WinFuture-Forum.de: Nvidia Geforce 8800gts 512mb Fiept Und Summt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nvidia Geforce 8800gts 512mb Fiept Und Summt


#1 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 29. September 2009 - 22:49

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach langer Zeit mit einem lauten Rechner habe ich meinen standard Boxedkühler der CPU und mein Netzteil gegen leisere ausgetauscht (Großglockner von Alpenföhn und Be Quiet! Straight Power 600W).
Beides exzellente Teile, man hört echt nichts (kaum) mehr. Aber jetzt höre ich ein überaus nervendes und penetrantes fiepsen, das eindeutig von meiner GraKa kommt. Ich hatte sie auch schon mal ausgebaut und ne Minute ohne Lüfter, nur mit der Passivkühlung laufen lassen. Vom Lüfter kommt das Geräusch also nicht.
Es ist ständig da, vom Hochfahren angefangen, über den Idle-Betrieb (also einfach nur Desktop anzeigen lassen, keine Programme und nix offen) bis hin zu Spielen, in denen das Geräusch allerdings lauter wird. Mit dem ATI Tool erreicht das fiepsen und summen seinen Höhepunkt.

Also wie gesagt, es ist ne 8800GTS 512, nicht übertaktet oder sonstwie verändert. Am Lüfter hängts definitiv auch nicht.

Mfg anbasom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. September 2009 - 22:55

Das ist das allseits bekannte Spulen Fiepen. Da hilft nur eins. Wenn noch Garantie auf der Graka ist, dann zurück schicken, sonst musst du dir eine neue kaufen. ;D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 30. September 2009 - 10:58

Mal Vsync aktivieren in den Spielen, dann sollte es weg sein...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 30. September 2009 - 13:08

ok ich habe mir jetzt mal die graka von meinem bruder eingebaut und die summt auch. also liegt es definitiv nicht an meiner geforce, sondern an was anderem. irgendwas auf dem maiboard wahrscheinlich. auf jeden fall hängt es direkt mit der leistung der grafikkarte zusammen, weil wenn die arbeitet kommt das geräusch. (wenn sie nix tut übrigens auch, nur dann leiser).
vsync hab ich aktiviert, aber es ändert sich nix.
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 30. September 2009 - 14:01

Eigentlich wunderts mich sowie n bissel. Ne 8800GTS mit Spulenfieben wär mir neu.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 30. September 2009 - 14:57

ja wie gesagt, ich dachte ja auch erst dass es von der grafikkarte kommt, aber nachdem ich die radeon hd 4870 von meinem bruder mal eingebaut hatte und die bei dem keinen mucks macht; mein summen aber immer noch unverändert is, muss es von was anderem kommen.

CPU lüfter und netzteil sind eigentlich auszuschließen, die sind beide neu. Außerdem hab ich das geräusch irgendwo zwischen cpu und grafikkarte geortet (ein blatt papier zu ner röhre gerollt und mal gehorcht^^).

ist halt jetzt die frage was auf dem mainboard geräusche machen könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. September 2009 - 17:30

Dann könnte es die Spannungswandler auf dem MB sein, die das Fiepen verursachen, könnten aber auch andere Komponenten deines Computers in Frage kommen. :(

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 30. September 2009 - 17:31

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2009 - 20:01

Brummt deine Grafikkarte auch, wenn du sie in den Computer deines Bruders eingebaut hast?
0

#9 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:16

also ich habe den "übeltäter" jetzt als einen schwarzen kasten (wohl ne spule mit plastikverkleidung) identifiziert. sitzt direkt neben der CPU. was kann ich dagegen tun? wenn ich meinen finger oder was anderes dran halte summt das ding immer noch...
0

#10 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 02. Oktober 2009 - 20:09

Mainboard auf Garantie zurück schicken oder neues kaufen. So direkt wirst du nichts dran machen können. ;D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Oktober 2009 - 09:01

schaue doch bitte mal nach ob die Stromversorgung noch einwandfrei funktioniert... n ähnliches Problem hat mich in den Wahnsinn getrieben..., durch Zufall dann gemerkt: die Stromversorgung der GraKa hat'n wackler gehabt (Kabelbruch da das Gehäuse doch reichlich knapp bemessen ist)
0

#12 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 10:28

Zitat

Mainboard auf Garantie zurück schicken oder neues kaufen. So direkt wirst du nichts dran machen können. wink2.gif

mfg heto


ja aber das fiepen ist ja nur "störend" aber kein zeichen für einen defekt oder?

denn so ziemlich alle meiner grafikkarten der letzten jahre hatten das.

HD3850
GF800GT
HD4870 (2 im crossfire, trat bei beiden auf)
gtx285 (2 im sli, aktuell und komischerweise ohne fiepen was ich grad festgestellt hab oO )

also bis auf die gtx, hatten das alle bei mir^^
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#13 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:46

@ steffan der held:
was meinst du damit, ob die stromversorgung funktioniert? mein rechner läuft jetzt gerade einwandfrei, auch unter belastung keine probleme festzustellen... und die stromkabel sind alle neu, weil ich seit einer woche ein neues netzteil drin hab.
0

#14 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. Oktober 2009 - 10:51

Er meint, dass das neue NT defekt sei. Denn die neuen BeQuiet NTs sind nicht so gut wie die alten. Wenn du noch das alte NT hast, dann baue das mal ein. ;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#15 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 04. Oktober 2009 - 22:30

Ok also ich habe das Problem jetzt sozusagen gelöst.

Das Summen kam von den Spulen direkt neben der CPU. Also hab ich alle mit Epoxidharz übergossen und nun ist einigermaßen Ruhe im Kasten. Ganz weg ist das Geräusch noch nicht, da die Spulen anscheinend mit einer Plasikabdeckung verbaut wurden (man sieht nur schwarze quadratische Kästchen, unter denen die eigentlichen Spulen dann sitzen). Ich bin mir sicher wenn ich das Harz direkt auf die Spulen hätte aufbringen können wäre es jetzt absolut still. Aber es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher zu hören.

Also kann jedem der das gleiche Problem hat nur empfehlen genug Epoxidharz drüber laufen zu lassen. Dabei macht es auch nix wenn es unbeabsichtigt sich etwas weiter auf dem Board verteilt, da man es auch als Isolator verwendet und somit nichts passieren kann. Außerdem leitet es gut die Wärme, was bedeutet, dass überzogene Bauteile trotzdem noch (oder vielleicht sogar besser?) die Wärme abgeben können.

Zum Schluss noch ein Bild von meiner Arbeit:
http://img199.images...nepoxidharz.jpg
die schwarzen Blöcke sind die Spulen.

auf dann!

anbasom

ps: könnte ein Admin das ganze vielleicht aus Grafikkarten raus und irgendwo, wo's reinpasst hinverschieben? thx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0