WinFuture-Forum.de: Eigene Dateien- Und Benutzerordner Verlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Eigene Dateien- Und Benutzerordner Verlegen


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. September 2009 - 21:29

Hallo. Bin gerade dabei Windows 7 zu installieren.

Ich hatte mir 20GB nur als Windows-Partition vorgestellt.
Das wird allerdings nix, wenn ich die ganzen Nutzerdaten nicht auf eine andere Partition verlegen kann.
Wie mache ich das am Geschicktesten?

Es kommt mir auf die folgenden 3 Systemordner an:
1. Programme (Standardpfad für Installationen)
2. Eigene Dateien (wo Windows meint, meine ganzen Medien hinschmeißen zu dürfen)

..und am Wichtigsten:
3. Benutzer (und damit meine ich alle Profile - die sollen allesamt nicht auf C: hausen)


Viele Grüße
..but alive

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 11. September 2009 - 21:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 11. September 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 11.09.2009, 22:29)

1. Programme (Standardpfad für Installationen)


Erstelle eine Partition mit x GB für die Programme. Bei der Installation dann den Pfad ändern und gut ist. :smokin:

Zitat

2. Eigene Dateien (wo Windows meint, meine ganzen Medien hinschmeißen zu dürfen)


Niemand zwingt dich, die Benutzerordner zu benutzen. Ich habe für meine "Eigene Dateien" eine extra Partition angelegt und diese dann in eine Bibliothek eingebunden. :D

Zitat

..und am Wichtigsten:
3. Benutzer (und damit meine ich alle Profile - die sollen alle nicht auf C: sein)


Ähh :band: , wie soll das gehen?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. September 2009 - 22:01

Für alle 3 Orte sollte es in der Registry Standardvorgaben geben.
Das Problem ist, dass Windows 7 da andere Namen verwendet als XP, sonst hätte ich das alles schon verlegt.
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. September 2009 - 22:51

Zwar für XP/Vista, aber vielleicht gehts ja ...

Zitat

XP/Vista Userdrop
Verschiebt die persönlichen Dateien in das gewünschte Verzeichnis.
Läuft unter:
Windows XP
Windows Vista

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   jkarl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 23:01

Lies dazu mal
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...dows-vista.aspx
- Gilt auch für WIN7 -
und verzichte mit Ausnahme Deiner Eigenen Dateien auf Verlagerungen div. Ordner. Du handelst Dir nur Probleme ein!
Die Eigenen Dateien (+ Bilder etc.) verlagerst Du hingegen sehr einfach: rechte Maustaste - Eigenschaften - Pfad - Verschieben

Dieser Beitrag wurde von jkarl bearbeitet: 11. September 2009 - 23:03

0

#6 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 23:22

also ich hab das ganz einfach gelöst:
- neuen Benutzer anlegen
- mit dem Benutzer anmelden
- C:\Users\- Ordner des anderen Users koppieren
- Ordner in C:\Users löschen
- DOS- Konsole: mklink /D C:\Users\... D:\Users\... // /D für Directory, ansonsten geht's nicht

mit andern Worten:
einfach einen Softlink erstellen
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. September 2009 - 05:52

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Noch besser:
http://tuts4tech.net/2009/08/05/windows-7-...rent-partition/

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 12. September 2009 - 09:25

0

#8 Mitglied ist offline   jkarl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 17. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 13:21

Interessanter Ansatz! :D
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2009 - 14:37

Es reicht einfach in dein User Ordner zu gehen z.B. c:\ benutzer\xyz und alle Ordner auszuschneiden (Musik usw.) und an dem gewünschten Ort einzufügen.

Vista/7 ändert alle Pfäde automatisch und du merkst nicht von der verschiebung.

Es geht mit allen Ordner sichtbaren Ordnern im Userverzeichnis
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. September 2009 - 01:33

Das glaube ich erst, wenn ich's sehe.
Im Allgemeinen ist die Hölle los, wenn Du versuchst einen Systemordner, der in der Registry als solcher eingetragen ist, zu löschen/kopieren/verschieben, ohne das an den entsprechenden Stellen auch Deinem Windows7 klarzumachen. Dann hast Du zwar Deine Benutzerdaten rüberkopiert (was in den meisten Fällen schon deswegen fehlschlägt, weil sie gerade in Verwendung und damit gesperrt sind), nur greift Windows weiterhin munter auf den alten Ort zurück - denn so steht's in der Registry verzeichnet.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 13. September 2009 - 01:35

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 12:11

Nein, tut es eben seit 7 nicht mehr!

Du kannst Problemlos deinen Desktop-Ordner verschieben und du merkst davon gar nichts!
Man muss übrigens nicht einmal den Pfad unter eigenschaften anpassen, da dies automatisch passiert!

Das einzige Problem ist, wie du richtig sagst, wenn dritt Software gerade in einen der Ordner schreibt.Wie gesagt dritt Software und damit meine ich nicht Windows.

VM installieren und ausprobieren.

Übrigens ging das für den Eigene Dateien Ordner sogar schon bei XP.


Edit:
ich hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich es selbst nicht durch einen Zufall herausgefunden.
Ich habe immer mühevoll den Pfad unter Eigenschaften unter c:\Benutzer geändert (nicht in der Registry.
Als ich dann letztens einfach nur den Desktop-(Ordner) wegen einer neuinstallation sichern wollte und ihn verschoben habe, habe ich gemerkt, dass mein Desktop erhalten blieb, obwohl er ja hätte leer sein müssen.
Beim Überprüfen des Pfades habe ich dann festgestellt, dass dieser automatisch geändert wurde.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 13. September 2009 - 12:15

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

  geschrieben 13. September 2009 - 23:02

Ich arbeite seit ich denken kann ab Generation "XP" mit zwei getrennten Laufwerken für das "System" und die "Benutzer".
So kann ich schlimmstenfalls unabhängig von den Benutzerdaten das System neu erstellen.

Eine halbwegs ausführliche Anleitung habe ich damals für Vista hier gepostet.

Ich kopiere sie hier rüber. Ist 1:1 kompatibel zu Windows 7.
Das Ganze macht aber wirklich nur Sinn nach einer frischen Installation.

Viel Spaß



---
ANLEITUNG

regedit.exe starten
nach

"Users" suchen

Pfade entsprechend anpassen von z.B. von C:\ nach D:\
Wichtig: "Homedrive" muss auch entsprechend angepasst werden

Ebenso "%systemdrive" etc.

Den Ordner "Benutzer" bzw. "Users" von C:\ an entsprechend geänderte Stelle kopieren.
Neuen Admin-Benutzer anlegen.
Neu starten.

Mit neuem Admin-Benutzer anmelden.
Ordner "Benutzer" bzw. "Users" nochmal von C:\ an gleiche Stelle kopieren (WICHTIGER SCHRITT!) (vorhandene Dateien überschreiben), danach den alten Urpsrungsordner löschen.

Neu starten.

Mit gewünschtem User anmelden.

Fertig.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 13. September 2009 - 23:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0