WinFuture-Forum.de: Kopie Aus Videothek Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Kopie Aus Videothek Legal?

#16 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:21

Zitat (Lutz1965: 24.07.2004, 11:15)

Zitat (wiz: 24.07.2004, 11:05)

Zitat (Lutz1965: 23.07.2004, 23:33)

Wie ich schon geschrieben habe, Du bist nicht im Besitz vom Orignial....

falsch.

Solange du die DVD ausgeliehen hast, bist du im Besitz dieser DVD (denn du kannst die tatsächliche Gewalt über die DVD ausüben). Du bist aber nicht Eigentümer, was heißen würde, dass du die rechtlich Gewalt über die DVD ausüben dürftest.

Hallo Wiz

soweit hast Du ja Recht.....Aber wenn Du die CD/DVD wieder zurückgebracht hast...dann hast Du nicht mehr das Original zuhause.....

Was ist dann mit der Kopie?

Gruss

Lutz

es ging ja, wenn du die DVD ausgeliehen hast, nur darum, ob der Prozess, die DVD zu kopieren, rechtmäßig ist. Und wenn du die DVD ordentlich ausgeliehen hast und somit Besitzer bist, darfst du sie kopieren. Das nennt sich dann Privatkopie und ist legal.

Tja, was machst du, wenn du deine DVD, die verloren gegangen ist, nochmal ansehen möchtest? Exakt, du nimmst deine Privatkopie.

Du siehst also, du darfst Eigentümer/Besitzer einer Privatkopie sein, ohne Besitzer/Eigentümer der Original-DVD sein zu müssen...;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lutz1965 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:26

Hallo Wiz

nagut gebe mich geschlagen ;)

Schönes Wochenende noch.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#18 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:27

Ich wollte es auch gerade sagen. Desshalb heißt es ja SICHERHEITSKOPIE. Denn wenn dein original kaputt/verloren geht, biste ja davon auch nicht mehr in deren Besitzt!
Das das heir sicher nur einer der zahlreichen Gesetzeslücken sein wird, ist eine andere Sache.
0

#19 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:28

Zitat

es ging ja, wenn du die DVD ausgeliehen hast, nur darum, ob der Prozess, die DVD zu kopieren, rechtmäßig ist. Und wenn du die DVD ordentlich ausgeliehen hast und somit Besitzer bist, darfst du sie kopieren. Das nennt sich dann Privatkopie und ist legal.

Tja, was machst du, wenn du deine DVD, die verloren gegangen ist, nochmal ansehen möchtest? Exakt, du nimmst deine Privatkopie.

Du siehst also, du darfst Eigentümer/Besitzer einer Privatkopie sein, ohne Besitzer/Eigentümer der Original-DVD sein zu müssen...smile.gif

Aber du hast das Original dann, wenn du die DVD abgegeben hast nicht mehr im Besitz und somit musst du auch die Kopie wegschmeißen.
Also ist die Kopie der DVD nur solang legal, wie du die DVD ausgeliehen hast.

(Achso @wiz: Glückwunsch zum Post Nr. 4700 ;) )

edit: Und noch von einer anderen Seite gesehn. Wenn du dir ein Game neu kaufst, ne Kopie davon machst und das Original dann direkt be ebay verkaufst, ist deine Kopie ja auch nicht mehr rechtsmäßig, da du keine Lizens mehr für das Spiel besitzt. So wäre es auch bei der DVD und der Videothek

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 24. Juli 2004 - 10:36

0

#20 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:51

Zitat

Schönes Wochenende noch.

danke, dir auch ;)

Zitat

Aber du hast das Original dann, wenn du die DVD abgegeben hast nicht mehr im Besitz und somit musst du auch die Kopie wegschmeißen.
Also ist die Kopie der DVD nur solang legal, wie du die DVD ausgeliehen hast.

Nö. DAS RECHT AUF PRIVATKOPIE BESTEHT IMMERNOCH. (wie oft muss ich das noch wiederholen?)

Und demnach ist es legal, sich von der DVD eine Kopie anzufertigen ;)

Nach deiner Logik müsstest du ja auch die Sicherungskopie deiner DVD wegschmeissen, wenn du das Original verloren hast - und das ist _nicht_ der Sinn und Zweck einer Privatkopie

Zitat

(Achso @wiz: Glückwunsch zum Post Nr. 4700  ;) )

;) danke

Zitat

edit: Und noch von einer anderen Seite gesehn. Wenn du dir ein Game neu kaufst, ne Kopie davon machst und das Original dann direkt be ebay verkaufst, ist deine Kopie ja auch nicht mehr rechtsmäßig, da du keine Lizens mehr für das Spiel besitzt. So wäre es auch bei der DVD und der Videothek

(1) bei Video-DVDs gibt's in diesem Sinne keine Lizenz
(2) alle Spiele haben heutzutage ernsthafte Koperschütze, also wäre es illegal
(3) hättest du hier mit Vorsatz gehandelt, um daraus Gewinn zu ziehen - und das ist illegal und strafbar (bedingt 1 und 2, und du darfst durch eine Kopie _keine_ finanziellen Vorteile ziehen ;))

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 24. Juli 2004 - 10:53

0

#21 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:05

Man wird heute ja noch nichtmal eine LEGALE Sicherheitskopie von einem Spiel machen können, wenn man im Besitzt des Originales ist! Denn man wird ein Spiel mit den Kopien NUR mit einem Crack zum Laufen bekommen, der dann auf jeden Fall illegal sein wird!
0

#22 Mitglied ist offline   Superia 

• Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:22

Hallo,
ich stimme wiz soweit zu.
Früher war es auf jeden Fall legal eine privat-Kopie anzufertigen und diese auch
nach der Rückgabe der Leih-CD zu behalten.
Ausserdem könnte man ja anhand seiner Kundenkarte nachvollziehen, welchen
Film man sich irgendwann einmal ausgeliehen hat.
Wichtig ist hald nur die 'nicht Gewinnerzielungsabsicht'!

Und nebenbei:
Wie viele Abgaben haben wir denn schon bezahlt?
GEMA auf Brenner, Rohling(auch auf den Leih-Rohling)
GEAM und Lizensen der Videothek [...]
0

#23 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

• Beigetreten: 11. April 04

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:40

Am anfang eines Films steht doch dass, das kopieren des jeweiligen Films nicht gestattet wird. Soweit ich weiß sogar schwarz auf weiß, da gibts dann auch kein vorspulen bis man nix gesehn hat. ;) Mein Tipp wenn du ein Medium öfters sehen hören willst dann kauf es dir einfach. Ist die beste Lösung. ;)
0

#24 Mitglied ist offline   GroovyG 

• Beigetreten: 11. März 04

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:50

Ich glaube, dass abgesehen vom Kopierschutz die Privatkopie nur zulässig ist, wenn du Eigentümer der DVD bist (§ 53 Abstatz 2 Satz 1 Nummer 2 Urheberrechtsgesetz: "wenn[...]ein eigenes Werkstück benutzt wird").
0

#25 Mitglied ist offline   nuts 

• Beigetreten: 07. Februar 02

geschrieben 24. Juli 2004 - 12:08

Zitat (GroovyG: 24.07.2004, 12:50)

Ich glaube, dass abgesehen vom Kopierschutz die Privatkopie nur zulässig ist, wenn du Eigentümer der DVD bist (§ 53 Abstatz 2 Satz 1 Nummer 2 Urheberrechtsgesetz: "wenn[...]ein eigenes Werkstück benutzt wird").

Na endlich, darauf hab ich gewartet :

Belege!

Danke
0

#26 Mitglied ist offline   Ferrum 

• Beigetreten: 10. Oktober 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 12:33

Ich möchte hier mal etwas aus einem anderen Forum zitieren was für mich an und für sich ganz logisch und schlüssig klingt:

Zitat

Es gibt und gab bis heute kein recht auf eine privatkopie, so stand es immer im gesetz und hat sich mit der neusten novelle natürlich nicht zugunsten der käufer geändert.

sowie

Zitat

Tja... dummerweise gibts tatsächlich kein "Recht" auf eine Privatkopie.

Allerdings war und ist..." "...es tatsächlich erlaubt eine Privatkopie anzufertigen, sei es für sich selber oder sogar für Freunde, Bekannte und Verwandte.
ABER, zum einen ist das nach neuem Recht nun nurnoch erlaubt, wenn dazu kein technischer Kopierschutz umgangen wird. (Eine analog-Kopie müsste dementsprechend weiterhin legal sein, hier wird schließlich kein Kopierschutz umgangen, sonst bräuchte man schließlich einen Wiedergabeschutz) Als solche Privatkopie zählen übrigens auch die ehemals so beliebten Kasettenmittschnitte von Radiosendungen oder im heimischen Videorecorder aufgezeichnete Sendungen.

Und ganz in diesem Sinne bin ich somit der Ansicht das eine analoge (und somit mit Qualitätsverlust behaftete) Kopie eines nicht analog kopiergeschützten Mediums rechtlich bedenkenlos sein dürfte. Äquivalent dem Aufnehmen einer gesendeten Fernsehsendung auf dem Videorekorder.
Eine digitale Kopie wiederum darf meines Erachtens nach nicht angefertigt werden da
1. dies mit einem Hinweis auf dem Cover sowie einem weiteren zu Beginn des Filmes untersagt wird.
2. das Medium in der Regel durch CSS kopiergeschützt ist und es in Deutschland kein legales Programm gibt dass CSS-geschützte Medien kopiert.
3. auch Tools wie *zensiert* welche CSS aushebeln und eigentlich eine Kopie ermöglichen würden nach deutschem Recht nicht verwendet werden dürfen.
4. du bei einem geliehenen(!) Film lediglich der momentane Besitzer aber nicht der Eigentümer bist und somit ohnehin nur eingeschränkte Rechte hast. Ein Anrecht auf eine Kopie auf jedenfall nicht und darauf wird in der Regel, wie unter 1. bereits erwähnt und/oder den Geschäftsbedingungen, auch stets hingewiesen.
5. es wie schon erwähnt kein Gesetz gibt das einem ein RECHT auf eine Privatkopie zugesteht sondern vielmehr lediglich (und dass auch nur unter speziellen Umständen) den Besitz. Auch wenn du der Eigentümer selbst bist.

Meine Meinung...
0

#27 Mitglied ist offline   Ferrum 

geschrieben 24. Juli 2004 - 12:40

Nachtrag:

Zitat

Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen "Schutz technischer Maßnahmen" vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden.

Quelle: http://www.internetr...recht-faq.htm#4

Und somit dürfte das Thema erledigt sein! ;)

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 24. Juli 2004 - 12:46

0

#28 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 24. Juli 2004 - 13:14

Zitat (Ferrum: 24.07.2004, 13:33)

1. dies mit einem Hinweis auf dem Cover sowie einem weiteren zu Beginn des Filmes untersagt wird.

WENN auf dem Cover/zu Beginn steht, dass das Medium kopiergeschützt ist, ansonsten habt ihr ein Recht darauf.

Zitat

2. das Medium in der Regel durch CSS kopiergeschützt ist und es in Deutschland kein legales Programm gibt dass CSS-geschützte Medien kopiert.

Dass CSS ein Kopierschutz ist, ist stark zu bezweifeln

Zitat

3. auch Tools wie AnyDVD welche CSS aushebeln und eigentlich eine Kopie ermöglichen würden nach deutschem Recht nicht verwendet werden dürfen.

ich habe nie das Gegenteil behauptet

Zitat

4. du bei einem geliehenen(!) Film lediglich der momentane Besitzer aber nicht der Eigentümer bist und somit ohnehin nur eingeschränkte Rechte hast. Ein Anrecht auf eine Kopie auf jedenfall nicht und darauf wird in der Regel, wie unter 1. bereits erwähnt und/oder den Geschäftsbedingungen, auch stets hingewiesen.

na klar, lasst euch von der Industrie nur eure Rechte negieren

Zitat

5. es wie schon erwähnt kein Gesetz gibt das einem ein RECHT auf eine Privatkopie zugesteht sondern vielmehr lediglich (und dass auch nur unter speziellen Umständen) den Besitz. Auch wenn du der Eigentümer selbst bist.

Leute, ihr habt aber das Recht auf eine Kopie.

Zitat

Nachtrag:
Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen "Schutz technischer Maßnahmen" vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden.

Quelle: http://www.internetr...recht-faq.htm#4

Und somit dürfte das Thema erledigt sein! wink.gif

NIEMALS hat jemand hier gesagt, dass es legal wäre, einen Kopierschutz zu umgehen.

Von mir aus lasst euch von der Industrie Glauben machen, dass es illegal wäre.

Am besten wäre es, wenn mal jemand zum Anwalt geht, und die Sache klärt.

Ich sage nach wie vor, dass es legal war und ist - solange kein Kopierschutz umgangen wird. Und dann ist da noch die Frage: ist CSS wirklich ein Kopierschutz? IMHO nein.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 24. Juli 2004 - 13:42

0

#29 Mitglied ist offline   Superia 

• Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 14:04

Ja, mann sollte wirklich einmal einen Anwalt konsultieren, allerdings
glaube ich nicht, dass sich ein Anwalt so weit aus dem Fenster lehnen
wird und eine 100%ige Aussage darüber macht.
Wir kennen doch die Anwäte-> "vermutlich wird es so sein, dass"

P.S.: Wer zahlt den Anwalt? :o
0

#30 Mitglied ist offline   Ferrum 

geschrieben 24. Juli 2004 - 14:43

Zitat

Dass CSS ein Kopierschutz ist, ist stark zu bezweifeln

Vom Grundgedanken her ist CSS zwar lediglich ein Verschlüsselungssystem wie viele andere auch. Aber CSS wird als Kopierschutz anerkannt, gehandhabt ist somit als solcher wohl auch rechtsgültig. Sonst hätten Elby, S.A.D., Ahead und wie sie alle heissen wohl keine Auflage bekommen CSS-geschützte Medien mit ihrer Kopier-SW nicht kopierbar zu machen wenn die Auslegung so einfach wäre. Verschlüsselungen als Kopierschutz gabs und gibts auch in anderen Bereichen desöfteren und ist an und für sich nichts neues.

Zitat

ich habe nie das Gegenteil behauptet

...und ich dich nie kritisiert.

Zitat

na klar, lasst euch von der Industrie nur eure Rechte negieren

Was für Rechte? Das Recht etwas zu kopieren dass dir nicht gehört? Wenn eine Kopie erlaubt ist ist es ohnehin kein Thema. Und WENN(!) das Kopieren untersagt wird und/oder gar mit CSS unterbunden ist hast du deswegen immer noch kein Anrecht auf deine Privatkopie. Auch wenn es die Mehrheit der Endverbraucher (inkl. mich natürlich) anstinkt. Das hat mit Rechte negieren nichts zu tun. Du kannst gerne dagegen angehen. Es steht dir frei...

Zitat

Leute, ihr habt aber das Recht auf eine Kopie.

Wie schon mehrmals erwähnt: Nein. Man hat eben KEIN Anrecht auf eine Kopie. Sie ist lediglich zulässig!
Nochmals hierzu ein Verweis:

Zitat

In diesem Zusammenhang muß darauf hingewiesen werden, dass die Privatkopie lediglich als zulässig angesehen wird, ein Recht auf Privatkopie läßt sich aus dem § 53 UrHG nach unserer Auffassung nicht herleiten.

Quelle: http://www.internetr...recht-faq.htm#1
Und ein Rechtsgelehrter der anderer Auffassung war hat sich bisher noch nicht gefunden.

Aber in einem Punkt habe ich meine Auffassung nun doch geändert und muss dir wohl recht geben:

Zitat

...auch geliehene CDs oder DVDs dürfen zum privaten Gebrauch kopiert werden, allerdings nur unter zwei Voraussetzungen: Die Kopie darf nicht für Erwerbszwecke eingesetzt werden. Außerdem darf zur Vervielfältigung keine „offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage“ verwendet werden. Man darf der entliehenen CD/DVD also nicht auf den ersten Blick ansehen, dass sie rechtswidrig hergestellt wurde. Das wird man in der Regel nicht können (anders, wenn die Kopiervorlage offensichtlich eine gewerbliche Fälschung ist)

Und vorrausgesetzt natürlich dass das Medium nicht kopiergeschützt ist. :o

Quelle: http://www.euro-copy....nl/index/14/56 unter Frage Nr. 5
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0