WinFuture-Forum.de: Absturz Beim Verschieben/kopieren Großer Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Absturz Beim Verschieben/kopieren Großer Dateien


#1 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 06. September 2009 - 15:59

Hallo zusammen,

ich bin nun von XP auf Win7 Ultimate x64 umgestiegen, ärgere mich aber über reproduzierbare Abstürze, wenn ich große Dateien von einer Festplatte auf die andere kopieren oder verschieben möchte :gähn:

Die Abstürze sind zwar reproduzierbar, aber der Zeitpunkt willkürlich. So kann es sein, dass er erst nach 100GB abstürzt oder auch schon nach 25GB.

Aus dem Ereignisprotokoll werd ich nicht schlau und lese nur heraus, dass der Rechner "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" (ach, wirklich? ;))

Hoffentlich versteht ihr mehr:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 
 
   EventID 41 
 
   Version 2 
 
   Level 1 
 
   Task 63 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8000000000000002 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2009-09-04T11:56:44.423215600Z 
 
   EventRecordID 4257 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 
 
   Channel System 
 
   Computer Noize 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-18 
 

- EventData 

  BugcheckCode 0 
  BugcheckParameter1 0x0 
  BugcheckParameter2 0x0 
  BugcheckParameter3 0x0 
  BugcheckParameter4 0x0 
  SleepInProgress false 
  PowerButtonTimestamp 0


Ansonsten läuft der PC stabil und macht keine Mucken. Falls ich sonst noch irgendwelche Infos bereitstellen sollte, sagt Bescheid.

System:
Win7 Ultimate x64
AMD Phenom X4 II 940 BE
Gigabyte GA-MA790FX-5DS
2x 2GB OCZ RAM
3x 1TB Spinpoint F1
2x Radeon HD3780
beQuiet! Dark Power Pro 650W

Danke im voraus,
Nachthertz

Dieser Beitrag wurde von Nachthertz bearbeitet: 06. September 2009 - 16:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2009 - 16:00

Wie groß ist denn so eine "große" Datei maximal?
0

#3 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 07. September 2009 - 18:57

Maximal... 8GB.
0

#4 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. September 2009 - 20:00

Kurze Frage noch hierzu:
Hast du deine jetzige Windows Version mal auf einen anderen PC ausprobiert?
Wenn sonst dein PC bei XP gut lief, kann es nicht sein, das es an dem jetzigen Windows liegt?
Nicht immer muss es die Hardware.
Hardware+Software News...
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2009 - 20:29

Ich würde mal vorsichtshalber alle 3 Platten mit dem ES-Tool von Samsung auf Fehler überprüfen...
0

#6 Mitglied ist offline   DragonBoss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2009 - 20:48

AMD Athlon 7750 Black Edition Socket AM2+ (940) - 2714.0 MHz
Mainboard Model - GA-MA790FX-DS5 - Gigabyte Technology Co., Ltd.
AMD 790FX - ATI SB600
BIOS - F8d .... 05/19/2009

4096 MBytes DDR2
2x2048 MBytes OCZ2G10662G

Hardware monitor - ATI Radeon HD 3870-512MB PCI Express

und eine Creative X-Fi Gamer

und 2 x 500Gb Samsung SATA Platten

und habe wie der Thread Hersteller genau das gleiche Problem ..... sobald große Daten von Platte zu Platte verschoben werden oder ich große daten entpacken möchte (egal wie große die Rar dateien sind ) fährt der PC von ganz alleine runter und wieder rauf .... als hätte jemand den Resetknopf gedrückt.

Und das alles bei windows 7 Ultimat 32bit.


Bei windows Xp mit SP3 funktioniert alles vom Besten ohne das der pc mucken macht.
0

#7 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 07. September 2009 - 21:39

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich vorher unter XP und Vista nicht alle 4 HDDs intern hatte, es waren nur 3. Ich hatte im Anfangspost vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine interne IDE Platte habe. Dachte, ich könne es auf eine Unterversorgung der HDDs mit Strom zurückführen, da ich alle 3 TB-Platten an einem Strang hatte - aber auch eine Verteilung auf 2 Kabel brachte nichts.

Gerade habe ich Win7 neu aufgesetzt, um einen Installationsfehler auszuschließen - leider ohne Erfolg. Aber zum ersten Mal sah ich einen Bluescreen, der mir lediglich mitteilte, dass ich meinen "Hardware Vendor" konaktieren solle. Mehr Infos gabs nicht.

Die Verkabelung habe ich trotzdem nochmal überprüft - alles ok.

Werde mal meine ES-Tool-CD rauskramen und die HDDs wie empfohlen überprüfen lassen.

Edit: Nein, auf einem anderen PC habe ich Win7 noch nicht installiert.

Dieser Beitrag wurde von Nachthertz bearbeitet: 07. September 2009 - 21:40

0

#8 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. September 2009 - 21:59

Ich hab mal etwas gegoogelt, diese Fehlermeldung tritt nicht so selten auf, allerdings mit verschiedenen Symptomen, und in den meisten Foren findet sich leider keine Lösung.
In einem Beitrag ist davon die Rede die Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu stellen, es steht zwar nicht dabei ob es etwas gebracht hat, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Du sagtest du bist von XP auf Seven x64 umgestiegen? Unter XP trat das nicht auf? War das XP x86?
Falls nein: Kannst du dein System vielleicht mit Vista x86/x64 testen (oder Seven x86)?

Was mir jetzt so spontan einfällt:
Hast du die neuesten Treiber drauf - Grafik, Chipsatz usw...
Gibts im Gerätemanager ein Problem?
Da du mit dieser Konfiguration sicher zockst gehe ich nicht wirklich von einem Temperaturproblem beim Kopieren aus :ph34r: dennoch kannst du ja schauen wenn du Lust hast.
Eventuell kann auch ein BIOS Update helfen.

Wenn das nichts bringt würde ich mal mit der Minimalkonfiguration testen.
Heißt soviel wie: Nur Systemplatte, eine Grafikkarte, eventuell auch ein RAM Modul raus.
Auch sonstige Erweiterungskarten raus und keine externen Geräte außer Maus und Tastatur anschließen (und natürlich Monitor - eh klar)

Wenn es dann immer noch auftritt dann kommt erst das Schöne:
Die Komponenten testen.
Die gute Nachricht: Mit der Minimalkonfiguration hast du weniger zu testen.
Die schlechte Nachricht: Es dauert trotzdem :grin:
Also vor allem RAM und Festplatte sind wichtig.

Ich hab das auch schon hinter mir - war deinem Problem nicht so unähnlich, allerdings hatte ich keinen Eintrag im Ereignisprotokoll und es war nur beim Spielen. Am Ende war das Netzteil schuld. Dafür hab ich jetzt eines mit Cable Management - das ist gleich viel mehr Platz im PC.

Ok sry ich will dich nicht langweilen.
Wenn der Fehler auch dann noch auftritt kann es IMHO nur am Board oder am Netzteil liegen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 07. September 2009 - 23:19

Nein, du langweilst keineswegs! Im Gegenteil, ich freue mich über jeden Lösungsansatz!

Ich hatte wie gesagt, vorher nur 3 HDDs drin, davon waren 2 TB-Platten unten im Case angebracht und die IDE-Platte irgendwo oben.

Die IDE-HDD liegt immer noch irgendwo oben, aber zu den beiden anderen beiden hat sich eben eine 3. gesellt. Da sich mein Netzteil (und damit die ausgehenden Kabel) ebenfalls unten im Gehäuse befindet, kam mir auch der Gedanke an ein Temparaturproblem. Ich werd mal Everest starten und die Sensoren im Auge behalten.

Energieeinstellungen habe ich schon auf Höchstleistung gestellt.

Im Gerätemanager ist alles ok.

BIOS ist aktuell.

Vor Win7 fuhr ich zweigleisig mit WinXP Pro SP3 x32 (zum Arbeiten) und Vista SP2 x64 (zum Spielen) - ohne Probleme.

Aber wo du gerade Chipsatztreiber erwähnst: Für mein Mainboard gibts noch keine Win7 Treiber, aber sind die eigentlich essentiell notwendig und können sie für die Abstürze verantwortlich sein (bzw die Tatsache, dass ich sie nicht installiert habe)? Unter Vista und XP habe ich sie immer installiert. Unter Win7 kann ich ja auch alles machen - auch große Dateien kopieren, aber eben nur auf gut Glück. Ich mein, wenn er es mal schafft, 100GB zu kopieren, wieso stürzt er auch mal bei 25GB ab?

Wie bei DragonBoss rebootet auch mein System, wenn ich rar-Archive entpacke.

Ich werd eine TB-Platte probeweise mal rausnehmen und schauen, ob es hilft.

Danke schon mal an alle für die Tipps!
0

#10 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2009 - 07:58

Schätze mal das es an den hohen Lese-/Schreibzugriffen liegt die beim Kopieren oder Archiv entpacken auftreten.
Wenn das so ist, müßte der Fehler z.B. auch bei Festplattenbenchmarks auftreten. Könnte ja mal jemand von den betroffenen probieren.
Wenn das so ist, dürfte es entweder an den Chipsatztreibern bzw. Controllertreibern liegen, an falschen Taktfrequenzen auf dem Bus (habt ihr irgendwas übertaktet), oder an kaputten bzw. inkompatiblen RAM.
Das XP reibungslos lief, muß nichts heißen. Bei Vista und 7 hat sich so viel geändert das solche Fehler ohne weiteres auch nur unter diesen Systemen auftreten können.

Kleines Beispiel von mir zum letzten Punkt: Ich hatte ein neues Mainboard mit nForce 680i, welches nur mit einer Hand voll RAM-Modulen richtig lief. Besonders empfindlich war es wenn ich alle Bänke bestückt habe. Bevor ich das rausgefunden hatte, gab es auch Abstürze am laufenden Band. Sporadisch und kaum nachvollziehbar.
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. September 2009 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (DennisMoore: 08.09.2009, 08:58)

Schätze mal das es an den hohen Lese-/Schreibzugriffen liegt die beim Kopieren oder Archiv entpacken auftreten.
Wenn das so ist, müßte der Fehler z.B. auch bei Festplattenbenchmarks auftreten. Könnte ja mal jemand von den betroffenen probieren.
Wenn das so ist, dürfte es entweder an den Chipsatztreibern bzw. Controllertreibern liegen, an falschen Taktfrequenzen auf dem Bus (habt ihr irgendwas übertaktet), oder an kaputten bzw. inkompatiblen RAM.
Das XP reibungslos lief, muß nichts heißen. Bei Vista und 7 hat sich so viel geändert das solche Fehler ohne weiteres auch nur unter diesen Systemen auftreten können.

Kleines Beispiel von mir zum letzten Punkt: Ich hatte ein neues Mainboard mit nForce 680i, welches nur mit einer Hand voll RAM-Modulen richtig lief. Besonders empfindlich war es wenn ich alle Bänke bestückt habe. Bevor ich das rausgefunden hatte, gab es auch Abstürze am laufenden Band. Sporadisch und kaum nachvollziehbar.



Denke auch, daß es ein RAM-Problem ist....

Bei mir gibt es weder macken beim Zippen von Dateien über 5 GB noch beim Kopieren ganzer Verzeichnisse mit 30 bis 40 GB....

ach so, ich nehme dazu nicht den Windows-Explorer, dem ich noch nie getraut habe, sondern den Total Commander.... vielleicht wäre der für dich auch mal einen Test wert, weil er anders arbeitet als der Windows Explorer...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 08. September 2009 - 19:21

@DennisMoore:
Nein, standardmäßig getaktet.
Unter XP und Vista lief alles problemlos und stabil.

ES Tool hat keine Fehler bei den HDDs gefunden.

Der Chipsatztreiber (von Vista x64) war nutzlos.

Temperaturen bleiben normal (24°C, 25°C, 35°C).

memtest fand keine Fehler beim RAM. Jedoch musste ich sie nacheinander testen, da der Rechner sonst augenblicklich neustartete, wenn memtest anlief.

Benchmarks mit HD Tune liefen stabil durch.

So langsam wirds komisch und der Verdacht einer Fehlfunktion von Win7 erhärtet sich ;D

Edit:
Mir ist aber gerade etwas Komisches aufgefallen: Ich ging abendessen und ließ den Rechner mal wieder DVDs kopieren (als Test quasi), einige Minuten später hörte ich den Startsound von Win7. Soweit nichts neues. Aber als ich 15min später wieder kam, war der Rechner gerade dabei, den Desktop zu laden, sprich, er hat sich ohne ersichtlichen Grund erneut neugestartet. Nein, es hatte nichts mit den Energieeinstellungen zu tun, er hat sich ohne jegliches Zutun neugestartet.

Dieser Beitrag wurde von Nachthertz bearbeitet: 08. September 2009 - 19:30

0

#13 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. September 2009 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (Nachthertz: 08.09.2009, 20:21)

memtest fand keine Fehler beim RAM. Jedoch musste ich sie nacheinander testen, da der Rechner sonst augenblicklich neustartete, wenn memtest anlief.

Das ist aber meiner Meinung nach schon ein Hinweis, das da was nicht stimmt.
Eventuell hat dein Mainboard ein Problem mit 4 GB RAM oder dein Netzteil liefert nicht genügen Strom für die ganzen Komponenten in deinem PC.

Hast du schon mal probiert, mit nur 2 GB zu starten, und dann den Rechner wieder große Dateien kopieren zu lassen und zu schauen, ob das Problem dann auch auftritt?

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 08. September 2009 - 19:43

Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#14 Mitglied ist offline   Nachthertz 

geschrieben 08. September 2009 - 19:50

privjet Andi ;D

Nein, noch nicht, aber das ist eine gute Idee! Werd ich gleich mal testen.

Aber warum sollte es an der Hardware liegen? Schließlich habe ich lange Zeit stabil und problemlos alles unter XP und Vista machen können :/
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 08.09.2009, 20:40)

oder dein Netzteil liefert nicht genügen Strom für die ganzen Komponenten in deinem PC.


Das kann man beim Dark Power Pro imho ausschließen. Lt. Hersteller liefert es 52A maximale combined power auf den vier 12V-Schienen (624W)...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0