WinFuture-Forum.de: Vista Und Wlan - Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Wlan - Geht Nicht Probleme beim Verbinden mit einem WLAN


#1 Mitglied ist offline   MoRe99 

  geschrieben 13. September 2009 - 11:15

Hallo zusammen!

Nachdem ich das Forum doch längere Zeit durchsucht habe konnte ich für mein Vista-WLAN-Problem leider keine Lösung finden und stelle meine Frage deshalb hier.

Ich habe auf meinem Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Pro V 3205) Vista Business installiert, das ich mit Updates ständig aktuell halte. Da ich beruflich bedingt öfter mal reisen muss nutze ich dann vor Ort die WLAN-Funktion. So bekomme ich z.B. in Hotels problemlos das dort öfter mal vorhandene kostenfreie WLAN. Nur zuhause geht es nicht, was ätzend ist! :ph34r: Das WLAN wird zwar gefunden und die Verbindung ist auch sehr gut, aber ich komme nicht ins Internet. Das verrückte daran: ab und zu, wenn auch sehr selten, klappt es doch, einfach so. Minuten später ist dann wieder keine Verbindung ins Internet möglich.

Da ich mich mit WLAN und mit den dazu erforderlichen Einstellungen in Vista nicht auskenne frage ich mal die Experten hier, wo ich was probieren könnte, damit es funktioniert. Das Problem habe ich nur mit meinem Notebook mit Vista. Meine Frau z.B. kommt mit ihrem Notebook (XP) problemlos per WLAN ins Internet.

Noch eine Information. Wir hatten freenet als Provider und während dieser Zeit kam ich mit meinem Notebook ins Internet, wenn ich IP-Adressen für DNS-Server, Standard Gateway etc. eingegeben hatte. Aber auch damit geht jetzt (Provider ist T-COM) nichts mehr. Keine Ahnung, ob das was miteinander zu tun hat.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre begeistert :D wenn dieses äußerst lästige Problem beseitigt werden könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2009 - 11:20

Setz mal deinen Router auf Werkseinstellungen zurück, gib die Providerdaten erneut ein und versuche dann noch einmal. Hört sich so an als wäre da etwas arg verstellt.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. September 2009 - 11:23

Willkommen :ph34r:
Musst Du ein Passwort eingeben, um Dein WLAN nutzen zu können? Wenn ja, welche Verschlüsselungsmethode ist da eingestellt im Router? Vielleicht ist von unterwegs eine Netzwerkkennung (SSID) identisch mit Deiner von daheim? Wie sieht es im Netzwerk- und Freigabecenter aus?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   MoRe99 

geschrieben 13. September 2009 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13.09.2009, 12:23)

Willkommen :D

Danke! :D

Zitat

Musst Du ein Passwort eingeben, um Dein WLAN nutzen zu können? Wenn ja, welche Verschlüsselungsmethode ist da eingestellt im Router?

Hab eben bei meinem Notebook das Netzwerk aus der Liste erstmal entfernt. Beim neuerlichen Anmelden habe ich dann das Passwort eingegeben. Verschlüsselung müsste WPA sein, wenn mich nicht alles täuscht. Der Router ist übrigens ein Siemens Gigaset SE15 dsl, falls das von belang sein sollte.

Zitat

Vielleicht ist von unterwegs eine Netzwerkkennung (SSID) identisch mit Deiner von daheim?

Würde mich sehr überraschen, aber falls ich das kontrollieren möchte, wo und wie mache ich das? Geht es dabei nur um den Namen des Netzwerks? Wenn ja, dann gibt es definitiv keine Doppel.

Zitat

Wie sieht es im Netzwerk- und Freigabecenter aus?

Wenn ich die Frage richtig verstehe geht es um ein paar Informationen, die man bei diesem Netzwerk im Netzwerk- und Freigabecenter sehen kann. Wenn das stimmt, dann steht dort u.a. folgendes:

Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)
Eingeschränkte Konnektivität
Signalstärke Gut

Weiter unten im Kasten Freigabe und Erkennung ist lediglich bei "Netzwerkerkennung" ein "An", alles andere ist auf "Aus".

In der Taskleiste bekomme ich beim Symbol für die Netzwerkverbindung statt einer kleinen blauen Weltkugel ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin angezeigt. Wenn ich mit der Maus darauf zeige erscheint:

Momentan verbunden mit:
Nicht identifiziertes Netzwerk (MyWLAN)
Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität

Haben meine Angaben ein wenig weiter geholfen?

Dieser Beitrag wurde von MoRe99 bearbeitet: 13. September 2009 - 13:49

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. September 2009 - 13:58

Zitat

Geht es dabei nur um den Namen des Netzwerks?
Ja. Hast ja schon gefunden, die eingetragenen Netzwerke.
Schau mal im Router nach dem MAC Adressfilter. Nicht, dass Du Dich da mit Deinem Rechner nicht anmelden darfst, weil die MAC Adresse Deiner WLAN Karte da nicht eingetragen ist.
Ich geh mal davon aus, dass in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter TCP/IP v4 alles auf automatisch steht. DHCP Server und IP. Aber, wenn das in diversen Hotels klappt, sollte das eigentlich passen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   MoRe99 

geschrieben 13. September 2009 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 13.09.2009, 14:58)

Ja. Hast ja schon gefunden, die eingetragenen Netzwerke.
Schau mal im Router nach dem MAC Adressfilter. Nicht, dass Du Dich da mit Deinem Rechner nicht anmelden darfst, weil die MAC Adresse Deiner WLAN Karte da nicht eingetragen ist.

Die MAC-Adresse der WLAN-Karte erhalte ich über ipconfig /all oder? Nur: wie führe ich das unter Vista aus? Wenn ich auf Start klicke kann ich unten in der Zeile, in der rechts eine Lupe abgebildet ist, ipconfig eingeben. Dann erscheint auch oben in der Trefferliste ipconfig.exe. Wenn ich diese Datei dann mit der rechten Maustaste anklicke und dann auf "Als Administrator ausführen" dann sehe ich sehr kurz nur ein kleineres Fenster, das sich öffnet, das aber sofort wieder geschlossen wird. Mache ich da was falsch? Sorry für die dauernde Nachfrageerei, aber was diese Sachen angeht bin ich am PC ein Nixblicker ... :D

Zitat

Ich geh mal davon aus, dass in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter TCP/IP v4 alles auf automatisch steht. DHCP Server und IP. Aber, wenn das in diversen Hotels klappt, sollte das eigentlich passen.

Siehst du richtig; ist alles auf automatisch eingestellt.

Nachtrag, weil ich eben nachgeschaut habe: WiFi-Zugriffsschutz ist auf WPA-PSK gestellt, WPA Pre-Shared Key auf ASCII und Datenverschlüsselung auf TKIP+AES, falls das noch von Bedeutung sein sollte.

Noch ein Nachtrag: MAC-Zugangskontrolle ist deaktiviert. Muss ich das aktivieren? Wie gesagt: beim Notebook meiner Frau geht es auch mit den derzeit gültigen Einstellungen. Oder kann bei dieser Einstellung dann immer nur ein Notebook online sein?
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2009 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (MoRe99: 13.09.2009, 15:35)

Nur: wie führe ich das unter Vista aus?

Windows-Taste +R, cmd/k ipconfig /all
Kannst du dir aber sparen, da du im Router nachschauen musst ob da überhaupt ein Macfilter eingetragen ist. Wenn einer eingetragen sein sollte mach ihn einfach raus, bringt sowieso nichts.
Die einfachste Möglichkeit wäre wie gesagt einfach mal den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit schliesst man solche Fehler allesamt gleichzeitig aus.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 13. September 2009 - 14:40

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. September 2009 - 14:50

Zitat

Die einfachste Möglichkeit wäre wie gesagt einfach mal den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit schliesst man solche Fehler allesamt gleichzeitig aus.
Stimmt. Allerdings drauf achten, dass dann die Einwahldaten neu eingetragen werden müssen. Die Verschlüsselung des WLAN muss man dann auch neu einstellen. Nur so als Anmerkung.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   MoRe99 

geschrieben 13. September 2009 - 14:54

Ich habe beim Zurücksetzen nur die Bedenken, dass es dann u.U. auch beim Notebook von meiner Frau nicht mehr geht. Und das wäre dann mehr als ärgerlich. :D :D
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. September 2009 - 15:16

Wenn Du alles wieder schön nach Anleitung einrichtest, sollte es da keine Probleme geben. Denk dran, dass der Router eine andere SSID hat, nach dem Reset, als die die Du oben genannt hast. Probier es nach dem Reset aber erstmal kurz ohne Verschlüsselung mit Deinem Läppi.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   MoRe99 

geschrieben 27. November 2009 - 12:57

So, nachdem ich lange nicht hier war, wollte ich mich für die Tipps bedanken. Leider hat nichts davon geholfen, auch nicht das Zurücksetzen der Einstellungen beim Router. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es geht einfach nicht. :) Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, auch wenn es ärgerlich ist.

Dieser Beitrag wurde von MoRe99 bearbeitet: 27. November 2009 - 12:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0