WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Bei Diversen Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikfehler Bei Diversen Spielen Treiberproblem oder Grafikkarte kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 09:15

Edit: Die ersten Postings beziehen sich nicht direkt auf das Problem, sondern auf ein anderes, was aber geklärt wurde. Da ich diese scheinbar zu niedrige Spannung aber für die Ursache der Grafikprobleme hielt, hat sich das dann draus entwickelt. Titel entsprechend geändert.

Servus,

kurze Vorgeschichte: Bei Spielen wie Anno 1404 und CitiesXL Demo, aber auch bei älteren Spielen wie Rise of Nations produziert meine Grafikkarte Grafikfehler bis hin zur Unspielbarkeit (System s.u.). Hab jetzt nen älteren Treiber installiert, bei CitiesXL geht's jetzt, bei Anno 1404 nach wie vor nicht.
Ich hab daher länger mit ner neuen GraKa geliebäugelt und diverse Foren durchforstet. Dabei bin ich heute auf nen Thread gestoßen, bei dem die Spannung auf der +12V-Schiene angesprochen wurde.

Daher hab ich mit SpeedFan, HW-Monitor und Everest mal die Werte ausgelesen und alle zeigen den gleichen Wert an, nämlich etwas um die +0,9 V (siehe Screenshot). Ich hab dann mal ins BIOS geschaut, dort wird der korrekte Wert von +11,8 bis +11,9 V angezeigt.

Nun stellen sich mir einige Fragen: Handelt es sich um einen Auslesefehler? Wird die Spannung durch etwaige Stromsparmaßnahmen gedrosselt? Um dies herauszufinden, habe ich sowohl mal ein Spiel gestartet als auch Prime95 bemüht. Beim Spiel kam er maximal auf +2,3 V, bei Prime95 auf 3,14 V max. Hängen mit diesen viel zu geringen Spannungswerten, sofern sie denn wahr sind, die Grafikkfehler zusammen?

Mein System:

- CPU: Core2Duo E6600 @2,4 GHz
- MB: Gigabyte GA-EP43-S3L
- GraKa: Xpertvision Geforce 7900 GS 256MB RAM (Treiber: 175.19)
- HDD: 2x S-ATAII
- Netzteil: http://www.rasurbo.com/DLP535.html
- OS: Windows 7 Professional x86 (final)

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß,
Daniel

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HWMoni.jpg

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 20. September 2009 - 16:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2009 - 09:40

wenn du da maximal 2V hast statt 12V sind das auslesefehler... sonst würd dein pc garnicht laufen
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2009 - 09:47

Zitat

Nun stellen sich mir einige Fragen: Handelt es sich um einen Auslesefehler?

Ja, denn die 12V-Schiene heißt nicht ohne Grund so :P Ich bin jetzt zu faul zum Nachgucken, aber es sind glaube ich 10% Toleranz* erlaubt. Würde tatsächlich nur ca. 1V anliegen, hättest Du den Screenshot nicht machen können, weil der Rechner gar nicht erst starten würde.

Zitat

Wird die Spannung durch etwaige Stromsparmaßnahmen gedrosselt?

Nein, das Netzteil versucht die jeweilige Spannung immer möglichst konstant zu halten.

Zitat

Hängen mit diesen viel zu geringen Spannungswerten, sofern sie denn wahr sind, die Grafikkfehler zusammen?

Hm, schwer zu sagen. Die Spannung könnte ja trotzdem einbrechen aber das kann man anhand der Meßwerte nicht sehen. Prinzipiell sollten 530 W für Dein System aber ausreichen. Ich muß aber zugeben, daß ich von dem Hersteller noch nie was gehört habe und da bin ich dann erstmal skeptisch was die Qualität angeht. Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Spannung auch direkt messen. So ein Teil gibt's schon ab 3 Euro im Kramladen.
Ich habe zumindest im Zusammenhang mit Anno von Grafikfehlern mit aktuellen Treibern gelesen. Da ging's aber um ATI/AMD-Karten, wenn mich nicht alles täuscht.
Lief die GraKa denn schon mal vernünftig? Wenn nicht, zurück an den Händler und Ersatz anfordern.

EDIT:
*Es sind 5%.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. September 2009 - 09:59

0

#4 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 09:49

Ja, die Grafikkarte lief vernünftig. Grafikfehler bei Anno haben tatsächlich einige, auch mit aktuellen Grafikkarten, auch von Nvidia.

Hab jetzt noch EasyTune von Gigabyte installiert. Dessen HW Monitor zeigt mir konstant 11,921 V an.

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 20. September 2009 - 09:55

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2009 - 09:55

Dann ist die Frage seit wann es nicht mehr funktioniert. Vielleicht seit dem Umstieg auf Windows 7?
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2009 - 09:56

wenn einige andere aktuelle spiele gut laufen und ohne probleme denk ich liegts am grafiktreiber... ansonsten spannungs oder hitze problem oder es is wirklich was kaputt... wenn du was anderes grafiklastiges hast, dann probier das mal testweise. wenns geht was neues, damit auch die neuen features der grafikkarte genutzt werden und nicht nur die rohleistung
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2009 - 10:23

Zeigt Everest auch so einen Quatsch an und was sagt das BIOS? Vll. ein Bug.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2009 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 20.09.2009, 11:23)

Zeigt Everest auch so einen Quatsch an und was sagt das BIOS? Vll. ein Bug.


Zitat

Ich hab dann mal ins BIOS geschaut, dort wird der korrekte Wert von +11,8 bis +11,9 V angezeigt.


die sollten stimmen und sind ok
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 11:05

Ja, wie im Titel steht, zeigen Everest, HW-Monitor und SpeedFan den gleichen, falschen Wert an. Nur der HW-Monitor von Gigabyte zeigt den richtigen Wert an.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2009 - 11:20

Hm das mit der BIOS Angabe muss ich ganz überlesen haben - tja dann kann es ja egal sein - Hauptsache die Angaben im BIOS stimmen.
0

#11 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 16:18

So, hab jetzt bisschen Die Sims 3 gespielt. Auf mittleren Grafikeinstellungen treten relativ bald Grafikprobleme auf bis das Spiel gänzlich stockt. Hier hilft nur ein Taskwechsel (hilft btw auch bei allen anderen Spielen mit Grafikproblemen). Auf niedrigsten Einstellungen lies es sich jetzt problemlos spielen bis auf ein paar wenige Grafikfehler.
Habs allerdings jetzt beendet und hab dafür aufm Desktop Grafikfehler, z.B. bei den Gadgets, aber auch bei Fenstern (siehe Shot die grauen Schlieren in der Mitte, diese treten überall auf und verschwinden dann wieder. Abhilfe schafft nur Basic laden und wieder Aero oder ab-/anmelden).

Ein Temperaturproblem schließe ich aus. Hab die mit Speedfand protokollieren lassen. GPU max. 68 °C, Cores max. 55 °C.
Entweder ist es ein Treiberproblem (evtl. auch wegen 7) oder die Grafikkarte hat nen Knacks weg. Achja, was ab und zu mal passiert: Der Bildschirm geht aus und danach erscheint der Desktop wieder mit dem Hinweis, dass der Grafikkarten-Treiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde.

Könnte man den Thread vielleicht is GraKa-Forum verschieben? Ich denke, dort is er mittlerweile besser aufgehoben. Danke.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Schlieren.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2009 - 19:59

ich denke die karte hat einen weg oder evtl auch dein ram. versuch mal ne andere karte oder die karte in nem andern rechner wenn möglich
"Irgendwat is ja immer."
0

#13 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 20:02

Leider beides nicht möglich.
0

#14 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 20. September 2009 - 21:18

Monitor ist aber okay?
Also sieht mir so aus, als wenn die Grafikkarte bei Belastung einen weg hätte.
Teste doch mal eine andere Grafikkarte, ob der Fehler der gleiche ist.
Hardware+Software News...
0

#15 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2009 - 21:24

Also am Monitor denk ich liegt es nicht...die Grafikfehler treten bei Spielen ja polygonsspezifisch (gibts das Wort?) auf, aber der wäre ja schnell am Laptop getestet.
Andere GraKa hab ich wie gesagt nicht, sonst hätt ich das scho längst getestet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0