WinFuture-Forum.de: Eintrag In Reg Nicht Löschbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eintrag In Reg Nicht Löschbar


#1 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 11:07

Hallo

Ich habe in der Reg einen Eintrag der nicht löschbar ist, von einem alten Treiber der nicht mehr vorhanden ist.

Wie kann ich solche Einträge löschen?

meteorman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 11:51

Deine Frage kann so keiner beantworten. Du musst dir schon die Mühe machen, etwas mehr zu schreiben:

- Welcher Key?
- Welches OS?
- Was passiert beim Versuch, ihn zu löschen?
- Bist du als Admin angemeldet?
- (Bei Vista/Win7) Ist UAC an?
0

#3 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 12:08

Viielleicht solltest du den Treiber auch nicht dort löschen ...
0

#4 Mitglied ist offline   Maria-Christine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. September 2009 - 12:33

versuche es mal mit 'psexec' (Sysinternals)

dort ist es erklärt: http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_prax...-41502733-2.htm
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 12:56

@Maria-Chrstine: Erstmal soll er uns doch sagen, was genau er löschen will. Wenn der Key gesperrt ist, wird es einen Grund haben. Und selbst wenn er dann sich sicher ist, und ihn doch löschen will, braucht man kein psexec, schliesslich kann man mit REGEDIT sich als Admin trotzdem die Berechtigungen jederzeit holen.

Der Artikel, den du da verlinkst, hat eh viele Falschinformationen. Der Admin dürfte nicht alles machen - falsch, er hat zwar standardmässig nicht alle Rechte (und das aus gutem Grund), aber: er darf sich JEDERZEIT alle Rechte holen. Er ist also jederzeit zum "Superuser" machbar. Auch der SYSTEM ist kein Superuser sondern muss sich an die Regeln halten. Nimm nur mal auf nem Testsystem dem SYSTEM die Rechte auf ein oder zwei Systemdateien, die beim Booten booten benötigt werden (winlogon.exe z.B.). Rumms, spätestens beim nächsten Hochfahren wars das - das System (das ja vom User "SYSTEM" gebootet wird) kommt nicht mehr hoch. Der Artikel basiert also auf Halbwissen.
0

#6 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 13:51

Hallo

@Maria-Chrstine
Danke erstmal damit hats geklappt, hat mein Problem aber nicht gelöst.

So also, ich habe kein wirkliches Problem es ist einfach ein Schönheitsfehler den ich weg haben will.

Wenn ich den Gerätemanager aufrufe habe ich unter Speichercontroller einen Eintrag mit Ausrufezeichen.

"AKWE5ZOX IDE Controller"

Ich habe vor einiger Zeit einige VirtualCD Programme ausprobiert und wieder deinstalliert und dieser Eintrag scheint davon übrig geblieben zu sein.
Ist aber im Prinzip ja egal.

Wenn ich nun ein Rechtsklick auf den Eintrag mache und in deinstaliere, ist er zwar weg aber nach dem Booten wieder da.

Nun habe ich danach in der Reg gesucht und die entsprechenden Einträge, mit Hilfe des Tipps von Maria-Christine gelöscht.
Dann ist der entsprechende Eintrag im Gerätemanager verschwunden, aber nach dem Booten ist er wieder da und auch die Einträge in der Reg.

So nun möchte ich wissen wie bekomm ich diesen Schönheitsfehler beseitigt?

meteorman
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 14:13

Siehste, genau aus dem Grund, solltest du net irgendwelche "Powertricks" (=gefährliche Symptombekämpfung) ausprobieren, bevor du nicht die Ursache des Problems kennst. Warum glaubst du, war der Schlüssel geschützt, hm?

Das Betriebssystem enumeriert jeden Bus beim Hochfahren und legt entsprechende Einträge in der Registry an bzw. verknüpft sie mit vorhandenen. Der Geräte-Manager wiederum zeigt nur die Inhalte an - von daher ist es in dem Fall egal, ob du die Geräte in der Registry oder im Geräte-Manager löschst. Sollange die Geräte *für das System* vorhanden sind, kommen sie natürlich auch wieder, das hat auch nix mit der Registry, sondern mit dem Plug'n'Play-Service zu tun, weil dem seine Aufgabe ist es.

Zu deinem Problem: Wenn dein Eintrag wirklich von einem virtuellen Gerät kommt, muss es irgendwo einen virtuellen Bus dafür geben, der von einer Softwarekomponente zur Verfügung gestellt wird, und genau dieser muss deinstalliert werden.

Ich hoffe, du tust das nächste Mal, wenn dein Autoreifen nach kurzer Zeit abgefahren ist, nicht auch nur einfach versuchen, den Reifen auszutauschen (=Symptombekämpfung), sondern lässt mal nach der Spur/dem Sturz schauen (=Ursachenbekämpfung), das mal so als Vergleich :rolleyes:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 19. September 2009 - 14:15

0

#8 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 14:45

Hallo

Wenn das so einfach wäre irgendwas zu deinstallieren hätte ich das schon gemacht.

meteorman
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 16:12

Das ist (neben eines Verwendens eines Wiederherstellenspunktes) aber der einzig sinnvolle Weg. Wenn das nicht möglich ist, ist die Software, die du draufgebügelt hast, leider ein Krampf. Dann deaktiver dir doch das virtuelle Device und fertig, bevor du am Herzen operierend dir dein System zerschiesst, wegen eines "Schönheitsfehlers".
Auf jeden Fall bringt dir aber das Löschen des Registrykeys wie gesagt gar nix.
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 17:11

Jetzt machst mal folgendes:

a) Geb uns den Plug'n'Play-Code des Gerätes: Im Eigenschaften-Dialog im Geräte-Manager unter "Details" die Eigenschaft "Hardware-IDs" anzeigen lassen und dort den ersten Eintrag mal hier posten.

b) An welchem Bus hängt das virtuelle Gerät: Im Geräte-Manager die Ansicht "Geräte nach Verbindung" anzeigen lassen und uns nennen, was im Baum drüber hängt. Und von dem auch die Hardware-ID uns schicken.

c) Von sowohl dem Gerät als auch dem darüber die Dateinamen der Treiber schicken: "Treiberdetails" unter dem Tab "Treiber" im Eigenschaften-Dialog des Geräts. Der Treiberanbieter im gleichen Dialog wäre auch nicht uninteressant.
0

#11 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 17:38

Hallo

Der Plug'n'Play Code des Gerätes:

ACPI\PNPA000
*PNPA000

Punkt b:

PCI-Bus
ACPI\PNP0A08

Zu Punkt C kann ich nichts sagen, da der Treiber nicht mehr existiert und auch nicht geladen ist.
Ich habe keine Information von wem der Treiber ist oder sein könnte.

meteorman
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2009 - 20:29

Funktioniert das eigentlich noch unter Windows 7: >>Klick<<

Da hängt bestimmt noch irgendwo der Treiber/Registryeintrag für die Geräteemulation ansich im System, also der Treiber/Registryeintrag, welcher ein p&p Gerät vortäuscht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 20:44

Hallo

Du meinst das?
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES Wert: 1

Das geht noch, aber da finde ich nichts verdächtiges.

meteorman
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2009 - 20:55

Ja, das und der Zweig:

Non-Plug and Play Drivers

Der wird eingeblendet, wenn man im Gerätemanager auf Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen geht. Weiß allerdings nicht, ob das bei Windows 7 auch noch so geht

Dort steckt meist der Eintrag für das virtuelle Gerät ansich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2009 - 20:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 21:23

Hallo

Da habe ich nachgeschaut, ist nichts verdächtiges zu finden oder irgendwas was mit meinem Treibereintrag zu tun hat.

meteorman
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0