WinFuture-Forum.de: Vsftpd Und Erstellzeit Der übertragenden Files - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vsftpd Und Erstellzeit Der übertragenden Files mdtm scheint nicht richtig zu gehen


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2009 - 16:51

Hi,

ich nutze auf einem ubuntu 9.04 server einen vsftpd 2.0.7 FTP Server. Dieser läuft hinter einem NAT Router und ist somit nur auf passives FTP eingeschränkt. Weiterhin sind nur SSL Verbindungen erlaubt.

vsftpd.conf

listen=YES
listen_ipv6=NO
anonymous_enable=NO
use_localtime=YES
write_enable=YES
chroot_local_user=YES
chroot_list_enable=NO
#connect_from_port_20=YES
force_local_data_ssl=YES
force_local_logins_ssl=YES
guest_enable=NO
local_enable=YES
mdtm_write=YES
pasv_addr_resolve=YES
pasv_address=meine Dyndns addresse
pasv_enable=YES
pasv_min_port=41100
pasv_max_port=41110
#port_promiscuous=YES
pasv_promiscuous=YES

#nopriv_user=nogroup

ssl_enable=YES
allow_anon_ssl=NO
force_local_data_ssl=YES
force_local_logins_ssl=YES
rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
rsa_private_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key

#require_ssl_reuse=NO

data_connection_timeout=600
idle_session_timeout=600
max_login_fails=3
hide_ids=YES
ls_recurse_enable=YES


ftpd_banner=Welcome to tavocs FTP.


Jeder User ist in sein Home gechrooted und hat dort wiederum gemountete Windowsfreigaben.

fstab auszug für einen FTP Nutzer (ich)

#Windows Shares fuer FTPs
//192.168.5.200/FTP_DIR/public  /home/ich/public	 cifs credentials=/root/.smbcredentials,auto,nounix,isocharset=utf8,file_m
ode=0777,dir_mode=0777 0	   0
//192.168.5.200/FTP_DIR/tavoc   /home/ich/tavoc	  cifs credentials=/root/.smbcredentials,auto,nounix,isocharset=utf8,file_m
ode=0777,dir_mode=0777 0	   0


Wenn ich jetzt Datein in den Ordner public oder tavoc hochlade, dann haben sie ein neues erstelldatum, die Daten werden also verändert.
Obwohl der Client ein MDTM Kommando abgibt.

Z.b.

File Upload complete, transferred 1500000bytes
SET mod time to: 2/9/2008 20:41:30.718
MDTM 20080209184130 Filename
550 Could not set file modification time.



Wenn ich jedoch in das Home Verzeichnis schreibe, also direkt ext2, dann kommt folgendes:

File Upload complete, transferred 1500000bytes
SET mod time to: 2/9/2008 20:41:30.718
MDTM 20080209184130 Filename
213 File modification time set.


Wenn ich mir die Daten dann anschaue haben diese fast das richtige Erstelldatum, nur die Uhrzeit passt nicht. Diese ist immer 23:00 Uhr.

So langsam bin ich schon am verzweifeln, mit einem Windows FTP hat das ohne Probleme funktioniert, nur möchte ich dafür kein Geld ausgeben und ich will auch kein Windows direkt am Netz haben.


Muss man beim mounten was besonders angeben, damit Linux die Erstelldaten ändern kann? Der zugreifende User hat volle Rechte auf die Windowsshares. Weil im Linux Filesystem geht es ja zumindest halbwegs.

Woran könnte es liegen das selbst im ext2 das mdtm nicht richtig geht?



Kennt ihr einen Linux Server der mftm kann?


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0