WinFuture-Forum.de: Ant Exploded Deployment - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ant Exploded Deployment


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 11:08

Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen zum Thema ANT und Exploded Deployment zu recherchieren. Als Application Server kommt bei uns Weblogic zum Einsatz.

Im Moment ist es so, das jedes mal ein komplettes war mit allem drum und dran erzeugt wird auch wenn man nur in einer config datei ein "/" hinzugefügt hat ...

Ich soll mir jetz Gedanken darüber machen, wie wir die Sache auf exploded Deployment umstellen können sodass nur noch die Dateien erneuert werden, welche sich auch wirklich geändert haben. Ich hab schon einiges gegoogelt lande aber immer wieder auf iwelchen coderanch seiten die mich nich so wirklich weiter bringen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Thematik und kann mir vllt weiterhelfen?

greetz skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. September 2009 - 07:22

Zu Weblogic kann ich dir jetzt leider nicht viel sagen, da ich mit dem noch nicht (oder zum Glück nicht ;D) gearbeitet habe.

Tomcat oder Jetty (Welchen Servlet-Container nutzt Weblogic eigentlich?) sind da beispielsweise recht simpel. Je nach Konfigurationen schiebst du denen ein "Diff-War" oder auch einzelne Dateien ein und die starten den entsprechenden Context automatisch (oder manuell wenn man natürlich möchte) neu.
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 07:57

Weblogic ist in der Handhabung auch relativ einfach mein Problem ist folgendes:

Im Moemt läuft das Ant script folgendermassen ab:

Er compiliert alle source files, packt die entsprechenden jars, ears und die war file.
Dann werden diese auf den AS deployed.

Es soll in der Zukunft so ablaufen:
Ant soll anhand der Timestamps überprüfen welche Dateien neuer sind als auf dem Server und nur die entsprechenden Dateien in ein spezielles Verzeichnis auf dem AS kopieren. Der Rest wird dann vom AS verrichtet.

Ich weiss jetzt nur nich wie ich ant sagen soll: gugg die timestamps an und wenn sich was geändert hat dann kopiere bitte und den rest ignorier einfach

hoffe das war verständlich ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. September 2009 - 08:05

Wobei an Hand der Timestamps zu entscheiden ob sich eine Datei geändert hat, ist eine schlechte Idee. Denn es kann trotzdem die selbe Datei sein. Ich würde daher eher mit Hashwerten arbeiten.

Hast du die Möglichkeit bspw. rsync einzusetzen? Das würde automatisch nur die geänderten Datei rüberkopieren.
0

#5 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 08:07

ok
timestamp war jetz nur ein beispiel.. hash wär nat sinnvoller

nein glaube weitere sw soll nicht benutzt werden, da so wenig wie möglich geändert werden soll und wir momentan schon mit ant arbeiten - soll glaub ich auch dabei bleiben
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. September 2009 - 08:17

Dann fällt mir als letztes ant sync ein, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es dir wirklich weiterhelfen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0