WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Beim Booten Fehler beim Lesen von Datenträger


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2009 - 22:39

Hi Leute, ich habe einen neuen PC und bekomme beim Booten die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen von Datenträger. Neustarten mit STRG+ALT+ENTF".
Dieses Spielchen kann sich mehrere Male abspielen, bis Windows Vista bootet.
Im BIOS wird der Datenträger, also die Festplatte, erkannt, und wenn Vista endlich mal startet, ist auch alles vorhanden.
Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Meldung am besten weg, so dass der PC sofort startet?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Einfach Ich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. September 2009 - 14:33

Ich würde mal sagen, dass deine Festplatte Probleme macht und wahrscheinlich kurz vor dem Kaputtgehen ist.

Wenn Vista dann bootet, kannst du mal die Festplatte mit scandisk überprüfen oder mal mit einem geigneten Tool (z.B. HDD Health oder Speedfan) die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte auslesen und die Ergebnisse posten?

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#3 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 06.09.2009, 15:33)

Ich würde mal sagen, dass deine Festplatte Probleme macht und wahrscheinlich kurz vor dem Kaputtgehen ist.

Wenn Vista dann bootet, kannst du mal die Festplatte mit scandisk überprüfen oder mal mit einem geigneten Tool (z.B. HDD Health oder Speedfan) die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte auslesen und die Ergebnisse posten?

Viele Grüße,
Анди


Hätte ich normal auch gesagt, aber der Computer ist erst 4 Tage alt.
Da Vista aber sofort startet, wenn ich beim Bootvorgang eine Vista DVD laufen lasse und nichts tue, vermute ich mal, das Vista nicht richtig installiert ist. Kann sowas sein?
0

#4 Mitglied ist offline   x=y_Mathe-für-Profis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 15:33

Hast du kurz vor dem auftreten des Fehler ein Programm installiert? Wenn ja welches?
0

#5 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. September 2009 - 15:45

Das mit der DVD deutet irgendwie darauf hin, dass deine Festplatte zu dem Zeitpunkt, zu dem gebootet werden soll, noch nicht 100%-ig bereit ist.

Ich stelle diese Vermutung mal auf, denn:
Du schreibst, dass es problemlos funktioniert, wenn du beim Booten eine Vista-DVD eingelegt hast. Der Rechner bootet so wie du es beschreibst von der DVD, es erscheint die Meldung "Press any key to boot from CD / DVD...", du lässt die 'Wartezeit' verstreichen. Danach bootet er dann von der Festplatte und das klappt anstandslos.

Welche Hardware hast du, und welche Version von Vista nutzt du (RTM, SP1 oder SP2, 32 bit oder 64 Bit)?

Und, kannst du trotzdem mal die Festplatte überprüfen mit den Tools die ich in meinem vorherigen Post genannt habe?

Wenn beim Festplatte prüfen nichts Besonderes herauskommt, könntest du den Rechner von der Vista-DVD booten, "Computerreparaturoptionen", auswählen, dann "Weiter", dann "Eingabeaufforderung".
(Hier ist es ausführlicher beschrieben: http://www.winboard.org/forum/dokumentatio...vd-starten.html )

Und dann in dieser Eingabeaufforderung wie hier beschrieben:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/...herstellen.html
folgende Befehle eingeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot


Damit schreibst du den Bootsektor auf der Festplatte neu. Evtl. ist der beschädigt, was ich aber für unwahrscheinlich halte, denn dann würde Vista ja normalerweise gar nicht mehr starten.

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 06. September 2009 - 15:47

Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#6 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 06.09.2009, 16:45)




Hallo Andy,

mit deiner Vermutung liegst Du goldrichtig.

Ich habe DVD eingelegt, die zeit ablaufen lassen wo steht "Drücken sie eine Taste, um von DVD zu starten" ... lassen die Punkte durchwandern und danach startet Vista.

Scandisk brachte keine Fehler zu Tage, SMART kann ich weder bei Speedfan noch bei HDD Health auslesen, da Festplatte nicht erkannt wird?

Keine Ahnung, warum nicht.

Habe dann heute Versucht, Call of Duty 5 zu installieren, klappte erst beim zweiten Versuch wie auch gestern bei iTunes. Alle anderen Programme wurden sofort installiert, keine Probs.

Hardware kann ich mal hier nennen:

CPU: Intel® Core™2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Grafik: Intel® Core™2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Sound: Realtek High Definition Audio
Mainboard: MS-7504VP-PV FUJITSU SIEMENS
Festplatte: ST31000528AS ATA Device
Arbeitsspeicher: 4 GB
BS: Vista Home Premium 32 bit mit SP2

Was RTM bedeiten soll, weiss ich nicht (bin irgendwie ein DAU **gg**).

Das mit den Bootsektor werde ich morgen machen, weil ich will noch ein paar Dinge mit Siemens abklären.

Achso, eins noch. Der Fehler tritt seit Freitag auf. Donnerstag geliefert, Computer aufgestellt, gestartet, Vista bootet und schreibt auf Festplatte, was benötigt wird für ersten Start, danach schreibt Fujitsu-Siemens noch einiges und erstellt danach alles für die Recovery DVDs. Da ist er allerdings abgestürzt, aber keine Probs beim Start, genausowenig wie beim Laden der Visat Updates und den Neustarts.
Nachdem ich einige Programme wie CdEx, MP3 Gain und Firefox habe ich die Benutzerprofile für mich und meine Tochter angelegt und dann noch ein wenig gesurft. Dabei Java, Flashplayer usw. installiert. Nichts aufregendes eigentlich.

Nach dem Abschalten wollte ich Freitag starten und seit dem das Verhalten.

Was kann ich nun noch an Infos rausgeben? Sag es einfach.

Gruß EinfachIch
0

#7 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. September 2009 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 06.09.2009, 19:33)

Scandisk brachte keine Fehler zu Tage, SMART kann ich weder bei Speedfan noch bei HDD Health auslesen, da Festplatte nicht erkannt wird?

Keine Ahnung, warum nicht.

Dass die Festplatte da nicht erkannt wird, kommt mir schon mal komisch vor.
Edit: HDD Health funktioniert bei mir auch nicht (Win 7 x64), evtl. kennt es keine SATA-Platten oder geht nicht unter x64...
Ich werde gleich mal noch mit SpeedFan testen, das sollte eigentlich gehen.


Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 06.09.2009, 19:33)

BS: Vista Home Premium 32 bit mit SP2
Was RTM bedeiten soll, weiss ich nicht (bin irgendwie ein DAU **gg**).

RTM = Release To Manufacturing (Die 'ursprüngliche' Version eines BS ohne Service Packs). Aber da du ja 'mit SP2' geschrieben hast, ist die Frage nach dem BS auch geklärt.

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 06.09.2009, 19:33)

Was kann ich nun noch an Infos rausgeben? Sag es einfach.

Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager mit aufgeklappten Kategorien 'IDE ATA/ATAPI-Controller' und 'Laufwerke' machen?

Ah, ja und wo wir gerade schon beim Gerätemanager sind: Sind dort vielleicht irgendwo Geräte mit Problemen (gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen beim Gerätesymbol) zu sehen?

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 06. September 2009 - 18:51

Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#8 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 06.09.2009, 19:47)




Kein Problem, Screenshot wird angebracht. Aber gelbe Fragezeichen sind nicht, leider.

Werde sonst Morgen mal versuchen, Win 7 zu installieren. Mal sehen, obs dann klappt mit der Festplatte.
Aber das mache ich vom Telefonat mit Fujitsu-Siemens abhängig.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ger_temanager.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. September 2009 - 08:01

Guten Morgen.

"Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" -> Es scheint, dass die Chipsatz- / Controller-Treiber für dein Mainboard nicht installiert sind.
Das sollte zwar eigentlich keine solchen Boot-Probleme, wie du sie hast, verursachen, aber ich würde mal empfehlen, diese Treiber zu installieren.
(Sollten auf der Support-Seite von Fujitsu-Siemens zu finden sein).

Und bevor du Windows neu installierst: Hast du das mit dem Bootsektor neu schreiben (wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben hatte) schon probiert?

Kannst du mal noch einen Screenshot vom Gerätemanager, diesmal mit der Kategorie "Systemgeräte" posten?

Übrigens: SpeedFan hat bei mir unter Win 7 x64 auch keine SMART-Infos anzeigen können. Ob es unter Vista x64 funktionierte, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#10 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2009 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 07.09.2009, 09:01)

Guten Morgen.

"Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" -> Es scheint, dass die Chipsatz- / Controller-Treiber für dein Mainboard nicht installiert sind.
Das sollte zwar eigentlich keine solchen Boot-Probleme, wie du sie hast, verursachen, aber ich würde mal empfehlen, diese Treiber zu installieren.
(Sollten auf der Support-Seite von Fujitsu-Siemens zu finden sein).

Und bevor du Windows neu installierst: Hast du das mit dem Bootsektor neu schreiben (wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben hatte) schon probiert?

Kannst du mal noch einen Screenshot vom Gerätemanager, diesmal mit der Kategorie "Systemgeräte" posten?

Übrigens: SpeedFan hat bei mir unter Win 7 x64 auch keine SMART-Infos anzeigen können. Ob es unter Vista x64 funktionierte, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Анди



Guten Morgen auch,

das mit dem Treiber werde ich mal machen.

Problem wurde aber gelöst durch Support. Es war einfach und banal zugleich.

Normalerweise interessiert es kein Computer, ob eine externe Festplatte oder Speicherstick im USB steckt. Bootreihenfolge wird normal beim ersten Start festgelegt und nie verändert. Leider hier nicht. Nachdem ich unter Windows den Speicherstick eingesteckt hatte und am nächsten Tag neustarten wollte, hat der PC den Stick in der Reihenfolge an zweiter Stelle gesetzt. Und da ist nichts drauf, denn der Stick ist leer. Da als erstes von DVD gestartet wird und von Festplatte erst als drittes hing das System.
Nach Änderung der Bootreihenfolge (1 Festplatte, 2 DVD und 3 Speicherstick) läuft System wunderbar hoch, ohne weitere Probs.

Werde nun am WE trotzdem mal alles neu aufsetzen (und vor allem mein geliebtes XP aufspielen), dann sollte es keine Probs mehr geben.

Trotzdem Danke für deine Hilfeversuche.

Achja, wenn es mit dem Support nicht geklappt hätte, wäre der nächste Schritt bei mir das neuschreiben des Bootsektors gewesen. Man weiss ja nie.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. September 2009 - 08:42

Bitteschön. :whistling:

Ah, noch was: Wenn du auf einen Post antwortest, brauchst du nicht immer den kompletten Post zitieren.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#12 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2009 - 12:29

Hascht ja Recht Andi, und ich gelobe Besserung :whistling:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0