WinFuture-Forum.de: Festplatte Partition "lba Out Of Range" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Partition "lba Out Of Range"


#1 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:41

Hi Community,

hatte mir eine Eco Samsung mit 1,5TB zugelegt. Intensiv geprüft usw... keine Probs gehabt. Dann erst spielte ich meine Daten hinüber. PartitionMagic 8 kannte ich von früher und hatte eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht - habs installiert und gestartet dann anschließend.

Es kam dann ein Hinweis wie, Fehler entdeckt auf der Partition von Position xxxx bis xxxx. Ob das Programm es fixen soll? Ich dachte, das ist wieder mal meine alte Platte. Diese Meldung kannte ich von PartitionMagic und hatte auch noch nie Probleme danach.

Nun oh Wunder, nach einem Neustart (dauerte seeehr lang --> 20 min) ist die Platte weg. Nach endlosen Versuchen mit UlimateBootCD (konnte nicht in Windowsumgebung arbeiten, da die Platte nicht erkannt/konnte nicht erkannt werden) habe ich endlich den Fehler herausgefunden. LBA out of Range.....

Wie kann man das beheben, ohne die Partition/Daten nicht zu zerstören?

Vielen vielen Dank, wenn einer eine Lösung weiss...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:09

Was hast Du im Bios bei der Festplatte eingestellt ?

Walter

;)
0

#3 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:54

Hi Walter,

stand und steht immer auf Auto bei mir, da ich nicht so vom Fach halt bin *g*.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 17:02

du kannst mit HUTIL (Samung Tool) die LBAs wieder zurücksetzen.
Die Anzahl steht auf der Platte drauf.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 17:45

Hi tavoc - glaubst du, ist die Partition wieder lesbar? Und wie genau muss ich HUTIL anwenden - ich habs auf meine UltimateBootCD eh drauf, kannte mich aber nicht aus. Also nur die Anzahl der LBA´s zuweisen und das war es? Ich dachte zuerst, ich müsste was mit der Geometrie was machen, da ich annahm, das dieses beschiss...... PartitionMagic mir irgendwie die Partition verrückt hat. ;D

Ich will aber nicht riskieren, mir die Partition zu verhauen - Daten bleiben unberührt?

Dieser Beitrag wurde von Mindwave bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 17:46

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 18:10

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber letztens folgendes gelesen:

Dieses Tool:

http://www.samsung.com/global/business/hdd...es/ES_Tool.html

und dann SET MAX ADDRESS

Ob die Daten da bleiben kann ich nicht versprechen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 18:22

Hi tavoc,

ich versteh das irgendwie nicht. Was heisst LBA nun - ist die Speicheradressierung verlorengegangen von der Festplatte, oder kann sich die Partition nicht mehr daran orientieren?

Physisch zeigt mir das Bios die korrekte LBA an, wozu sie neu ausrichten dann? Ich habe Angst um meine Daten, hoffe du verstehst, deswegen meine Frage. Die Angst ist, wenn sich die LBAs neu ausrichten, das die Part unwiederrufbar zerstört ist dann....... ich dachte das Problem wäre die Partition?
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 18:28

LBA ist die Adressierung der einzelnen Chunks (Datenblöcke) auf der Festplatte. Wenn aber das Bios die richtige Größe darstellt dann musst du da nix ändern.

Es kann dann natürlich sein das der MBR kaputt ist, den kann man aber wieder herstellen. In diesem stehen die Informationen zu den Partitionen drin.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:02

Mit dem HUTIL würde ich jetzt erst Mal nicht an der Platte etwas Verstellen, da ein verändern der LBA in den meisten Fällen ein Low Lever Format mit der neuen TARGET LBA nach sich zieht. Wenn da etwas schief geht, kann die Platte unbrauchbar werden. Wäre ich da sehr vorsichtig mit dem Tool.

Außerdem glaube ich da nicht wirklich, das PM8 an der Firmware der Platte dran war und die Geometrie verstellt hat. Vermute eigentlich mehr, dass das Tool die Partitions Tabelle geschrottet hat. Ich würde erst einmal versuchen, über die Windows XP Reparaturkonsole fixmbr ausführen und schauen, was passiert. Wenn das nichts bringt, dann mal die Platte mit Testdisk (auch auf der UlimateBootCD zu finden) mir anschauen.

Welches Tool hat denn eigentlich die Meldung "LBA out of Range" ausgegeben?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:16

Hi DK2000,

Danke erst mal für deine Zeit und Aufmerksamkeit. Ich weiss nicht mehr, welches es war, eines der (mir unbekannten) tools tat es und gab diese Meldung raus - das ging auch so in meine Annahme, da ich bei manchen Tools die Daten sehen kann - aber noch nicht draufgekommen bin, wie ich sie herauskopieren kann (wäre auch eine Fliessbandarbeit bei einem Terrabyte). Hinzu kommt, leider wie bei Testdisk, das ich die Festplatte nicht bei jedem Tool erkannt bekomme. Ich nehme an, das nicht jedes tool Sata erkennen kann oder grosse Probs hat mit der Platte wie mein Paragon Partitionmanager - startet zwar, doch beim scannen hängt er sich auf wie jedes Partitiontool, welches ich ausprobiert habe.

Ich werd mal den MBR wiederherstellen und meld mich. ;D
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:34

Testdisk kommt eigentlich mit SATA zurecht. Mit dem Tool hatte ich auch letztens erst eine 1GB SATA Platte zu gut 95% kopieren können. Die letzten 5% der Daten waren leider futsch. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber immerhin das Meiste konnte gerettet werdent. Wenn Deine Platte nicht gerade an einen zu exotischen Controller hängt, sollte es klappen. Eventuell musst Du auch vorher die Betriebsart der Platte im BIOS vom AHCI auf IDE umstellen, sofern das im BIOS unterstüzt wird.

An was für einen Controller hängt denn die Platte und sind dessen Treiber aktuell?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Mindwave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 21:47

ok, habs mit der XP CD versucht..... er bootet damit nicht, wenn die Platte angeschlossen ist. Ansonsten... habs mit Testdisk hinbekommen, das er die Platte erkennt - Testmbr geschrieben (2X) doch es half nichts.

Da nun Testdisk die Platte erkennt, was könnte ich noch versuchen? Ich habe die anderen Optionen versucht, doch ich wusste nicht WIEVIELE Typen von Partitionen es gibt und bin damit überfordert, die echte herauszusuchen.

Hey, wie hast du die Sachen rüberkopiert? Ich tat mir irre schwer. Man weiss nicht welche platte welche ist (0123) .. Ich habe 3 drinnen und eine ist auf 3 geteilt.

Also, hab mal den Fehler herausgesucht, der mich plagt.

errorcode 110 ist es
http://service1.symantec.com/support/power...8256e8d006a841e

ok - Fehler erkannt - was machen nun..... ich guck so blöd wie nie aus der Wäsche ;D

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 22:32

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 23:10

Ja, hat PM8 an der Partitionstabelle rumgespielt und Unsinn eingetragen. In der Tabelle stehen jetzt wiedersprüchliche Angaben über die Zahl der Sektoren der Festplatte.

Das lässt sich mit Testdisk zu 99% ohne Datenverlust fixen.

Wie weit kommt den Testdisk bei der betroffenen Platte?

- Testdisk starten (Frage nach Log File bleibt Dir überlassen)
- betroffene Festplatte auswählen
- [Intel] auswählen
- [Analyse] auswählen
- [Quick Search] auswählen
- Should TestDisk search for partition created under Vista ? <- Frage mit Y (Yes) beantworten

Was ist jetzt bei Dir zu lesen? Wurden jetzt die Partitionen gefunden? Falls ja, dann kannst Du von dem Screen aus P (list files) drücken und im folgenden Screen dann c (copy files).

Eventuell hat Testdisk aber schon mitbekommen, dass es Probleme mit der Sektoranzahl gibt und möchte diese fixen. Falls nicht, dann Enter -> [Deeper Serach] ausführen.

Was er dann am Ende nach entlichen Stunden anzeigt, wäre interessant bzw. wenn alle Partitionen richtig angezeigt werden, auf [Write] gehen. Dann schreibt er gleich die neue Partitionstabelle.

Hoffe mal, das war halbwegs verständlich. Bin aber zuversichtlich, dass in Deinem Falle das Tool ohne Datenverlust das Problem fixen kann. Eigentlich muss nur die Partitionstabelle komplett neu mit der richtigen Anzahl der Sektoren (insg./je Partition) neu geschrieben werden. Vermute fast mal, dass sich PM8 mit 1,5TB etwas verrechnet hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 23:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 03. Oktober 2009 - 00:35

kann Windows XP Platten mit über 1 TB zuordnen ! ? So viel ich weiß nicht. Vielleicht besteht deshalb dieses Durcheinander, was PM8 angerichtet hat.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2009 - 00:48

Sollte eigentlich ab Service Pack 2 keine Probleme machen. Erst bei 2TB bekommt man Probleme mit der klassischen Partitionstabelle und muss auf die GUID Partition Tables (GPT) ausweichen, welche allerdings nur ab Windows XP x64/Server 2003 SP1 zur Verfügung stehen (nur Datenlaufwerke). Aber mit einer 1.5TB Platte sollte Windows XP (32bit) kine Probleme haben. Weiß allerdings nicht, wie es mit PM8 aussieht. Das Tool ist ja schon etwas älter. Kann natürlich auch sein, dass sein BIOS mit der Platte Probleme hat, obwohl sie richtig angezeigt wird.

Aber wenn ich mir das so durchlese, glaube ich doch, es lag an PM8:

Will PartitionMagic work on any size hard drive?
PartitionMagic 8.0 has been tested and is supported on drives up to 300 GB when the partition is less than 90 percent full.


Kann also sein, dass PM8 mit den 1.5TB am Stück komplett überfordert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 01:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0