WinFuture-Forum.de: E-mail-programm, Das Sich Zum Drucken Eignet ;-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

E-mail-programm, Das Sich Zum Drucken Eignet ;-) Alle Programme machen beim Drucken Probleme...


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:12

Ich weiß, der Titel klingt etwas seltsam, "E-Mail-Programm, das sich zum Drucken eignet" - was soll das sein?
Ich habe nun schon mit mehreren E-Mail-Programmen gearbeitet, und eigentlich habe ich keine besonderen Ansprüche. Allerdings möchte ich von Zeit zu Zeit einzelne E-Mails ausdrucken, und dabei habe ich bisher komischerweise mit keinem Programm befriedigende Ergebnisse erzielt.

Ich benutze übrigens Windows XP SP3 (x86).

Thunderbird (aktuelle Version) schneidet anscheinend mehr oder weniger willkürlich an mehreren Stellen Text ab. Claws Mail (aktueller RC für Win32) macht den Seitenumbruch innnerhalb einer Zeile, von der er den Rest einfach abschneidet. Evolution damals unter Linux hatte zwischen den Zeilen absurd große Zwischenräume (wobei ich keinen Weg gefunden hatte, das zu ändern), was bescheiden aussieht und mehr Papier verschlingt, als normalerweise nötig wäre.

Okay, ich weiß, eigentlich sollte man bug reports schreiben, und mit den Entwicklern zusammenarbeiten, und man muss grundsätzlich natürlich selbst testen, welches Programm einem gefällt und das tut, was man sich wünscht. Aber ich dachte mir, vielleicht kennt zufällig jemand dieses Problem und hat bereits ein geeignetes Programm gefunden?! :)

Danke!
def
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:21

Ich nutze Outlook 2007. schneidet nix ab. Aber bei 2003 lief es auch super mit dem ausdrucken. Bei Vista Mail oder Outlook Express erinner ich moich schwach, dass das da auch isi ging. Ich hatte eigentlich nie abgeschnitte Texte oder so.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 03.10.2009, 17:21)

Ich nutze Outlook 2007. schneidet nix ab. Aber bei 2003 lief es auch super mit dem ausdrucken. Bei Vista Mail oder Outlook Express erinner ich moich schwach, dass das da auch isi ging. Ich hatte eigentlich nie abgeschnitte Texte oder so.

Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden - Outlook und Outlook Express sind dasselbe oder nicht? Ich hab nur in Erinnerung, dass vor Outlook immer wegen der vielen schweren Sicherheitslücken gewarnt wird oder zumindest wurde. Ist das noch ein aktuelles Problem? Falls ja, wie kann/sollte man Outlook einstellen, damit nicht irgendwelche tödlichen (:)) Skripte oder so ausgeführt werden?
Mist, jetzt wollte ich gerade Outlook Express starten, und da sagt er mir doch glatt: "Dieser Computer hat keine Verbindung zum Internet", obwohl die Verbindung steht. Sieht wieder ein bisschen nach Gebastel aus... :)

Danke erstmal so weit!
def
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   martino64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:31

Hallo,

ich würde Windows Live Mail empfehlen, dort sieht der Ausdruck genauso aus wie bei Outlook 2007.

Früher hatte ich allerdings mal Thunderbird und beim Ausdruck auch keine Probleme gehabt.

martino64
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (martino64: 03.10.2009, 17:31)

ich würde Windows Live Mail empfehlen, dort sieht der Ausdruck genauso aus wie bei Outlook 2007.

Früher hatte ich allerdings mal Thunderbird und beim Ausdruck auch keine Probleme gehabt.

Hm, ja, das ist eigenartig. Ich hab gerade mal versucht, das auf die Schnelle einzugrenzen, aber das Problem taucht auch nicht bei jeder E-Mail auf. Ich dachte erst, Thunderbird würde sich vielleicht nur an HTML-Mails verschlucken, aber das kann nicht sein: Manche HTML-Mails werden problemlos ausgedruckt; dagegen gibt es auch bei manchen Nur-Text-Mails Probleme.
Das war nun die Art von Fehlersuche, vor der ich mich eigentlich drücken wollte, wenn ihr versteht, was ich meine... :)

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 16:43

Eingefügtes Bild
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:20

Ich würde mal behaupten, dass liegt u.a. daran, dass viele Leute sich nicht an die Konventionen des EMailverfassens halten und das durch die meisten Programme auch nicht forciert wird. D.H. viele Leute schreiben große Mengen Text auf eine Zeile und denken, der vom Programm durch Wordwrapping dargestellte Text kommt so auch an, was natürlich ein Trugschluß ist.

Wenn es wirklich nur so selten vorkommt, kannst du doch einfach C&P in Word (o.ä.) machen und dort drucken oder du schreibst dir ein kleines Snippet, was den Text wie gewünscht formatiert und druckt - mit Claws&Perl ist das z.B. keine Kunst, mit TB geht's unter Garantie auch - Outlook, ka wie's da bei den Schnittstellen aussieht.

Menschen sind blöd und werden dabei leider sogar noch von den Programmen unterstützt, da hilft nicht viel, ausser sich a) selbst die Arbeit zu machen, b) Aufklärung zu leisten oder c) ordentliche Clients unter die Leute zu bringen :/
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:35

@funky_monkey:
Ja, okay, ein gravierendes Problem ist das nun alles nicht, Workarounds gibt es natürlich auch, ich hätt's nur halt gern (mit möglichst wenig Aufwand) gelöst.
Ich schrecke auch nicht prinizipiell davor zurück, den Entwicklern von Thunderbird oder so einen brauchbaren bug report zukommen zu lassen. Aber es ist eben doch relativ aufwändig; gerade aus E-Mails muss man dann erstmal die privaten Infos, die niemanden etwas angehen, entfernen, um z.B. Testdaten zur Verfügung stellen zu können, und dann tritt das Problem bei der modifizierten E-Mail vielleicht nicht mehr auf...
Beim Testen der verschiedenen E-Mail-Clients gibt's dann auch noch das Problem der Konvertierung zwischen den Formaten; Claws Mail konnte Thunderbird-Mails nicht importieren (warum auch immer), Outlook Express (das ich inzwischen zum Laufen gebracht habe) fragt mich vorm Import erstmal, welches Format: Thunderbird ist natürlich nicht dabei. Super, soll ich die zehn bis zwanzig Formate alle durchprobieren, um am Ende festzustellen, dass keines passt? Kann ich meine Outlook-Express-Mails dann auch wieder in ein anderes Programm übernehmen, sollte mir Outlook Express irgendwann nicht mehr gefallen?
Deswegen hatte ich ja gehofft, dass irgendwer sagt: Kenn ich selbst, das Problem, aber bei Programm XYZ gibt's das Problem nicht...

Aber was die "Konventionen" beim Verfassen von E-Mails angeht, kannst du beim Betreiben von Aufklärung gern bei mir anfangen:
Ich stopf nämlich auch einen ganzen Absatz in eine Zeile, egal wie lang er ist. Sind denn harte Umbrüche besser?

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 17:38

Eingefügtes Bild
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:23

Zitat

Sind denn harte Umbrüche besser?
Wenn du willst, dass die Nachricht immer gleich aussieht, egal ob in einem CLI-Client auf einem VT, im Webmail-UI oder in einem dedicated Client, dann definitiv ja. Meistens werden "lediglich" 72 bzw. 80 Zeichen (inkl. Whitespace!) per Zeile verwendet - das trägt nicht nur dazu bei, dass es wirklich jeder komfortabel lesen kann, sondern ermöglicht auch einen besseren lesefluß, nicht umsonst schreiben eigentlich fast alle Zeitungen in Spalten und auch die meisten Bücher haben nicht (wesentlich) mehr Zeichen pro Zeile. Wenn du für dich persönlich andere Vorstellungen hast, kannst du die ja lokal umsetzen, z.B. immer zwei Zeilen zu einer zusammenfassen, aber imho sollte man andere nicht quälen, v.a. wenn man nicht weis, was diese einsetzen (müssen).

Google-> "email conventions" oder "email nettiquette"

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 18:24

0

#9 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:37

@funky_monkey:

Ja, aber das liegt doch nur wieder an schlechten Clients, die nicht in der Lage sind, an geeigneter Stelle (am Fenster- oder Bildschirmrand) selbstständig einen Umbruch einzufügen. Wäre es nicht sinnvoller, diese Programme durch bessere (Versionen?) zu ersetzen, als willkürliche Umbrüche nach 72 Zeichen (oder so) in den eigentlichen Text einzufügen?
Ein entsprechender Client könnte doch z.B. eine lange E-Mail in Spalten ausgeben (obwohl kein mir bekanntes Programm das macht, aber möglich wäre es), oder ich könnte bei einer grafischen Oberfläche das Fenster entsprechend schmaler machen, um mit den Augen nicht so weite horizontale Bewegungen machen zu müssen. Dabei wären aber willkürliche harte Umbrüche eher störend.

Andererseits sehe ich natürlich ein, dass einige Anwender keine Wahl haben und schlechte Software einsetzen müssen, also werde ich mich in Zukunft in dieser Hinsicht anpassen. Ich geh davon aus, dass Thunderbird das automatisch machen kann, wenn man das Programm entsprechend einstellt. Werd mal suchen...

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 18:38

Eingefügtes Bild
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:37

Bessere Programme/-Versionen werden solange nichts bringen bzw. nicht erscheinen, solange die Entwickler dahinter nicht verstehen, warum es diese (aus der Gemeinschaft heraus) etablierten Standards gibt. Schau dir die Programme doch mal genau an, IncrediMail z.B. setzt den Schwerpunkt auf "DesignMails", bei TB doktort man irgendwo rum, aber die IMAP-Implementierung ist immer noch extrem übel und Outlook hat (AFAIK) immer noch TOFU als default...

Um die Entwickler von mutt (anno 1995) zu zitieren: "All mail clients suck" und das stimmt imho immer noch.
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:43

Also ich persönlich habe Outlook Express, anschliessend Windows Mail und jetzt Outlook benutzt. Und ich hatte keine Druckprobleme.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0