WinFuture-Forum.de: Win Xp Startet Nach Der Installation Von Win 7 Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win Xp Startet Nach Der Installation Von Win 7 Nicht Mehr Dualboot Probleme


#1 Mitglied ist offline   michael1955 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2009 - 01:52

Mein Probem:

Auf meinem Acer Laptop war Win XP auf der Partition E: Installiert und hat problemlos funktioniert. Ich wollte Win 7 ausprobieren und habe Win 7 Pro auf die C: Partition installiert. C: habe ich vorher formattiert.

Win 7 funktioniert einwandfrei, aber beim Start erscheint jetzt kein Boot-Menü mehr, wo man wählen kann ob man XP oder 7 starten möchte. Somit komme ich in mein XP nicht mehr rein. ;)

Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? ;)

Danke im Voraus


Michael
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 02:18

Win 7 Installiert -> Win Xp Startet Nicht Mehr
Win 7 Installiert -> Win Xp Startet Nicht Mehr
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 01. Oktober 2009 - 10:33

Du hast damit die XP Bootdateien auf C: mitformatiert! - blöde Sache, aber lösbar.

Schritt 1: XP BOOT reparieren
KEINESFALLS /fixboot oder /fixmbr machen, weil das den Bootlaoader von
Windows 7 zerstören würde!

Das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder
Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

Zitat

XP-CD\I386\NTLDR C:\
XP-CD\I386\NTDETECT.COM C:\

ODER ... unter Windows 7 die Boodateien von der XP-CD nach C: kopieren.

Wenn Du ein Backup incl. der Bootdateien von XP hast, geht's auch von dort plus der BOOT.INI
Diese ist eine gewöhliche Textdatei (statt .TXT auf .INI umbenennen) die etwa so aussehen muss,
partition(1) muss natürlich auf deine Partition E: verweisen, also stattdessen bspw. auf partition(2)
oder partition(3) ?

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader


Schritt 2: Booteintrag für XP unter W7 hinzufügen
Unter W7 im Startmenue den Eintrag "Eingabeaufforderung" suchen, rechts daraufklicken
und "Als Administrator ausführen" auswählen. Danach folgende Befehle der Reihe nach eingeben:
(von Vista übernommen, sollte aber auch unter w7 funktionieren)

Zitat

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 10:52

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   michael1955 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 01.10.2009, 11:33)

Schritt 2: Booteintrag für XP unter W7 hinzufügen
Unter W7 im Startmenue den Eintrag "Eingabeaufforderung" suchen, rechts daraufklicken
und "Als Administrator ausführen" auswählen. Danach folgende Befehle der Reihe nach eingeben:
(von Vista übernommen, sollte aber auch unter w7 funktionieren)



Danke für deine Antwort.


Bist du sicher, dass hier (Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP") Buchstabe "d" richtig ist?
0

#5 Mitglied ist offline   richmaster1343 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 01. Oktober 2009 - 18:12

Hallo,

wenn dir das manuelle Eintragen der entsprechenden Parameter zu kompliziert ist, gibt es auch ein Programm was dies ganz einfach für dich macht.

Download:
http://neosmart.net/downloads/software/Eas...BCD%201.7.2.exe

Die Dateien NTDETECT.COM und ntldr die auf die Windows XP Partition kopiert werden müssen kannst du auch einfach hier heruterladen.

Download:
http://neosmart.net/wiki/download/attachme...s.zip?version=1

Richie
0

#6 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 18:20

ich kann mich richmaster1343 nur anschließen - nimm einfach EasyBCD - ich hab noch eine uralte Version (vermute ich), die erkennt Windows 7 noch nich, funzt aber auch problemlos - siehe Anhang. Einfach einen neuen Eintrag machen und als System NT/2K/XP... auswählen, dann sollte das im Bootmenü erscheinen - ggf. noch das Timeout ändern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild2.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   michael1955 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (TimeTurn: 01.10.2009, 19:20)

ich kann mich richmaster1343 nur anschließen - nimm einfach EasyBCD - ich hab noch eine uralte Version (vermute ich), die erkennt Windows 7 noch nich, funzt aber auch problemlos - siehe Anhang. Einfach einen neuen Eintrag machen und als System NT/2K/XP... auswählen, dann sollte das im Bootmenü erscheinen - ggf. noch das Timeout ändern.



Danke TimeTurn und Richie. ;)

Dieses manuelle Eintippen ist in der Tat zu kompliziert für mich. Ich würde es wirklich lieber mit einem Program machen.

Also ich mache jetzt folgendes:

Schritt 1:
Von WinXP-CD kopiere ich die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM auf C:. Ist das richtig? C: und nicht E:, oder?

Die Boot.ini datei müsste ich auch irgendwo haben. Sie müsste letzendlich irgendwo auch auf der E: (da wo XP installiert ist) sein.

Schritt 2:

Unter Win7 mit der EasyBCD einen neuen Eintrag für XP erzeugen, also wie auf dem Bild von TimeTurn angezeigt. Was für einen Buchstaben muss ich eigentlich unter "Drive" auswählen? C:(wo Win7 ist) oder E: (XP's Häuschen)? :)
0

#8 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:48

Schitt 1: Das kommt drauf an, unter welchem Laufwerksbuchstaben Deine XP-Partition unter 7 zu finden ist - aber ansonsten - ja. Die "boot.ini" brauchste nicht zwangsläufig - XP beschwert sich dann zwar bitterböse, müsste aber trotzdem starten.

Ansonsten nimm meine als Vorlage:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

in diesem Fall ist die erste Partition der ersten Pladde gemeint - also für Partition 2 entsprechend aus der "partition(1)" ein "partition(2)" machen usw. oder für eine andere HDD aus "disk(0)" eine "disk(1)" oder höher.
0

#9 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Oktober 2009 - 00:49

@michael1955

Also ich würde die XP Bootdateien sowohl auf C: wie auch E: kopieren - ist zugleich ein Reserve Backup.
Ich halt's immer so - kann bei Bedarf Sytem und Stimmung retten. ;)

salü

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 00:52

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#10 Mitglied ist offline   michael1955 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 02:22

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 02.10.2009, 01:49)

@michael1955

Also ich würde die XP Bootdateien sowohl auf C: wie auch E: kopieren - ist zugleich ein Reserve Backup.
Ich halt's immer so - kann bei Bedarf Sytem und Stimmung retten. ;)

salü


was meinst du unter XP Bootdateien? Etwa NTLDR, NTDETECT.COM und boot.ini ?

Dieser Beitrag wurde von michael1955 bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 02:22

0

#11 Mitglied ist offline   michael1955 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 23:22

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. Das Problem wurde behoben.

Mfg
Michael
0

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 15. Oktober 2009 - 07:52

Wunderbar - und wie?

Wäre auch hilfreich für andere User mit ähnlichen Problemen, die diesen Thread finden. :rolleyes:

BTW:

Zitat

... was meinst du unter XP Bootdateien? Etwa NTLDR, NTDETECT.COM und boot.ini ?

Genau die! :rolleyes:
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#13 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 14:10

Hallo Leute,


ich hab bei meinem PC momentan genau das gleiche Problem.

Ich hab das Zeug was ihr hier schon geschrieben habt mal ausprobiert, aber bei mir scheint es nicht zu funktionieren.

Ich hab mir die NTLDR, NTDETECT.COM aus dem Link weiter oben runtergeladen und auf meine Win7 Partition (C:) kopiert. Die boot.ini hab ich von Win XP (unter XP war das immer C, unter Win7 ist das jetzt D) kopiert und ebenfalls auf die Win7 Partition geschoben.

Nur ist es total egal ob da eine boot.ini ist oder nicht. Ich kann nämlich in die boot.ini reinschreiben was ich will - sie wird nämlich beim Start gar nicht erst geladen!

Im Startbildschirm stehen nur die Einträge, die ich unter EasyBCD eingetragen habe. Nur: gebe ich für Windows XP den Buchstaben C an, so startet der PC einfach neu. Gebe ich D ein, so kommt nur der Bildschirm, dass die Partition nicht gefunden wurde (das gleiche auch wenn ich Boot anwähle).

Ich denke mein Problem ist halt, dass ich WinXP seinerzeit unter C: installiert habe und jetzt Windows 7 C ist. Bei meinem Vorredner war das ja E, somit gab es da keine Verwechslungen.

Hoffe ihr könnt mir genauso helfen

CruZad3r
0

#14 Mitglied ist offline   CruZad3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 18:42

Hallo nochmal,

hat sich ja bisher leider niemand gemeldet.

Eine Idee war ja Windows XP neu zu installieren und dann den Bootloader mit der Win7 DVD zu reparieren. Das würde ich als nächstes probieren, wenn mir hier jetzt niemand weiterhelfen kann.

Am besten wäre es natürlich, wenn man das über EasyBCD machen könnte, aber ich hab bis jetzt wie gesagt keine funktionierende Konfiguration gefunden.

CruZad3r
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0