WinFuture-Forum.de: E8400 über 4ghz, Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

E8400 über 4ghz, Wie?

#46 Mitglied ist offline   Safear 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 07

geschrieben 14. Dezember 2011 - 09:08

Moin,
Danke daniel fürs übernehmen :)
Das was daniel gesagt hat unterschreib ich jetz mal und werds aus purer faulheit nicht zitieren :P
Ausprobieren kannst du immer, ich würd ihn bei 4Ghz lassen die 200Mhz wirken sich nicht besonders auf die performance aus.

Bzgl. Des ausreiz themas bin ich da nicht ganz auf einer wellenlänge mit daniel.
Ich behaupte mal es ist von spiel zu spiel unterschiedlich.

Fg
safear
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 14. Dezember 2011 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 14. Dezember 2011 - 09:08)

Bzgl. Des ausreiz themas bin ich da nicht ganz auf einer wellenlänge mit daniel.
Ich behaupte mal es ist von spiel zu spiel unterschiedlich.

Das ist es auch (theoretisch gesehen), aber bei den ganzen neuen Grafikmonstern wie Anno 2070, Battlefield 3 aber auch älteren Spielen wie Crysis 2 und Starcraft 2 ist es weitesgehend GPU limitiert. Ich würde mal pauschal sogar behaupten, alle Spiele für die man meint eine HD6970 zu benötigen, sind GPU limitiert.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 10:11

Eingefügtes Bild
0

#48 Mitglied ist offline   HansOConner 

• Beigetreten: 12. Dezember 11

geschrieben 14. Dezember 2011 - 16:16

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, jedoch wollte ich nochmal nach den Spannungswerten bei 4 GHz fragen, deine Angaben - Safear - beziehen sich ja auf die 4,3 GHz...

Ich stelle ja den FSB auf 445, das ergibt dann in der Summe 4.005 Hz.
Inwieweit kann ich den Vcore, bzw. die anderen Spannungswerte reduzieren und muss ich noch was am GTL einstellen, den du ja bei 4,3 Ghz auf x0,63 stehen hast ?

Sorry bin leider absoluter Neuling, was das übertakten angeht, deshalb würdest du mir mit einer kleinen Bios-Übersicht für 4 GHz (ähnlich wie für deine 4,3 GHz (siehe Zitat)) sehr entgegenkommen... Vom Board her haben wir ja fast ein äquivalentes, ich habe das Asus P5Q-Pro.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Gruß, Hans.

Beitrag anzeigenZitat (Safear: 23. August 2010 - 10:03)

FSB: 475
CPU- Multi: 9,0
Vcore: 1,26 Volt
CPU PLL Voltage: Auto
GTL: x0,63
FSB Termination Voltage: 1,30 Volt
Dram- Voltage: 1,90 Volt
NorthBridge: 1,28 Volt
SB- Voltage: 1,30 Volt
PCIE SATA- Voltage= 1,60 Volt
Mainboard: Asus P5Q

Dieser Beitrag wurde von HansOConner bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 16:19

0

#49 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 14. Dezember 2011 - 16:27

Viel wichtiger als die Minimalwerte sind die Maximalwerte. Die minimal mögliche Spannung ist nur finetuning.

maximal:
Vcore - 1,35V
DRAM - 2,1V
Northbridge - 1,32V

Die restlichen Spannungen brauchst du nicht verändern. Allgemein brauchst du auch nur etwas verändern, wenn der Rechner instabil läuft. Als erstes erhöhst du dann die Spannungen, falls das nichts bringt, reduzierst du die Spannung wieder, aber reduzierst ebenfalls den Takt.
Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   Safear 

• Beigetreten: 14. Mai 07

geschrieben 14. Dezember 2011 - 21:12

bei 4Ghz brauchst du den GTL nicht einstellen, da die spannungsspitzen nicht auftauchen, bzw. ungefährlich sind, lass den auf Auto. einen Stabilen VCore wert findest du sicher unter 1,2V. Ram etc. ist stabilitätssache.

Achja und immer schön mit Memtest oder Prime95 testen obs ja stabil und kühl läuft :)

lg
Safear
0

#51 Mitglied ist offline   HansOConner 

geschrieben 17. Januar 2012 - 09:55

Hallo ihr lieben Übertakter :rolleyes:

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen weniger Zeit hatte, konnte ich erst gestern meinen Scythe Mugen 3 Rev.B verbauen und mein System auf die gewünchten 4 GHZ übertakten... Ich wollte jedoch nochmal nachfragen, wieso die Temperaturen im Vergleich zum Standardtakt überhaupt nicht steigen (siehe Anhang)...

Der Scythe Lüfter dreht unhörbar mit lediglich 400 RPM und Kerntemperaturen von lediglich 37°C...

Im Bios habe ich für die Übertaktung folgende Sachen eingstellt:
Multi 9x
FSB 445 -> Ergibt in der Multiplikation 4.005 Hz ~ 4 GHz
C1E deaktiviert
Core Voltage 1.225 V

Passt das soweit ?
Ich danke Euch :wink:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: E8400 @ 4 GHZ IDLE.jpg

0

#52 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 17. Januar 2012 - 11:00

Gib dem Prozessor mal was zu tun (Prime, OCCT), dann wirst Du den Unterschied schon sehen/hören. Hast Du denn überhaupt was an der Spannung gedreht? Der Wert sieht ziemlich normal aus. Was spricht eigentlich gegen EIST? Man muß ja nicht unnötig Energie verschwenden. Oder gibt's da irgendwelche Komplikationen mit dem OC?
0

#53 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2012 - 13:09

4GHz @ 1,225V, und das läuft wirklich primestable (, wobei ich persönlich zum Testen der neuen Einstellungen wegen der Lastwechsel eher den Linpack-Test von OCCT Perestroika 3.1 benutzen würde) :blink:? Für meinen Begriff ist die VCore ebenfalls zu niedrig. Andererseits, vielleicht hast du ja auch ein besonders gutes Exemplar (mit niedriger VID) erwischt. Denkbar ist vieles. Bei den Werten würde der so übertaktete E8400er im E0-Stepping auch noch als TDP65W-CPU durchgehen. Klar, dass das einen Mugen 3 nicht sonderlich fordert. Wenn hier was gefordert wird, dann ist es wohl das Mainboard (wegen des hohen FSBs)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Januar 2012 - 13:11

0

#54 Mitglied ist offline   HansOConner 

geschrieben 17. Januar 2012 - 17:22

Hab mir jetzt OCCT 3.1.0 heruntergeladen, was genau muss ich bei dem CPU-Linpack-Test noch genau einstellen, oder kann ich ihn so wie er ist starten (siehe Anhang) ?

Zu der VCore kann ich nur sagen, dass ich ihn unter Standardtakt auf Auto im Bios stehen hatte und in CPU-Z bzw. Everest war der Wert immer zwischen 1,00 V und 1,06 V (siehe Anhang)... Durch die Anhebung auf 4 GHz musste ich ihn auf 1,225 V anheben.

Bzgl. C1E Bios-Einstellung, wenn ich das aktiviere, taktet der PC ja runter, wenn keine Leistung benötigt wird, z.B. Word... Da ich aber den VCore eh manuell auf 1,225 V eingestellt habe, kann ich es doch die C1E Einstellung auch immer deaktivieren... Oder wieso sollte ich das aktivieren ?

Danke

• Angehängtes Bild: OCCT v3.1.0 Linpack.jpg
  • Angehängtes Bild: E8400 @ 3 GHz IDLE mit lautem Intel Boxed-Kühler.jpg

Dieser Beitrag wurde von HansOConner bearbeitet: 17. Januar 2012 - 17:23

0

#55 _EDDP_

geschrieben 17. Januar 2012 - 17:48

Die Einstellungen von OCCT kannst du so lassen, wobei hier die Nutzung von 50% des verfügbaren Arbeitsspeichers auch ausreichen würde. Ansonsten, wenn du mit Everest beim nicht übertakteten E8400 eine VCore von 1,00-1,06V ausgelesen hast, dann hat der Stromsparmechanismus von Intel (EIST) funktioniert und die CPU hat wegen geringer Auslastung automatisch herunter getaktet. Interessanter wäre allerdings die VCore unter Lastbedingungen (OCCT, Prime etc.) gewesen. Und die wäre höher ausgefallen <--> vgl. eingestellter Wert im BIOS.
Warum du C1E im BIOS nicht aktivieren willst, erschließt sich mir allerdings nicht. Den Sinn hast du ja bereits selbst erkannt. Denn so taktet die CPU immer dann herunter, wenn die zur Verfügung stehende Leistung nicht gebraucht wird. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und die CPU taktet wegen Übertaktung / Anhebung der VCore nicht mehr herunter? In dem Fall kannst du dir das Häkchen natürlich sparen, zumal die Ersparnis bei deiner CPU ohnehin sehr gering ausfallen würde...
0

#56 Mitglied ist offline   HansOConner 

geschrieben 17. Januar 2012 - 17:57

So der Test läuft schon seit 10min und die CPU-Kern-Temperatur beträgt zwischen 47-50°, der Sycthe Lüfter läuft jetzt mit 1.000 RPM und ist immernoch flüsterleise (siehe Anhang)...

Sollte nach dem Test in 50min alles so bleiben, kann ich also die Einstellungen alle so lassen ja?

Danke für Eure Antworten.

• Angehängtes Bild: E8400 @ 4 GHZ LAST 100%.jpg

0

#57 _EDDP_

geschrieben 17. Januar 2012 - 18:02

Yip, für's erste reicht das. Sollten dann irgendwann doch einmal unerklärliche Fehler auftreten, dann kannst du den Test ja auch noch mal länger laufen lassen...
0

#58 Mitglied ist offline   HansOConner 

geschrieben 17. Januar 2012 - 19:43

Nachdem ich leider nach 30min unter dem OCCT v.3.1.0 CPU-Linpack-Test einen Blue Screen (BSoD) mit anschl. Neustart des Rechners erhielt, habe ich die VCore um weitere 0.03 V angehoben, also insgesamt im Bios jetzt 1,25625 V... In den Programmen: CPU-Z, Everest, OCCT wurden aber unter Volllast mittels Linpack-Test max. jeweils 1,24 V ausgewiesen (siehe Anhang).

Mit dem neuen 1,24 V - VCore - Wert lief der Test nun fehlerfrei durch :rolleyes:
Dabei wurde die Temeratur meiner beiden Kerne nur marginal um 1° C höher, als mit 1,225 V... Insgesamt also 51° C unter Volllast und 37° C im IDLE... Der Mugen 3 lief unter Volllast mit 1.110 RMP, wovon ich echt begeistert bin, da ich ihn auch nicht wahrgenommen habe :wink:

Zu der C1E Einstellung kann ich noch sagen, dass ich sie nach dem Test nochmal aktiviert habe, hier regelt er dann die Vcore (ausgelesen aus o.g. 3 Programmen) auf 1.232 V... Das sind also 0.008 V weniger... Ich denke dies kann ich also vernachlässigen und deaktiviere sie wieder, dann läuft die CPU konstant mit 4 GHz und 1,24 V...

Nun noch ein paar Fragen...

Wieso ist die VCore im Bios mit 1.25625 V -> 0.01625 V höher als in den Windows-Programmen, dort ja nur 1,24 V ?

Kann ich meinen PC jetzt bedenkenlos und dauerhaft mit den 1.24 V @ 4 GHz laufen lassen, oder ist das auf Dauer schädlich und zerstöre ich mir damit die CPU ?

Sind 51° C unter Volllast viel oder liege ich damit noch im grünen Bereich?

Danke schon mal für Eure Bemühungen....

LG Hans

• Angehängtes Bild: E8400 @ 4 GHz @ 1,24 V VCore LAST 100% OCCT-Linpack-STABLE.jpg

0

#59 _EDDP_

geschrieben 17. Januar 2012 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (HansOConner: 17. Januar 2012 - 19:43)

(I) Wieso ist die VCore im Bios mit 1.25625 V -> 0.01625 V höher als in den Windows-Programmen, dort ja nur 1,24 V ?

(II) Kann ich meinen PC jetzt bedenkenlos und dauerhaft mit den 1.24 V @ 4 GHz laufen lassen, oder ist das auf Dauer schädlich und zerstöre ich mir damit die CPU ?

(III) Sind 51° C unter Volllast viel oder liege ich damit noch im grünen Bereich?

(I) Weil dein Board dazu neigt, die CPU zu undervolten, das heißt eine geringere Spannung bereitzustellen, als du im BIOS eingestellt hast. So etwas kommt häufig vor, 'ist aber auch nicht weiter bedenklich. Man sollte es nur wissen, wenn man sich an der VCore zu schaffen macht. Und das tust du ja jetzt.

(II) Ob er dauerhaft stabil und fehlerfrei läuft, wird sich erst in der Praxis zeigen. Du kannst den Linpack-Test aber auch gerne mal noch länger laufen lassen. Oder du erhöhst die VCore noch etwas. 1,25V wären doch ein runder Wert.

(III) Kerntemperaturen von 51°C ist bei deiner CPU alles andere als bedenklich. Entscheidend sind auch nicht die Kerntemperaturen, sondern die CPU-Gehäusetemperatur, die geringer ausfällt. Das ist die Temperatur, die du im BIOS und bei Everest unter Temperaturen (CPU-Temperatur) auslesen kannst. Die Empfehlung von Intel lautet hier für deine CPU ein Maximalwert von 74°C. Davon bist du weit entfernt. Wie man an den Umdrehungszahlen des Lüfters deines CPU-Kühlers außerdem sieht, hat selbiger während des Tests auch nicht einmal sein volles Leistungspotential abrufen müssen. Möglich wären hier ~1.600rpm (+/- 1X %) anstatt 1.100rpm.

EDIT: Bist du dem Bluescreen mal nachgegangen? Da sollte ja in der Ereignisanzeige von Windows 7 irgendwo ein Fehler protokolliert wurden sein? Außerdem loggt OCCT (bei Standardeinstellungen) alle Tests, die durch durchführst. Da würde ich auch noch mal nachschauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Januar 2012 - 20:24

0

#60 Mitglied ist offline   HansOConner 

geschrieben 17. Januar 2012 - 20:24

Vielen Dank EDDP für deine schnelle und kompetente Antwort. Dann würde ich sagen, lass ich erstmal alles so :rolleyes:

Da ich den PC eh hauptsächlich zum arbeiten bzw. ab und an zum spielen benutze (auch aktuellere GAMES) habe ich mit dem Gedanken gespielt mir im April die neue Ivy-Bridge Architektur à la i7-3770K zu holen, samt Sockel 1155 Board und eine der kommenden Mittelklasse- / Performancegrafikkarten aus dem 2012er Portfolio von Nvidia "Kepler" / AMD "Tahiti" (GTX 760 Ti / GTX 770 bzw. 7950).

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein neues Board + neue CPU überhaupt notwendig sind... Normalerweise müsste ja eine der o.g. Grafikkarten mit meinem seit heute auf 4 GHz laufendem Intel Core 2 Duo für Spiele die dieses Jahr erscheinen (FarCry 3, Tomb Raider, evtl. GTA V) ausreichen?

Dann würde ich nämlich erst nächstes Jahr mit Intel's neuer Mikroarchitektur Haswell zuschlagen, oder was meinst du/ihr?

---

Letzte Frage noch zum OC meines Prozessors, ich habe ja nur DDR2-800er RAM, im Bios habe ich nichts explizit eingestellt, was den RAM betrifft, dieser ist ja vermutlich bei 4 GHz automatisch mit übertaktet, kann ich da alles so lassen oder muss ich noch was einstellen?

Danke nochmals und noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Hans.

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17. Januar 2012 - 20:06)

Bist du dem Bluescreen mal nachgegangen?

Also, OCCT hat beim Absturz nichts geloggt... Nur nach meinem 2. Test, welcher funktioniert hat, hat er mir 5 Screenshots erstellt...
Im Windows 7 Ereignisprotokoll stand: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch

-> Ich vermute, dass die VCore mit 1,225 V ein bisschen zu gering war

Dieser Beitrag wurde von HansOConner bearbeitet: 17. Januar 2012 - 20:52

0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3