WinFuture-Forum.de: Liebäugelt Noch Jemand Mit Der "n"-version? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Liebäugelt Noch Jemand Mit Der "n"-version? ...ich mag diese Schnüffelsoftware WMP nämlich nicht

#16 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 08. September 2009 - 21:21

...jepp - ist DVB-T. Trotzdem gebe ich nicht jedem meine PLZ um EPG zu empfangen. Hört sich für mich als sonstiger SAT-Glotzer auch irgendwie verwunderlich an. Von daher beispielsweise meine Skepsis.
Microsoft scheint es jedenfalls haben zu wollen (neben der Erlaubnis mitzuloggen für was man sich interessiert)

-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 08. September 2009 - 21:23

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. September 2009 - 21:23

Ich glaube, auch ohne die Angabe der PLZ, kann man mit den modernen digitalen Empfängern deinen Standort feststellen. Egal ob Terestisch oder Satelit. Da ich zB noch analogen SAT-Empfang (geplante Umstellung Frühjahr 2010) habe, glaube ich es da nicht.
Aber es wird langsam zu OT.

Peace.
0

#18 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. September 2009 - 21:39

Volker S.: So arbeitet eben das Media Center. Zudem reicht schon alleine deine IP aus, um deinen Standort inetwas zu Lokalisieren. Und den gibts du Preis, sobald du deinen Browser startest und Webseiten besuchst. Herzlichen Glückwunsch! ;D
:P
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. September 2009 - 21:58

Zitat

Ich glaube, auch ohne die Angabe der PLZ, kann man mit den modernen digitalen Empfängern deinen Standort feststellen.
nein. solange du deinen receiver nicht an das internet angeschlossen ist oder du ein iLNB (interactives LNB mit rückkanal) hast, sendet das ding nix. soweit ich weis besitzt DVB-T auch keinen rückkanal, aber da bin ich nicht informiert genug.

allerdings fragt das Mediacenter auch bei DVB-S empfang nach der PLZ. nicht nur bei DVB-T

Zitat

Zudem reicht schon alleine deine IP aus, um deinen Standort inetwas zu Lokalisieren. Und den gibts du Preis, sobald du deinen Browser startest und Webseiten besuchst. Herzlichen Glückwunsch!
und das wird sogar auch noch gespeichert dank herrn schäuble :lol: genau wie mit wem du telefonieren tust, wo du mit deinem handy bist etc. ich glaub die anliegen von microsoft, eine PLZ haben zu wollen, sind da noch ein witz gegen. die speichern das nämlich anonym ;D schäuble bei sich im keller nicht :rolleyes:
0

#20 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 08. September 2009 - 22:09

Die Sache mit der IP lache ich dann euch aus. :rolleyes: Da mein Standort O2 in München (wie von zig Tausende UMTS Nutzer) ist. Aber die Wissen, dass das UMTS Signal von hier kommt, intern.

Peace.
0

#21 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 08. September 2009 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 08.09.2009, 22:39)

Zudem reicht schon alleine deine IP aus, um deinen Standort inetwas zu Lokalisieren. Und den gibts du Preis, sobald du deinen Browser startest und Webseiten besuchst. Herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:


...falls man Google verschmäht (zugegeben schwierig / aber Google-Handy's und Browser müssen wohl wirklich nicht sein) gibt es Deine IP nur auf polizeiliche Anfrage bei Deinem Provider. Selbst wenn mittlerweile der kleinste Verdachtsmoment ausreicht (um Deine IP zu erfahren), muss man nicht bei jeder Datenabfrage sofort hier schreien und alles freiwillig raus rücken (die wissen ja eh alles).


-volker-
0

#22 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 08.09.2009, 23:21)

...falls man Google verschmäht (zugegeben schwierig / aber Google-Handy's und Browser müssen wohl wirklich nicht sein) gibt es Deine IP nur auf polizeiliche Anfrage bei Deinem Provider. Selbst wenn mittlerweile der kleinste Verdachtsmoment ausreicht (um Deine IP zu erfahren), muss man nicht bei jeder Datenabfrage sofort hier schreien und alles freiwillig raus rücken (die wissen ja eh alles).


-volker-

hahaha so ein schwachsinn ... darf ich dich auslachen? :rolleyes:
Die IP Adresse von dir kann JEDE Webseite sehen, die du ansurfst. Und nein, die IP Adresse kannst du nicht fälschen*, du kannst höchstens über einen Proxy gehen. Und nicht nur das... Auch dein Betriebsystem, deinen Browser, die Version vom Browser, von welcher Seite du kommst, ...
Und mit der IP Adresse (und Zeit/Datum) kann man dann beim Provider erfragen, wem die IP Adresse zu jener Zeit zuzuordnen ist. (Natürlich darf das nicht jeder...)

Außerdem überlegt euch doch mal... Windows hat z.B. auch Zugriff auf WLAN Adapter!! Oh Schreck! Mit den Dingern kann man an vielen Orten wunderschön Lokalisieren, zum Teil auf ein paar Meter genau!
Glaubt mir, wenn MS an unsere Daten will, können sie das auch. Dazu haben sie jede Möglichkeit.

Allerdings seh ich das mit dem Datenschutz nicht ganz so eng. Erstens wird ja oft nur anonymisiert abgespeichert. Und selbst wenn nicht. Wir dürfen nicht vergessen. Es sind Computer, die diese Daten abspeichern, für die sind das einsen und nullen. Und ich glaub kaum, dass die Mitarbeiter von Google etc nach Ferierabend hergehen, und sich zur abrundung des Tages in Gemütlicher Runde ~ 20 Userprofile angucken. ^^
Wobei ich zugeben muss, dass bei nicht anonymisierter speicherung natürlich immer die gefahr besteht, dass die daten später geziehlt missbraucht werden. aber wen kümmert schon die PLZ? ich bitte euch...

* in Wirklichkeit geht es schon. Man muss aber tief in den TCP/IP Stack eingreifen. Erstens geht das nur unter Linux, da man dazu auch in den Kernel eingreifen muss, zweitens ist sowas höchstens für DOS Attacken sinnvoll, denn die Antwort wird an die gefälschte IP geschickt...

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 08. September 2009 - 23:02

0

#23 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. September 2009 - 23:31

Zitat

Außerdem überlegt euch doch mal... Windows hat z.B. auch Zugriff auf WLAN Adapter!! Oh Schreck! Mit den Dingern kann man an vielen Orten wunderschön Lokalisieren, zum Teil auf ein paar Meter genau!
Glaubt mir, wenn MS an unsere Daten will, können sie das auch. Dazu haben sie jede Möglichkeit.
na, also so einfach ist das nicht. beim wardriving bewegst du dich ja und triangulierst ja quasi selbst. du misst ja an mehreren punkten an denen du bist per GPS deine position und die wlan stärke.

nehmen wir mal an, du willst dich selbst per wlan orten, bist aber fix. dann brauchst du mindestens 3 wlane in der erreichbaren umgebung, deren position bekannt ist. und da brauchst du eigentlich kein wlan mehr, dann wenn du 3 wlans hast, die du fix hast in reichweite hast, bleiben ja nur noch paar quadratmeter über. bei normaler sendeleistung...

also wlan lokalisierung klappt. dem wiederspreche ich nicht. aber das an einem fixen PC ein wlan adapter zur lokalisation genutzt wird, halte ich für unrealistisch.
0

#24 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 08. September 2009 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (USA: 08.09.2009, 23:52)

darf ich dich auslachen? :rolleyes:


klar darfst Du das - habe es auch etwas falsch ausgedrückt. Die IP-Adresse kann natürlich jedes billiges Script auslesen (sonst funktioniert da I-Net auch nicht - irgendwohin müssen die Pakete ja verschickt werden). Da habe ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt.

Ich meinte die genaue lokalisieren des Users - das heißt wann ich zu welcher Zeit wo war. An diese Info's kommt man nicht so schnell.


Zitat

Außerdem überlegt euch doch mal... Windows hat z.B. auch Zugriff auf WLAN Adapter!! Oh Schreck! Mit den Dingern kann man an vielen Orten wunderschön Lokalisieren


...in keinem meiner Router ist WLAN aktiviert - hier geht alles per Kabel (warum wohl?)


Wenn nie etwas zum Thema Datenbeschaffung hinterfragt wird, kommen z.B Produkte wie Chrome (Google-Browser) heraus. In den ersten Statuten/Eula (nenne es wie Du willst) gingen automatisch die Rechte der Seiten - die mit diesem Browser besucht wurden in das Eigentum von Google über (falls Link gewünscht - NM).
Oder Publisher von PC-Spielen, die Deine Platte nach (für Sie) ungewollten Programme scannen (z.B.: Daemon-Tools).

...du darfst gerne weiter lachen und Zitat:"das mit dem Datenschutz nicht ganz so eng" sehen. Du bist die große Gruppe der Mehrheit (denen das wohl alles egal ist). Ich mag es halt nicht ausspioniert zu werden (auch wenn es nach Paranoia klinkt) - egal wie kleinlich die Frage ist. Eine PLZ muss in meinen Anwendung der Geräte, die ich benutze nicht benutzt werden um EPG zu bekommen. Warum sollte ich Microsoft das dann erlauben - weil das Media-Center so schön klicki-bunti ist?

Gut - lach nur. Leben und leben lassen.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 08. September 2009 - 23:46

0

#25 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 09.09.2009, 00:31)

nehmen wir mal an, du willst dich selbst per wlan orten, bist aber fix. dann brauchst du mindestens 3 wlane in der erreichbaren umgebung, deren position bekannt ist.

nö. ein wlan reicht doch. is halt dann eher ungenau...

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 09.09.2009, 00:31)

und da brauchst du eigentlich kein wlan mehr, dann wenn du 3 wlans hast, die du fix hast in reichweite hast, bleiben ja nur noch paar quadratmeter über. bei normaler sendeleistung..

hä?

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 09.09.2009, 00:31)

also wlan lokalisierung klappt. dem wiederspreche ich nicht. aber das an einem fixen PC ein wlan adapter zur lokalisation genutzt wird, halte ich für unrealistisch.

Oh, du glaubst mir nicht? Ok, probieren wir's aus... 4 Dinge brauchst du:
1. WLAN in deinem Computer
2. Java
3. Mut, ein Plugin per Java zu installieren
4. Eine Maus, um mich anzuklicken
Solltest du nicht im letzten Kaff dieser Welt wohnen, wirst du ziemlich genau lokalisiert. (Als ich in Polen auf Studienreise war, hat's z.B. nicht funktioniert...)

Bei mir kommt folgendes raus:
Genau beim roten Kreuz befinde ich mich im Moment. Auf der anderen Markierung hat er mich hin-lokalisiert. Sind vll 10-20m Differenz.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:20

0

#26 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 00:42

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 09.09.2009, 00:42)

klar darfst Du das - habe es auch etwas falsch ausgedrückt. Die IP-Adresse kann natürlich jedes billiges Script auslesen (sonst funktioniert da I-Net auch nicht - irgendwohin müssen die Pakete ja verschickt werden). Da habe ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt.

Ich meinte die genaue lokalisieren des Users - das heißt wann ich zu welcher Zeit wo war. An diese Info's kommt man nicht so schnell.

Bitte nimm dir das mit dem auslachen nich so zu herzen. Is nich bös gemeint. :rolleyes:
Außerdem ja ok, du weißt besser bescheid, als du es im vorherigen Post zugegeben hast. Is ok. ^^
Aber auch hier muss ich dir teilweiße widersprechen. Wie weiter oben schon jmd. gesagt hat, kann man oft anhand der IP Adresse den Ort des Nutzers bestimmen. Nicht immer. Nicht immer sehr genau. Und oft auch falsch. Aber es geht. Ob der ISP dann mitloggt, von wo aus du im Internet warst, und diese Information dann rausrückt weiß ich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 09.09.2009, 00:42)

...in keinem meiner Router ist WLAN aktiviert - hier geht alles per Kabel (warum wohl?)

Das hat mit deinem Router nix zu tun, es reicht schon, wenn du in einem deiner Computer wlan hast, z.B. in einem Notebook? Oder sogar viele Desktop PCs haben ja heutzutage schon wlan eingebaut...
Davon abgesehen, war es ja nur ein Beispiel. Microsoft hat ein Betriebssystem. Die können an allen Ecken und Kanten Daten erschnüffeln.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 09.09.2009, 00:42)

Wenn nie etwas zum Thema Datenbeschaffung hinterfragt wird, kommen z.B Produkte wie Chrome (Google-Browser) heraus. In den ersten Statuten/Eula (nenne es wie Du willst) gingen automatisch die Rechte der Seiten - die mit diesem Browser besucht wurden in das Eigentum von Google über (falls Link gewünscht - NM).
Oder Publisher von PC-Spielen, die Deine Platte nach (für Sie) ungewollten Programme scannen (z.B.: Daemon-Tools).

...du darfst gerne weiter lachen und Zitat:"das mit dem Datenschutz nicht ganz so eng" sehen. Du bist die große Gruppe der Mehrheit (denen das wohl alles egal ist). Ich mag es halt nicht ausspioniert zu werden (auch wenn es nach Paranoia klinkt) - egal wie kleinlich die Frage ist. Eine PLZ muss in meinen Anwendung der Geräte, die ich benutze nicht benutzt werden um EPG zu bekommen. Warum sollte ich Microsoft das dann erlauben - weil das Media-Center so schön klicki-bunti ist?

Gut - lach nur. Leben und leben lassen.


-volker-

Naja, ganz so, wie du mich darstellst bin ich auch nicht. Solche Sachen in der EULA von Google was du beschreibst, sind doch gar nicht durchsetzbar. Da kann ja hinz und kunz ankommen, und meine Webseite besuchen, und dann gehört die Google oder was? Wie soll das rechtlich funktionieren? hinz und kunz hat ja gar keine Rechte an meiner Seite, kann sie somit auch Google nicht abtreten. Link hätt ich gerne, ja. Das interessiert mich jetzt.
Ich verwende übrigens kein Google Chrome, auch wenn mich der Browser aus technischer Sicht sehr reizt. Warum wohl? Weil ich Angst um meine Privatsphäre habe. Weil ich nicht will, dass Google meine interen URLs kennt, die ich benutze zum temporären programmieren auf meiner Webseite. Weil ich um meine Passwörter Angst habe.
Versteh mich nicht falsch. Ich achte sehr auf Datenschutz. Ich gebe z.B. niemandem im Internet _irgend_welche Daten von mir. Grundsätzlich nicht. Außer es hat einen Grund. z.B. hab ich mir heut im "Suche & Biete" Forum ein Netbook gekauft. Da hab ich meine Daten rausgegeben.
Ich registrier mich nur auf vertrauenswürdigen Seiten. Wenn ich so durchzähl... Ich hab mich dieses Jahr 4 mal registriert. (Mit mehr als nur Email Adresse)
Bei Apple, Palm, einem Euronics Shop und Microsoft.
Denen vertrau ich halt meine Daten an. Und Webseiten, auf denen ich mich nur mit Email Adresse registriere, vertrau ich auch, sonst mach ich das nicht. Nicht ohne Grund bin ich (nahezu) spamfrei. :lol:
Nicht ohne Grund kann ich Windows ohne Antivirensoftware benutzen. Ich installier halt nur Software, von großen Firmen, oder aus vertrauenswürdigen Quellen. Ich mach das gar nicht bewusst, aber wenn ich so mal die Liste installierter Software durchgehe, fällt es mir halt auf.
Von PC Spielen, die meine Platte durchscannen lass ich die Finger. Das geht ja gar nicht. Sowas ist eine absolute Unverschämtheit!! (Auch ein Grund, warum ich kein WoW spiel, davon abgesehen, dass es stinklaaangweilg ist ^^)

Also ich achte wirklich sehr auf Datenschutz. Allerdings wenn mich ein Programm nach meiner PLZ fragt, weil es dann Programmdaten runterladen kann, geb ich das doch ein. Für mich sehr sinnvoll, da ich nur analoges Fernsehen hab, und auf den EPG nur so zugreifen kann. Und damit er die richtigen Daten runterladen kann, muss er halt wissen, wo ich bin. Wie schlimm...
Und wenn sie es speichern, wo ich bin... wie schlimm.... Dann verschimmelt es halt iwo in einer Datenbank anonymisiert...
Ich seh es mal so: Windows Media Center handelt das mit dem EPG so, dass man die PLZ eingeben muss. Und da gibt's auch keine Extrawürschte für die, die auf das EPG iwie anders zugreifen *könnten*.

so, genug gelabert. die sinnhaftigkeit werd ich morgen überprüfen, bin sooo müde. gn8 ^^
0

#27 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 09. September 2009 - 01:13

hier noch kurz die Links. Ist schon ziemlich lange her - es waren die ersten Nutzungsregeln für die erste Betaversion von Chrome (soweit mir bekannt).

Datenkrake will alle Rechte an Inhalten, die durch den Browser gehen

Chrome: Google macht Rückzieher beim Datenschutz


Zitat

Das hat mit deinem Router nix zu tun, es reicht schon, wenn du in einem deiner Computer wlan hast, z.B. in einem Notebook? Oder sogar viele Desktop PCs haben ja heutzutage schon wlan eingebaut...
Davon abgesehen, war es ja nur ein Beispiel. Microsoft hat ein Betriebssystem. Die können an allen Ecken und Kanten Daten erschnüffeln.


Habe gar kein WLAN aktiv (liegt aber mehr daran, dass für mich ein Netzwerkkabel verlässlicher und sicherer ist). Das Microsoft alle Gelegenheiten zu schnüffeln hat - da stimme ich Dir natürlich zu. Vieles kann man einfach nicht ändern - das wo drauf man Einfluss hat, da mache ich mich gerne schlau was geht und was unbedingt sein muss.


-volker-

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 09. September 2009 - 01:30

0

#28 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. September 2009 - 07:06

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 08.09.2009, 16:38)

auf der anderen seite musst du aber auch bedenken, dass sich die EPG Daten und Cover etc nicht von selbst ins Internet stellen. Und so ein Service kostet Microsoft halt Geld. Und Umsonst gibts ja nur selten was. Wenn man sich weigert, auf der einen Seite etwas von sich Preis zu geben, kann man auf der anderen nicht erwarten, dass die anderen einem etwas schenken. Ihr müsst das auch mal so sehen. Du gehst ja auch nicht zum Kiosk, nimmst dir ne TV Spielfilm oder Hoerzu oder TV Today und gehst ohne zu bezahlen, oder?

Mir ist auf jeden Fall klar was du meinst, aber ist dir aufgefallen, dass man diese Daten auch komplett umsonst bekommen kann? Amazon als bekanntestes Beispiel bietet zig verschiedene Schnittstellen um sich Cover, Daten, im Prinzip sämtliche Produkte die sie anbieten, komplett kostenlos runterzuladen. Ich habe erst vor kurzem ein kleines Bücherverwaltungsprogramm entwickelt was auf der Amazon-API basiert. Und obwohl in dem was sie bereitstellen unglaublich viel Aufwand stecken muss, ist der Service völlig kostenfrei.
0

#29 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 07.09.2009, 18:36)

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, Software zu installieren (oder untergeschoben zu bekommen) welche mich bei einem Update (oder bei der Installation) nach Möglichkeiten der Informationsbeschaffung befragt.

Schön wäre auch wenn dort das gesamte Media-Center fehlen würde. Denn auch diese Software stellt Fragen, die mir einfach zu weit gehen.


Also wenn dich die Fragen schon stören, dann kannste in naher Zukunft ne ganze Reihe von Softwareprodukten runterschmeißen.
Ich würde mir ehrlich gesagt eher Gedanken machen wenn eine Software KEINE Fragen stellt, und man nur merkt das Daten übertragen werden wenn man sich die kompletten Datenschutzrichtlinien durchgelesen hat. Mir persönlich können in Sachen Datenschutz gar nicht genug Fragen von Software gestellt werden.
0

#30 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. September 2009 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (USA: 09.09.2009, 00:50)

nö. ein wlan reicht doch. is halt dann eher ungenau...

naja, wellen breiten sich kreisförmig aus, ungenau ist da eher noch untertrieben. dann kannst du nicht mal sagen, aus welcher richtung es kommt.

Beitrag anzeigenZitat (USA: 09.09.2009, 00:50)

hä?

triangulation. wenn dir 3 punkte im raum bekannt sind (vorrausgesetzt deine welt ist flach), kannst du anhand von 3 punkte bestimmen, wo sich etwas befindet (kennste ja aus der schule aus der linearen algebra, willste noch die höhe wissen, brauchste nen 4. bezugspunkt). ich geh von haushalsüblichen wlans aus. die haben ja max ne reichweite von 50 metern in freier stadtwildbahn. wenn du 3 solcher wlans empfängst, kannst du die häuse, in denen die stehen können, schon fast an einer hand abzählen.

Beitrag anzeigenZitat (USA: 09.09.2009, 00:50)

Oh, du glaubst mir nicht? Ok, probieren wir's aus... 4 Dinge brauchst du:
1. WLAN in deinem Computer
2. Java
3. Mut, ein Plugin per Java zu installieren
4. Eine Maus, um mich anzuklicken
Solltest du nicht im letzten Kaff dieser Welt wohnen, wirst du ziemlich genau lokalisiert. (Als ich in Polen auf Studienreise war, hat's z.B. nicht funktioniert...)

ja, glückwunsch du nuss. hast du dir mal durchgelesen wie das funktioniert? und dir dann mal die frage gestellt, warum das mit polen nicht geklappt hat? hier ist die antwort:

Zitat

How does GeoIP work?
The idea behind GeoIP is simple but the process is complex. We employ user-entered location data from sites that ask web visitors to provide their geographic location. We then run millions of these datasets through a series of algorithms that identify, extract, and extrapolate location points for IP addresses.

das teil durchforstet deine cookies und deinen verlauf nach adressbezogenen daten. und erstellt dadraus ein adressprofil. das funktioneirt auch mit kabellan. das funktioniert auch, wenn du das ergebniss des algorithmus in nen briefumschlag packst und per post an google schickst. das hast so ziemlich 0 mit wlan zu tun.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0