WinFuture-Forum.de: Kontinuierlicher Upload Bei Windows 7? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kontinuierlicher Upload Bei Windows 7?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 10:42

Hallo,

ich nutze seit kurzem Win 7 Pro auf meinem Desktop und auf meinem Desktop. Seit gestern hab ich eine Minianwendung die mir den Netzwerktraffic anzeigt.

Dabei ist mir aufgefallen das ca. alle 2sec ein paar Bytes Upstream erscheinen, es jedoch keinen Downstream gibt.

Besonderheiten:
-Gleiches Verhalten auf beiden Rechnern
-Avira Security Suite ist von Anfang an installiert und immer aktuell
-Blockiere ich mit der Firewall den gesamten Verkehr hört das ganze auf
-Beide Rechner hängen an einem Switch, trenne ich das Kabel zum Router geht das Spielchen trotzdem weiter
-Gefühlsmäßig würde ich sagen der Upload geht nicht Richtung Internet da am Switch die Lampe vom Internet-Kabel nicht blinkt, 100%ig Sicher bin ich aber nicht
-Ich hab beide Rechner mit Avira, Spybot und Defender überprüft und es wurde nie was gefunden


Was meint ihr könnte das sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 10:49

Hallo.

Hast du ma Avira Security Suite komplett deaktiviert? Vielleicht überträgt die Suite irgendwelche Daten an den Hersteller.
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 10:58

Kann ich mir nicht vorstellen, unter Vista hat sie das nicht gemacht, hatte da auch ein Sidebar-Gadget für den Traffic.

Hab grad en Kumpel angerufen und der hat die 90Tage Testversion von Windows 7 Enterprise installiert und noch keinen AV-Scanner drauf, selbes Phänomen.

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 06. September 2009 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 06. September 2009 - 11:04

Ähm, in einem Netzwerk ist alle paar Sekunden was los: ARP, DHCP mit Win 7 die Homegroup, etc...
Das ist doch völlig normal

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   john-vogel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2009 - 11:45

Windows pingt doch alle paar Sekunden einen Server an, um zu testen, ob noch eine Internetverbindung besteht. Vielleicht liegt es daran?
0

#6 Mitglied ist offline   polishox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 21:54

Hallo,

Google hat mich zu diesem Thread geführt denn mich wurmt seit einiger zeit genau die selbe Sache.
Ich benutze schon seit XP-Zeiten den Netzwerkmonitor Netmeter und nun in Windows 7
(Ultimate x64 Build 7600) ist mir aufgefallen
das etwa alle 2 Sekunden ein kurzer Upload von 0,2 KB/s erfolgt.
Das kannte ich weder von XP noch von Vista. Nur das Sendemuster von Trojanern sieht ganz ähnlich aus.
Aber Schädlinge kann ich ausschliessen, denn Netmeter war das erste Prog das ich ausgeführt habe auf einem sonst jungfräulichem System. Prüfsummen stimmen und Avast findet auch nichts.

Sooo, da das offensichtlich zu Windows gehört würde ich zu gerne wissen was für ein Prozess das ist und was gesendet wird, weil XP und Vista ohne dem ausgekommen sind.
Ach ja, ich kann das ganze auch mit der Firewall abwürgen wenn ich sie auf "alles deaktivieren" stelle.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt_.jpg

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 22:05

Um welches Miniprogramm handelt es sich denn? Ich habe immermal Aktivität aufgrund der automatisch bereitgestellten Medienfreigabe für andere PCs im Netzwerk, doch wüsste nicht, dass meine PCs nach MS nach Hause telefonieren.
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 23:09

Hallo,

nimm doch einfach Wireshark und schau nach ^^

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   polishox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 23:29

Naja, ich sitze an einem Einzelcomputer hinter einem Router also nicht in einem Netzwerk und sämtliche
MS-Medienprogramme wie den Mediapayer oder das Mediacenter hab ich runtergeschmissen.
Mein System besteht eigentlich nur noch aus dem nötigstem.
Das Programm oder Tool nennt sich "Netmeter 1.1.4" und ist kein Applet für die Sidebar, die ich übrigens auch runter geschmissen hab, sondern ein eigenständiges Programm um den Netzverkehr darzustellen oder zu überwachen.
In einem anderem Forum hab ich gelesen das die Win7-Beta technische Informationen an MS sendet, was ja auch normal wäre aber die Build 7600 ist ja eigendlich RTM, darum wundert mich das ein wenig.
Und das geht ja kontunuierlich, so wie auf meinem Bildchen gehts die ganze Zeit alle 2 Sekunden.
Rätsel schon darüber seit dem ich Win7 installieret habe.
Im Internet lässt sich dazu auch nicht viel finden, ausser den üblichen "Verschwörungstheorien".
Jedenfalls nicht mit Google

Ich habe mit TCPview die Verbindungen gechekt aber daraus werde ich auch nicht schlau.
Eigentlich müsste sich dort ja auch alle 2 sekunden etwas tun nur dort ist nichts zu sehen.
0

#10 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (polishox: 22.10.2009, 00:37)

Ich habe mit TCPview die Verbindungen gechekt aber daraus werde ich auch nicht schlau.
Eigentlich müsste sich dort ja auch alle 2 sekunden etwas tun nur dort ist nichts zu sehen.


Was ist wenn es IPv6 oder ICMP ist, TCPVIew ist doch für XP.

-> Wireshark
0

#11 Mitglied ist offline   polishox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 10:25

So für alle die es interessiert:
mit Wireshark hab ich herausgefunden dass das ein SSD-Protokoll ist.
Nach ein bischen googlen war schnell klar dass es ein Windowsdienst ist mit Namen SSDP-Suche,
der für die Erkennung von UPnP-Geräten in einem Heimnetzwerk zuständig ist.
Den Dienst kann man bedenkenlos über >Dienste/ SSDP-Suche/ < beenden bzw. deaktivieren wenn man
mit seinem Rechenknecht keine Kaffemaschienen, Arlamanlagen oder sonstige Sience-Fiction-Spielereien
steuert.
Und voila schwuppdiwupp, alles schaut wieder normal aus in meinem Netzwerkmonitor - ganz wie in Vista ;D
0

#12 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 11:03

Zitat

Den Dienst kann man bedenkenlos über >Dienste/ SSDP-Suche/ < beenden bzw. deaktivieren

Man sollte nie Dienste deaktivieren auch wenn man meint dass die auf nichts einen Einfluss haben...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#13 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2009 - 11:09

Zitat

Man sollte nie Dienste deaktivieren auch wenn man meint dass die auf nichts einen Einfluss haben...

;D
0

#14 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 22. Oktober 2009 - 11:29

Wenn ich mir sicher bin dass ich zB keinen Infrarotdienst brauche, wieso sollte ich diesen dann nicht auch deaktivieren? Irgendwie schwachsinnig die Aussage...
0

#15 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 19:05

Wenn man alle Implikationen kennt, kann man Dienste abschalten.

Das Abschalten der SSDP hat z.B. den Nachteil das VPN z.t. nicht mehr gehen, daher ist die Aussage es gefahrlos zu deaktiveren etwas kühn.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0