WinFuture-Forum.de: Schrift Kantenglättung In Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schrift Kantenglättung In Windows 7


#1 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 14:45

Moin,

ich hätte eine Frage, die für mich vor dem Kauf von Windows 7 sehr wichtig wäre. Ich verwende zur Zeit unter Vista noch immer das klassische Windows-Design - das habe ich auch unter Windows 7 vor und mir ist auch bekannt, dass es das klassische Design under Windows 7 noch gibt.

Ausserdem mochte ich schon in Vista das Cleartype nicht. Das komplette deaktivieren von Cleartype bei Vista unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Einstellungen" gefällt mir allerdings auch nicht. Also habe ich es jetzt unter Vista so gemacht, dass ich bei dem Punkt "Fensterfarbe und Darstellung/Darstellungseinstellungen/Effekte" und dann bei "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten" "Standard" augewählt habe. So stellt die Darstellung für meinen Geschmack den besten Kompromiss dar.

Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass es unter Windows 7 die vorgenannte Methode zur Einstellung der Standardglättung nicht mehr gibt, sondern Cleartype nun nur noch komplett unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Einstellungen" aktiviert oder deaktiviert werden kann bzw. die Intensität von Cleartype eingestellt werden kann.

Wie gesagt wäre es sehr wichtig für mich, ob unter Windows 7 bei "Fensterfarbe und Darstellung/Darstellungseinstellungen/Effekte" noch die Standardglättung ausgewählt werden kann - genauso, wie es eben jetzt bei Vista der Fall ist. Kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob es das unter Windows 7 noch möglich ist?

Gruß

Vitos

Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 16:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 15:36

du kannste anhand mehrerer fenster durch die du dich klicken musst auswählen wie stark die glättung sein kann. vom klassichen design würde ich dir unter windows 7 allerdings abraten. das sieht einfach nur noch grausam aus :rolleyes:. stell transparenz aus und fensterfarbe auf grau, dann gehts noch einigermaßen (oder nimm gleich den "Basis" Style).

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 15:38

0

#3 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 15:57

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Naja, dass mit dem klassischen Design ist Geschmackssache - mir gefällt es nach wir vor am besten und ich möchte es auch unter Windows 7 auf jeden Fall wieder benutzen.

Den von Dir beschriebenen Cleartype-Tuner bzw. die Einstellmöglichkeiten kenne ich bereits - das bringt mir aber nichts, denn dann ist es trotzdem immernoch Cleartype - egal wie ich es einstelle.

Daher wäre es sehr nett, wenn mal einer der vielen hier anwesenden Windows 7 Nutzer kurz nachsehen könnte, ob die Standardglättung wie von mir weiter oben beschrieben noch aktiviert werden kann.

Falls ihr nicht wissen solltet, wie man die von mir gewünschte Einstellung findet, kommt hier der Weg (sofern hoffentlich bei Windows 7 noch vorhanden):

1. Rechtsklick auf den Desktop
2. im Kontextmenü "Anpassen" auswählen
3. dann in dem Fenster oben auf "Fensterfarbe und -darstellung"
4. dann in dem neuen Fenster auf "Effekte"
5. Dort dann "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden"
6. darunter nachsehen, ob es noch eine Auswahl zwischen "Cleartype" und "Standard" gibt.

Gruß

Vitos

Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 16:25

0

#4 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:16

Habe windows 7 und den Reiter "Effekte" gibts nicht mehr
0

#5 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:57

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, dann war das was ich meinte mal gelesen zu haben wohl leider richtig.

Hm, das ist für mich ein Grund, Windows 7 dann erstmal auszulassen und irgendwann mit neuer Hardware auf den Nachfolger von 7 umzusteigen. Auf meinem nagelneuen Notebook mit einer Auflösung von 1280 x 800 und mattem Display sieht Cleartype einfach nur grausam aus und geht voll auf die Augen...

Gruß

Vitos
0

#6 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 19:07

Aber angeschaut hast du dir die Cleatype-Anpassung unter Windows 7 aber schon, oder?
(http://img180.images...361/schrift.png)

Wie du siehst, kannst du dort unten rechts auch eine Einstellung mit sehr geringer Kantenglättung wählen. Dabei handelt es sich zwar immer noch im ein Subpixel-Rendering, aber es kommt der von dir beschriebenen Graustufen-Kantenglättung doch recht nahe. Ich denke wegen dieses Dialogs ist die von dir beschriebene Einstellung auch nicht mehr verfügbar. Vielleicht solltest du dir das einfach mal eine Zeit lang anschauen, vielleicht auch in einer VM und nicht einfach danach entscheiden, dass du Cleartype als solches ablehnt. Das klingt für mich eher nach einer Marotte und einer reinen Ablehnungshaltung gegenüber neuen Dingen. Ich glaube auch nicht, dass es unter Windows 8 anders sein wird und die Schriftdarstellung ist eigentlich auf allen TFT-Bildschirmen sehr ähnlich.
0

#7 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (RedSign: 05.10.2009, 20:07)

Aber angeschaut hast du dir die Cleatype-Anpassung unter Windows 7 aber schon, oder?


Ja, die war mir bekannt und nach meinem Geschmack sieht es furchtbar aus.

Zitat

Wie du siehst, kannst du dort unten rechts auch eine Einstellung mit sehr geringer Kantenglättung wählen. Dabei handelt es sich zwar immer noch im ein Subpixel-Rendering, aber es kommt der von dir beschriebenen Graustufen-Kantenglättung doch recht nahe.


Trotzdem bleibt es Cleartype und bei meiner maximalen Auflösung sieht es einfach unscharf aus.

Zitat

Vielleicht solltest du dir das einfach mal eine Zeit lang anschauen, vielleicht auch in einer VM und nicht einfach danach entscheiden, dass du Cleartype als solches ablehnt.


Wäre eine Möglichkeit, wenn ich mich aber nicht daran gewöhne, hätte ich das Geld für Windows 7 besser anlegen können

Zitat

Das klingt für mich eher nach einer Marotte und einer reinen Ablehnungshaltung gegenüber neuen Dingen.


Absolut nicht - ich bin neuen Dingen gegenüber im Gegenteil sogar sehr aufgeschlossen. Wie gesagt, ist der Geschmack aber zum Glück unterschiedlich. Für mich ist ein Computer zum Arbeiten da - alles KlickiBunti wird dementsprechend immer sofort deaktiviert.

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass es unter Windows 8 anders sein wird und die Schriftdarstellung ist eigentlich auf allen TFT-Bildschirmen sehr ähnlich.


Wie schon oben erwähnt nicht bei meiner derzeitigen Auflösung. Ich gehe auch davon aus, dass MS von Cleartype leider nicht mehr abweichen wird. Dann müsste in ein paar Jahren ein Notebook mit einer höheren Auflösung her - möglicherweise sieht es dann besser aus.
0

#8 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 22:32

wie du schon sagtest, wird es seeehr wahrscheinlich kein Windows ohne ClearType mehr geben. ich muss auch sagen, dass ich cleartype nicht mehr vermissen möchte. ist einfach alles viel besser lesbar und sieht auch optisch besser aus ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 05. Oktober 2009 - 23:11

In dem Clear Type Tuner Dialog wo RedSign den Screenshot gepostet hat, kann man gleich als allererstes Clear Type vollständig deaktivieren. Aber, das sieht auf TFTs einfach scheiße aus. Hatte auch jahrelang selber nen Notebook mit nem matten 1280*800 Display und auch da sah die Schrift mit ClearType zig mal besser aus als ohne.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#10 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:11

Moin,

ich finde es ja nett, dass Ihr versucht mich von Cleartype zu überzeugen. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass es zumindest auf meinem Notebook (Thinkpad R500 mit WXGA-Auflösung) einfach schlechter lesbar ist.

@Talla: Mit der von Dir beschriebenen Methode wird die Kantenglättung komplett deaktiviert - also auch keine Standardglättung mehr und dann sieht es auch ziemlich übel aus.

Ich stelle hier mal einen Screenshot ein, den ich gerade gemacht habe - linke Seite Standardglättung, rechte Seite Cleartype. Die Schrift mit der Standardglättung ist ganz eindeutig besser lesbar. Ich bin ja auch nicht der Einzige, der Cleartype nicht mag bzw. nicht damit klarkommt. Wenn man bei Google als Suchbegriff "Cleartype deaktivieren" eingibt, so spricht das Ergebnis für sich.

Ich möchte mich hier aber auch gar nicht streiten - wie schon ein paarmal gesagt, ist der Geschmack halt unterschiedlich. Ich finde es nur schade, dass jetzt auch die Standardglättung in Windows 7 weggefallen ist und werde wohl somit eine Windows Version auslassen und mir dann in ein paar Jahren ein neues Notebook mit einer anderen Auflösung kaufen müssen.

Gruß

Vitos

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Vergleich1.jpg

Dieser Beitrag wurde von vitos77 bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 09:14

0

#11 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:20

Die Schrift auf dem linken Teil deines Screenshots ist überhaupt nicht geglättet (Glättung = AUS).

Der ClearType-Font rechts sieht allerdings seltsam aus, ich habe diesen Look nur bei gewissen WPF-Applikationen, die einen komischen Text-Renderer verwenden.

99% aller Programme sollten mit ClearType aber so aussehen:
Eingefügtes Bild

Wenn bei dir alle Programme wie auf dem Screenshot rechts aussehen, liegt wohl irgendwo eine Miskonfiguration vor.

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 09:21

0

#12 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:43

nein, das ist keine Misskonfiguration, sondern Cleartype unter Vista. Da kann ich mit dem Cleartype-Tuner einstellen was ich will, es ändert sich nicht wirklich viel. Ich habe das auch schon auf einem anderen Notebook mit gleicher Auflösung getestet - das Ergebnis ist identisch.

Und übrigens ist entgegen Deiner Meinung doch eine Glättung unter "Effekte" eingestellt - nämlich "Standard". Wenn die Standardglättung aus ist und ich keinen Effekt nehme, sieht es auch nicht besonders aus.
0

#13 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:18

Tja, ich kann nur sagen, dass ClearType bei mir unter XP, Vista und 7 anders aussieht, nämlich wie in dem von mir geposteten Screenshot. Dass du den Pixelhaufen der bei dir angezeigt wird nicht lesen kannst verwundert mich nicht :blink: - normal ist das auf keinen Fall.

Wenn du bei der Glättung "Standard" einstellst wirkt sich das meines Wissens nach nur auf größere Schriften aus (XP-Relikt).
Poste doch mal einen Vergleichs-Screenshot mit "Standard-Glättung" und einen ohne. Würde mich schon interessieren, wo da der Unterschied bei dir ist.
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:20

von Vista muss man ja nicht auf Windows 7 aka Vista R2 upgraden. Warte doch auf Windows 8. Nur ich bezweifle, dass MS jemals wieder ClearType raus nimmt.
0

#15 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:34

Ich hab grad mal bei mir aufm Notebook gschaut (ebenfalls 1280x800) und kann so was verschwommenes wie auf deinem Screen in keinster Weise feststellen. Wuderte mich eh, wieso ClearType hier kritisert wird. Aber okay, der Screen sagt alles. Mal versucht (für ganz doofe), die Bildwiederholrate zu verstellen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0