WinFuture-Forum.de: Audiogerät "verschwunden" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Audiogerät "verschwunden" Hab doch nur XP neu gemacht Oo


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 05. September 2009 - 10:58

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Ich habe gestern mein Sony VAIO FE-21M neuinstalliert. Vorher war nen WinXP Pro drauf und nun ist genau dieses auch wieder drauf (auch von der selben CD installiert).
Allerdings kann ich nun keine Soundtreiber mehr installieren, weil mir Windows sagt das ich ja garkeine Soundkarte hätte... und wenn ich verusuche den Treiber Direkt über die Setup.exe zu installieren sagt der mir "Device Ojekt nicht vorhanden. Starten Sie das System neu und führen Sie Setup erneut aus."

Was ist das los? Und vor allem, wie bekomme ich das wieder hin? Kann doch nicht sein das mein Sound der vorher ging nun nichtmehr geht... und das nur weil ich Windows neugemacht habe Oo

Hoffe ihr könnt mir Helfen. Wenn ihr noch fragen habt, einfach stellen :D

Hier noch ein paar technische Daten des Laptops:
CPU: Core Duo 1,66Ghz
RAM: 2Gb
HDD: 160Gb
Sound: SigmaTel Audio

Gruß und dank im vorraus.
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. September 2009 - 12:07

Geh' mal in den Geätemanager und schaue nach Geräten mit einem Ausrufezeichen. Findest du da das Audiogerät, dann installier über den Gerätemanger die *.inf Datei selbst.
0

#3 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 05. September 2009 - 12:45

Tja... da is leider kein Audiogerät angezeigt im Gerätemanager.

Da gibt es nur ein "PCI-Device" welches keinen Treiber hat (und auch keinen von WinUpdate und aus meinen vorhanden Treibern von der Sony Seite will) und ein "UGX", selbe spiel auch da. Keine Treiber im Netz und auch nicht in den Sony Treibern Oo

Ich bin ein wenig ratlos... :S

Gruß,
Markus

Dieser Beitrag wurde von Markus@SonyVaio bearbeitet: 05. September 2009 - 12:46

AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#4 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2009 - 13:41

Deine Mainboard Driver hast du installiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 05. September 2009 - 13:50

Ja, ich habe die Intel Chipset Driver die auf der Sony Seite waren installiert.

Gruß,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#6 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2009 - 14:45

Was steht denn unter den Eigenschaften/Details von dem unbekannten Gerät: Unter Harware IDs? Etwas wie: PCI\VEN_8086&DEV_10CB&SUBSYS_00011179&REV_03
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2009 - 16:04

hab gerade mal geschaut was Sound-technisch denn vorhanden ist. Lt. Sony - wie erwartet - sehr löchrige Angaben

Kompatibel mit Intel® High Definition Audio JA 
3D-Surround JA 
Stereolautsprecher (integriert) JA 
Kompatibel mit Windows Sound System JA 
Direct Stream Digital (DSD) JA 
Sound Reality JA


Aber anhand der Angaben denke ich mal das es eine Intel-HD ist

http://www.intel.com...ktop/detect.htm

Schau' mal obs damit besser wird.

Gruß,

Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 05. September 2009 - 16:58

Hey, vielen Dank für eure Hilfe erstmal!

Unter den Eigenschaften steht "PCI\VEN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_81EF104D&REV_02\3&B1BFB68&0&D8
".

@Stefan: Der hat nix gefunden auf der Seite :D Sagt ich hätte garkein Intel... "Non-Intel device detected. Please contact the device manufacturer for possible updates. "
Was mir allerdings aufgefallen ist, das Tool da scheint für Desktops zu sein. Gibts das auch für Notebooks?

Eine Sache ist jetzt auch noch. Mein Laptop glaubt keinen Akku mehr zu haben, obwohl dieser eingesteckt ist oO
Reißt die Kiste langsam aber sicher die Hufe hoch? :S

Gruß,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#9 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2009 - 18:36

Probier's mal hiermit.
0

#10 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 06. September 2009 - 00:08

Hallo.

Also ein kleiner Teilerfolg.
Das Gerät konnte mit dem Treiber installiert werden... der hat dann während der Installation auch mehrere weitere Geräte gefunden (also Audio-Codec usw), allerdings geht der Sound immernoch nicht.
Das unbekannte PCI Device ist aber verschwunden aus der Systemsteuerung und ein neues Gerät ist unter Audio, Video und Gamecontroller aufgetaucht...
Aber wie gesagt... kein Sound :wink:

Hat noch jmd. ne Idee? :imao:

Gruß (und gute Nacht),
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#11 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2009 - 09:00

Hast du einen Neustart versucht? Sonst geh mal unter Soundoptionen und schau nach was dein Ausgabegerät ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 06. September 2009 - 14:34

Neugestartet habe ich auf Aufforderung durch das Setup.
Das Audiogerät ist "kein Audiogerät gefunden"... :)
Also Windows denkt immernoch das keins installiert sei Oo

Ich hoffe euch gehen die Ideen noch nicht aus... :S

Gruß,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#13 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2009 - 14:50

Geh mal in den Geräte-Manager in die Eigenschaften der SOundkarte und unter Driver auf Deaktivieren und dann noch mal auf aktivieren.

Oder:

In den Soundeigenschften (ich weiß nicht, ob das in XP schon geht): wo kein Gerät angezeigt wird, rechtsklick, deaktivierte Geräte anzeigen, und wenn's dann kommt auf aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Singularity0821 bearbeitet: 06. September 2009 - 14:52

0

#14 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 06. September 2009 - 23:00

Hey.

Also bei XP geht Variante 2 nicht (oder ich bin zu blöd^^).
Variante 1 hat allerdings auch nix gebracht.
Ich hab es sogar mal deinstalliert, dann neugestartet und als Windows wieder da war hat es sofort die Treiber wieder installiert... nur Sound hab ich immernoch keinen :whistling:

Hast du/habt ihr noch mehr Ideen? :whistling:

Gruß,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 06. September 2009 - 23:09

ICH HABE SOUND!!!

Ihr könnt euch jetzt wundern wie das geht. Tue ich auch. Aber ich habe ja den Treiber installiert der mir hier vorgeschlagen wurde und so wurde das Gerät erkannt. Da ich aber kein Sound hatte, dachte ich mir gerade - nunja, versuch doch einfach mal den eigentlich richtigen Treiber jetzt zu installieren. Gesagt getan und es kam auch die Fehlermeldung die anfangs kam nichtmehr und er hat irgendwas installiert... nicht wirklich viel und es ging sehr schnell. So dachte ich war wieder nix. Als ich dann allerdings im Windows Explorer durch die gegend klickte klickte mich das System an.
Und siehe da ich habe wieder Sound. Ich hätte nie gedacht das es mich so freuen könnte "Beethovens Symphonie Nr. 9 (Scherzo) zu hören" :whistling:
Was ich mich allerdings Frage - wie kann soetwas passieren, das es so plötzlich wieder geht? Oo

Vielen dank an alle die mir mit Tips und Treibern zur Seite standen!!!

Gruß und gute Nacht,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0