WinFuture-Forum.de: Wieviel Netzteil Mindestens? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wieviel Netzteil Mindestens?


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 09. September 2009 - 11:25

Hallo

Folgende Konfiguration läuft problemlos:


3x 500GB SATA
1x160GB IDE
DVD-Brenner IDE
Nvidia 9500GT ohne zusätzlichen Stromanschluß, passiv gekühlt
Board: GA-MA78G-DS3H
3 Gehäuselüfter

AMD Athlon64 X2-5200

Netzteil 350Watt

-----------
Nachdem ich den prozessor auf einen Phaenomen2 X3-720 getauscht habe gibt es Probleme unter Windows7-64:

Mal werden Tastatur oder Maus ( beides USB) nicht erkannt, mal verschwinden nach 5-10 Minuten 2 der 500er SATA Platten.
Beim Runterfahren kommt die Meldung das Windows beendet wird und da bleibt er dann hängen.


Bios ist aktuell, Der Prozessor ist für AM2+ geeignet.
Mein Verdacht ist evtl. das Netzteil, kann es sein das der neue Prozessor soviel braucht das es zu Problemen kommt?


Den 5200 betreibe ich selbst mit 3 weiteren SATA Platten noch ohne Probleme

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 09. September 2009 - 12:16

Zitat

Wieviel Netzteil Mindestens?
Eins sollte reichen :rolleyes:

Ich selbst hätte aus dem Bauch raus auf ein 400-450W Markennetzteil getippt.
Hab dann Deine Konfig >>hier<< mal grob eingegeben und der spuckt ein 450W-NT aus.
Angehängtes Bild: auslegung_nt.JPG


Der Phenom X3 720 zieht halt bisl mehr Strom. Hier mal der Vergleich zu den X2 5200. Weiß nicht, welchen Du genau hast.
Eingefügtes Bild

Aber ob es wirklich nur am NT liegt? Hätte da evtl. doch noch auf ne BIOS- oder Treiber-Geschichte getippt.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass er die Platten nach 5-10min "raushaut".
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 12:30

Poste mal bitte Hersteller und Modell des NTs sowie die Spannungswerte, die man im BIOS auslesen kann (3,3V, 5V, 12V). Was hast du für 'ne BIOS-Version? F6 oder neuer wäre gut. Wenn du 'ne ältere Version haben solltest, würde ich gleich auf die neueste (F8) flashen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. September 2009 - 12:41

0

#4 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. September 2009 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.09.2009, 12:30)

Poste mal bitte Hersteller und Modell des NTs sowie die Spannungswerte, die man im BIOS auslesen kann (3,3V, 5V, 12V). Was hast du für 'ne BIOS-Version? F6 oder neuer wäre gut. Wenn du 'ne ältere Version haben solltest, würde ich gleich auf die neueste (F8) flashen...


Zum Netzteil hatte ich ja in dem Anderen Tread geschrieben.
Bios ist das neueste ( F8).

Ich habe mal eine Neuinstalation versucht um Treiberkonflikte auszuschließen, das setup von Win7x64 lief nicht durch, es hängt sich bei jedem Neustart den das Setup durchführt auf.

Mir bleiben nur 2 Verdächtige:
1- Board und Prozessor passen nicht zusammen, was aber laut Spezifikatinen nicht der Fall ist.
2- eben das Netzteil, da ja als einziger neuer faktor der Stromhungrigere Prozessor geändert wurde.

Dabei kommt einem dann auch ein Problem unter dem x2-5200 wieder in den Blick, das ich bisher immer auf mein Win7-RC1 geschoben hatte und als betaproblemchen abgetan hatte: Zeitweise habe ich das Problem das nach dem booten die eine oder andere Festplatte schreibgeschützt ist und nicht beschrieben werden kann. Nach einen reboot war das dann verschwunden.


Wie verhält sich ein NT eigendlich wenn man ihm zuviel abverlangt? ich dachte immer, es schaltet sich einfach aus.

Maik
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. September 2009 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 10.09.2009, 12:46)

Zum Netzteil hatte ich ja in dem Anderen Tread geschrieben.
...


Lieber Maik1000,

soll ich jetzt alle Deine atm 241 Beiträge durchsuchen, um die Angaben zu Deinem Netzteil zu finden, das Du ja in "dem Anderen Thread" beschrieben hast? Hab hier mal in der SUFU nach "Anderen Thread" im Thementitel gesucht, aber kleider nix gefunden.
Ein wenig mehr Kooperation wäre schon hilfreich.

So Long


/Edit:
Habs gefunden:

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 09.09.2009, 18:11)

Das Teil hat 300 Watt und ist ein No-Name Teil aus einem alten Towergehäuse, da ist nichtmal mehr der Aufkleber mit den daten drauf, sorry.



Zitat

Wie verhält sich ein NT eigendlich wenn man ihm zuviel abverlangt? ich dachte immer, es schaltet sich einfach aus.

Mus snicht sein. In Billig-NTs mit ner bescheidenen Kühlung und schlechtem Überhitzungsschutz kann auch schon mal das ein oder andere Teil (im NT) das zeitliche segnen. Dann qualmts und stinkst halt.

Aber wie es aussieht hast Du Dich ja sowieso schon mit dem Gedanken angefreundet, Dir ein neues NT zuzulegen.


Zitat

Zeitweise habe ich das Problem das nach dem booten die eine oder andere Festplatte schreibgeschützt ist und nicht beschrieben werden kann. Nach einen reboot war das dann verschwunden.

Wie siehts mit den Raid-Treibern aus? Da mal alles aktualisiert? Vllt. hat auch der Controler einen weg. Oder das Board ist einfach bisl "buggy" im Umgang mit den "vielen" Festplatten.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 10. September 2009 - 12:36

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2009 - 23:08

Hallo

Heute Vormittag habe ich ein 550W Netzteil eingebaut und alle Probleme sind gelöst, System läuft selbst mit dem X3-720 sogar @3600MHz problemlos.
Danke für die tips

Maik
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Maik1000: 12.09.2009, 00:08)

Heute Vormittag habe ich ein 550W Netzteil eingebaut und alle Probleme sind gelöst.


Hersteller, Modell? (rein interessehalber :smokin:)
0

#8 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2009 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.09.2009, 23:18)

Hersteller, Modell? (rein interessehalber :D)


Hallo

Corsair VX550W


Maik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0