WinFuture-Forum.de: Schon Wieder Aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schon Wieder Aktivieren Nach Update von VM


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 13:56

Hallo,

Ich habe ein Windows auf meinem PC, das wurde schon oft neu installiert weil ich mal Linux ausprobiert habe, dann wieder nur Windows haben wollte, dann ein anderes Linux. Inzwischen starte ich Windows teilweise auch in einer VM, doch jedes Mal, wenn ich es in einer neuen Version der VM boote, bemerkt es die "Hardwareänderungen" und möchte aktiviert werden. Bei Microsoft kann ich es zwar immer noch aktivieren, jedoch nur noch per Telefon und das musste ich jetzt schon 7 Mal machen, ich habe keinen Nerv nach jedem Update eine 100 stellige Nummer ab zu tippen.

Kann man da irgendwie was Arbeit sparen?
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2009 - 14:01

Hallo

ne eigentlich nicht , musst du immer machen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 30. September 2009 - 14:09

Kann man da irgendwie was Arbeit sparen?

Ja wenn Du eine komplette Image Datei von dem System erstellst und diese dann wieder zurückkopierst.
Mehr Info unter "Google" .

Walter

;D
0

#4 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 14:34

@M-i-s-t-e-r-x: Das hatte ich schon befürchtet …

@Walter Buergin: Du meinst, dass ich alle 30 Tage das Windows wieder neu aufsetze? Falls ja, das würde ich nicht machen wollen, da ich ja Spielstände und andere Sachen dort habe. Außerdem habe ich ja eine gültige Lizenz dafür, nur werde ich damit ständig gegängelt …
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 30. September 2009 - 14:58

Du kannst ja von jeder Installation ein Image Datei erstellen und einfach vor der Neu Installation die alte Installation wieder mit der Image Datei sichern.

So nebenbei verstehe ich das richtig, Du benutzt eine WIN Lizenz doppelt auf dem PC ?

Walter

;D
0

#6 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 15:28

Nein, das Windows ist nativ auf einer Partition installiert, und wird auch nativ benutzt. Wenn ich aber nicht Neustarten möchte, sondern nur kurz etwas machen möchte, wird es in der VM von der Partition aus gestartet. Das Windows ist also das selbe, und läuft auch immer nur einmal.

Wenn man es einmal nativ und einmal in den VM aktiviert, geht das auch problemlos. Nur wenn sich eines der beiden verändert, muss man es wieder aktivieren. Und da es inzwischen nicht mehr übers Internet geht, sondern nur noch über das Telefon, freue ich mich nicht unbedingt über Updates für die VM.
0

#7 Mitglied ist offline   xuicide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 16:05

Also ich weiß wohl das man da was machen kann in dem man registry eintrag ändert, aber ich glaube das darf ich hier net posten ;D


mfg Xuicide
0

#8 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 30. September 2009 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (Iteranium: 30.09.2009, 17:28)

Nein, das Windows ist nativ auf einer Partition installiert, und wird auch nativ benutzt. Wenn ich aber nicht Neustarten möchte, sondern nur kurz etwas machen möchte, wird es in der VM von der Partition aus gestartet. Das Windows ist also das selbe, und läuft auch immer nur einmal.

Also entweder ich hab jetzt nen Hänger oder....... ich kann deine Situation gerade nicht nachvollziehen...was meinst du mit "...wird es von der VM Partition aus gestartet.." du meinst also wenn Linux gerade läuft- oder wie?
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2009 - 18:16

Auch wenn ich den Sinn da im Moment nicht wirklich erkenne, aber das Problem ist folgendes:

Wenn ich aber nicht Neustarten möchte, sondern nur kurz etwas machen möchte, wird es in der VM von der Partition aus gestartet. Das Windows ist also das selbe, und läuft auch immer nur einmal.

Für Windows ist das so, als ob es auf zwei verschiedenen Rechnern läuft und benötigt daher für jede Umgebung, egal ob real/nativ oder virtuell, einen eigenen Key und muss auch getrennt aktiviert werden.

Wenn Du jetzt also Deine Installation auf der realen Umgebung startest und aktivierst, dann geht diese Aktivierung zwangsläufig verloren, sobald Du es virtuell startest. Es findet ja jetzt eine komplett neue (virtuelle) Hardwareumgebung. Aktivierst Du es jetzt in der VM, so würde diese neue Aktivierung ebenso verloren gehen, sobald Du es wieder nativ startes.

Das lässt sich leider auf legalem Wege nicht umgehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 20:57

Es handelt sich um einen iMac, auf dem per Bootcamp Windows installiert ist. Außerdem kann Parallels Desktop verwendet werden, um diese "Bootcamp Partition" zu starten. Das Interessante ist ja, wenn man es einmal in der VM aktiviert hatte, dann lief es nativ ohne zu meckern. Wenn ich aber Parallels Desktop aktualisiere, dann meckert er herum.

Und auch bei jedem Wechsel fragt er nicht nach, das ist kein Problem. Nur ATI meckert halt immer, weil Parallels keine ATI Karte emuliert.

Da ist irgendwie kein System für mich zu erkennen, denn so wie DK2000 es gesagt hat, müsste die Aktivierung immer wieder verloren gehen, aber das tut sie eben nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 13:30

Es ist zwar Lizenzrechtlich möglich ein und dieselbe Windowsliznez auf dem selben Rechner auf verschieden Partitionen zu installieren und zu betreiben ABER nur wen dies nicht gleichzeitig laufen können.

Somit versößt du, zu minedest nach dem wie ich dich verstanden habe, gegen die Lizenz. Außerdem wie DK2000 schon schrieb wird in der VM nicht der Host 1:1 nach gebaut sondern die "Geräte" werden emuliert und somit bekommt man auch eine neu Hardwarekennung und eine daraus resultierende Aufforderung der Akivierung der Lizenz.

Also einfach einmal mehr Neustarten da ist man auf der sicheren Seite

mfg SIN, Kaffe mit Milch bitte

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 13:31

0

#12 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:31

Das OS ist nur exakt einmal installiert, und zwar nativ auf der Festplatte. Es kann auch genau so gestartet werden. Jedoch kann ich von Mac OS X aus das Windows dieser Partition auch in einer VM laufen lassen. Die beiden können natürlich nicht gleichzeitig gestartet werden, da es ja das gleiche Windows auf einer Partition ist.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:56

Ich war von VirtualPC oder vmware ausgegangen, mit Mac, Boot Camp, Parallels Desktop usw. kenne ich mich da nun gar nicht aus. Kann Dir also nicht sagen, was bei Dir alles virtuallisiert wird und was nicht.

Aber generell: Die Windows Aktivierung wird bei kleineren Hardwarewechseln nicht unbedingt sofort fällig. Je nach Wertigkeit der Hardware kann man diese mehrmals auswechseln, ohne das man neu aktivieren muss. Kann also sein, dass bei Deiner Virtuallisierung sich die Hardwareumgebung nicht in dem Maße ändert, dass sofort eine Aktivierug fällig wird. Wenn Du dann aber mehrmals hin und her bootest, kann sie dann doch mal fällig werden. Und wenn Du Parallels aktualisierst, kann das für Windows schon eine erhebliche Veränderung sein, dass es aktiviert werden möchte.

Könnte also u.U. an der Grafikkarte liegen, welche bei bei Dir unter Paralles nicht zur Verfügung steht, Windows hier nun einen Hardwarewechsel erkennt und den Zähler für die Aktivierung hochzählt. Vermute ich mal so. Bin jetzt aber auch allgemein überfragt, wie oft man bei Windows die Grafikkarte wechseln kann, ohne dass man erneut aktivieren muss.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 15:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:57

Also nochmal zusammen gefasst:

Du hast:

1) Mac, mit MacOS
2) auf diesen Mac ist auch Windows installiert
3) du kannst aus MacOs raus das installierte Windows in einer VM starten
4) wenn du Windows in der VM startest will er ne Aktivierung machen
5) wenn du die VW aktivierst und später wieder auf das eigendlich Windows zurück wechselst will Windows wieder aktiviert werden
6) Punkt 4) und 5) Wiederholen sich ständig

Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja dann greifen wieder die unterschiedliche Hardewarekennungen, wieso jetzt allerings Windows ständig aktiviert werden will ist mir leider schleierhaft.

mfg SIN

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 14:58

0

#15 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 12:18

Wenn man zwischen nativ und VM wechselt, ist keine Aktivierung notwendig. Wenn man aber die VM-Software aktualisiert, dann will Windows plötzlich wieder aktiviert werden.

Merkwürdigerweise ging es das letzte Mal problemlos übers Internet …
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0