E-mail-programm, Das Sich Zum Drucken Eignet ;-) Alle Programme machen beim Drucken Probleme...
#1
geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:12
Ich habe nun schon mit mehreren E-Mail-Programmen gearbeitet, und eigentlich habe ich keine besonderen Ansprüche. Allerdings möchte ich von Zeit zu Zeit einzelne E-Mails ausdrucken, und dabei habe ich bisher komischerweise mit keinem Programm befriedigende Ergebnisse erzielt.
Ich benutze übrigens Windows XP SP3 (x86).
Thunderbird (aktuelle Version) schneidet anscheinend mehr oder weniger willkürlich an mehreren Stellen Text ab. Claws Mail (aktueller RC für Win32) macht den Seitenumbruch innnerhalb einer Zeile, von der er den Rest einfach abschneidet. Evolution damals unter Linux hatte zwischen den Zeilen absurd große Zwischenräume (wobei ich keinen Weg gefunden hatte, das zu ändern), was bescheiden aussieht und mehr Papier verschlingt, als normalerweise nötig wäre.
Okay, ich weiß, eigentlich sollte man bug reports schreiben, und mit den Entwicklern zusammenarbeiten, und man muss grundsätzlich natürlich selbst testen, welches Programm einem gefällt und das tut, was man sich wünscht. Aber ich dachte mir, vielleicht kennt zufällig jemand dieses Problem und hat bereits ein geeignetes Programm gefunden?!
Danke!
def
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#2
geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:21
#3
geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:29
Zitat (Superkroll: 03.10.2009, 17:21)
Ich bin da jetzt nicht auf dem Laufenden - Outlook und Outlook Express sind dasselbe oder nicht? Ich hab nur in Erinnerung, dass vor Outlook immer wegen der vielen schweren Sicherheitslücken gewarnt wird oder zumindest wurde. Ist das noch ein aktuelles Problem? Falls ja, wie kann/sollte man Outlook einstellen, damit nicht irgendwelche tödlichen () Skripte oder so ausgeführt werden?
Mist, jetzt wollte ich gerade Outlook Express starten, und da sagt er mir doch glatt: "Dieser Computer hat keine Verbindung zum Internet", obwohl die Verbindung steht. Sieht wieder ein bisschen nach Gebastel aus...
Danke erstmal so weit!
def
#4
geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:31
ich würde Windows Live Mail empfehlen, dort sieht der Ausdruck genauso aus wie bei Outlook 2007.
Früher hatte ich allerdings mal Thunderbird und beim Ausdruck auch keine Probleme gehabt.
martino64
#5
geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:42
Zitat (martino64: 03.10.2009, 17:31)
Früher hatte ich allerdings mal Thunderbird und beim Ausdruck auch keine Probleme gehabt.
Hm, ja, das ist eigenartig. Ich hab gerade mal versucht, das auf die Schnelle einzugrenzen, aber das Problem taucht auch nicht bei jeder E-Mail auf. Ich dachte erst, Thunderbird würde sich vielleicht nur an HTML-Mails verschlucken, aber das kann nicht sein: Manche HTML-Mails werden problemlos ausgedruckt; dagegen gibt es auch bei manchen Nur-Text-Mails Probleme.
Das war nun die Art von Fehlersuche, vor der ich mich eigentlich drücken wollte, wenn ihr versteht, was ich meine...
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 16:43
#6 _lustiger_affe_
geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:20
Wenn es wirklich nur so selten vorkommt, kannst du doch einfach C&P in Word (o.ä.) machen und dort drucken oder du schreibst dir ein kleines Snippet, was den Text wie gewünscht formatiert und druckt - mit Claws&Perl ist das z.B. keine Kunst, mit TB geht's unter Garantie auch - Outlook, ka wie's da bei den Schnittstellen aussieht.
Menschen sind blöd und werden dabei leider sogar noch von den Programmen unterstützt, da hilft nicht viel, ausser sich a) selbst die Arbeit zu machen, b) Aufklärung zu leisten oder c) ordentliche Clients unter die Leute zu bringen :/
#7
geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:35
Ja, okay, ein gravierendes Problem ist das nun alles nicht, Workarounds gibt es natürlich auch, ich hätt's nur halt gern (mit möglichst wenig Aufwand) gelöst.
Ich schrecke auch nicht prinizipiell davor zurück, den Entwicklern von Thunderbird oder so einen brauchbaren bug report zukommen zu lassen. Aber es ist eben doch relativ aufwändig; gerade aus E-Mails muss man dann erstmal die privaten Infos, die niemanden etwas angehen, entfernen, um z.B. Testdaten zur Verfügung stellen zu können, und dann tritt das Problem bei der modifizierten E-Mail vielleicht nicht mehr auf...
Beim Testen der verschiedenen E-Mail-Clients gibt's dann auch noch das Problem der Konvertierung zwischen den Formaten; Claws Mail konnte Thunderbird-Mails nicht importieren (warum auch immer), Outlook Express (das ich inzwischen zum Laufen gebracht habe) fragt mich vorm Import erstmal, welches Format: Thunderbird ist natürlich nicht dabei. Super, soll ich die zehn bis zwanzig Formate alle durchprobieren, um am Ende festzustellen, dass keines passt? Kann ich meine Outlook-Express-Mails dann auch wieder in ein anderes Programm übernehmen, sollte mir Outlook Express irgendwann nicht mehr gefallen?
Deswegen hatte ich ja gehofft, dass irgendwer sagt: Kenn ich selbst, das Problem, aber bei Programm XYZ gibt's das Problem nicht...
Aber was die "Konventionen" beim Verfassen von E-Mails angeht, kannst du beim Betreiben von Aufklärung gern bei mir anfangen:
Ich stopf nämlich auch einen ganzen Absatz in eine Zeile, egal wie lang er ist. Sind denn harte Umbrüche besser?
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 17:38
#8 _lustiger_affe_
geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:23
Zitat
Google-> "email conventions" oder "email nettiquette"
Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 18:24
#9
geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:37
Ja, aber das liegt doch nur wieder an schlechten Clients, die nicht in der Lage sind, an geeigneter Stelle (am Fenster- oder Bildschirmrand) selbstständig einen Umbruch einzufügen. Wäre es nicht sinnvoller, diese Programme durch bessere (Versionen?) zu ersetzen, als willkürliche Umbrüche nach 72 Zeichen (oder so) in den eigentlichen Text einzufügen?
Ein entsprechender Client könnte doch z.B. eine lange E-Mail in Spalten ausgeben (obwohl kein mir bekanntes Programm das macht, aber möglich wäre es), oder ich könnte bei einer grafischen Oberfläche das Fenster entsprechend schmaler machen, um mit den Augen nicht so weite horizontale Bewegungen machen zu müssen. Dabei wären aber willkürliche harte Umbrüche eher störend.
Andererseits sehe ich natürlich ein, dass einige Anwender keine Wahl haben und schlechte Software einsetzen müssen, also werde ich mich in Zukunft in dieser Hinsicht anpassen. Ich geh davon aus, dass Thunderbird das automatisch machen kann, wenn man das Programm entsprechend einstellt. Werd mal suchen...
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 18:38
#10 _lustiger_affe_
geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:37
Um die Entwickler von mutt (anno 1995) zu zitieren: "All mail clients suck" und das stimmt imho immer noch.
#11
geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:43
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