WinFuture-Forum.de: Welchen Einfluss Handys Auf Die Umwelt Haben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Welchen Einfluss Handys Auf Die Umwelt Haben


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. September 2009 - 13:42

Laut der (unten abgebildeten) Grafik haben 61% der Weltbevölkerung von 6.7 Milliarden Menschen ein Handy. Das sind 4.1 Milliarden Handys, die jedes Jahr Energie in der Höhe von umgerechnet 121 Litern Benzin verbrauchen und dabei 112 Kilogramm CO2 ausstoßen......

Kompletter Text unnd Quelle: http://www.compboard.de/blog/2009/09/27/we...e-umwelt-haben/
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2009 - 14:35

Solche Aufrechnungen liebe ich wie Plaque auf den Zähnen.

Man kann da genauso gut fragen: Welchen Einfluss haben Menschen auf die Umwelt?

Wieviel Tonnen Fäkalien setzen 6.7 Millarden Menschen jährlich frei?
Wieviel Liter Wasser verbrauchen 6.7 Millarden Menschen beim Zähneputzen.
Wieviel Joghurtbecher wandern jährlich Weltweit in den Müll?
Wieviel Sauerstoff verbrauchen 6.7 Millarden Menschen am Tag?

usw.

Statistisch mag das ja halbwegs mal lesenswert sein, aber wesentlich ändern tut sowas jedenfalls nichts. Außer man löscht die ganze böse Menscheit aus die sich erdreistet nach Luft zu schnappen, sich mal zu duschen oder mit dem Handy telefoniert.
Böse Menschen Böse ;D

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 29. September 2009 - 14:36

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. September 2009 - 15:29

Zitat

Das sind 4.1 Milliarden Handys, die jedes Jahr Energie in der Höhe von umgerechnet 121 Litern Benzin verbrauchen


Find ich eine unbedeutende Menge. Wenn ich mal davon ausgeh das man mit nem Auto mit 60l tankinhalt 1 mal im monat tankt ist sind das im Jahr schon 720L. Wenn man das auf die Anzahl alles Autos hochrechnet sind die 121l total uninteressant.

gruß, Scarecrow

PS: Insgesamt muss ich HS-TGO zustimmen...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. September 2009 - 15:49

Ich finde solche Analysen eher recht interessant und auch nützlich.
Schließlich regen sie den Einen oder Anderen doch mal zum nachdenken an.
Denn leider ist es recht normal geworden dass sich keiner mehr über sein tägliches Tun Gedanken macht.

ZB wird das Wasser beim Zähneputzen laufen gelassen. Von gut 10 verschwendeten Litern könnte man eine Woche lang trinken.
Oder es wird der Pinsel mit Nitroverdünnung über'm Wasschbecken gereinigt und verseucht somit ein paar hundert Liter Wasser.
Oder : Ich habe ja nur den einen Tisch und Schrank aus Mahagoni. Das macht den Regenwald schon nicht kleiner..
Die 2 Teile sicher nicht. Aber so denkt halt jeder und deshalb werden auch täglich Flächen in der Größe von über 500 Fußballfeldern abgeholzt.
Aber man selber trägt ja keine Schuld daran da man ja nur ein oder 2 Möbelstücke hat, gelle....?
Usw usf.

Beispiele gibt es viele wie HS TGO schon erwähnt hat.
Ich finde es traurig dass sich niemand darüber Gedanken macht und nach dem Motto handelt:
Ach ich mach das ja nicht jeden Tag und so'n bisschen schadet schon nicht.
Jedoch denken etliche Millionen Menschen tagtäglich genauso.
Wenn man das jedoch mal hochrechnet, kommen dort gigantische Mengen zusammen mit denen das Ungeziefer Mensch diesen einzigen Planeten den wir mit einer Atmosphäre haben die Leben ermöglicht, jeden Tag ein Stück mehr zerstört.
Ich finde ausreden ala Was kann ich schon als einzelner tun?, recht armselig.
Ein Jeder kann und sollte was tun. Denn die Masse macht's.
[b]Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.[/b]



Edit:

Zitat

Das sind 4.1 Milliarden Handys, die jedes Jahr Energie in der Höhe von umgerechnet 121 Litern Benzin verbrauchen
Hierbei muss es sich um einen Fehler handeln. Mit dieser Menge bekommt man garantiert nicht ein einziges Mal 4 Milliarden Handys aufgeladen.

Ich werde mir die Rechnung heute Abend noch mal in Ruhe anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 29. September 2009 - 16:13

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. September 2009 - 21:17

Typischer eco-freak bullsh. Nach derenen argumentation muesste man auch obst und gemuese verbieten, weil damit jeder mensch viel zu viel methan ausstoesst. Ach nein, dann muesste man mehr fleisch zuechten, geht ja auch wieder nicht...
Egal was man macht, die ecos finden immer etwas worueber sie sich aufregen koennen. Dass es meist keine substanz hat und sie sich nur laecherlich machen merken sie dabei meist noch nicht einmal.
Man koennte aber die ganze energie, die die ecos mit ihren aktionen sinnfrei verpulvern, einsparen, das waere sinnvoll im eigenen ermessen :(

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 01. Oktober 2009 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.09.2009, 16:49)

Edit: Hierbei muss es sich um einen Fehler handeln. Mit dieser Menge bekommt man garantiert nicht ein einziges Mal 4 Milliarden Handys aufgeladen.

Ich werde mir die Rechnung heute Abend noch mal in Ruhe anschauen.


Laut der Quelle ist das auch der Wert pro Handy.

Weiter unten findet man dann das:

Zum laden aller Handys werden 584.000 Gal. Sprit benötigt
Das sind 35 Mio Pounds CO2

Umrechnen dürft ihr euch das nun selber ;)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2009 - 07:29

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.09.2009, 14:42)

Laut der (unten abgebildeten) Grafik haben 61% der Weltbevölkerung von 6.7 Milliarden Menschen ein Handy. Das sind 4.1 Milliarden Handys, die jedes Jahr Energie in der Höhe von umgerechnet 121 Litern Benzin verbrauchen und dabei 112 Kilogramm CO2 ausstoßen......


dann montier n Katt ans handy ;)

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2009 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.10.2009, 08:29)

dann montier n Katt ans handy ;)

Was die Ökos immer haben ? ;)

Es gibt Solar-Auflade-Akkus(Geräte).z.B. hier
Akku mit Solar aufladen, dann Handy aufladen, fertig.
Nix mit Galonen, Tonnen, Liter, CO2.
Ideal wenn man ein Zweit Akku in Betracht zieht. Nur kaufen muss man sich das Teil leider noch selbst ;) .

Ansonsten bleibe ich bei meinen ersten Kommentar ;)
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:10

Und wieviel Energie wird durch den Einsatz von Handys eingespart,
z.B. im Speditionsgeschäfte etc.
Wieviele Menschenleben wurden durch Handys gerettet?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0