WinFuture-Forum.de: 5.1. Sound System Probleme Unter Vista... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

5.1. Sound System Probleme Unter Vista...


#1 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 07. September 2009 - 16:17

Hallo Leute!
Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können und ich hoffe, auch diesmal könnt ihr mir helfen, da das Problem so richtig nervig ist. Aber einmal ganz von vorne:

Ich habe mir ein 5.1. Soundsystem besorgt (Philips PC400) und dazu eine USB-Soundkarte (von equip), da meine Soundkarte zwar ein 5.1 Soundsystem unterstützt, aber keine Anschlüsse dafür hat -.-

Auf WinXP klappte alles hervorragend, dann bin ich auf Windows Vista Ultimate umgestiegen.
Ich habe meine Soundkarte angesteckt - sie wurde erkannt, ich habe die Treiber + Sonix Sound Station installiert - alles erkannt, ich habe unter "Systemsteuerung" --> "Hardware und Sound" --> "Sound" die Soundkarte als Standard gesetzt und den Test durchgeführt (alle Boxen inklusive Subwoofer wurde erkannt und gaben den Testsound von sich.

Tja und jetzt starte ich iTunes und was passiert? Der Sound kommt entweder Stereo aus 2 Boxen (wenn ich das Lied über Youtube höre) oder aus 4, wenn ich es von einer CD drauf geladen habe, der Subwoofer wird gar nicht aktiviert.
Kann man nicht irgendwie den Ton dazu "zwingen" sich an das 5.1. System anzupassen, so wie es XP getan hat? (entschuldigt die banalen Ausdrücke, aber mir fehlt einfach das Fachwissen für eine konkretere Ausführung)

grüße,
PhoenixAT

Dieser Beitrag wurde von PhoenixAT bearbeitet: 07. September 2009 - 16:25

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 09. September 2009 - 13:53

Wisst ihr vielleicht ein gutes Forum/eine gute Seite, das/die mir weiterhelfen könnte?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Miness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles, was mit Computern und IT zu tun hat!

geschrieben 10. September 2009 - 06:56

Hi PhoenixAT

Weisst du, das MP3-Dateien nur in stereo abgespielt werden können?
Wahrscheinlich ist das auch bei YouTube-Videos der Fall, da diese 5.1-Sound nicht unterstützen.

Starte doch mal ein aktuelles Game (wenn du eines hast) und teste, ob du 5.1-Sound hast. Wenn ja weisst du, dass es nicht an deinem System liegt.

Grüsse
Miness
Mein Blog: www.initcap.ch
0

#4 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 10. September 2009 - 13:49

So also es war folgendes Problem:
Der Treiber der Soundkarte auf der mitgelieferten CD war nicht mit Vista 64Bit kompatibel, also musste ich mir einen neuen vom Internet besorgen und jetzt kam der Clou:
5.1. funktionierte die ganze Zeit, mein Treiber deaktivierte nur die 5.1. Funktion. Nach der Neuinstallation konnte ich den 5.1. Modus aktivieren, der den Stereo Sound von MP3 files auf alle Boxen aufteilt... Das war das Problem -.-

Grüße,
PhoenixAT
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Miness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles, was mit Computern und IT zu tun hat!

geschrieben 10. September 2009 - 19:16

Also hast du jetzt ein Lösung gefunden? ;-)
Mein Blog: www.initcap.ch
0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2009 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (PhoenixAT: 10.09.2009, 14:49)

So also es war folgendes Problem:
Der Treiber der Soundkarte auf der mitgelieferten CD war nicht mit Vista 64Bit kompatibel, also musste ich mir einen neuen vom Internet besorgen und jetzt kam der Clou:
5.1. funktionierte die ganze Zeit, mein Treiber deaktivierte nur die 5.1. Funktion. Nach der Neuinstallation konnte ich den 5.1. Modus aktivieren, der den Stereo Sound von MP3 files auf alle Boxen aufteilt... Das war das Problem -.-

Grüße,
PhoenixAT


Moment - du hast es geschafft für mp3 Files vollen Surround Sound zu haben?

Ich habe Vista 64bit mit Realtek OnBoard Soundchip und ein 5.1 Philips Surround System.

Unter dem Realtek Control Panel habe ich den Haken bei dieser Aufteilung oder so (kann mich grad nicht erinnern bin am Notebook) ein und in Winamp ist auch "Hardware-Virtualisierung"...

Leider kommt nur von vorne der Sound und hinten ist alles extrem leise und sehr knisterisch....

In Games funktioniert 5.1 voll, z.B. in Crysis habe ich es bemerkt.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 13. Oktober 2009 - 20:15

Also ich hab mir den "Realtek HD Audio Manager" runtergeladen, den musst du dir besorgen.
Der sollte auch gleich in den Autostart rein!

Hier hast du ein nettes Menü gleich am Anfang in der Mitte steht "Lautsprecherkonfiguration", hier musst du 5.1. auswählen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (PhoenixAT: 13.10.2009, 21:15)

Also ich hab mir den "Realtek HD Audio Manager" runtergeladen, den musst du dir besorgen.
Der sollte auch gleich in den Autostart rein!

Hier hast du ein nettes Menü gleich am Anfang in der Mitte steht "Lautsprecherkonfiguration", hier musst du 5.1. auswählen.


Das hab ich schon seit Anfang so keine Sorge :D

Frag mich aber dennoch warum das bei mir net so toll funktioniert...?

Bei dir kommt aus den hinteren Boxen die Musik wie aus den vorderen?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#9 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 13. Oktober 2009 - 21:59

ja, funktioniert einwandfrei...
ich zeig dir mal meine Einstellungen:
http://s4.directuplo...13/kdlkzhzv.jpg
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2009 - 22:31

Hmmm, also ich hab es auch so biss auf Bass-Managment das hab ich aus weil damit der Sound irgendwie schon kräftiger ist bzw mehr Bass da ist meiner Meinung nach.

Aber auch mit Bass-Managment sind bei den hinteren Boxen das selbe...

Vllt liegts an der onBoard Soundkarte =/
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#11 Mitglied ist offline   PhoenixAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 14. Oktober 2009 - 20:56

Sorry, dann tuts mir echt leid, das war die Lösung meines Problems.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2009 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (PhoenixAT: 14.10.2009, 21:56)

Sorry, dann tuts mir echt leid, das war die Lösung meines Problems.


Naja, np - trotzdem Danke!

Vielleicht finde ich es ja eines Tages raus aber vllt kann man sich ja dann schon die Band klonen :rolleyes:!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#13 Mitglied ist offline   gepirk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2010 - 17:09

um dieses thema nochmals aufzurollen...

auch ich habe ein problem mit meinen 5.1 lautsprechern...
im grunde funktioneren sie wunderbar (z.b. mit cod 6 und crysis getestet) jedoch sind die hinteren 2 sehr leise wenn ich itunes oder youtube verwende... eigentlich sind sie unhörbar... habe auch den realtek HD-Audio manager drauf und alles so eingestellt wie auf dem bild oben...
meine soundkarte is auch onboard und ich hab 3 ausgänge (also einen von schwarz oramge und grün^^)

bitte hilfe :D danke schonmal im vorhinein
0

#14 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2011 - 21:42

Ich bezweifel war das die Antwort hier noch gelesen wird von gepirk aber die Frage im Raum offen stehen zu lassen ist nicht so toll! CoD6 und Crysis unterstützt Surround Sound wodurch man auch auf den hinteren Boxen die Effekte hört oder die Stimmen wenn eine Person im Spiel hinter dir steht.

Wenn du iTunes oder YouTube verwendest hast du eigentlich fast immer Stereo-Sound. Da bei Vista irgendetwas verändert wurde, wird der Stereo-Sound nicht auf den hinteren Boxen geklont.

Ich habe das selbe Problem mit Realtek Soundkarten gehabt und keine Lösung gefunden. Aber naja, es ist ja auch Stereo-Sound, da wäre 5.1 eigentlich rein von der Logik her unsinn :lol:.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#15 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:02

Bei Windows 7 kann ich in den System-Soundeinstellungen einstellen, dass jeder Stereo-Sound automatisch "upgemixt" wird. D.h. iTunes spielt dann Stereo aus sechs Boxen (bzw 2*2+2*0,5+1), und Portal verwendet jede individuell.
Ich hab aber auch keine Extra-Software installiert, wie den HD-Audio-Manager, alles nur mit Windows-Bordmitteln.
Da kann man auch fuer jeden LAutsprecher einzeln die "Verstaerkung" einstellen u.v.m. Leider bin ich erst naechste Woche wieder zu Hause, und kann von hier "den Weg dahin" nicht genau beschreiben…
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0