WinFuture-Forum.de: Festplatten Chaos Im Whs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Festplatten Chaos Im Whs


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:34

hi leute
ich hab gestern nach einige gescheiterten versuchen, ein linux nas zu bauen, testweise whs aufgesetzt
ist zwar kein volles nas, aber fürs erste reicht es mal..

nur ist mir nicht ganz klar, was whs da mit den einzelnen platten tut

verbaut sind 3 hd's a 1 TB.

gut, doch wenn ich mir die platten ansehe, hab ich c mit ein paar gig wo das system liegt
und dann eine weiter "platte" D mit 951 gig oder so...

trotzdem sagt die konsole, es wären 2,73 tb platz vorhanden ..

ich bin immer davon ausgegangen, er speichert zwar die konfigurierten shares doppelt (das sagt auch die hilfe)

aber warum ich nur 1/3 des platzes hab is mir net klar..


oder ist das etwas eine limitierung der 120 Tage Trial (direkt von microsoft.com geladen), key wird im laufe der woche gekauft, wenn das system mal rennt...


oder kann man das irgendwo einstellen wie oft er das spiegelt ?

wäre über hilfe sehr dankbar...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:53

kenne das problem auch und auch nach dem hinzufügen über die whs-konsole ( nicht auf sicherheit sondern kapazität) sehe ich zwar direkt im Explorer unter C:\FS\.. aber die werden nicht für die shares verwendet.
Bin auch mal gespannt ob da einer ne lösung hat
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#3 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 08:44

Das ist ein Darstellungsproblem. Ich habe in meinem Server 2TB verbaut und wenn ich mir das anschaue sagt er es sind 1,5TB von 1TB frei :ph34r:

Die (in Deinem Fall) 3 Platten werden zu einer mit 3TB zusammengefasst (minus etwas Platz für das System). Bei der Anzeige merken einige Programme dann aber wohl dass das 1TB Platten sind und zeigen diese Grösse an.

Ignorier die "Platten". Wenn die Konsole sagt Du hast 2,73TB Platz dann hast Du die auch.
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 19:52

perfekt
danke schön
0

#5 Mitglied ist offline   silvio_l 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2009 - 13:45

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Sollte sich jemand etwas tiefer mit der WHS Plattenverwaltung auseinandersetzen wollen
kann ich nur den Technical Brief von Microsoft zum Thema DriveExtender empfehlen.
Darin ist eigentlich alles über die Arbeitsweise des WHS in Sachen NTFS-Mountpoints
und die Verwaltung der Dateien durch den DriveExtender und den Migrator Service von MS
beschrieben.

Die Aussage von martin_mt:

Zitat

... ich hab gestern nach einige gescheiterten versuchen, ein linux nas zu bauen, testweise whs aufgesetzt ist zwar kein volles nas, aber fürs erste reicht es mal..


Der WHS ist in der Tat kein einfacher NAS sondern viel mehr ! :smokin:
Mein WHS: Acer Aspire H340 2TB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0