Die Spannung der CPU kann ich erstrecht nicht verstellen.
Das war beim zusammenstellen dieses Rechners vor 1½ Jahren auch garnicht gedacht.
Das mit der "PicuPSU" was du da sagst, ist wahr.
Allerdings steht da das die maximale Leistung 150 Watt sind.
Nun hab ich da nix über die Dauermax. Leistung gefunden.
Der Wirkungsgrad ist mit 96,x% sehr hoch, in dem Fall musst du daber auch den Wirkungsgrad des externen Netzteils dazurechnen.
Das zusammen wird jetzt aber sicher nicht soviel ausmachen, ich reite nicht auf 1-2 Watt herum.
Das andere NT hat mich auch deswegen überzeugt, weil es (Ich bin auch nur ein Mensch) schlicht und einfach am meisten das ist was man unter einem PC Netzteil versteht.
Und es entspricht meinen Vorstellungen bezüglich der technischen Daten.
Mir ist das Risiko in dieser Preisklasse für ein Experiment etwas zu hoch. ^^
Was den CPU Kühler betrifft, der wird ja eh gegen einen deutlich größeren und hochwertigeren getauscht.
Ein guter Freund von mir hatte einen mit 60 Euro akzeptablen Kühler neugekauft, der in meinen Augen riesig war, geschätzt etwa halb so groß wie mein ganzes Mainboard.
An etwas in dieser Richtung dachte ich.
Dann verzichte ich auf den CPU Kühler schließe stattdessen über das BIOS kontrolliert den Gehäuselüfter an.
Der würde bei meinem Gehäuse dann direkt auf den Kühlkörper pusten.
Ich habe noch einen relativ einfachen mit Kupferboden und 2-4 Heatpipes (ich was das grad nicht genau wieviele das sind) und Aluminiumkühlkörper in normal üblicher Baugröße.
Und zu guter letzt, im BIOS kann man die Kurve in dem der Lüfter zur Temperatur beschleunigt gut einstellen. Ich hab die Kurve sehr eng gemacht so das der Lüfter bei überschreiten der 45°C relativ stark beschleunigt. Das bedeutet das er bei 48°C schon fast Vollgas läuft. Soweit ich das gesehen und verstanden habe, kann man diese Kurve aber auf bis 15°C Differenz ausdehnen. Man könnte also das auch so machen, das der Lüfter bei 40°C angeht und erst bei 55°C seine volle Leistung entfaltet, was faktisch aber nie erreicht wird.

Hilfe
Neues Thema
Antworten