WinFuture-Forum.de: Server Für Zuhause - Alles Lokal Laufen Lassen Oder Mit Virtualisierun - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Server Für Zuhause - Alles Lokal Laufen Lassen Oder Mit Virtualisierun


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 10. September 2009 - 07:21

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Server für zuhause aufsetzen. Dieser Server soll verschiedene Aufgaben übernehmen.

-Mailserver
-Medienserver
-Fileserver
-VDR
-Server für Homeautomation (KNX-EIB-Bus)
-Webserver
-FTP-Server

und noch ein paar andere Dinge mehr.

Nun meine Frage: Wenn ich darauf jetzt ein Betriebssystem installiere, sei es Win XP Prof. oder ein Linux, womit würde ich besser fahren:

-Alles einfach lokal installieren und dann so laufen lassen

oder

-ein Virtualisierungsprogramm laufen lassen und dann für jeden Einsatzzweck eine eigene Umgebung einrichten


Worin liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Lösungen?

Als Server hab ich an ein aktuelles (bzw. nicht zu altes) Notebook gedacht, das mit einem großen Kühlkörper ausgerüstet wird. Core Duo oder Core 2 Duo - sowas in der Richtung. Stromsparend und schnell.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 10. September 2009 - 07:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. September 2009 - 08:20

Guten Morgen,

du hast eine Menge Anforderungen an deinen Server.

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 10.09.2009, 08:21)

-Mailserver
-Medienserver
-Fileserver
-VDR
-Server für Homeautomation (KNX-EIB-Bus)
-Webserver
-FTP-Server

und noch ein paar andere Dinge mehr.


Also wenn du alles auf einem Betriebssystem laufen lässt, teilen sich die Services die Ressourcen, hast du virtuelle Maschinen, brauchst du

1. RAM und CPU für den Host
2. RAM und CPU für jede VM
3. Du brauchst eine Leistungsstarke Maschine

Vorteil wäre, du kannst jede VM starten so wie du sie gerade benötigst und nicht benötigte ausschalten.

Zitat

Nun meine Frage: Wenn ich darauf jetzt ein Betriebssystem installiere, sei es Win XP Prof. oder ein Linux, womit würde ich besser fahren:
-Alles einfach lokal installieren und dann so laufen lassen
oder
-ein Virtualisierungsprogramm laufen lassen und dann für jeden Einsatzzweck eine eigene Umgebung einrichten


Zitat

Als Server hab ich an ein aktuelles (bzw. nicht zu altes) Notebook gedacht, das mit einem großen Kühlkörper ausgerüstet wird. Core Duo oder Core 2 Duo - sowas in der Richtung. Stromsparend und schnell.


Damit wirst du keine freude haben, da die Performance bei einem Notebook nicht so vorhanden ist wie bei einem Desktop oder einem richtigen Server. Vorallem müsste dein Notebook 4GB RAM oder noch mehr besitzen, wenn du VMs nutzen willst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0