WinFuture-Forum.de: Multiversionsfähigkeit Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multiversionsfähigkeit Windows 7 Alle Versionen auf Datenträger verfügbar machen


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. September 2009 - 07:38

Hallo,

gestern hatte ich etwas Zeit mich mit meinen Windows 7 Pro Datenträgern zu beschäftigen.

Dabei ist mir nicht nur aufgefallen, dass meine alte Version von Ultra-Iso seine Probleme mit dem UDF-Format der DVD hat, sondern ich auch den Eintrag in der ei.cfg, die ich entfernen wollte etwas auffällig fand.

Das Image ist von MS geladen worden und eigentlich gehört ein KMS-Key dazu. Kenner Wissen was das für ein Key ist.

Die DVD heißt nach dem Brennen auf den Datenträger "GRMCPRVOL_DE-DVD"

Der Inhalt der ei.cfg lautet.

[EditionID]
Professional
[Channel]
OEM
[VL]
1


So meine Frage jetzt, kann ich durch löschen der Datei aus dem Datenträger eine Multiversion machen?

Der KMS key ist ja kein richtier Volumen-Key? Den gibt es ja nur zur Enterprise? Deshalb müsste der Datenträger ja dann sowas wie eine normale OEM Version werden? Oder ist es doch nicht so und die Datenträger welche den KMS Key bekommen können nicht mit einem OEM-Key aktiviert werden?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 21. September 2009 - 07:55

Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 08:58

Zitat

So meine Frage jetzt, kann ich durch löschen der Datei aus dem Datenträger eine Multiversion machen?

Ja.

Zitat

Der KMS key ist ja kein richtier Volumen-Key? Den gibt es ja nur zur Enterprise? Deshalb müsste der Datenträger ja dann sowas wie eine normale OEM Version werden? Oder ist es doch nicht so und die Datenträger welche den KMS Key bekommen können nicht mit einem OEM-Key aktiviert werden?

Du kannst mit dem Key die Version aktivieren für die er gedacht ist. Mit dem Löschen der ei.cfg kannst Du zwar auch andere Versionen installieren aber eben nicht aktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. September 2009 - 09:02

Das ist eine gesicherte Tatsache? Mangels OEM Key kann ich es ja nicht probieren!

Also deutet das "VOL" in "GRMCPRVOL_DE-DVD" auf diese Version doch hin?

Kann aber nicht zufällig wieder mit dem Eintrag

Zitat

[VL]
1


für Volume License? aufgehoben werden?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 09:15

Zitat

Das ist eine gesicherte Tatsache? Mangels OEM Key kann ich es ja nicht probieren!

Keine Ahnung, ich halte mich nur an die Informationen aus den ca. 50 Threads zu diesem Thema.

Zitat

Also deutet das "VOL" in "GRMCPRVOL_DE-DVD" auf diese Version doch hin?

Und was ändert das?

Zitat

Kann aber nicht zufällig wieder mit dem Eintrag für Volume License? aufgehoben werden?

Kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte man ja auch umgedreht aus jeder normalen Lizenz eine Volumenlizenz machen. Worauf willst Du eigentlich hinaus? Laß doch alles so wie es ist und es gibt keine Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. September 2009 - 09:20

Ändern tut es nichts, nur meine Vermutung, dass die Synthax, es schon verrät.

Ich möchte OEM Datenträger haben um schon jetzt 120 Tage Versionen von 7 installieren zu können. Hinzu kommt der Basteltrieb und die Neugier.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 09:25

Dann lösche die Datei. Die Images sind eh alle gleich. Das einzige was sich unterscheidet sind die Keys. Und ob es sich um eine Volumenlizenz handelt oder nicht, wird bei der Aktivierung ermittelt.

EDIT1:
Da fällt mir ein, kann man Windows 7 nicht sogar ohne Key installieren und testen? Funktioniert das mit den 120 Tagen* immer noch? Sind es bei der Final nicht 30 Tage, weil das rearm nicht mehr geht?

EDIT2:

*Google sagt, geht immer noch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. September 2009 - 09:35

0

#7 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.09.2009, 10:25)

Dann lösche die Datei. Die Images sind eh alle gleich.


Das stimmt so nicht. Für Volumen-Lizenz-Kunden gibt es schon seit Vista seperate Einzel-Images der VL-fähigen Versionen (die Professional (Win7) /Business (Vista) und die Enterprise).
Hier ist im Gegensatz zu den Retail/OEM-Images tatsächlich nur die eine Version enthalten.

Das löschen der ei.cfg nützt hier also gar nichts, da nur die Professional oder Enterprise vorhanden ist. Die restlichen Editionen sind nicht vorhanden.

Eine VL-Version von Professional ist standardmäßig als KMS-Client eingestellt, um eben die zentrale Aktivierung per MAK/KMS zu ermöglichen. Sie lässt sich aber ebenso mit einem normalen Retail- oder OEM-Key aktivieren.
Ebenso geht es umgedreht: Eine Retail-Version (Prof.) kann genauso per MAK/KMS-Aktiviert werden.
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. September 2009 - 10:17

Also, dann brauch ich mir die Mühe nicht machen, weil es so oder so nur eine Pro ist?

Aber ich kann sie dann wahlweise mit einem VL-Key oder Retail Key aktivieren?

Frage am Rande, mit welchen Image-Tool kann ich das UDF-Image ändern und wieder speichern. Mein altes Ultra-ISO v7.xx kann das wohl nicht.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2009 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 24.09.2009, 11:17)

Aber ich kann sie dann wahlweise mit einem VL-Key oder Retail Key aktivieren?


Ja. Hier mal Screen:

Eingefügtes Bild

1 - Das ist der Startaktivierungszustand der VL-Prof. Version (KMS-Client).
2 - Aktivierung per KMS-Host
3 - Aktivierung per Retail-Key
4 - Aktivierung per MAK.

Und auch ja. Die ei.cfg ist in diesen Versionen schnuppe. Schau einfach mal in den Ordner "sources" der DVD. Da wirst du auch nur eine "CLG" Datei finden - bei der Retail ist für jede Edition eine eigene dabei.
Oder du öffnest mittels WAIK die "install.wim" - da ist nur die Prof. enthalten.
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. September 2009 - 15:56

Ja, stimmt damit hast du recht. Ich werde mir dann die normalen Images laden.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0