WinFuture-Forum.de: Outlook Sync Zwischen Pc Und Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Outlook Sync Zwischen Pc Und Laptop ohne Exchange-Server, nach Möglichkeit Freeware


#1 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2009 - 18:27

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich schon eine gefühlte Ewigkeit im Internet mit der Suche nach einer vernünftigen Lösung für mein Problem herumgeschlagen, bin aber bis jetzt erfolglos gewesen.

Konkret geht es mir darum, dass ich auf meinem PC sowie auf meinem Laptop Office 2007 installiert habe und einen Weg suche meine Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notitzen in beide Richtungen synchronisieren zu können. Mit den eMails wäre das auch cool, muss aber nicht unbedingt sein.

Folgende Anforderungen werden außerdem gestellt:

Es muss zwingend eine zweiseitige Synchronisation der Daten sein, weil an beiden Geräten unabhängig von einander Änderungen gemacht werden, also der Laptop den PC neu angelegte Termin übernehmen muss, der PC aber berücksichtigen muss, dass zwischenzeitlich bei irgendeinem anderen Termin der Ort geändert wurde usw.

Ich habe 6 verschiedene Kategorien angelegt, nach welchen ich eMail, Termien, Aufgaben, Kontakte, ... einordne. Die sollen bei der Synchronisation natürlich übernommen werden.

Dass das ganze akkurat arbeitet, also keine Mails/Kontakte/Termine/.. auf dem Weg verschwinden, doppelt auftauchen oder sonstige Späßchen passieren versteht sich von selbst.


Nachdem ich außer Exchange-Server einrichten, was mir zu teuer ist und sich wohl für 2 Geräte auch nicht wirklich lohnt, der Idee die .pst-Dateien regelmäßig auszutauschen, was nicht geht, weil das ja keine Synchronisation sondern eine Migration ist, eine gemeinsame .pst-Datei zu benutzen, was auch unpraktikabel ist und einer Hand voll mehr oder weniger seriösen kostenpflichtigen Tools nichts gefunden habe, was mir hilft, hoffe ich, dass von euch jemand mehr weiß.

Schön wäre es, wenn das ganze kostenlos ist, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass Office alleine schon teuer genug ist und sowas eigentlich zu den rudimentären Funktionen gehören sollte. Für Work-Arounds, Lösungen mit Boardmitteln und Programme von Drittanbietern bin ich gleichermaßen offen. Notfalls, und falls mich das Programm auch wirklich überzeugt, bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben.



Danke bereits für eure Bemühungen,

Cafe5
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 08. September 2009 - 19:39

Meine liebste Lösung in diesem Bereich ist Zarafa. Nachteil in deinem Falle ist, dass es eine Server Lösung ist (und nur nebenbei gesagt die laut ix am häufigsten installierte Linux Groupware Lösung in Europa).

Das ganze kannst du der einfachheit halber auf deinem PC in einer VM laufen lassen (gibt es fix und fertig zum herunterladen inkl. 30 Tage Zarafa Enterprise Testlizenz). Die Community Edition von Zarafa gibt es inkl. drei Outlook Clients (in deinem falle brauchst du aber nur einen).

Falls du weitere Infos brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Felix
0

#3 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2009 - 19:48

Danke, das sieht ziemlich professionell aus. Aber sehe ich das richtig, dass zum einen der Rechner, auf dem die VMWare läuft immer an und "online" sein muss, damit das ganze funktioniert? Und wie schaut es zum anderen mit den Lizenzkosten aus? Brauch ich das Standard-Paket, das immerhin 180 Euro zu Buche schlägt oder ist diese Community Edition günstiger?

LG,
Cafe5
0

#4 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 08. September 2009 - 20:14

Dazu ein ganz klaren jein.

Es hängt davon ab wie du in deinem Beispiel damit arbeiten möchtest. Prinzipiell ist es so, dass man Zarafa Standalone oder in einer VM installiert und somit seinen kompletten Mailverkehr darüber abwickelt. Das ganze könnte man so konfigurieren, dass er per Fetchmail E-Mails von einem externen Konto abruft und anschließend über einen SMTP (nicht Standardeinstellung) ausliefert. Um dann aber E-Mails senden und Empfangen zu können muss die jeweilige Maschine erreichbar sein.

In deinem Fall könnte man die nicht E-Mail Elemente (wie Kalender, Kontakte etc) über Zarafa handeln und dann die Maschine nur zum synchronisieren und wenn du sowieso am Rechner bist anhaben. Diese Elemente kannst du dann Offline auch am Laptop immer dabei haben und die E-Mails dann per IMAP oder Pop3 von einem externen Provider abrufen.

Deine Kalkulation ist leider falsch. Die kleinste Variante von Zarafa Standard kosten 300 € zzgl. MwSt. (150 Euro für den Server und 5x 30 für den Client, da es in 5er Schritten lizensiert wird). In deinem Falle reicht aber die Community Edition massig aus, diese ist kostenfrei zu bekommen und enthält neben theoretisch unbegrenzten Mailkonten eben drei Konten die du per Outlook Synchronisieren kannst.

Und bevor jetzt andere Mailserver vorgeschlagen werden, möchte ich sagen das Zarafa alle Elemente als MAPI Objekt speichert und somit alle Attribute die du in Outlook vergibst (und Outlook selber vergibt) an Zarafa übertragen werden und somit auch an alle anderen Clients übertragen. Dies (MAPI) ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Zarafa.
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 19. September 2009 - 20:25

Wenn Du es weniger kompliziert haben willst und die Synchronisation über Internet als Vorteilhaft ansiehst, schau dir mal LiveMail an. Dafür gibt es einen "Outlook Connector", welcher mit dem LiveMail Account synchronisiert. Bisher konnte ich noch keinen Unterschied zu einer Exchangeumgebung feststellen. Selbst der Status Gelesen/Ungelesen wird ausgetauscht, also das ganze MAPI Zeugs mit Nachverfolgung usw.). Ich synce bei mir auch alles von E-Mail über eigene Ordner bis hin Kalendern, Adressbücher usw.

Und es kostet nix.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 19. September 2009 - 20:50

0

#6 Mitglied ist offline   themenparkfan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 10:17

Hi Cafe5,

du kannst Easy2Sync für Outlook verwenden um Outlook zwischen den Computern zu synchronisieren. Kostet zwar (einmalig) Geld, aber dafür brauchst du Microsoft nicht eine Kopie deiner E-Mails überlassen. :rolleyes: Denn der Sync ist hier direkt zwischen den Computern.

Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 11:16

Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl sein die Mails an ein Exchange Postfach leiten zu lassen und das mit beiden Clients abzurufen. So hast du deine Daten auf beiden Rechnern immer aktuell.

Bei Interesse können wir uns gerne mal drüber unterhalten.
0

#8 Mitglied ist offline   Hitworld 

geschrieben 07. Oktober 2009 - 19:47

Hallo,

es gibt eine Reihe an guten Tools, z.B. http://www.olfolders.de/ , http://www.synchpst.de/ oder http://www.simplesyn.net/ die Outlook recht kostengünstig synchronisieren. Hier gefällt mir SimpleSYN mit am besten.

Hitworld
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0