WinFuture-Forum.de: Hd4670 Hdmi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd4670 Hdmi Problem

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2009 - 17:15

Also das ASUS kein HDMI Audio implementiert hat, glaube ich da weniger. Das Feature ist ja heute schon neben HDCP Standard bei Grafikkarten mit HDMI Anschluss. Selbst meine alte HD3450 verlangt nach dem ATI/Realtek HDMI Audio Treiber, damit sie Audio über den DVI/HDMI Adapter wiedergeben kann. Aber ausgeschlossen ist sowas nie.

"ATI Function Driver for High Definition Audio - XXXX" <- Das taucht erst im Gerätemanager auf, nach dem der ATI Audio Treiber installiert wurde. Davor tauscht es nur als "Audio Device on High Definition Audio Bus" auf. Wenn man den Realtek HDMI Treiber installiert, erscheint es als "Realtek High Definition Audio" bzw. "Realtek HDA".

Und was Du installiert hast: Catalyst 9.9 und ATI HDMI Audio 9.9 passen soweit. Jetzt hoffe ich mal, dass der Realtek HD Audio 2.33 der Treiber für den Onboard Chip auf dem Mainboard ist und nicht eine ältere Version des Realtek HDMI Audio Treibers ist. Ansonsten gibt es jetzt einen Konflikt mit dem ATI HDMI Treiber, da für ein Gerät zwei unterschiedliche, aber gleichwertige Treiber installiert wären.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 17:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 12. Oktober 2009 - 17:15

Zitat

Hat sich ASUS diesen Soundchip eventuell gespart!? Trotz HDMI Anschlusses? Ist das im Bereich des Möglichen?

Möglich ist alles. Auf der ASUS-Seite ist dazu jedenfalls nichts zu finden. Komisch ist auch, daß keine Audio-Treiber für die Karte angeboten werden. Ich habe irgendwo gelesen, daß jemand alle anderen Soundkarten/-chips rausgezogen/deaktiviert hat, bevor alles so lief, wie er wollte. Vielleicht taucht der Soundchip ja dann im Geräte-Manager auf?

Zitat

ich bin wirklich mehr als ratlos - zur sicherheit habe ich jetzt noch mails an AMD/ATI, Gigabyte und AOC geschickt.

Wäre eine Mail an ASUS nicht sinnvoller? Die wissen am ehesten, ob sie einen Soundchip verbaut haben oder nicht. Entgegen der landläufigen Meinung, antworten die sogar auf Anfragen ;)
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Oktober 2009 - 17:32

@Mr. Floppy:

Zitat

Komisch ist auch, daß keine Audio-Treiber für die Karte angeboten werden.
Das hatte ich mich auch erst gefragt, aber die Lösung ist da denkbar einfach: Im ASUS Triberpaket (ati866_WINXP.zip) ist der ATI HDMI Treiber enthalten und wird automatisch mitinstalliert. Im original Catalyst Paket von ATI fehlt er jedoch, weswegen man in hier getrennt ziehen und installieren muss. Lohnt sich allerdings jetzt nicht, das etwas ältere ASUS Paket zu installieren. Die Treiber von der ATI Seite sind da meist etwas aktueller.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 17:34

---
0

#19 Mitglied ist offline   je87 

• Beigetreten: 03. Juli 09

geschrieben 14. Oktober 2009 - 15:01

Ich lade jetzt mal ein paar Screenshots hoch, vllt. bringt euch das ja weiter.
AMD's Antworten waren bisher wenig hilfreich, AOC hat noch gar nciht geantwortet, Gigabyte hat mich an Asus verwiesen und denen hab ich heute dann meine Mail geschickt,, wozu erst eine Registrierung nötig war, weswegen ich das erst vermeiden wollte. Wir werden sehen, was die zu sagen haben.

Ich hatte auch die ATI Treiber nochmals deinstalliert und installiert (Vers. 9.9.) bei dem HDMI Treiber von Realtek (Vers. 2.35) kam es wieder zur gleichen Meldung. Außerdem ändert sich das Audio Device on High Definition Audio Bus" nach der Installation des ATI HDMI Treibers nach wie vor nicht zu "ATI Function Driver for High Definition Audio - XXXX".

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: ger_temanager1.JPG
  • Angehängtes Bild: HDMI.JPG
  • Angehängtes Bild: audioger_t.JPG

Angehängte Datei(en)

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 15:32

Da klemmt irgend etwas.

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01 <- Das ist auf jeden Fall der HDMI Soundchip auf der Grafikkarte. Der sollte sich nach der Installation der ATI HDMI Treiber als "ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01" zurückmelden. Macht er bei Dir aber nicht.

Hast Du im Gerätemanager mal versucht, das Gerät "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" zu deinstallieren und die Geräte neu erkennen zu lassen bzw. nachdem Du das Gerät deinstalliert hast, die ATI Treiber neu zu installieren.

Oder die Treiber vom "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" manuell zu aktualisieren und dabei manuell auf C:\ATI\Support\9-9_xp32-64_hdmiaudio\HDAudio\XP zu verweisen? Falls Du das ATI Paket an einen anderen Ort entpackt hast, dann den Pfad entsprechend anpassen.

Hast Du auch mal in der Ereingisanzeige nachgeschaut, ob da irgend welche Fehler in dem Zusammenhang aufgezeichnet wurden?
---
0

#21 Mitglied ist offline   je87 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 17:07

wenn ich versuche, das gerät zu deinstallieren, bekomme ich die meldung, das das nicht möglich sei, weil das gerät zum systemstart notwendig sei.
ein manuelle aktualisieren der treiber geht auch nicht, da die schaltflächen samt und sonders ohne funktion bleiben wenn ich auf sie klicke.

wonach soll ich denn in der ereignisanzeige suchen? da ist verdammt viel

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 17:18

0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 17:21

Da hat sich dann aber mächtig etwas verhakt. Habe das gerade bei mir mal versucht und dort kann ich das ATI HDMI Gerät normal entfernen und wird danach in auch wieder erkannt, erst als "Audio Device on High Definition Audio Bus" und dann sofort als "ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01".

Hast Du es mal im Abgesicherten Modus probiert?

Die Ereignisanzeige findest Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Wonach Du suchen könntest, ist schwer zu sagen.

Alles mit Angehängtes Bild: Icon_warning.png (Warnungen) und Angehängtes Bild: icon_error.png (Fehler) könnte interessant sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Oktober 2009 - 17:41

---
0

#23 Mitglied ist offline   je87 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 18:37

auch der abgesicherte modus lässt mich das gerät nicht deinstallieren und im ereignisprotokoll konnte ich unter den angegebenen meldungen auch nichts finden, was (meiner meinung nach) damit zu tun haben könnte. das system scheint das teil als optimal installiert zu sehen, obwohls noch nicht einmal nen treiber hat. wenn ich nämlich über den hardware-assistenten versuche den treiber manuell einzubinden, geht das nicht, weil windows meint es sei betriebsbereit!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: assistent.JPG

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 20:04

Irgendwie gehen mir da die Ideen aus. So eine hartnäckige Soundkarte hatte ich da auch noch nicht.

Eventuell musst Du wirklich mal alles deinstallieren (ATI und Realtek) und dann erneut alles installieren.

Verstehe ich da nicht. Irgendwo ist da die Installation verhungert oder Du hast wirklich versehentlich beide HDMI Treiber installiert (Realtek und ATI) und die stehen sich jetzt gegenseitig im Weg und blockieren alles.
---
0

#25 Mitglied ist offline   je87 

geschrieben 15. Oktober 2009 - 15:27

Na, das hab ich schon längst durch. wenn es nur an simplem treiber neuinstallieren läge, hätte ich kein forum bemühen müssen. amd meint dazu nur: neuinstallation des os. ja toll - also so was plumpes krieg ich auch ohne "technischen support" des herstellers hin. tz!

da sich der realtek treiber ja partou nicht installieren lässt, kann es ja nicht sein, das ich irgendwann mal versehendlich beide installiert habe. den ärger hatte ich ja von anfang an.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0