WinFuture-Forum.de: Fritz Box Und Wlan! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz Box Und Wlan!


#1 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 22:58

Hallo,
ich würde gerne den Wlan Empfang in umserem Haus verbessern und hätte dazu ein paar Fragen, da ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht aus kenne.
Folgende Situation:
Im EG steht unsere Fritz Box (Fon Wlan 7050) in der letzten Ecke. Eine Standort änderung ist nicht möglich. Mein Rechner im 1.OG ist mit der Fritz Box über Netzwerkkabel verbunden (Internetanschluss), das funktioniert auch super. Leider ist im 1.OG (aufgrund der Entfernung) kaum Wlan verfügbar.

Gibt es vlt eine Möglichkeit irgendein Gerät an das Netzwerkkabel (welches momentan an meinen Rechner angeschlossen ist) anzuschließen, damit ich im 1.OG besseren Wlan empfang bekomme bzw kann ich an dieses Kabel ein 2. Wlan Modem anschließen?
Vielen Dank
gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 23:28

Hallo!

Einfache und preiswerte Lösung für dein Problem ist ein sogenannter W-LAN Access Point.
Der stellt sozusagen einen Übergang von deinem Netzwerkkabel ins W-LAN dar.
Hier ist ein so ein Gerät:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA601G-W-L...2738&sr=1-1

Aber unbedingt konfigurieren und WPA aktivieren! Wird ohne Verschlüsselung ausgeliefert.
Es gibt natürlich auch Geräte anderer Hersteller. Ich fand aber den Preis und die Bewertungen o.k.
Deswegen der Schnellschuss.

Auch möglich, aber teurer ist ist der Fritz W-LAN Repeater:
http://www.heise.de/...ch/a380777.html

Hat aber natürlich auch ein paar Gimmicks ;)

Ach ja, falls Du deinen Rechner weiterhin am Netzwerkkabel betreiben und das W-LAN zusätzlich haben möchtest, dann klemme einen Switch dazwischen, wie den hier:

http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Po...3685&sr=1-5

Also einfach alle Netzwerkkabel an den Switch.
Das Netzwerkkabel aus dem EG, das Kabel das zum W-LAN Repeater geht und ein weiteres Kabel vom Switch zu deinem Rechner.
Das Modell das ich verlinkt habe ist ein Gigabit Modell, es reicht natürlich auch ein 100 Mbit Modell.

Viel Erfolg!
0

#3 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 23:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen Repeater habe ich aber nicht.
Die beste Lösung für mich wäre, ein Gerät an das Kabel im 1.OG anzuschließen, welches Wlan hat und ich meinen Recher zusätzlich über Kabel anschließen kann. Geht das bei dem Access Point?

Dieser Beitrag wurde von Evilman bearbeitet: 01. September 2009 - 23:40

0

#4 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 00:14

Hallo!

Nein dazu reicht der W-LAN Access Point allein nicht aus.
Der belegt das Netzwerkkabel aus dem EG mit seinem Eingang und stellt Dir nur einen W-LAN Anschluss bereit.
Wenn also W-LAN und LAN im 1.OG verfügbar sein sollen dann brauchst Du 2 Geräte:

Einen Switch und einen W-LAN Acces-Point.
Eine Kombination aus beiden Geräten (also sozusagen ein W-LAN Access Point Switch) ist mir nicht bekannt.
Mag sein dass es sowas gibt, ich kenne jedenfalls keine Geräte die so was können.

Wie gesagt, bei dem Switch reicht auch ein 10/100 Mbit Modell wie der hier:
http://www.amazon.de/D-Link-1005D-Ethernet...6289&sr=8-1

Die Kombination aus Switch und W-LAN Access Point stellt in meinen Augen die einfachste und preiswerteste Variante dar. Auch der Aufbau eines Heimnetzes sollte damit ohne Hindernisse möglich sein.

Auf jeden Fall keinen 2. Router kaufen, das gibt nur Probleme beim vernetzen!

So, jetzt gehe ich ins Bett, wenn noch mehr Fragen kommen antworte ich morgen.
Gute Nacht!
0

#5 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (CBS999: 02.09.2009, 01:14)

Wenn also W-LAN und LAN im 1.OG verfügbar sein sollen dann brauchst Du 2 Geräte:

Einen Switch und einen W-LAN Acces-Point.
Eine Kombination aus beiden Geräten (also sozusagen ein W-LAN Access Point Switch) ist mir nicht bekannt.


Danke

Könnte ich da nicht einfach einen 2. Wlan Router anschließen?

gruß
0

#6 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 15:07

Hallo!

Ja, im Prinzip könntest Du einen 2. W-LAN Router anschliessen.
Das funktioniert auch, aber ...
Einfach gesagt schottest Du damit die Netze in den beiden Etagen EG und 1.OG voneinander ab.
D.h. Du wirst oben W-LAN haben, dein Rechner kann auf Geräte (Laptops/Drucker...) zugreifen die an den Router im 1.OG angeschlossen sind ABER kein Gerät dass im 1.OG ans Netz angeschlossen ist hat Zugriff auf Geräte die evtl. später direkt an den anderen Router im EG angeschlossen werden, und umgekehrt!
Ich weiss dass das momentan wohl keine Rolle spielt, es wäre doch aber theoretisch denkbar dass mal im EG eine NAS-Platte (Netzwerkfestplatte) steht, oder ein 2. Rechner...
Die wären aus dem Netz im 1. OG nicht erreichbar.
Wenn solche Überlegungen keine Rolle spielen, wenn kein gemeinsames drucken oder Dateiaustausch über die beiden Etagen stattfinden soll, DANN kannst Du auch einen 2. Router kaufen.
Also nochmal einfach gesagt, Du trennst damit die Etagen voneinander ab.
Der 2. Router den Du oben hinstellen würdest sorgt dafür dass die obere Etage ins Internet kommt, aber eine direkte Verbindung zwischen 2 Geräten die in den unterschiedlichen Etagen stehen lassen die Router nicht zu.
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
0

#7 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. September 2009 - 19:11

2Fritz!Boxen vis WDS miteinander Verbinden hier

Wenn ein 2. Router in das Netzwerk eingesetzt wird baust Du über das Netzwerkkabel Kabel was ja nach oben geht ein normales Lan-Netz auf. So läuft der zweite Router als Switch. Wenn an beiden Routern Wlan eingesetzt wird, werden 2 getrennte WLAN-Netze erzeugt. Die WLAN-Netze werden jedoch in das LAN-Netz eingebunden und können und somit auch auf alle Geräte die ans Netzwerk angeschlossen sind (sofern auch Freigegeben wenn Notwendig) zugreifen. Dabei ist egal an welcher Box das Gerät angeschlossen ist. Wenn allerdinds nur ein "großes" WLAN-Netz benutzt werden soll kommt man um einen Repeater als Signalverstärker herum. Gegebenenfalls reichen auch leistungsstärkere Antennen oder eine Antenne mit Verstärker.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#8 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 20:14

Hallo!
@MiniComp
Eine WDS Verbindung der beiden Fritzboxen (wenn dann eine 2. käme) finde ich eigentlich nicht so günstig.
Er hat doch ein LAN-Kabel nach oben liegen. Da bietet sich doch an das zu nutzen.
Ich fände auch den Einsatz eines Fritz W-LAN Repeaters nicht so abwegig.
Sollte noch etwas an W-LAN im 2. Stock ankommen könnte man das probieren.
(Und das LAN-Kabel könnte dann oben im Rechner stecken bleiben)
Zumal der Repeater auch einiges an Gimmicks bietet (Audio Übertragung / FM-Transmitter).
Den Satz "So läuft der zweite Router als Switch." kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Hast Du das mal probiert?
Das würde nur zutreffen wenn man einen der LAN-Eingänge und nicht den WAN-Eingang als Quelle für das Kabel nimmt dass von unten kommt.
Und auch das geht nicht unbedingt problemlos. Eine Fritzbox ist ja im Prinzip ein Router mit eingebautem Switch und Modem.
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen dass der Einsatz von 2 Routern in einem Hausnetz nicht zu empfehlen ist.
Ja ich weiss, Fritzboxen gibt es zu hauf, da bietet sich das an.
Ich habe es probiert kann ich sagen, und ich hatte keinen Kontakt zwischen den Netzen.
Das ist bei einem Router auch verständlich. Die Geräte die daran angeschlossen sind sollen Zugriff ins Internet haben. Von aussen soll jedoch nur der Router zu sehen sein! Das ist seine Aufgabe.
Er reicht Anfragen aus dem Internet (was ja dann die andere Etage wäre) nur anhand seiner NAT Tabelle durch. Das ist so beabsichtigt und schützt ja im allgemeinen auch die einzelnen Rechner hinter einem Router recht gut vor Angriffen aus dem Internet.

Bei mir war es jedenfalls so dass ich erst nachdem ich anstelle des 2. Routers einen Switch gesetzt hatte Zugriff auf alle Geräte untereinander hatte.
Ich bin natürlich kein Netzwerkprofi, wollte hier nur meine Erfahrungen preisgeben.

Einen schönen Abend noch!
0

#9 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 22:23

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir wirklich geholfen.

Ich habe mich für die Variante mit dem Access Point entschieden.

Könnt ihr mir da einen empfehlen? Ich brauche nur einen einfachen, hauptsache er ist sicher und hat eine gute Wlan übertragung. Preis max 40€.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von Evilman bearbeitet: 02. September 2009 - 22:25

0

#10 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. September 2009 - 05:20

@cbs999: Ich hatte es bis ca vor einem Jahr so laufen.

Das ein Netzwerkkabel bereits liegt hatte ich gelesen und richtig von dir erkannt und

Zitat

...nur zutreffen...wenn man einen der LAN-Eingänge...nimmt
sehe ich als Voraussetzung an damit es funktioniert, da der WAN-Port nicht dafür gedacht ist.
Auch ich bin kein Profi und das sind halt meine Erfahrungen :ph34r:

@Evilman: Empfehlen kann ich dir leider keinen, da ich mittlerweile nur noch eine FB7270 nutze. Denke aber das 40€ knapp werden könnten, weil wenn das Netzwerkkabel weiter mit einem Rechner verbunden bleiben soll, noch ein Switch hinzu zu kommen würde.

PS: falls es doch ein zweiter Router werden sollte, kannst du dir dies hier mal ansehen

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 03. September 2009 - 06:04

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0