WinFuture-Forum.de: Dvi/vga-umschalter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dvi/vga-umschalter?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. September 2009 - 17:56

Mein neuer PC hat ein Blu-ray-Laufwerk. War keine Absicht, hat sich halt so ergeben :D Wenn ich eine Blu-ray ins Laufwerk lege meldet das Apspielprogramm (Cyberlink PowerDVD), daß ich die Blu-ray nicht mit meinem TFT-Monitor anschauen kann, mangels HDCP-Signal. Ich muss entweder einen neuen Monitor mit HDMI kaufen, oder den Monitor über VGA anschließen.

Für meine Blu-rays habe ich zwar die Playstation 3, aber ab und zu würde ich trotzdem gern mal eine BluRay am PC schauen. Einen neuen TFT will ich mir im Moment nicht kaufen, daher die Frage....

Gibt es eine Art "Umschalter", "Switch", oder sowas ähnliches bei dem ich DVI und VGA reinpacken kann und dann je nach Bedarf umschalten kann, ohne jedes Mal erst das Kabel bzw. den Anschluss wechseln zu müssen?

Danke :D
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 18:01

Nein sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn deine Grafikkarte HDCP unterstützt und dein TFT einen HDMI Eingang hat, kannst du hier problemlos einen DVI->HDMI Adapter und ein HDMI Kabel verwenden. Wenn dein TFT nur einen DVI Eingang hat, hast du ein Problem.

Es gibt aber auch TFTs, welche HDCP über DVI unterstützen.

Daher wäre interessant: welche Grafikkarte und welcher Monitor.
0

#3 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 18:01

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube nur ein neuer monitor würde gar nicht reichen, weil der doch per hdmi angeschlossen werden müssten und das würde wiederrum eine neue grafikkarte voraussetzen.

wenn dein monitor einen vga und einen dvi eingang hat udn ebenso deine grafikkarte, dann würde ich an deiner stelle beide kabel anschließen und dann über das monitormenü den eingang wechseln. so kann man zwischen den beiden quellen hin und her switchen. müsste auch über den grafikkartentreiber funktionieren.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (fager: 12.09.2009, 19:01)

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube nur ein neuer monitor würde gar nicht reichen, weil der doch per hdmi angeschlossen werden müssten und das würde wiederrum eine neue grafikkarte voraussetzen.


Ich geh mal nicht davon aus, dass der PC selber gebaut wurde - somit wird die Graka auch das HDCP über DVI einspeisen können, wenn kein HDMI Port.

Ich kenne keine Graka, die 2x DVI und 1x HDMI hat - meine haben alle 2x DVI mit HDCP und 1x Video-Out, oder 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI.
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 18:23

Meine Grafikkarte ist eine PowerColor ATI HD 4890. Der TFT ist von BenQ, Modell FP93GX. Die Grafikkarte hat einen HDMI-Anschluss.

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 12. September 2009 - 18:24

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 12.09.2009, 19:23)

Meine Grafikkarte ist eine PowerColor ATI HD 4890. ... Die Grafikkarte hat einen HDMI-Anschluss.


Da möchte ich gerne Hersteller + Kartenbezeichnung. Ich kenne keine 4890 mit HDMI. Die Powercolor, die mir Google aausspuckt, haben nur Dual DVI und S-Video und kein HDMI - somit wäre nur HDMI über einen Adapter mit DVI + HDCP möglich.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 12. September 2009 - 18:30

0

#7 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2009 - 18:29

Diesen Tread bitte mal an die Fimindustrie schicken, und dann können die Dreckslappen mal darüber Nachdenken warum die Leute ihren Müll nicht kaufen.
Ich weiss schon warum ich mir kein BR Laufwerk oder Player kaufe

Maik

Dieser Beitrag wurde von Maik1000 bearbeitet: 12. September 2009 - 18:30

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 12.09.2009, 19:29)

Diesen Tread bitte mal an die Fimindustrie schicken, und dann können die Dreckslappen mal darüber Nachdenken warum die Leute ihren Müll nicht kaufen.
Ich weiss schon warum ich mir kein BR Laufwerk oder Player kaufe

Maik


Das hilft dem TE hier aber auch nicht.

@ Topic: hast du so einen DVI-HDMI Adapter? Wenn nicht, die sind garnicht so billig - glaub so um die 7€.

Also BenQ ist keine große Hilfe:

http://benq.de/support/downloads/download....benq_fp93gx.pdf

Ich lese nicht von HDCP Support über DVI - der TFT hat allerdings einen D-SUB bzw VGA Eingang - an deiner Stelle würde ich mir einen DVI->VGA und ein VGA Anschlusskabel besorgen - das funktioniert dann zu 100%.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 12. September 2009 - 18:38

0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.09.2009, 19:25)

Da möchte ich gerne Hersteller + Kartenbezeichnung. Ich kenne keine 4890 mit HDMI. Die Powercolor, die mir Google aausspuckt, haben nur Dual DVI und S-Video und kein HDMI - somit wäre nur HDMI über einen Adapter mit DVI + HDCP möglich.


Ups, sorry, ja da hab ich mich verguckt. Die Karte hat Dual DVI und einen S-Video :D

So einen HDMI/DVI-Adapter habe ich. Damit ich es richtig sage..Ich kann ein HDMI-Kabel in den Adapter stecken und das Kabel dann an den DVI der Grafikkarte anschließen.

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 12. September 2009 - 18:40

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 18:39

Hab oben editiert - dein TFT macht die Aktion nicht mit - somit zurückrüsten auf VGA, was aber bei 1280x1024 sowie nichts ausmacht. Bei Analog sollte man nur drauf achten, dass das Kabel gut geschirmt ist - dann hat mann auch Freude an VGA.
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 18:46

Ah, jo eine größere Auflösung kommt für mich zur Zeit nicht in Frage. Darum möchte ich auch keinen der neuen Widescreen-TFT´s kaufen...ich komme mit dem Widescreen bei PC´s einfach nicht richtig klar :D

Dann werde ich das mal so versuchen.

Danke :mellow:

P.S.: Bin trotzdem weiterhin für weitere Ideen & Vorschläge offen :D
0

#12 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.09.2009, 19:39)

Hab oben editiert - dein TFT macht die Aktion nicht mit - somit zurückrüsten auf VGA, was aber bei 1280x1024 sowie nichts ausmacht. Bei Analog sollte man nur drauf achten, dass das Kabel gut geschirmt ist - dann hat mann auch Freude an VGA.



Muss das Thema nochmal ausgraben :rolleyes:

Weiter oben habe ich von "fager" gelesen:

Zitat

wenn dein monitor einen vga und einen dvi eingang hat udn ebenso deine grafikkarte, dann würde ich an deiner stelle beide kabel anschließen und dann über das monitormenü den eingang wechseln. so kann man zwischen den beiden quellen hin und her switchen. müsste auch über den grafikkartentreiber funktionieren.


Meine Grafikkarte hat zwar keinen echten VGA-Eingang, aber mit einem Adapter kann ich das ja so machen daß ich einfach ein zweites Kabel (in diesem Fall VGA) anschließe und dann bei Bedarf einfach im ATI-Menü umschalte so wie fager es geschrieben hat?!

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 26. September 2009 - 17:30

0

#13 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 21:25

@Tigerauge:
probier es einfach aus. kaputt machen kannst du nichts.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2009 - 23:19

Naja das ist so eine Sache, da die Graka, sobald sie ein Gerät angeschlossen erkennt, dann bei beiden DVI Ports ein Signal an deinen TFT schicken würde, was der vll trotz Eingangsauswahl nicht verkraftet.

Sowas sollte im Handbuch des TFT stehen, denn ich kenne Geräte, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass nur ein Anschluss gleichzeitig genutzt werden darf.

Ansonsten frag mal den Hersteller des TFTs.
0

#15 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 08:56

Hab vor 4 Tagen mal eine Mail an den BenQ-Support geschickt. Bisher keine Antwort. Handbuch habe ich leider keins mehr. Ich versuch mal online ein PDF zu finden.

Edit: http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-ge.../BENQ/FP93GX-_E

Hier gibts das Handbuch auf englisch, aber auf die schnelle kann ich da jetzt keinerlei Angaben zu dem Thema finden. Auf Seite 8 wird einem nur gesagt wie man die jeweiligen Kabel anschließt, aber nicht ob man 2 gleichzeitig anstöpseln kann/darf.

Aber beim weiterlesen auf Seite 25 wird das Konfig-Menü erklärt. Ich kann im Monitor-Menü auswählen welcher Eingang aktiv ist, bzw. sein soll. Der D-Sub (VGA), oder DVI.

Was meint ihr...kann ich es wagen beide Kabel an die Grafikkarte zu hängen?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 09:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0