WinFuture-Forum.de: Schrift Kantenglättung In Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schrift Kantenglättung In Windows 7

#16 Mitglied ist offline   vitos77 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:58

ich kann mich da nur nochmals wiederholen: Es liegt keinesfalls an der Konfiguration, da es an 2 Notebooks absolut identisch aussieht sobald Cleartype aktiviert wird. Ich habe hier auch gerade eine absolut frische Installation von Vista Business SP2.

Seis drum - meine Frage wurde ja beantwortet und somit habe ich für mich persönlich den Schluss gezogen, Windows 7 auszulassen und dann vielleicht irgendwann mit neuer Hardware auf Windows 8 umzusteigen.

Eigentlich gibt es für mich auch gar keinen plausiblen Grund, jetzt auf 7 zu wechseln, denn Vista läuft absolut stabil und vor allem wahnsinnig schnell - erst recht seit ich vor einigen Tagen eine Intel X25-m SSD verbaut habe.

Spieler bin ich ohnehin gar nicht und insofern sind die geringfügig besseren Benchmarks von 7 für mich irrelevant. Es war halt nur interessant, weil ich Innovationen gegenüber stets sehr aufgeschlossen bin und bisher immer das neueste Betriebssystem verwendet habe - nun wird das zum ersten Mal anders sein.

Vielen Dank trotzdem an alle, die hier was zum Thema beigetragen haben und Grüße

Vitos
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   grünel 

• Beigetreten: 17. Dezember 07

geschrieben 06. Oktober 2009 - 11:11

Wie auch immer. Dass es an deiner Hardware liegt kann ich mir nicht vorstellen. Aber da du steif und fest behauptest, die Schriftart links auf deinem Screenshot sei geglättet, stemple ich dich mal als "unbelehrbar" ab.
0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 06. Oktober 2009 - 11:25

Ich hab grad mal nen Screenshot gemacht.
Hier in 1280x800 @60Hz (75Hz brachte haargenau das selbe Ergebnis):

Eingefügtes Bild

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe da keine unscharfe und/oder verwaschene Schrift.

Edit: Und ohne es böse meinen zu wollen, aber glaubst du wirklich daran, dass mit Windows Codename: 8 wieder eine Standardglättung Einzug halten wird?

Btw: wie siehts denn mit der erweiterten Anpassung von TuneUp aus? Soweit ich weiß, konnte das Ding auch unter 7 die Schriftglättung noch weiter kalibireren als Windows selber.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 11:30

0

#19 Mitglied ist offline   vitos77 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 06. Oktober 2009 - 11:26

@grünel: Also tut mir leid, aber irgendwie bist Du lustig. Warum stempelst Du mich als unbelehrbar ab, nur weil mir Cleartype nicht gefällt? Wenn Du es magst, ist es doch schön und gut - ich mag es eben wie viele andere auch nicht. Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch gut. Es ist mir absolut schleierhaft, warum Du andere Meinungen anscheinend nicht akzeptieren kannst und Cleartype so vehement verteidigst.

Die Standardglättung - möglicherweise ein XP-Relikt - hat für mich insbesondere bei größeren Schriftarten den Vorteil, dass Sie besser lesbar sind.

Wie gesagt, hat sich dieses Thema da ausreichend beantwortet für mich endgültig erledigt und ich möchte nicht, dass das hier noch irgendwie ausartet...

@slurp: Auch bei Deinem Screenshot sieht die Cleartype-Darstellung auf meinem Monitor leider nicht besser aus. Trotzdem vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 11:29

0

#20 Mitglied ist offline   grünel 

• Beigetreten: 17. Dezember 07

geschrieben 06. Oktober 2009 - 11:45

Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich habe nur gesagt, dass auf deinem Screenshot links keine Glättung zu sehen ist, was du abgestritten hast. Aber ist ja jetzt auch egal.
0

#21 Mitglied ist offline   Volker S 

• Beigetreten: 23. Juli 09

geschrieben 06. Oktober 2009 - 14:28

Hallo slurp,

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06.10.2009, 12:25)

Ich hab grad mal nen Screenshot gemacht.
Hier in 1280x800 @60Hz (75Hz brachte haargenau das selbe Ergebnis):

Eingefügtes Bild

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe da keine unscharfe und/oder verwaschene Schrift.

Ich habe mir mal Dein Bild unter meinem OS (Win 2000 - Browser: Firefox) angesehen: Hier das Ergebnis (nur verlinkt, weil 430KB groß in *.png gespeichert - alles Andere war zu verlustbehaftet).

Und hier mal ein Detailvergleich:
Eingefügtes Bild

Und eine Vergrößerung des Ausschnittes (300%):
Eingefügtes Bild

...wobei die oberste Zeile die aus meinem Browser ist (OS: Win 2000) und die unteren beiden Zeilen aus Win 7 stammen (dem Bild von slurp entnommen).

Da ich seit W2k mit diesem OS arbeite (ganz selten mal XP zum daddeln) wünsche ich mir wirklich von Seiten MS voreingestellte grafische Oberflächen, die sich mit einem Klick an das Aussehen der Vorgängerbetriebssysteme anpassen lassen. Ich persönlich fände die freie Entscheidung welche grafische Oberfläche man dann favorisiert viel besser als das jetztige 'Friss-oder-stirb' Cleartype.

Diese Problematik der verschwommenen Schriften ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Weil aber alles so toll neu ist, will man das nicht sehen. Nicht alles wird besser, nur weil es neu ist.

Über das Thema Unschärfe bei Cleartype habe ich hier auch etwas geschrieben (kommt etwas später im Thread).

Ein andere User hat mir dann diesen Link über 'Kantenglättung Anti-Aliasing
ClearType FontSmoothing' geschickt.

...es wird zwar dadurch etwas besser - ist aber doch noch entfernt von 'Funktion vor Design' (außerdem wirkt sich die Umstellung auf 'ohne Kantenglättung' noch lange nicht im jeden Menü und Programm aus (Win 7 RC1). Aber 'Cleartype deaktivieren' empfinde ich trotzdem auf meinem CRT als die bessere Alternative.

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 16:04

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0