WinFuture-Forum.de: Gentoo Linux Und Einige Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo Linux Und Einige Fragen


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 20:33

hi,

die gentoo installation auf meinem notebook hat wunderbar funktionert :). der selbst gebaute kernel rennt wunderbar.

ich hab hier nur ein paar kleinere probleme:

1.) ich kann meine boot partition, in meinem fall /dev/sda5 nicht mounten, ich erhalte die meldung, dass ext2 als dateisystem unbekannt ist. ich müsste aber dringend die grub.conf bearbeiten.
hab jetzt schon gelesen, dass der support dafür im kernel fehlt und standardmäßig abgeschalten ist, dass man die module aber nachladen kann. leider weiß ich nicht wie.

1.1) dieses problem hängt unmittelbar mit dem ersten zusammen, ich kann mein windows 7 nicht mehr starten, da ich in der grub.conf auf die falsche partition verweise.
in der config steht hd(0,0), das müsste meiner meinung nach aber die hd(0,1) sein, oder?
denn 7 legt eine kleine partition vor der eigentlichen partition an, und ich dachte von der müsste gebootet werden ist aber anscheinend nicht so.
[EDIT]hab das ganze jetzt per live cd gemacht und mich anscheindend vertippt, hd(0,0) passt.
Windows 7 bootet wieder.

paritions schema:
partition 1: kleine 7 partition (für was auch immer das teil ist)
partition 2: windows 7
partition 3: daten
partition 4: /boot
partition 5: swap
partition 6: /

2.) wenn ich jetzt nen neuen kernel backen will, muss ich das dann wie in der dokumentation machen?
zuerst emerge gentoo-sources, dann den kernel konfigurieren, dann übersetzen, dann nach /boot kopieren und dann die grub.conf anpassen?
wäre das der richtige weg?

ich denke das wäre jetzt erstmal alles.

vielen dank für eure Hilfe.

lg,
fabi

edit: der x-server funktioniert trotz der ati karte auch ganz wunderbar, jetzt fehlt nurnoch eine DE oder ein WM.
habe folgenden treiber genommen:
x11-drivers/xf86-video-ati


ich hätte sollen vorher das flag:
VIDEO_CARDS=
-Flag in der make.conf setzen, denn jetzt hat emerge mir alle teiber mitinstallier als ich den x-server installiert habe. muss ich den krempel halt von hand wieder entfernen. hoffe das klappt dann auch.

also bis morgen dann gute nacht.

edit2:
wie verwaltet ihr denn so eure wlans, dachte erst an den knetworkmanager da ich kde verwenden möchte, aber den scheint es bis jetzt nur für kde 3.5.8 zu geben. kennt jemand ne gute alternative?

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 19:43

Zitat

edit2:
wie verwaltet ihr denn so eure wlans, dachte erst an den knetworkmanager da ich kde verwenden möchte, aber den scheint es bis jetzt nur für kde 3.5.8 zu geben. kennt jemand ne gute alternative?

wicd nehme ich

Zitat

1.) ich kann meine boot partition, in meinem fall /dev/sda5 nicht mounten, ich erhalte die meldung, dass ext2 als dateisystem unbekannt ist. ich müsste aber dringend die grub.conf bearbeiten.


Ext2 mit in den Kernel kompilieren (File Systems -> Second extended fs support)

Zitat

2.) wenn ich jetzt nen neuen kernel backen will, muss ich das dann wie in der dokumentation machen?
zuerst emerge gentoo-sources, dann den kernel konfigurieren, dann übersetzen, dann nach /boot kopieren und dann die grub.conf anpassen?
wäre das der richtige weg?


Klingt ganz gut ;)

Zitat

-Flag in der make.conf setzen, denn jetzt hat emerge mir alle teiber mitinstallier als ich den x-server installiert habe. muss ich den krempel halt von hand wieder entfernen. hoffe das klappt dann auch.

also bis morgen dann gute nacht.


Hmm eigentlich müsstest du doch nur deine Graka eintragen und dann

emerge --newuse xorg-server


Edit anschließend vlt. noch emerge -depclean

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 19:48

0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 08:55

Zitat

wicd nehme ich

das sieht aber gut aus :blink:.
danke für den tipp, jetzt muss nurnoch mein wlan per ndiswrapper funktionieren :blink:.
das mach ich heute mittag mal.

Zitat

Ext2 mit in den Kernel kompilieren (File Systems -> Second extended fs support)

ach verdammt, gibts da momentan keine andere möglichkeit.
sonst mach ich das heute abend mal machen.

kann ich dann den kernel bauen und ihn später per live cd in die /boot partiton kopieren?
wie oben beschreiben , nur mit live cd?!
kann ich meinen alten kernel dann als rescue system lassen? falls ich was falsch mache?

Zitat

Hmm eigentlich müsstest du doch nur deine Graka eintragen und dann

QUELLTEXT
emerge --newuse xorg-server


Edit anschließend vlt. noch emerge -depclean


vielen dank, das werd ich machen. dann bin ich den ballast los.


lg,
Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:32

Zitat

wlan per ndiswrapper

Welche Karte verwendest du? Ndiswrapper habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet.

Zitat

kann ich dann den kernel bauen und ihn später per live cd in die /boot partiton kopieren?
wie oben beschreiben , nur mit live cd?!
kann ich meinen alten kernel dann als rescue system lassen?

Sicher, wäre schlecht wenn nicht. :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Oktober 2009 - 13:56

Hallo.
Du musst die gentoo-sources NICHT neu emergen.
Du kannst gleich in /usr/src/linux gehen (dort sollten ja die Kernelquellen liegen) und dort mit
make menuconfig

die Kernel-Konfiguration anpassen, so wie Fabi es gesagt hat. Du kannst sogar vorerst den ext2-Support nur als Modul einstellen, dann ein schnelles
make
make modules_install

und schon müsstest du das ext2-Modul noch im laufenden Betrieb nachladen können (Modulnamen weiß ich jetzt nicht auswendig, sollte aber beim kompilieren/installieren über den Bildschirm flackern :blink: ).
Dann kannst du ja /boot mounten, grub.conf anpassen und DANN kannst du ja evtl. den Ext2-Support fest in den Kernel einkompilieren.

Also der Kernel muss nicht jedes Mal von null auf emerged, konfiguriert, kompiliert und installiert werden. Die Konfiguration ist ja noch gespeichert (.config).
Diese kannst du bei einem Kernel-Update auch übernehmen (rüberkopieren).

Und was die X11-Treiber angeht: Die musst du nicht von Hand entfernen. Wenn du VIDEO_CARDS gesetzt, und evtl. ein Update ausgeführt hast, sollte ein
emerge -p --depclean

nicht mehr gebrauchte Pakete entfernen. Das -p steht für --pretend und sorgt dafür, dass die emerge erst mal nur anzeigt, was es entfernen würde (bitte erst anschauen!).
Wenn alles stimmt kannst du den Befehl noch mal ohne -p ausführen.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 16:06

bei der karte handelt es sich um eine Dell Wireless 1390 (Broadcom).
mehr kann ich moment auch nicht sagen.

ich hab jetzt noch einige probleme dazu bekommen, und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.
1. ich habe die make.conf angepasst und dann ein
emerge --sync
gemacht, gefolgt von einem
emerge -avuD
wie im wiki beschrieben.
bei diesem update wurde dann mein x-server aktualisiert, der jetzt zwar noch startet, dann aber sofort einfriert.
an der config habe ich nichts geändert, und wenn ich mir mit
Xorg --configure
eine neue erstellen lasse, dann erhalte ich nur ein schwarzes bild.

1.1 seit dem update erhalte ich beim login als normaler user und als root folgende fehlermeldung:

Zitat

dircolors: '/etc/DIR_COLORS:76: unrecognized keyword HARDLINK

jemand ne ahnung was das soll.

2. ich habe glaub ich zumindest nen schweren fehler gemacht, ich habe in der make.conf den Parameter
LC_ALL
auf de_DE@euro gesetzt, die stand im deutschen gentoo wiki, hab dann aber nach dem update wie in 1.1 beschreiben gelesen, dass man das eigentlich tunlichst lassen soll.
hab ich nun was kaputt gemacht?

3. wie kann ich kde 4 installieren, die pakete sind alle masked, und wenn ich in die datei /etc/portage/package.keywords jede datei einzeln eintragen muss, dann dauert die ganze prozedur ja ewig.
geht das auch komfortabler?

4. ich habe mir per
emerge -S firefox
den firefox anzeigen lassen, hier wird mir nur die Version 3.0.14 angezeigt, die ja total veraltet ist. und wenn ich über http://gentoo-portage.com nach firefox suche, dann sehe ich die aktuelle version. woran liegt das? verwende ich einen veralteten mirror, wenn ich mich noch recht erinnere hab ich bei der installtion die tu esslingen ausgewählt. sollte ich nen anderen nehmen, was nehmt ihr so?

5. nach einem emerge erhalte ich die meldung, das man 5 config-files in /etc aktualisieren muss, wie finde ich raus welche? die manpage von emerge hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
außerdem sagt emerge mir, dass zwei wichtige 'items' im reposity gentoo liegen die ich mir
eselct news
lesen kann. das geht aber nicht, weil ich eine fehlermeldung erhalte.

6. ich habe immernoch kein deutsches tastaurlayout, ich habe die locales generiert, und der befehl
locale -a
liefert die richtigen ergebnisse.
what else can i do? ;)

7. wie kann ich das laden einer netzwerkverbindung beim start verhindern?
ich starte den dhcp deamon beim start und benötige den später nicht mehr wegen wlan und wicd.

8. der befehl
lspci
scheint auf meinem system nicht zur verfügung zu stehen. und emergen lässt sich das tool auch nicht. wo befindet sich denn normalerweise das tool? also in welchem ordner?

9. um den kernel und den ext2 supoort kümmer ich mich dann wenn der rest fertig ist.


ich weiß das sind viele fragen, hoffe aber, das ihr mir helfen könnt.

vielen dank für den tollen support :wink:!!!

lg,
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Oktober 2009 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 06.10.2009, 17:06)

1. ich habe die make.conf angepasst und dann ein
emerge --sync
gemacht, gefolgt von einem
emerge -avuD
wie im wiki beschrieben.
bei diesem update wurde dann mein x-server aktualisiert, der jetzt zwar noch startet, dann aber sofort einfriert.
an der config habe ich nichts geändert, und wenn ich mir mit
Xorg --configure
eine neue erstellen lasse, dann erhalte ich nur ein schwarzes bild.

Ich kann es zwar nicht genau sagen, aber vielleicht liegt es an HAL? Wurde der xorg-server mit dem hal USE-Flag kompiliert? Seit einiger Zeit benutzt der Xorg nämlich standardmäßig HAL, um "Konfigurationsfrei" zu laufen, also alles selbst zu erkennen.
Bei mir habe ich das allerdings abgeschaltet, da HAL nicht allzu gut bei mir läuft (sorgt auch ab- und zu mal für Abstürze).

Zitat

2. ich habe glaub ich zumindest nen schweren fehler gemacht, ich habe in der make.conf den Parameter
LC_ALL
auf de_DE@euro gesetzt, die stand im deutschen gentoo wiki, hab dann aber nach dem update wie in 1.1 beschreiben gelesen, dass man das eigentlich tunlichst lassen soll.
hab ich nun was kaputt gemacht?

Das bezweifle ich. Diese Variable sagt deinem System / den Anwendungen nur, welche Sprache sie - nach Möglichkeit - verwenden sollen und mit welchem Zeichensatz.

Zitat

4. ich habe mir per
emerge -S firefox
den firefox anzeigen lassen, hier wird mir nur die Version 3.0.14 angezeigt, die ja total veraltet ist. und wenn ich über http://gentoo-portage.com nach firefox suche, dann sehe ich die aktuelle version. woran liegt das? verwende ich einen veralteten mirror, wenn ich mich noch recht erinnere hab ich bei der installtion die tu esslingen ausgewählt. sollte ich nen anderen nehmen, was nehmt ihr so?

Also am Mirror liegt es nicht, da Portage ja im Portage-Tree nachschaut, was für Versionen verfügbar sind. Und den aktualisierst du ja mit emerge --sync.
Es ist leider so, dass einige Pakete nicht gerade schnell in den Stable-Zweig übernommen werden. Ich habe für FireFox und Thunderbird folgende Einträge in meinen package.keywords-Dateien:
dev-db/sqlite

dev-libs/nspr
dev-libs/nss

net-libs/xulrunner


x11-plugins/enigmailx11-libs/cairo

www-client/mozilla-firefox
www-client/mozilla-launcher

mail-client/mozilla-thunderbird


Zitat

5. nach einem emerge erhalte ich die meldung, das man 5 config-files in /etc aktualisieren muss, wie finde ich raus welche? die manpage von emerge hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Gemeint ist, dass du "etc-update" ausführen sollst. Dieses Programm merged/überschreibt evtl. Configs. Es zeigt dir an welche Dateien es aktualisieren wird, du kannst dir die Änderungen ansehen und entscheiden, ob du das willst oder nicht.

Zitat

außerdem sagt emerge mir, dass zwei wichtige 'items' im reposity gentoo liegen die ich mir
eselct news
lesen kann. das geht aber nicht, weil ich eine fehlermeldung erhalte.

mit
eselect news list

solltest du dir ungelesene News anzeigen lassen können (Nummer undTitel) und mit
eselect news read $nummer

kannst du die News dann lesen.
Wenn das, was du da bekommst wirklich ein Fehler ist, wie lautet er?

Zitat

6. ich habe immernoch kein deutsches tastaurlayout, ich habe die locales generiert, und der befehl
locale -a
liefert die richtigen ergebnisse.
what else can i do? :wink:

Sowas steht nicht in der wiki? Seltsam:
Das kann man in der /etc/conf.d/keymaps einstellen.
Ich habe dort:
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"

eingetragen.

Zitat

8. der befehl
lspci
scheint auf meinem system nicht zur verfügung zu stehen. und emergen lässt sich das tool auch nicht. wo befindet sich denn normalerweise das tool? also in welchem ordner?

Gentoo kommt am Anfang nun mal ziemlich "nackt" daher ;)
Daher musst du erst die "pciutils" emergen.
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 17:46

3. app-portage/autounmask
4. Du fährst offensichtlich stable...
5. Text lesen und verstehen, da steht was von `etc-update`, alternativ `dispatch-conf`
5. Ganz toll, so ohne Fehlermeldung...funktioniert `eselect news list`
6. HANDBUCH lesen, mensch. Stichwort /etc/env.d/XXlocale und keymaps natürlich
7. su -c 'cd /etc/init.d ; for i in net.eth* ; do rc-update del $i ; done'
8. /usr/sbin/lspci, gehört zu sys-apps/pciutils

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 17:47

0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:18

@Mr_Manic und funky_monkey:

vielen dank für die hilfe und sorry für die wenigen infos. ist etwas schwierig alle meldungen vom notebook auf den normalen rechner zu übertragen.

der rest funktionert jetzt, bis auf den x-server, wenn ich ihn starten will bzw.
X -configure
ausführe , dann kommt folgende meldung:

Zitat

(EE) module ABI major version (4) doesn't match the servers version (5)
(EE) Failed to load module "openchrome" (module requirement masmatch, 0)


x-server version: 1.6.4 vom 27.09.2009
treiber ist der xf86-video-ati 6.12.4 (radeon)

der x-server friert nach dem start ein, aber erst nach dem ich das system update gemacht habe.

wenn ich als normaler user
startx
startet x und ich sehe auch das bild mit den 3 terminals, aber ich kann weder maus noch tastaur verwenden.

jemand ne idee?

lg,
fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 19:18

0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:42

Du hast den Graka-Treiber nach dem Update von xorg-server neugemerged? Bzgl Maus/Tastatur, HAL oder nicht HAL, das ist die Frage.
0

#11 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 06.10.2009, 20:42)

Du hast den Graka-Treiber nach dem Update von xorg-server neugemerged? Bzgl Maus/Tastatur, HAL oder nicht HAL, das ist die Frage.

hal hab ich installiert, aber vorher liefs auch ohne hal...
die graik treiber, maus und tastatur treiber hab ich auch neugemerged.

das ist doch echt komisch.

vielleicht hilft es was, wenn ich x + alle abhängigkeiten deinstalliere und dann neu installiere.



lg,
Fabi

edit: nach einem neu emerge von

Zitat

xf86-video-openchrome

funktioniert der x-server wieder. :wink:
vielen dank für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 20:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0