WinFuture-Forum.de: Bietet Router Genügend Schutz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Bietet Router Genügend Schutz? oder doch PFW...?


#1 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 17:47

Hallo,

ich habe W-LAN (leider notwendig...) mit einem Laptop und einem Desktop-PC. Der Laptop muß wegen Drucker auch auf den Desktop-PC zugreifen können.
Über W-Lan geht´s ins Internet.

Dazu habe ich ZoneAlarm 4.0.146.129. Wie muß ich ZoneAlarm einstellen, um möglichst sicher zu sein und dennoch zu gewährleisten, dass der Laptop auf den Desktop zugreifen kann? Ist dies überhaupt möglich?

Danke für Eure Tipps!

tobster
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2004 - 18:18

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/...all.html#Konfig

Oder kam dir irgendetwas anderes in den Sinn?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 18:21

Inwieweit schützt mich denn die aktivierte Firewall meines W-LAN-Routers?
0

#4 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 18:58

Ich gehe mit 2 PC über einen WLAN-Router ins Netz.
WEP- und MAC-Schutz sind im Router aktiviert, es kommen also nur diese beiden PCs rein und müssen noch vorher das 10-stellige Password eingeben.
Auf den Rechnern läuft das kostenlose AntiVir.

Sind die PCs genügend geschützt oder empfehlt Ihr noch Zusatzprogramme wie Desktop-Firewall oder anderes?

Ein sonniges WE!!
tobster
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2004 - 18:58

Kommt auf das Modell und die Einstellung an - generell bietet NAT alleine keinen ausreichend Schutz (http://www.iks-jena....rewall.html#NAT), obwohl das dahinterstehende Problem sich bei zwie oder mehr aktiven Rechnern hinter dem Router schon wieder etwas relativiert.

Generell solltest du mal darüber nachdenken, wie du deine Rechner so konfigurierst, daß du auf sämtliches Firewalling einfach verzichten kannst. http://www.dingens.org bzw. http://www.ntsvcfg.de bieten dazu mehr als genug Informationen.

Dann erübrigt sich sowohl das mit den Firewall-Regeln im Router als auch mit der Schnapsidee ZoneAlarm.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juli 2004 - 19:00

Pfoten wech von ner Desktop Firewall!

Warum?

Weil es Software ist, und die kann/wird auch Lücken haben, oder auch backdoors, ist also eher schlecht als sinnvoll.

Thema wurde schon öfters im Forum erläutert ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Juli 2004 - 19:07

Muss ich denn noch EInstellungen vornehmen, Dienste abschalten (davon ist hier öfter die Rede) oder irgend etwas tun?
Oder ist mein System mit den Funktionen des Routers gut geschützt?

Und wie kann ich herausfinden, ob mein Router NAT hat?

Dieser Beitrag wurde von tobster bearbeitet: 23. Juli 2004 - 19:12

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Juli 2004 - 19:07

so, ich habe dein anderes Thema, welches fast gleich war, mit diesem hier zusammen geführt - denn zweigleisig zu fahren führt schnell zu Unübersichtlichkeit...;)
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2004 - 01:56

Ein Router hat die Aufgabe 1:n-IP-Masquerading = NAT zu betreiben, die Frage erübrigt sich damit. NAT != Firewall.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:07

Gut, ich nutze nun meine Router-Firewall (NAT), WEP, MAC-Schutz, AntiVir und habe entsprechend die Dienste abgeschaltet (dingens.org).
IE und Outlook sind ohnehin tabu für mich und auch sonst bin ich eher vorsichtig.

WinXP läuft mit dem aktuellen Winfuture-Update-Pack.

Gibt es noch etwas, was ich brauche? Gibt ja diverse Programme... Oder kann ich mich so halbwegs sicher fühlen?
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2004 - 10:59

Ja. Verwendest du auch ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   tobster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2004 - 15:29

Nee, ich habe versucht, meines als solches umzustellen, aber dann waren plötzlich alle Icons, Schnellstartleiste etc. weg.
Gibt es da einen "sicheren" Weg, so dass nichts verloren gehen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0