WinFuture-Forum.de: Os Auf Welche Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Os Auf Welche Festplatte?


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 11:50

Ich muss leider mein Betriebssystem neu installiern und bei der Gelegenheit, habe ich überlegt, auf welche Festplatte ich es nun am Besten installiere, um vielleicht die Bootzeit, sowie den Start der Programme (unter Vista) etwas zu beschleunigen. Denn ich hatte es bisher immer auf meiner Samsung SpinPoint HD501LJ, die schon etwas älter ist. Nun habe ich aber gesehen, dass meine neuere Seagate ST3500418AS laut Geschwindigkeitstests bei anderen Käufern schneller sein soll.

Da meine Seagate jedoch zur Zeit noch Datensicherungen beherrbergt, will ich den Aufwand nur auf mich nehmen, falls sich das Ganze überhaupt lohnt.

Ein Kunde von Alternate sagt zu den Transferraten der Seagate folgendes:
laut HD Tune 2.55 === Minium 69mb/sec ,------- Maximum 130.6 MB/sec ,---- Average 103 MB/sec ------ Access Time 14.9 ms --------Burst Rate 175.1 MB/sec---- Die Temperatur lag bei ca 31.C bis 36.C

Andere Kunden geben ähnliche Geschwindigkeiten an, sie varieeren zwar etwas, aber die Tendenz ist immr ähnlich.


Für die Samsung Platte habe ich folgende Datten bei einem PC Welt Test gefunden:

Technische Daten Samsung Spinpoint HD501LJ

Kapazität Brutto / gemessen 500 GByte / 454,9 GByte
Cache 16 MB
Schnittstelle SATA 300
Drehzahl 7200 U/min
Messwerte
Datenrate Lesen 63,9 MB/s
Datenrate Schreiben 63,9 MB/s
Zugriffszeit Lesen 14 ms
Zugriffszeit Schreiben 7 ms
Lautheit Ruhe 1,4 sone
Lautheit Betrieb 2,1 sone
Lautheit mittel 1,6 sone
Leistungsaufnahme (2/3 Ruhe, 1/3 Betrieb) 7,9 Watt

PC Welt sagt zwar im Test, dass es eine der schnellsten Platten sei, allerdings war das 2007 und die Werte der Seagate Platte sehen für mich etwas besser aus.

Nun stellt sich für mich die Frage, auf welche Festplatte ich das Betriebssystem installieren sollte und ob sich der Aufwand des "Leerräumens" der Seagate rentiert. Ich bin wirklich unentschlossen und weiß nicht, ob man den (leichten?) Geschwindigkeitsvorteil wirklich merkt.

Edit: Wenn das Mainboard Raid unterstützt, wäre das möglich auch bei 2 unterschiedlichen Festplatten? Sprich beide zusammen als Raid0. Aber ich meine gehört zu haben, dass dies nicht funktioniet, bei unterschiedlichen Platten, stimmt das?

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 12:11

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:47

Lahme Platten reichen für Daten - nimm die schnellere für das System.
0

#3 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:57

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber es ging mir ja darum, ob es sich rentiert, die Platte extra leer zu räumen. Denn das dauert erfahrungsgemäß extrem Lange.

Aber wahrscheinlich hast du recht und ich muss das auf mich nehmen. Sinnvoll wäre es sicherlich. Selbst wenn es sich nicht rentiert hätte. Schaden kann es ja auch nicht.

Edit: Bei der Gelegenheit noch eine Kleinigkeit und zwar zu AHCI, das lohnt sich doch in der Regel nicht, oder? Denn in vielen PC Magazinen steht immer man solle das umstellen, da es viel schneller sei, jedoch treffe ich über google auf ganz andere Erfahrungen, nach denen man es besser im IDE Modus lässt.

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 16:02

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:18

AHCI lohnt sich wegen NCQ voll und ganz.
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:48

Die Wiki sagt es lohnt sich: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host...oller_Interface

Zitat

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.


Spürbar wohl erst wenn mehrere Programme wild auf die Festplatte zugreifen, also eher nicht im normalen Betrieb.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:56

Hm, OK, weiß jemand zufällig, ob man as bei Asus Boards (P5Q) "willkürlich" umschalten kann?
Besonders in Hinsicht auf XP mit SP3, bei Vista scheint das sowieso zu gehen.
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 12:02

Bei XP gibts eine Anleitung, wie man nachträglich die BIOS-Einstellung von Compatible (oder so ähnlich) auf AHCI umstellen kann, ohne vorhergehende Modifikation bringt XP sonst einen Bluescreen. Musst mal nach der Anleitung googeln...
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:55

Du musst nur vorher bei deinem Festplattenkontroller im Ggerätemanager den AHCI Treiber installieren, runterfahren, im BIOS umstellen und glücklich sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 11:22

Ich möchte euch dann mal für eure Hilfe danken!
Alles weitere liegt jetzt bei mir. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0