WinFuture-Forum.de: Hp Neoware C50 Ram Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hp Neoware C50 Ram Problem 1GB verbaut, doch nur 512MB adressiert


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. September 2009 - 13:10

Hi,

mein Thin Client hat ein neues RAM Modul bekommen - Kinggston 1GB DDR2-800 - vorher Hynix 256MB DDR2-400. Das Modul wird normal erkannt und Everest sagt, dass es 1GB hat, doch adressiert das BIOS nur 512MB.

Lautt Everest kann der Chipsatz 2GB und laut Inet (HP) sollten 1GB kein Problem sein, doch vverstehe ich hier die Welt nichtmehr.

Der Unterschied zw. den Modulen - der 1GB ist Double Sided und der 256MB ist nur Single Sided - kann es sein, dass der eine RAM Steckplatz nur eine Seite ansprincht? Gibt es denn sowas? Wäre mir neu.

Da es sich um SODIMM handelt, kann ich das Modul an sich nirgends anders wo schnell testen.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2009 - 19:44

Keiner eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. September 2009 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 14.09.2009, 14:10)

Der Unterschied zw. den Modulen - der 1GB ist Double Sided und der 256MB ist nur Single Sided - kann es sein, dass der eine RAM Steckplatz nur eine Seite ansprincht? Gibt es denn sowas? Wäre mir neu.

MfG TGR


hy!

soweit ich weis kann das möglich sein! wenn das mainboard nur eine geringe anzahl an ROW´s besitzt.
4 single sieded riegel benötigen nur 4 ROW´s 4 double sieded aber 8 ROW´s.

Da du laut text nur einen Riegel verbaut hast halte ich es aber für eher unwahrscheinlich.

hast du schon mal ein BIOS update gemacht? vielleicht kann das BIOS nur nicht mehr verwalten.

welches mainboard ist eingebaut?

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2009 - 20:51

BIOS ist das neuste von HP drauf und da es ein Thin Client von HP ist, hab ich keine Ahnung wegen des Boards.

Ich glaub ich muss mir noch einen 1GB kaufen, um zu sehen, ob es nicht das Modul ist, doch finde ich keine 1GB SODIMM mit Single Sided Besetzung.
0

#5 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. September 2009 - 09:38

die mainboardbezeichnung findest du mit sisoft sandra oder everest heraus!

einen ramriegel würde ich noch nicht kaufen. kennst du jemanden der einen solchen riegel hat?

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2009 - 11:38

Nein und wenn dann sind die in Notebooks verbaut, da SODIMM und das verlange ich von niemanden ab und sind alle Double Sided. Hm bin jetzt gerade bei meinen Ellis - werd am monatg schaun, was das für ein Teil ist - ist ein SiS Chipsatz verbauat, welcher laut Everest 2GB adressieren kann - daher wundere ich mich sehr stark.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2009 - 20:14

Das wird wohl nix, da ich nur Linux zum laufen bekomme und ich kein Programm finden kann, welches mir ausführliche Infos über die verbauten Komponenten geben kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0