WinFuture-Forum.de: Gamer-pc Für 800 € - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gamer-pc Für 800 €

#1 Mitglied ist offline   Duderinho 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 09

geschrieben 03. Oktober 2009 - 08:21

Hallo zusammen :D

ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC zusammenbauen lassen und wollte mal Eure Meinungen hören - besser gesagt - lesen. ;D

Ich benötige einen PC der hauptsächlich zum spielen von aktuellen Games (hauptsächlich Adventures) verwendet wird... und ganz wichtig Sims 3 muss einwandfrei laufen.

Der PC sollte (halbwegs) zukunftssicher sein, d.h. ich will nicht in einem halben Jahr irgendwelche Komponenten austauschen.

Gut wäre auch, wenn der Stromverbrauch sich im Rahmen halten würde und der PC leise wäre.

Als Betriebssystem ist Windows 7 (64 Bit) geplant.

Monitor = werde mir einen neuen 24" zulegen.

Für den PC will ich so ca. 800 € (ohne Betriebssystem und Monitor) ausgeben.

Ein Freund hat mir zum folgendem System geraten:

CPU:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Mainboard:
ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX
RAM:
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
Netzteil:
Corsair HX450W 450 Watt
DVD-Brenner:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Blu-Ray Player:
LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, will hier nicht mehr als 220 € ausgeben... habe etwas über die neuen DX 11 Karten gelesen (5870 ist mir zu teuer) und habe diese hier vorerst ins Auge gefasst:

Club3D Radeon 5850 1024MB, ATI Radeon 5850, PCI-Express

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, aber damit beschäftige ich mich später.

Bitte um Eure Meinungen - wichtig wäre mir vor allem die Grafikkarte, habe hier noch nicht so den Durchblick.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 03. Oktober 2009 - 08:47

Guten Morgen.

Ich habe Dein Posting gelesen und stutzte ein wenig, als ich "Adventures" und "Sims 3" las. Adventures sind traditionell sehr viel weniger anspruchsvoll als z.B. Egoshooter. Sims3 ist so anspruchslos, dass es locker auf einer Karte für 50€ läuft (s. http://en.wikipedia...._3#Development).

Nächstes Stichwort: DirectX11 - das wird wirklich interessant:
http://vimeo.com/6122205?hd=1 [Video]
http://www.pcgameshardware.de/aid,696093/D...afikkarte/News/ [Bilder]

Jetzt kommt der Haken:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games...ectX_11_support

Siehst Du Spiele, die Du spielst? Du musst den Entwicklern noch ein wenig Zeit geben.
DirectX11-HARDware ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.

Außerdem wird in 1-3 Monaten (je nachdem, ob man Nvidia-Fanboys oder Ati-Fanboys glaubt) Nvidias neue GT300-GPUs rauskommen. Nicht, dass ich Dir so ein Monster empfehlen würde, da diese unter Garantie teurer zu fertigen sein werden, vielleicht schneller als ATis neueste Karten sein werden und ziemlich todsicher sehr viel teurer als ATis Karten sein werden.

Nein, ich würde da auf den Konkurrenzeffekt setzen.
Denn 1) gibt es noch keine DirectX11 Spiele und 2) wird Konkurrenz dafür sorgen, dass beide Serien automatisch günstiger werden.
3) ist auch noch zu bedenken, dass nach einer Weile für gewöhnlich modifzierte Karten mit besseren Kühlern sowie einem milden Werksoverclock herauskommen - Du kriegst also eine sehr viel attraktivere Karte für quasi dasselbe Geld.

Unter'm Strich ist es eigentlich immer cleverer einen großen Bogen um die High-End 500€+ Karte zu machen. Und auch wenn ich gelesen habe, dass Du nicht gerne Upgrades durchführst, halte ich dies für den Weg, einfach, schnell und günstig die Leistung Deines PCs aufrechtzuhalten.

Beispiel: 2010 kaufst Du Dir die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für max. ~150€.
2 Jahre später schaust Du Dir Benchmarks an und wirfst einen kritischen Blick auf Deine Spiele. Wenn diese nichtmehr laufen, gehst Du nochmal hin und kaufst Dir wiederum die beste Preis/Leistungskarte für ~150€. Mit ziemlicher Garantie wird diese Karte von den Features jede 500€+ High-Endkarte aus dem Jahre 2010 in die Tasche stecken und sogar weit darüber hinausgehen (ich habe keine Kristallkugel, aber ziemlich sichere Entwicklungen wären: noch kleinerer Fertigungsprozess, neue Stromspartechniken, mehr Transistoren, evtl. DirectX12 Unterstützung usw. usf.)

Deine Grafikkarte ist das am schnellsten im Wert verfallende Teil in Deinem PC.
Es ist also wenig sinnvoll, da großartig in das heute Schnellste und Dollste zu investieren - denn das wird sich mit Bestimmtheit nicht lange halten. http://www.youtube.c...h?v=Civ2j-qNLgw

Zum Rest der Komponenten mögen andere etwas sagen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 08:50

0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 03. Oktober 2009 - 08:52

Bei den Grafikkarten würde ich noch warten, bis die ersten Tests veröffentlicht werden, wie die neuen DX11 Karten wirklich ticken.
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 08:56

So: http://www.anandtech...doc.aspx?i=3650
0

#5 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 09:19

Beim Mobo würde ich das 785er vom selben Hersteller nehmen. Ansonsten finde ich die Komponentenwahl bis auf das BR-Laufwerk gelungen. Da ließe sich auch noch einiges sparen. Ein solches LiteOn reicht imho vollkommen aus. Beim DVD-Brenner würde ich den Sony NEC Optiarc AD-7240S präferieren. Was die Grafikkarte angeht, da wäre die HD5850 angesichts der Leistungsfähigkeit, des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung sicher kein Fehlgriff. 200€ sind da durchaus angemessen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 09:49

0

#6 Mitglied ist offline   Duderinho 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 03.10.2009, 09:47)

Und auch wenn ich gelesen habe, dass Du nicht gerne Upgrades durchführst, halte ich dies für den Weg, einfach, schnell und günstig die Leistung Deines PCs aufrechtzuhalten.

Beispiel: 2010 kaufst Du Dir die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für max. ~150€.
2 Jahre später schaust Du Dir Benchmarks an und wirfst einen kritischen Blick auf Deine Spiele. Wenn diese nichtmehr laufen, gehst Du nochmal hin und kaufst Dir wiederum die beste Preis/Leistungskarte für ~150€. Mit ziemlicher Garantie wird diese Karte von den Features jede 500€+ High-Endkarte aus dem Jahre 2010 in die Tasche stecken und sogar weit darüber hinausgehen (ich habe keine Kristallkugel, aber ziemlich sichere Entwicklungen wären: noch kleinerer Fertigungsprozess, neue Stromspartechniken, mehr Transistoren, evtl. DirectX12 Unterstützung usw. usf.)

Deine Grafikkarte ist das am schnellsten im Wert verfallende Teil in Deinem PC.
Es ist also wenig sinnvoll, da großartig in das heute Schnellste und Dollste zu investieren - denn das wird sich mit Bestimmtheit nicht lange halten.

Hallo ...but alive

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur Grafikkarte, bin nun ins grübeln gekommen (naja, so soll es ja auch sein). :)

Habe jetzt die hier ins Auge gefasst:

Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Was meint Ihr zu dieser?

Vielen Dank auch für die anderen Antworten (evtl. wird nun auch der Blu-Ray Player von LiteOn genommen)... bin am grübeln...
0

#7 _EDDP_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:03

Für die gebotene Leistung wäre sie mir zu teuer. Die würde vollkommen ausreichen...
0

#8 Mitglied ist offline   Duderinho 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.10.2009, 10:19)

Beim Mobo würde ich das 785er vom selben Hersteller nehmen.

Kannst Du mir sagen, was der Unterschied bzw. Vorteil von diesem Mainboard ist?
Danke im Voraus. :)
0

#9 _EDDP_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:08

Die neuere und etwas bessere IGP und die 710er Southbridge...:)
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:37

Zur Grafikkarte: Habe gelesen, dass ATi recht bald mit der 57X0er-Serie nachziehen will.
Da die Sims bestenfalls Directx9.0c sind, würde ich Dir
a) empfehlen zu warten, bis Nvidia nachgezogen hat (es sei denn, Du willst jetzt unbedingt sofort einen neuen PC haben)
und b) dann eine HD5770 kaufen. Sie bietet Dir DirectX11 und wird die HD4770 mehr als ersetzen.

So oder so ist in meinen Augen für Adventurespiele selbst die aktuelle HD4770 noch Overkill, aber attraktiv dank 40nm und der gebotenen Preis/Leistung. Wenn wir ATis gelungene Idle-Stromeinsparungen der HD5850 als Maßstab anlegen, sollte die HD5770 die Granate werden, mit der Du ziemlich lange glücklich sein kannst.

Die HD5850 ist schlichtweg überdimensioniert.
0

#11 _EDDP_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 03.10.2009, 14:37)

Wenn wir ATis gelungene Idle-Stromeinsparungen der HD5850 als Maßstab anlegen

Wieso eigentlich nur IDLE? 'Ne HD5850 verbraucht unter Last so viel wie 'ne HD4850, bei doppelter Performance :). Zum Nachlesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 13:43

0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:46

Naja die Komponeten sollten so gewählt werden, dass sie in etwa vergleichbar leistungsfähig sind, damit kein Flaschenhals entsteht und kein Bestandteil des Systems das Gesamtsystem ausbremst. Und die Wahl des Threaderstellers ist unter diesem Gesichtspunkt und unter dem Gesichtspunktes eines guten Preis Leistungsverhältnisses ganz hervorragend. Warum die Linie bei der Grafikkarte verlassen? Bei der Grafikkarte würde ich mich auf eine schnelle Direkt X 10 Grafikkarte beschränken.

Was das Thema Direkt X 11 betrifft ist meiner Meinung nach USB 3 (was auch vor der Tür steht) wichtiger als Direkt X 11 als Grafikkartenstandart, da man die Unterschiede bei USB 3 voraussichtlich doch mehr spüren wird.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 13:47

0

#13 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:48

@EDDP: Weiß ich.
Nur war das der Punkt, der mich am meisten an der 4800er-Serie gestört hat:

HD4870: 90W Idle
HD4890: 60W Idle
HD5870: 27W Idle

Hut ab.
Der max. Stromverbrauch ist auch wichtig, aber ich weiß von meinem Nutzerverhalten ziemlich genau, dass mir Idle wichtiger als das Maximum ist, schlichtweg weil ich viel länger im Idle bin.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 13:49

0

#14 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:50

Duderinho

Wenn Dir Stromverbrauch auch wichtig ist, nimm den core i 5 750 und eine HD 5850. Bei Komponenten haben ordentlich Leistung, verbrauchen aber nicht so viel wie vergleichbare Komponenten.

Liestungsuafnahme CPU (ganze System)

Leistungsaufnahme GPU (ganze System)

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 13:51

0

#15 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:58

Zitat

Naja die Komponeten sollten so gewählt werden, dass sie in etwa vergleichbar leistungsfähig sind, damit kein Flaschenhals entsteht und kein Bestandteil des Systems das Gesamtsystem ausbremst. Und die Wahl des Threaderstellers ist unter diesem Gesichtspunkt und unter dem Gesichtspunktes eines guten Preis Leistungsverhältnisses ganz hervorragend. Warum die Linie bei der Grafikkarte verlassen?

Weil Crysis kein Adventure ist.
Weil man kein Hellseher sein muss, um vorauszusehen, dass das erscheinen von Nvidias GT300 auf dem Markt eine neue Preisspirale auslösen wird, von der man nur profitieren kann.
Weil "Early Adopters" immer den Grüne-Banenen-Bonus zahlen (und zwar nicht nur mit Geld, sondern meistens auch mit Zeit & Nerven).
Weil die Limitierungsleier keinen Sinn ergibt (irgendwas ist immer Flaschenhals - ginge es danach, dürften Leute ausschließlich nur noch das Teuerste und Neueste kaufen und die HDD müsste er ganz fix durch eine SSD ersetzen).
Und weil man ohne Probleme jetzt 100€ für eine preis/leistungsstarke Grafikkarte ausgeben kann und in anderthalb bis zwei Jahren nochmals 100€ und dann sehr viel besser dasteht, als wenn man jetzt 300€+ in eine DirectX10 Karte versenkt, wenn Du verstehst was ich meine.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 14:21

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0