WinFuture-Forum.de: Problem Mit Festplatte, Garantiefall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Festplatte, Garantiefall?


#1 Mitglied ist offline   benzman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 09:35

Hi,

ich hab folgendes Problem mit meiner Festplatte (Samsung Spinpoint M6S 500GB HM500LI): Seit einer Weile macht die Festplatte seltsame Klick-Geräusche. Manchmal läuft sie fast ohne Probleme, aber meistens kommen ständig solche Klick-Geräusche und es hat den Anschein, dass die Sektoren, bei denen die Klick-Geräusche auftreten, nicht mehr gelesen werden können. Dadurch wird mein Notebook teilweise sehr langsam und braucht sogar bis zu 30 Minuten zum Hochfahren (Vista). Einmal hatte ich sogar das Problem, dass ich beim Hochfahren einen Bluescreen bekam, der besagte, dass die Boot-Partition nicht gemountet werden konnte. Das konnte ich nur beheben, indem ich ein chkdsk durchlaufen ließ. Seit neustem friert mein Notebook auch einfach so ein (meistens während dem Surfen), ich weiß aber nicht, ob das auch mit der Festplatte zusammen hängt.

Reicht das, um die Festplatte auf Garantie zum Händler zurück zu schicken? Die Festplatte hab ich im Januar dieses Jahres gekauft. Was muss ich dabei so alles beachten? (Daten löschen? Nur einfach löschen oder komplett überschreiben? Sonst noch was?)

Und könnt ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen, das mir anzeigt, wie viele defekte Sektoren die Festplatte hat und vielleicht noch andere Parameter? Damit ich ein paar Fakten zur Hand habe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 29. September 2009 - 09:40

Geh mal auf die Samsung-Homepage, da gibt es entsprechende Testprogramme (hab den Namen gerade nicht im Kopf)...

Diese Analyseprogramme checken deine Harddisk komplett und du kannst die Ergebnisse auch abspeichern, so daß du für den Fall einer Reklamation alle Daten zur Hand hast....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 09:40

Erstmal würde ich die Platte mit dem ES-Tool von Samsung auf Fehler überprüfen. Falls dort Fehler festgestellt werden, handelt es sich schon mal definitiv um einen Garantiefall. Dann solltest du auch mal die S.M.A.R.T.-Werte auslesen und die fehlerhaften Werte aufschreiben (oder gleich 'nen Screenshot davon machen). Das geht beispielsweise mit HD Tune (unter "Health"). Löschen würde ich die Platte abschließend von einem externen Medium aus mit dban. Im übrigen würde ich die Platte gleich an Samsung, und nicht an/über den Verkäufer, zurücksenden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. September 2009 - 09:46

0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2009 - 09:41

Hallo,

HD TUne (freeware) kannst du benutzen um aus Windows heraus die Platte analysieren zu können.

Wenn es defekte Sektoren gibt, dann hast du Anspruch auf Austausch der Platte. Jedoch muss du dich da an den Händler wenden, der dir dein Notebook verkauft hat.

Ein löschen der Daten wäre gut, wenn es sich um private Daten handelt. Wenn es nur SPiele etc. sind kannst du das auch lassen.
Dabei müssen die DAten jedoch richtig gelöscht werden, also mindestens einmal mit neuen Werten überschreiben.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 29.09.2009, 10:41)

Wenn es defekte Sektoren gibt, dann hast du Anspruch auf Austausch der Platte.


Diesen Anspruch hast du nur dann, wenn das herstellereigene ES-Tool Fehler erkennt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. September 2009 - 09:42

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2009 - 10:20

ich hatte diese Woche 2 Kontakt mit meinem Händler, dem reichte der Nachweis mit HD TUne.

Das hauseigene Tool kann ich z.b. nicht einsetzten, weil das nur im DOS Modus läuft und externe Festplatten nicht erkennt.
Auf alle Fälle kann ich jetzt meine 2 Samsung einschicken


EDIT: achja und Festplatten die im RAID hängen werden leider auch nicht erkannt.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. September 2009 - 10:23

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   benzman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 10:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;D Werde die Programme mal ausprobieren.

Zur genauen Kauf-Situation: Die Festplatte, um die es geht, ist nicht die, die beim Kauf des Notebooks in jenes eingebaut war. Die Platte habe ich bei einem bekannten deutschen Versandhändler für Notebooks gekauft (wo ich auch das Notebook schon zuvor gekauft hatte). Wenn ich die Platte direkt an Samsung schicke, was muss ich da mitschicken? Reicht da eine Kopie der Rechnung vom Versandhändler?
0

#8 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2009 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (benzman: 29.09.2009, 11:53)

Wenn ich die Platte direkt an Samsung schicke, was muss ich da mitschicken? Reicht da eine Kopie der Rechnung vom Versandhändler?

Während der Garantiezeit ist der Händler, der dir die Platte verkauft hat, dein Ansprechpartner.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (benzman: 29.09.2009, 11:53)

Reicht da eine Kopie der Rechnung vom Versandhändler?


Yip. Natürlich kann man die Platte innerhalb der Gewährleistung (Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt) auch an den Verkäufer schicken. Aber der wird sie auch nur an den Hersteller weiterreichen, was den Zeitraum, in dem die Platte ausgetauscht wird, nur verlängert...
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (benzman: 29.09.2009, 11:53)

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;D Werde die Programme mal ausprobieren.

Zur genauen Kauf-Situation: Die Festplatte, um die es geht, ist nicht die, die beim Kauf des Notebooks in jenes eingebaut war. Die Platte habe ich bei einem bekannten deutschen Versandhändler für Notebooks gekauft (wo ich auch das Notebook schon zuvor gekauft hatte). Wenn ich die Platte direkt an Samsung schicke, was muss ich da mitschicken? Reicht da eine Kopie der Rechnung vom Versandhändler?

Kontaktiere Samsung - die geben dir dann die Adresse und alle Infos, was die sonst noch so haben wollen. Einfach einschicken ist nicht drin.

Beitrag anzeigenZitat (Alfred E. Neumann: 29.09.2009, 12:34)

Während der Garantiezeit ist der Händler, der dir die Platte verkauft hat, dein Ansprechpartner.

Nö das ist kein MUSS und ich würde sie auch direkt zu Samsung einschicken - da ersparst du dir die Menge an Wartezeit, die der Händler bräuchte, bis er mal die Festplatte eingeschickt hätte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0