WinFuture-Forum.de: Driver Power State Failure - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Driver Power State Failure Unerwarteter Bluescreen beim Spielen oder hoher Belastung der GraKa

#1 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 24. September 2009 - 17:00

Guten Tag,

seit geraumer Zeit habe ich ein gravierendes Problem mit Windows. Sobald ich grafisch aufwändigere Anwendungen wie z.b. moderne Spiele für längere Zeit benutze, friert mein PC unvermittelt nach variierenden Zeiten ein und es ertönt für zirka 2 Sekunden ein ratterndes Geräusch, dass aus den Boxen kommt. Danach verabschiedet sich der Computer in den Bluescreen "Driver_power_state_failure" und startet kurz darauf neu.

Hier ein paar Angaben zu meiner Hardware:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: ATI Radeon 4850
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio (PCIe)

Ich habe mich bezüglich des Bluescreens bereits informiert, leider konnte ich mein Problem damit nicht lösen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke!

Dieser Beitrag wurde von JamesHet88 bearbeitet: 24. September 2009 - 17:04

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   fager 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. September 03

geschrieben 24. September 2009 - 17:05

so von der beschreibung her würde ich entweder auf ein temperaturproblem oder ein zu schwaches netzteil tippen.
0

#3 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 24. September 2009 - 17:15

An ein Temperaturproblem habe ich auch schon gedacht, da die Grafikkarte dazu neigt, viel zu schnell heiß zu werden, was bei dieser Serie aber wohl einfach so ist.

Bei meinem PC handelt es sich, wie ich vielleicht schon hätte erwähnen sollen, um einen Medion MD 8830, den ich aufgerüstet habe.

Das hier sind die Daten des Netzteils:

FSP GROUP INC.
FORTRO/SOURCE

MODEL NO:FSP350-60MDN
AC INPUT: 230-240V-, 5A, 50-60 Hz
DC OUTPUT: 350W
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 25. September 2009 - 11:22

Klingt mir sehr nach zu schwachem Netzteil.
Wenn das Ding bei starker Beanspruchung heiß wird verliert es an Leistung und 350W im Idealfall könnten dann knapp werden.
0

#5 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2009 - 11:43

19,5A auf der 12V-Schiene könnten für die genannten Komponenten tatsächlich etwas knapp bemessen sein, insbesondere wenn das NT schon einige Jährchen auf dem Buckel hätte. Du kannst ja mal die Spannungswerte im BIOS auslesen und posten (es ginge auch mit Everest, unter Sensoren). 'Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Grafikkarte bei hoher Belastung zu heiß wird. 'Würde die Temperatur deshalb mal mit Everest auslesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2009 - 12:10

0

#6 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 25. September 2009 - 11:55

Danke erstmal für eure Antworten, das grenzt die Ursache ja schon sehr ein.

In Everest wird leider nur der Sensor der HDD angezeigt, weitere Angaben sehe ich dort nicht. In Sachen Grafikkarten-Temperatur habe ich mich auch schon umgehört und herausgefunden, dass die 4850er wohl unter Vollast stets so heiß werden, also um die 90°C und höher. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich hatte vor dem Einbau der Soundkarte, einer TV-Karte und eines neuen Laufwerks keine Probleme mit solchen Bluescreens, bin aber auch nicht darauf gekommen, dass das Netzteil zu schwach sein könnte.

Das mit dem BIOS-Check kann ich noch versuchen, wenn ich denn dort die entsprechenden Angaben finde.
0

#7 _EDDP_

geschrieben 25. September 2009 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (JamesHet88: 25.09.2009, 12:55)

aber ich hatte vor dem Einbau der Soundkarte, einer TV-Karte und eines neuen Laufwerks keine Probleme mit solchen Bluescreens

Das könnte tatsächlich zu viel des Guten für das Fortron sein. Auch wenn die erfahrungsgemäß einiges wegstecken...:wink:
0

#8 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 25. September 2009 - 12:31

Ja, scheinbar habe ich Medion zu viel Vertrauen geschenkt und auf ein vorinstalliertes, starkes Netzteil gehofft :wink:

Aber ich sehe nun klarer, werde mir nach Möglichkeit schnell ein neues Netzteil besorgen und mich dann noch einmal melden.

Danke für die Hilfe, finde ich echt super! :)
0

#9 _EDDP_

geschrieben 25. September 2009 - 12:36

Die Spannungswerte ließen sich wohl nicht auslesen? Was das NT angeht, wäre mein preiswerter Tipp das Mushkin EP-400AP. Das gibt's bei CSV für 35€. Dafür bekommst du 5 Jahre (Hersteller)garantie, deutschen Support, Kabelmanagement, hohe Effizienz, einen leisen Lüfter...
0

#10 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 25. September 2009 - 14:38

Und du meinst, dass der Sprung von 350 auf 400W ausreicht? Von Mushkin gibt es ja auch noch die 500er Variante, ist die nicht möglicherweise ein noch sichererer Kauf? Ich hatte bisher dieses hier fokussiert:

http://www.amazon.de/gp/product/B001F0MUZM...;pf_rd_i=301128

Edit: Nein, die Spannungswerte waren leider nicht einsehbar, was mir auch nicht ganz einleuchtet.

Dieser Beitrag wurde von JamesHet88 bearbeitet: 25. September 2009 - 15:25

0

#11 _EDDP_

geschrieben 25. September 2009 - 16:28

Mir leuchtet das schon ein, da es sich um ein OEM-Board handelt. Sofern du nicht vorhast in nächster Zeit großartig aufzurüsten (stromfressende Grafikkarte à la GTX275 oder 285), reicht das 400er locker aus. Ansonsten kannst du selbstverständlich auch das 500er nehmen. Von BeQuit würde ich die Finger lassen. Die haben mit inakzeptable Ausfallraten zu kämpfen. Im übrigen halte ich lediglich 3 Jahre (Hersteller)garantie bei den Preisen für nicht angebracht. Wenn du mehr Geld investieren möchtest, empfehle ich dir die NT von Corsair...
0

#12 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 12:38

So, ich habe mal das vorgeschlagene Muskin EP-500AP verbaut und leider musste ich feststellen, dass das Problem weiterhin auftritt. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.

Die Grafikkarte ist nagelneu und ich kann auch keine Fehler wie Artefakte oder ähnliches feststellen, wenn ich länger spiele. Nur dieser Bluescreen ereilt mich dann urplötzlich.

Muss ich meine Grafikkarte austauschen oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?
0

#13 _EDDP_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 12:45

Lässt sich das Problem auch reproduzieren, wenn du das Gehäuse offen lässt? Kannst du mal ein Foto vom Inneren des PCs machen? Wie schaut's mit der Durchlüftung (Gehäuselüfter) aus?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 12:46

0

#14 Mitglied ist offline   JamesHet88 

geschrieben 03. Oktober 2009 - 12:51

Ich hatte den Rechner einige Zeit lang offen hier stehen und das Problem trat weiter auf. Allerdings muss ich sagen, dass der Platz im Medion-Gehäuse schon reichlich dürftig ist und der PC wirklich vollgestopft aussieht.

Ein Foto kann ich natürlich liefern, werde ich nachher in Angriff nehmen. Ich hab allerdings mal überprüft, wie heiß die Grafikkarte durchschnittlich wird, wenn sie unter Vollast läuft. Die Temperatur steigt dann auf weit über 100 °C, was schon besorgniserregend ist. Zuletzt lief sie auf 113 °C.
0

#15 _EDDP_

geschrieben 03. Oktober 2009 - 12:52

Das ist äußerst besorgniserregend. Ist das überhaupt noch im Toleranzbereich? Um welche HD4850 handelt es sich eigentlich?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 12:57

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0