WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Drucker Und Printserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Drucker Und Printserver


#1 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 21:39

Hi,

seitdem ich Windows 7 verwende habe ich Probleme mit meinem Drucker. Der Drucker ist über einen Printserver angeschlossen. Der Printserver ist über den Router an das Netzwerk angebunden. Nun ist das Problem, dass der Printserver so gut wie nie funktioniert. Wenn ich das Stromkabel rausziehe und dann wieder einstecke funktioniert er, wenn ich allerdings ein paar Minuten später Drucken will geht wieder nichts. Ich verwende den HP Deskjet 960c und einen Printserver von Edimax PS-1206u. Da ich jetzt immer Probleme habe wollte ich den Drucker lokal anschließen, allerdings klappt das auch nicht. Der Drucker befindet sich unter Geräte und Drucker, aber er druckt nicht, wenn ich einen Druckauftrag sende =( Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2009 - 15:09

Du müsstest schon ein paar mehr Informationen liefern.
Ich sitze (zZt im Urlaub) an meinem Laptop unter Vista und kann daher auf spezifische Details unter W7 nicht eingehen.

Wenn der Treiber für den 960c in Ordnung ist - und das scheint der Fall zu sein, wenn die gelegentlichen Drucke so sind, wie gewünscht - dann ist es u.U. ein Netzwerkproblem.

Zu Hause habe ich einen Tintenstrahler und spreche den auch über einen Edimax-PrintServer an seinem LPT-Port übers Netzwerk an, indem ich auf meinem Rechner die Unix-Druckdienste aktiviert habe.
Den "Anschluss" des Druckers habe ich dann über LPR mit 192.168.10.101:LPT1 realisiert.
Das klappt, indem ich dem PrintServer die statische IP-Adresse 192.168.10.101 verpasst habe. Im Handbuch zu meinem Edimax habe ich dann im Unix-Teil (!) den richtigen Queue-Namen (bei mir: LPT1) gefunden.

So ähnlich solltest Du auch vorgehen. Also:
  • Auf Deinem Rechner über Systemsteuerung / Windows-Funktionen / Druckdienste den LPR-Anschlussmonitor (Achtung: Das sehe ich jetzt unter Vista; W7 wohl etwas abweichend!) aktivieren
  • Dem Edimax eine passende IP-Adresse aus Deinem Netzwerk verpassen. Die sollte sich nicht mit denen überschneiden, die Dein Router für angeschlossene Geräte vergibt. Edimax sollte ein Tool haben, mit dem man das machen kann. Sonst wird's komplizierter. Halt Unix.
  • In den Eigenschaften Deines Druckers unter Anschlüsse die vergebene IP-Adresse und den Queue-Namen lt. Handbuch Edimax eintragen.

So sollte es klappen.

Fehlersuche / -eingrenzung:
Wenn Dein PrintServer die IP-Adresse bekommen hat, solltest Du ihn mit dem Befehl "ping <ip-adresse>" (Eingabe ohne Anführungszeichen; IP-Adresse ohne die spitzen Klammern) auf der Kommandozeile (cmd.exe) erreichen können.
0

#3 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 22:04

Hi,

danke für deine Antwort. Es scheint wirklich ein Netzerkproblem zu sein, denn ich habe den Printserver jetzt nach deinen Angaben installiert, es funktionierte auch ein paar Stunden, aber jetzt nicht mehr. Wenn ich bei cmd den Printserver jetzt anpinge bekomme ich die Meldung Zielhos 192.168.2.100 nicht erreichbar. Der Printserver hat die IP-Adresse 192.168.2.2. Ist das was falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2009 - 10:14

Gib doch bitte mal die IP-Adressen von allen Deinen Geräten an:
  • Router (mit Breich der zu verteilenden dynamischen IP-Adressen (DHCP))
  • PrintServer (sollte nach meiner Beschreibung eine *feste* IP-Adresse bekommen haben)
  • Rechner (hier auch: Feste IP-Adresse oder vom Router zugeteilt?)


Welchen Queue-Namen (Warteschlangennamen) benötigt Dein Edimax, um den Drucker anzusteuern?
Über welche Schnittstelle ist der Drucker mit dem Edimax verbunden (parallel, seriell, USB)?
Auch ein Ping auf den Router könnte hilfreich sein, um die Probleme einzugrenzen.
0

#5 Mitglied ist offline   UsAs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:54

Nabend zusammen,

hatte fast selbiges Problem. Habe selber einen 1206er Edimax, an dem ein Samsung ML-1640 hängt. Ansprechen tut er den Drucker ohne Probleme (feste IP). Nur machte er nix mehr (aufgehängt), wenn der Drucker ausgeschaltet wurde (zwecks Stromsparen). Nun habe ich es ganz einfach so gelöst, dass Printserver und Drucker an einer Funksteckdose hängen und so zusammen gestartet werden, wenn der Drucker gebraucht wird. Habe lange gebraucht bis ich gemerkt habe, das sich der Printserver ohne erkannten Drucker aufhängt. Kam dann auch nicht mehr in die Druckeranzeige im Web-Interface. So ist das ganze für mich passend gelöst und die Kiste muss nicht ständig an sein womit ich mir den Standby sparen kann :)
0

#6 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Nemo_G: 01.10.2009, 11:14)

Gib doch bitte mal die IP-Adressen von allen Deinen Geräten an:
  • Router (mit Breich der zu verteilenden dynamischen IP-Adressen (DHCP))
  • PrintServer (sollte nach meiner Beschreibung eine *feste* IP-Adresse bekommen haben)
  • Rechner (hier auch: Feste IP-Adresse oder vom Router zugeteilt?)


Welchen Queue-Namen (Warteschlangennamen) benötigt Dein Edimax, um den Drucker anzusteuern?
Über welche Schnittstelle ist der Drucker mit dem Edimax verbunden (parallel, seriell, USB)?
Auch ein Ping auf den Router könnte hilfreich sein, um die Probleme einzugrenzen.


Mmh, wie finde ich die Adressen denn heraus? Warteschlangenname weiß ich auch nicht wie man den erkennt. Der Drucker ist per USB angeschlossen. Die Rechner bekommen keine festen IP's, da ich den Laptop häufig in der Uni verwende und da, dynamische IP's genutzt werden müssen.
0

#7 Mitglied ist offline   UsAs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 11:24

@JFR987

Dein Warteschlangenname sollte normalerweise "lpt1" sein. Sind dein Router und dein PS im gleichen Netz (z.B. PS 192.168.2.2 und Router 192.168.2.1) ?!
0

#8 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (UsAs: 02.10.2009, 12:24)

@JFR987

Sind dein Router und dein PS im gleichen Netz (z.B. PS 192.168.2.2 und Router 192.168.2.1) ?!

Das weiß ich nicht ;) Wie finde ich das heraus?
0

#9 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 11:22

Bei den meisten PS kann man eine Statusseite herausdrucken, wenn man entweder beim Einschalten einen Taster mehrere Sekunden (5-10) gedrückt hält oder aber einfach drückt, wenn der Drucker verbunden ist.
-> RTFM!

Bitte auch darauf achten, dass beim Edimax der DHCP-Server (automatische Vergabe von IP-Adressen an angeschlossene Geräte) ausgeschaltet ist, wenn der im DSL-Router aktiv ist!

Dieser Beitrag wurde von Nemo_G bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 11:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0