WinFuture-Forum.de: Festplatten Schalten Ab. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten Schalten Ab.

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 14:55

Hi,

ich hab 3 Platten im PC:

1. System unnd Programme
2. temp Daten und Spiele
3. Daten

Ich höre jetzt des öfteren, dass meine 2. Platte neu anspringt so wie ebend, da wenn ich was Lade, die Dateien erst dahin kommen.

Also schaltet die Platte ab und geht dann bei BBenutzung wieder an.

Bei meiner 3. Platte kann ich das nicht feststellen. Die war bis jetzt immer an.

Hab alle Platten erst gestern mit SeaTools getestet und da ist nix - bei Vista war das nicht so - meine 1. Platte ist wohl auch immer an.

Schalten die Platten unterschiedl. bei Inaktivität jetzt aus, so wie im Engeriemodus standardmäßig nach 20 Minuten?

MfG TGR

EDIT: Laso die Platte schaltet schon eher als nach 20 Minuten ab - ebend wieder. Bei Vista war das Problem nicht - mensch Win7 macht nur Ärger.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 14:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 03. Oktober 2009 - 15:19

Die schalten 20Min nach Benutzung ab, nicht nach 20min Inaktivität des Benutzers.
Also:
benutzer arbeitet nur auf C: -> die anderen Schalten ab
Sobald ein Zugriff auf die andren kommt gehen sie halt wieder an...
EVTL kann es zudem noch ein internes Power Management der HDD sein, aber da du dazu keine Infos gegeben hast kann ich nur raten...

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 15:20

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#3 _The Grim Reaper_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 16:23

Naja ich war jetzt wieder eine Zeit lang nicht aam PC und es hat sich keine HDD abgeschalten - wenn die Platte das von sich aus machen würde, hätte es doch bei Vista auch so sien müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   TimeTurn 

• Beigetreten: 12. August 02

geschrieben 04. Oktober 2009 - 13:31

Bei Windows 7 ist in den erweiterten Energieoptionen das Abschalten der Platten standardmäßig aktiv - einfach die Zeit auf 0 setzen, dann sollte dem nicht mehr so sein.
0

#5 _The Grim Reaper_

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (TimeTurn: 04.10.2009, 14:31)

Bei Windows 7 ist in den erweiterten Energieoptionen das Abschalten der Platten standardmäßig aktiv - einfach die Zeit auf 0 setzen, dann sollte dem nicht mehr so sein.

Ja das ist mir bekannt, doch verwundert es mich, dass die Plattenn alle, obwohl sie zBsp alle seit den letzten 30 Minuten inaktiv waren, unterschiedl abschalten, oder manchmal auch garnicht, obwohl der PC nichts tut.
0

#6 Mitglied ist offline   TimeTurn 

• Beigetreten: 12. August 02

geschrieben 05. Oktober 2009 - 06:34

Wundert mich nicht - die Windows-Suche indiziert doch laufend irgendwas - mal halt mehr, mal garnix (so die da denn von MS nicht als Ausnahme für den Timer definiert ist).
0

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:28

So ich hab in jedem Energiemodi und im BIOS das automat. Abschalten deaktiviert und trotzdem schalten die Platten beliebig ab - das kann doch nicht sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 14. Oktober 2009 - 12:53

Mal ne andere Frage: ist das ein Problem? Bekanntlich erhöht das die Lebensdauer der Festplatte, wenn man sie nach längerer Inaktivität ruhen lässt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   otacon2002 

• Beigetreten: 12. Oktober 09

geschrieben 14. Oktober 2009 - 13:50

@kirill..wäre aber trotzdem gut zu wissen wieso die platten abschalten obwohl sie das nicht tun sollten.

kann das evtl sein das die platten von sich aus abschalten ohne das die einen befehl vom system bekommen? ne art selbstschutz die kirill angesprochen hat?
0

#10 _The Grim Reaper_

geschrieben 14. Oktober 2009 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 14.10.2009, 13:53)

Mal ne andere Frage: ist das ein Problem? Bekanntlich erhöht das die Lebensdauer der Festplatte, wenn man sie nach längerer Inaktivität ruhen lässt.

Ja das ist ein Problem, wenn die Platte gestartet wird und noch nicht richtig läuft und der PC dann abschaltet, nur weil ich ihn runterfahren wollte. Das ist bestimmt nicht gut für die Platten und immer an, aus, an, aus im 10 Minuten-Takt ist bestimmt auch nicht sinnvoll für die Lagerung und die Motoren.

Beitrag anzeigenZitat (otacon2002: 14.10.2009, 14:50)

@kirill..wäre aber trotzdem gut zu wissen wieso die platten abschalten obwohl sie das nicht tun sollten.

kann das evtl sein das die platten von sich aus abschalten ohne das die einen befehl vom system bekommen? ne art selbstschutz die kirill angesprochen hat?

Das weiß ich nicht, doch ist es eher unwahrscheinlich, da sie sich unter Vista nie abgeschalten haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0