WinFuture-Forum.de: Problem Bei Der Hdd (eisa-konfiguration) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Bei Der Hdd (eisa-konfiguration)


#1 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:02

moin^^

ich habe ein Notebook mit einer recoverypartition (gehabt)^^


So, ich habe diese recoverypartition gesichert und dann gelöscht.
(mit dieser anleitung: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konf...-entfernen.html )

alles schön und gut^^ nach nem neustart ist in dem datenträgerverwaltung von Vista auch die partition gelöscht (nicht zugeordnet)
Problem ist jetzt nur, dass jetzt die Windows partition eine EISA-Konfiguration ist -.-

Sprich sie ist in der vista installation nicht mehr sichtbar und ich kann nix mehr mit der partition machen^^


hat da war ne idee wie ich die wieder zu ner normalen partition machen kann?


Vista läuft übrigens weiterhin problemlos^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:26

Also ich würde mal ^^ und dann noch ^^, aber auch noch ^^ und ^^ vorschlagen.

Wenn du die Partition geschlöscht hast, dann ist sie weg und dann ist hier nur "Nicht zugeordneter Speicher" zu finden. Löschen, neue erstellen und glücklich sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. Oktober 2009 - 20:55

ich glaub du verstehst mich falsch ;D

und zwar kann ich da nix zuordnen mehr geschweige denn löschen... (siehe bild)

bei den EISA-Konfigurationen kann ich nix machen... deßhalb frage ich ja ob wer ne idee hat wie man die umformatiert in NTFS ohne die daten zu löschen - denn bis jetzt läuft alles wunderbar...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 02. Oktober 2009 - 23:32

Hallo,

so viel ich weiss ist es nicht möglich eine EISA Partition mit einfachen Mitteln umzuwandeln.
Es kann sein, das spezielle Tools das können. Windows jedenfalls nicht. Mit Windows kannst du nur mit DISKPART (Kommandozeilentool), EISA Partitionen löschen. Windows benennt alle Partitionen, welche du wie im Leitartikel beschrieben, gelöscht hast, - automatisch wieder in EISA Partitionen um und aus. Sie müssen mit DISKPART gelöscht werden ...

Eine Anleitung zu DISKPART hatte ich mal geliefert und zwar hier :
LINK - KLICK mich

[EDIT] Sorry, du hattest ja schon mit DISKPART gearbeitet. Hatte ich überlesen. Das Tool DISKPART ist ein MÄCHTIGES Tool. Bei unsachgemäßer Benutzung kann es verheerende Folgen haben = DATENVERLUST. Du musst dich mit Diskpart genau auf der Partition befinden, welche gelöscht werden soll !!! Danach liegt dir die Partition als unzugeordnete Einheit vor. Dann kannst du dir deine Partitionen unter der Datenträgerverwaltung anschauen. Nun die Partitionen zunächst neu Partitionieren. Danach Formatieren. Dann hast du auch garantiert keine EISA Partitionen mehr.

Aber solange du deine Systempartition (oder überhaupt nur eine Partition) als EISA hast, wird Windows immer und immer wieder neue EISA Partitionen anlegen !!!!!!!!! Was bedeutet : Nur wenn du alle deine EISA Partitionen löschst, hast du mit EISA keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 00:13

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 23:52

Da ist aber irgend etwas anderes schiefgelaufen, zumal die erste EISA Partition überhaupt nicht als unpartitionierter Bereich zu sehen ist. Und warum die Systempartition zur EISA Partition wurde, ist mir da nicht so ganz klar. Das hatte ich so auch noch nicht.

Die EISA Partition würde sich mit Testdik wieder umwandeln lassen, zumal die EISA Partition nur über Partition ID 0x12 (EISA partition or OEM partition) bestimmt wird. Wenn man mit Testdisk dort wieder 0x07 (NTFS) einträgt, sofern es eine NTFS Partition ist, dann ist für Windows die EISA Partition nur noch eine normale Partition.

Jedenfalls hatte ich so das Problem noch nicht, dass sich EISA Partitionen permanent von selbst bilden und sich die Systempartition auch in eine EISA Partition verwandelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 03. Oktober 2009 - 00:00

Hallo DK 2000: Es ist aber garantiert so. Solange Windows auf einer EISA Partition als System-Partition, oder eine EISA Partition überhaupt im System vorhanden ist, (was bei Shakal der Fall ist), - läuft, lassen sich die weiteren EISA Partitionen zwar löschen, aber Windows erstellt immer und immer wieder alle dann neu angelegten Partitonen als EISA Partitionen. Das ist leider mit Windows Mitteln nicht zu umgehen. Es sei denn, man löscht zunächst alle EISA Partitionen mit DISKPART, (auch die Systempartition), setzt sein System anschließend neu auf und partitioniert anschließend weitere Partitonen. Da sich bei Shakal (wie oben auf dem Bild der Datenträgerverwaltung) ja noch keine Daten auf den Datenträgern befinden, dürfte es keine allzugrossen Probleme bedeuten, sein System neu aufzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 00:14

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2009 - 00:11

Ich glaube es Dir ja, nur hatte ich das Problem so noch nie. Mir ist es halt nicht ganz klar, warum die Partition, auf der Windows installiert ist, zur EISA Partition wurde, nachdem die erste EISA Partition gelöscht wurde (mit Diskpart). Kann ja nicht sein, dass der OEM das ganze Windows zu einer EISA Partition gemacht hat. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Aber wie gesagt, mit Testdisk kann man aus diesen EISA Partitionen auch wieder ganz normale Partitionen machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 00:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 03. Oktober 2009 - 00:17

ja, ich denke, er hatte nicht alle seine EISA Partitionen gelöscht. Deshalb dieses kuriose Windows Verhalten, immer und immer wieder neue EISA Partitionen zu erstellen ... bzw. vermute ich, Windows führt dann alle Partitionen in seiner Datenträgerverwaltung als EISA auf, ohne sie tatsächlich als solche erstellt zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 00:25

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. Oktober 2009 - 12:16

ich hab nur versucht die eisa-konfiguration (recovery partition) zu löschen und dann wollte eigentlich die partition zu der Windows partition hinzufügen (geht ja auch wenn es unpartitionierter bereich ist.)

ich habe also die recoverypartition nach obiger anleitung (erster Post) gelöscht und dann neu gestartet.
Danach war die Partition so wie ich sie haben wollte (unpartitionierter bereich). ABER dann war Windows mit einem mal EISA.... Nach einem weiteren Neustart sind bis jetzt wieder beide EISA....

Und ausser richtig formatieren fällt mir dazu nix ein aber genau das will ich nicht und ich hab gehofft einer von euch weiß Abhilfe :-)
Ich meine es läuft jaalles soweit^^

@DK2000:
Danke für das Tool - ich komme damit nur nicht ganz klar weil er mir jedes Dateisystem anbietet nur kein NTFS^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 03. Oktober 2009 - 20:51

@Shakal.hh: Das ist schon kurios. Meine Recovery EISA Partition auf meinem Notebook habe ich mit Diskpart erfolgreich löschen können. Genau nach der Vorgehensweise wie auch du vorgegangen bist. Seltsam. Vielleicht solltest du mit dem Tool, was DK2000 angegeben hat, zunächst in das alte Format formatieren, das du dann mit Windows wieder in NTFS wandeln kannst ? ! Das müsste doch möglich sein.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#11 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. Oktober 2009 - 22:55

die idee ist gut, nur weiß ich nicht wie ich sie umsetzten soll ;)

das problem ist das mir das tool eine menge an dateisystemen anbietet, ich aber kein NTFS oder so finde...

ich hatte zu anfang nur meine NTFS (Windows) partition und diese EISA partition
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 04. Oktober 2009 - 02:03

Beitrag anzeigenZitat (Shakal.hh: 03.10.2009, 23:55)

die idee ist gut, nur weiß ich nicht wie ich sie umsetzten soll ;)

das problem ist das mir das tool eine menge an dateisystemen anbietet, ich aber kein NTFS oder so finde...


Steht bei dem Tool "FAT 32" zur Verfügung ?
Wenn ja, konvertiere nach FAT 32 und dann mit Windows in NTFS ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 02:09

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2009 - 02:42

Oha, das läuft jetzt aber alles etwas durcheinander. Mit dem Tool wird nichts konvertiert, es soll nur die Partitions ID (aka System ID) verändert werden. Am Dateisystem oder anderen Einstellungen der Partition wird nichts verändert.

Es ist aber in dem Falle empfehlenswert, das Tool von CD oder Dikstte (DOS) zu starten, da Windows einem das Leben mit dem verändern von EISA Partitionen etwas schwer macht. Das Tool findet man z.B. auf der Ultimate Boot CD.

- Testdisk starten (Frage nach Log File bleibt Dir überlassen)
- betroffene Festplatte auswählen
- [Intel] auswählen
- [Analyse] auswählen
- [Quick Search] auswählen
- Should TestDisk search for partition created under Vista ? <- Frage mit Y (Yes) beantworten

Jetzt sollten die Partitionen angezeigt werden (grün).

Mit den Cursor Tasten die Partition markieren und dann T (change type) drücken.

- [Proceed] auswählen
- New partition type [current 12] ? <- hier jetzt 07 eingeben und Enter drücken.

Falls bei [current 12] eine andere Nummer steht, dann ist das egal. Die 12 habe ich aus dem Windows XP OPK. Kann sein, dass bei Vista dort eine andere ID steht. Wichtig ist nur, das am Ende 07 für HPFS - NTFS eingetragen wird.

Diese beiden Schritte führt man jetzt mit allen Partitionen durch. Wenn man fertig ist:

- Enter
- [Write] auswählen

- Neustart

Nach dem Neustart sollten jetzt alle EISA Partitionen normale NTFS Partitionen sein, jedenfalls die Systempartition sollte es sein. Die ursprüngliche EISA Partition könnte auch FAT32 sein, aber da Du die eh löschen willst, ist das wurscht.

Wie gesagt, am Dateisystem wird nichts verändert. Windows erkennt die EISA Partition nur an der ID.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 02:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Oktober 2009 - 11:43

hi, danke für deine tipps - es hat zwar nicht so ganz mit der bootcd geklappt aber ich habs dann mal direkt unter vista versucht mit dem tool....

nach nem neustart musste ich den mbr neu schreiben und dann waren beide partitionen NTFS ;)

habe dann die kleine partition gelöscht und wollte die große erweitern aber das geht nicht (der punkt ist ausgeblendet) ;)

weiß einer warum?


so siehts jetzt aus:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Shakal.hh bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 12:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:25

Sorry, ich kenne das Tool von dir nicht DK2000.

@Shakal.hh: du kannst momentan nur von der kleinen Partition aus erweitern. Um die zu erweiternde Partition einzubinden, muss sich diese bei Windows unmittelbar rechts daneben befinden. Ein Vergrößern ist bei dir also nur von der kleinen Partition aus möglich.
Datensicherung z.B. mit Acronis True Image Home schnell und einfach möglich. Gibt es auch als Testversion.

Schritte:
evtl. kleine Partition vergrößern, damit der Datenbestand von C: darauf Platz hat.
Die kleinere Partition partitionieren und formatieren. Laufwerksbuchstaben vergeben.
Datenbestand mit Bootsektor von C: mit Acronis (mit StartCD !!! oder der F8 Taste beim Start des PC´s (wenn du eine Sicherheitszone unter Acronis eingerichtet hast - nicht von Windows aus) sichern, zurückspielen auf deine kleinere Partition.
Die größere kannst du dann noch unter Acronis löschen.

Damit ist die kleinere Partition nach einem Neustart nun Laufwerk C:
Unter Windows kannst du nun die größere Partition löschen (falls noch nicht unter Acronis geschehen), diese liegt nun rechts neben C: , und von der kleineren Partition aus diese vergrößern ...

Es kann auch sein, dass du mit Acronis, die kleinere Partition direkt mit C: verschmelzen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 15:35

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0