bei der die Störgeräusche möglichst gering sind. Viel mehr kann man da leider nicht machen.
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 17:36

Levellord: das Kabel hat 10 Euro gekostet ist von Philips und ist so vergoldet. Ich denk mal sollte schon gute Qualität sein =/. Und nein - bei Kopfhörern ist das eigentlich nicht so... und die Treiber von HP sind IMMER outdatet :D. Ich hab glaub die vorletzten neusten von Realtek...

Mr. Floppy: Jep, das wird dich jetzt sehr lange verfolgen <_< ;D . Ja, es geht über den Kopfhörerausgang und ich dachte mir auch schon das der Audioausgang nicht so gut ist und das es daran liegt. Meinst du die Lautstärke am Notebook oder an der Anlage? Je Lauter ich an der Anlage mache desto "schlimmer" wird es eigentlich...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 17:40

Zitat

Meinst du die Lautstärke am Notebook oder an der Anlage?

Ich meine schon die vom Notebook. Irgendwas zwischen 50 - 80% ist erfahrungsgemäß am besten zu ertragen.

EDIT:

Zitat

Und nein - bei Kopfhörern ist das eigentlich nicht so...

Dann sind entweder die Kopfhörer Mist oder Du hast ne Brummschleife. Dazu müßte das Notebook aber an dem/der gleichen Stromkreis/Steckdose hängen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 17:50

0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.10.2009, 18:40)

Ich meine schon die vom Notebook. Irgendwas zwischen 50 - 80% ist erfahrungsgemäß am besten zu ertragen.

EDIT:

Dann sind entweder die Kopfhörer Mist oder Du hast ne Brummschleife. Dazu müßte das Notebook aber an dem/der gleichen Stromkreis/Steckdose hängen.


Also ich mein mit wenn ich Kopfhörer an Notebook anschließe ist es nicht so. Ist halt wie auch sonst mit Kopfhörern ^^. Sind so einfache Sennheiser Dinger.

Und Anlage, Notebook, Fernseher, Modem, Drucker, boxen von Notebook sind an einer Steckdose angeschlossen....
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 17:33

So, hab glaub die Lösung raus. Ein Kollege hat mir da gesagt woran das liegt.

Vielleicht hat irgendjemand das selbe vor und weis auch nicht warum das die Soundqualität rapide sinkt.

Und zwar muss man beim Notebook den Sound regler runter drehen.
Die Anlage hat einen integrierten oder einen externen Verstärker. Wenn nun beim Notebook der Sound schon z.B. auf 50V hochgebracht wird und der Verstärker diesen Sound dann auf 100V für die Boxen ist das natürlich doppelt so laut.

Hab jetzt den Sound beim Notebook auf 30% und läuft jetzt eigentlich ziemlich gut.

Trotzdem nochmal danke an alle :ph34r:.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0