WinFuture-Forum.de: Gehäuseplanung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Gehäuseplanung neues Gehäuse - mehrere kleine Fragen


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 13:00

Momentan sind die Temperaturen (gerade jetzt im Sommer) in meinem PC viel zu hoch. Daher habe ich beschlossen mir ein neues Gehäuse zu kaufen und dabei auch gleich mit Lüftern aufzrüsten und meinen PC in einen Silent PC zu verwandeln. Dabei ist Silent vielleicht etwas übertrieben, ganz leise muss er nicht unbedingt sein, aber ich habe die Nase voll, von meinen alten -viel zu lauten- Lüftern. (Einer hat laut Hersteller sogar 38dB. :gähn: )
Da ich bei meinem alten Gehäuse etliche fehler gemacht haben, nicht zuletzt bei der Auswahl der Lüfter will ich nun alles wesentlich besser machen und habe auch schon etwas geplant.

Besonderes Interesse hat bei mir das Sharkoon Rebel-9 Value geweckt. Unter Anderem wegen des günstigen Preises und des großen Lüfters an der Seite. Ich konnte bereits herausfinden, dass man den Vorderen Lüfter wechseln sollte, da dieser viel zu laut ist.
Daher wäre ein Tipp, welche Lüfter denn geeignet wären (möglichst auch mit blauen LEDs^^) sehr dankbar. Hinten bräuchte ich dann vermutlich einen sehr starken Lüfter (aber keine LEDs).

Das ist für mich alles etwas schwierig einzuschätzen, da ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung habe. Daher bitte ich um Kommentare, was ihr von meiner Planung haltet und um Vorschläge für die Lüfter.

Dann steht noch im Raum, dass ich mir evtl. eine Lüftersteuerung kaufe, um später volle Kontrolle über die Lautstärke und die Temperatur zu haben. Ich denke für meine Zwecke sollte diese Lüftersteuerung ausreichen. Aber haltet ihr soetwas überhaupt für sinnvoll?

Dann beteht noch das Problem, dass von dem Frontlüfter vermutlich nur 3 Festplatten gekühlt werden, was bedeutet, dass ich meine 4. Festplatte mit einer solchen Halterung befestigen würde und falls sinnvoll bzw. notwendig noch einen 80mm Lüfter einsetzte. (Ich habe leider noch mehrere kleinere Festplatten, die schon etwas älter, aber zu schade zum "wegwerfen" sind, da sie noch Einwandfrei funktionieren.)

So hier nochmal die gesamte Planung als übersicht in dem Gehäuse eingezeichnet:

Eingefügtes Bild

Hier interessiert mich, ob der Luftsrom sinnvoll ist. Besonders wegen des Seitenlüfters, der ja auch nach Innen bläst.

Hier noch ein Bild von dem riesigen Seitenlüfter:

Eingefügtes Bild

Eine mögliche Alternative stellt das Cooler Master RC-590 dar, wobei ich mir bei diesem nicht so sicher bin, ob die vielen Lüfter nicht übertrieben sind und die Lautstäre durch die vielen "Löcher" wieder erhöht wird. Zudem frage ich mich wie es dort mit dem Einstauben aussieht unb bin wegen des komplett anderen Designs (=> Netzteil unten) etwas skeptisch. Zudem habe ich nicht so viel Platz für den PC und weiß nicht, ob 5cm oberhalb und 3cm links ausreichen. Dennoch wäre ich auch über Kommentare zu diesem gehäuse dankbar, da es auch noch in Frage kommt.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 13:17

Du kanst vorne auch 2 120ziger Lüfter einbauen, brauchst nur zusätzlichen Einbauwinkel. Dann hast vorne noch 3 Einschübe frei. Der riesige Seitenlüfter bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. stört aber auch nicht. Ist nur ne Staubschleuder, habe ihm deswegen eine Strumpfhose angezogen. Und hinten auch ein 120ziger und die Temperaturen sind Top.
0

#3 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.08.2009, 14:17)

Du kanst vorne auch 2 120ziger Lüfter einbauen, brauchst nur zusätzlichen Einbauwinkel. Dann hast vorne noch 3 Einschübe frei.


Das habe ich auch schon überlegt, aber bei 2 Lüftern passen meine Laufwerke (mindestens 2, eingentlich 3 + CardReader) nicht mehr und das mit der Lüftersteuerung kann ich gleich vergessen.
Wenn das allerdings sinnvoll wäre verzichte ich eben auch ein Laufwerk und auf die Lüftersteuerung.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.08.2009, 14:17)

Der riesige Seitenlüfter bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. stört aber auch nicht. Ist nur ne Staubschleuder, habe ihm deswegen eine Strumpfhose angezogen. Und hinten auch ein 120ziger und die Temperaturen sind Top.


:) Ich dachte eigentlich, gerade der große Lüfter wäre so nützlich...
Wenn dieser nichts bringt, muss ich mir mein gesamtes Konzept neu überlegen und evtl. doch auf das andere Gehäuse umsteigen, auch wenn das teurer ist. :gähn:

Da fällt mir noch ein, meine 9800GTX+ sollte doch eigentlich keine Probleme machen, auch wenn dahinter Festplatten sind, oder? Denn sie passt bei meinem aktuellen Gehäuse gerade ganz knapp.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 14:12

Habe ne 3870 da drin, weiß nun nicht die Länge der 9800GTX+.
0

#5 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 14:28

Ist es sehr knapp? Die 3870 ist soweit ich weiß extrem klein, im Vergleich zur 9800GTX+. Maße weiß ich jetzt gerade nicht, da ich momentan nicht zu Hause bin. :gähn:

Eine 285GTX oder ähnliche Grafikkarten von Nvidia passen dann wohl kaum. Die hat laut Alternate fast 27cm. Ich nehme extra diese, weil ich schon überlegt habe, umzusteigen. Wäre nett, wenn du mal eben nachgucken könntest, ob sie passen würde.

Im Notfall müsste ich dann bei der nächsten Generation (mit Windows 7) auf ATI/AMD umsteigen, da diese meist kleiner sind.

Edit: Ich hatten einen Zahlendreher bei den Grafikkartennamen drin. :)

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 30. August 2009 - 14:29

0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. August 2009 - 15:18

Spar noch nen bissel und kaufe dir das Gehäuse hier. http://www.caseking.de/shop/catalog/Silver...ack::13006.html

Besser geht es nicht bei Luftkühlung.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.08.2009, 16:18)

Spar noch nen bissel und kaufe dir das Gehäuse hier. http://www.caseking.de/shop/catalog/Silver...ack::13006.html

Besser geht es nicht bei Luftkühlung.


Das kann ich mir vorstellen, dass es nicht besser geht, als so.^^
Ich muss aber nicht unbedingt ein absolutes High End Gehäuse haben. Darum geht es mir nicht wirklich. Besonders, weil derartige Gehäuse für meine Zwecke viel zu groß sind. Dieses hier ist einfach zulang. Der Rechner soll noch in den Schreibtisch passen, wobei natürlich noch etwas Platz sein muss, weil sich da sonst auch die Luft staut.

Eine Alternative wäre noch das oben erwähnte Gehäuse. Prinzipiell bin ich zwar offen für Andere Vorschläge, aber die Gehäuse sollte möglichst nicht größer sein, als die von mir genannten.

Ich habe bisher auch noch garnichts in Richtung Lüfter gehört, welche da zu empfehlen wären und worauf ich achten sollte (bis wieviel dB ist noch ok?). Auch wäre ich dankbar, wenn mal einer von den Profis etwas zu meiner Skizze und zu meiner konkreten Idee sagen könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. August 2009 - 16:38

Das mit den Lüftern ist nicht ganz so einfach. Die Angabe dB ist eher irreführend.

Ich habe bisher immer auf Noiseblocker gesetzt und jene ggf. gedrosselt. Da wird dir aber jeder was anderes erzählen.

Bedenke auch Luftverwirbelungen machen Geräusche.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2009 - 16:39

Kann mich da shiversc schon anschließen. Ich habe da selber das Rebel-9 und das Teil ist einfach nur Schrott und wird demnächst durch ein anderes Gehäuse ersetzt. Das Rebel-9 wird dann im Nebenraum zum Kühlschrank gestellt und dient dann nur noch als Fileserver oder irgend etwas in der Richtung.

Was die Länge der Grafikkarte angeht, man kann zwar Karten bis zu 28cm einsetzen, kann dann aber keine 3.5" Festplatten hinter der Grafikkarte mehr ohne weiteres einbauen. Wenn die Grafikkarte nach hinten abgehende Stromanschlüsse hat, muss man hier aucch noch mal paar cm hinzurechen. Aber auch so ist es ziemlich eng. Hatte da so meine Probleme, alle Kabel halbwegs sauber zu verlegen (mit zusätzlichen Bohrungen im Mainboardträger).

Und was den Frontlüfter angeht: An der Stelle, wo er montiert ist, lassen sich Festplatten nur schlecht einsetzen, da das Blech vom Lüfter die selben Bohrungen verwendet wie die Festplatten bzw. von den beiligenden Adaptern. Musste letztendlich ein 4in3-Festplattenkäfig mit Lüfter dazukaufen, um das Problem sauber zu lösen und platz für die Grafikkarte zu schaffen. Der Mitgelieferte Kram hat mir da überhaupt nicht zugesagt.

Bei meinem Gehäuse war zudem noch extrem unsauber verarbeitet. Das Netzteil passte nicht auf anhieb und die Frontblende fällt dauernd ab. Außerdem fehlt dem Seitenlüfter ein Filter, was dazu führt, dass das Innenleben extrem verstaubt. Außerdem sind die Seitenwände so dünn, dass die dauernd am vibrieren sind, vor Allem, wenn das DVD Laufwerk arbeitet oder dieser riesenlüfter schneller dreht. Musste ich auch erst etwas verstärken.

Weiß jetzt nicht, was und ob Sharkoon da nachgebessert hat, aber mit meinem Gehäuse bin ich da in keinster Weise zufrieden.

Momentan liebäugele ich da auch mit einem Silverstone Raven oder eventuell auch dem Cooler Master HAF Tower. Aber so richtig entschieden habe ich mich da noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2009 - 16:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 30. August 2009 - 16:45

Zitat

Außerdem sind die Seitenwände so dünn, dass die dauernd ma vibrieren sind

Das war bei mir auch der Fall, weswegen ich dir rate, gleich ein Set Dämmmatten mitzubestellen und die Seitenwände damit zu bekleben.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#11 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 17:11

Das mit dem 4 in 3 Modul würde mich mal noch interessieren... ist dann noch genug Platz für die Grafikkarte?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.08.2009, 17:39)

das Teil ist einfach nur Schrott


Wenn es wirklich so schlimm ist, dann bitte ich jetzt um Kommentare zum Cooler Master RC-590, da dies das andere Gehäuse war, das von der Größe her noch ginge. Hoffendlich kann dazu auch jemand etwas sagen.

Und schonmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. So wie es aussieht, habt ihr mir bereits viel Ärger erspart. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2009 - 17:29

Ja, mit dem 4in3 Käfig habe ich keine Probleme mehr mit der Grafikkarte. Der Käfig hängt allerdings in der Mitte. Dadurch bleibt dann unten die ganzen 28cm + 5 1/4" Einschübe frei für Grafikkarten. Nachteile habe ich bis jetzt keine, außer ich will so einen Speicher verbauen. Der würde bei mir von der Höhe nicht mehr passen.

Wie gesagt, beim Rebel-9 muss man etwas nacharbeiten, bis mann es wirklich verwenden kann. Das meiste davon hätte eigentlich auch Sharkoon von sich aus schon bedenken können, dann wäre das Gehäuse nicht mal so ganz übel. Gerade der gut 1cm verschwendete Platz hinter dem Mainboadträger lässt sich gut für das verlegen von Kabeln verwenden, wenn Sharkoon ein paar passende Bohrungen gesetzt hätte. Aber so direkt Out-of-the-Box fand ich es nicht so toll. Da mein Gehäuse schon etwas über 1 Jahr alt ist, kann es sein, dass Sharkoon nachgebessert hat, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Das RC-590 hatte ich mir da auch schon mal vor Ort kurz angesehen und macht da jedenfalls einen wesentlich besseren Eindruck. Was mich persönlich nur gestört hat, sind die fehlenden Staubfilter für das unten liegende Netzteil und die Seitenwände. Aber das ist etwas, was nicht unbedingt jeden stört. Dafür hat es aber dann auch gleich genug Bohrungen, um die Kabel hinter dem Boardträger verschwinden zu lassen. Aber das sind halt nur optische Eindrücke. Im praktischen Einsatz habe ich das Gehäuse nicht, von da her kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2009 - 17:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 18:06

Wie schaut's eigentlich mit dem Xigmatek Midgard für 60€ aus? Ein Lancool K58 wäre vielleicht auch was für dich...
0

#14 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 30.08.2009, 19:06)

Wie schaut's eigentlich mit dem Xigmatek Midgard für 60€ aus? Ein Lancool K58 wäre vielleicht auch was für dich...


Beim Lancool K58 ist das Problem, dass dich schlecht an die Knöpfe und USB Anschlüsse komme, da das Gehäuse in meinem Schreibtisch steht.
Das Xigmatek Midgard hingegen finde ich äußerst Attraktiv. Ich werde es mir zumindest nochmal anschauen. Dennoch bleibt auch hier das Problem mit den Knöpen an der Oberseite. Bei diesem Gehäuse könnte ich das wahrscheinlich noch verkraften, da sie ja recht weit vorne liegen, etwas unangenehm ist es allerdings schon. (Ich weiß nur eine Kleinigkeit, aber ich will mein Gehäuse auch eine Zeit lang behalten und dazu sollte es mir voll und ganz zusagen.)

Es kann sein, dass das etwas irritiert, aber viel Platz für die Grafikkarte scheint dort auch nicht gerade zu sein. Kann man für den Boden einen weiteren Staubschutz dazukaufen und wie viele Lüfter sollte man bei dem Gehäuse wirklich einsetzet? Wirklich Leise kann das aber auch nicht sein, mit so vielen Lüftern und "Löchern".

Es ist wirklich zum verzweifeln... eigentlich fand ich das Sharkoon ja ganz OK, aber mitlerweile tendiere ich eher zum Cooler Master Centurion 590 und dann ist da ja auch noch das Xigmatek Midgard, welches durch sehr viel Zubehör zu glänzen scheint.

Edit: Ich lasse mir das ganze nochmal durch den kopf gehen, aber es sieht Momentan start danach aus, als ob es das Centurion 590 wird. Es passt einfach genau in den Schreibtisch, hat extrem viele Lüfter, wenn es immernoch zu warm werden sollte und erfüllt auch meine anderen Vorraussetztungen, wie z.B. dass der Schalter Vorne ist. Außederm sieht es gut aus. :P
Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Verarbeitung stimmt, alles passt und nichts wackelt oder vibriert.
Was haltet ihr von diesem Lüfter? Sollte doch eigentlich in Ordnung sein. Bei 1200 rpm und mit angeblichen 19,8 dB(A) wird das wohl kaum zu Laut werden. Ich hoffe die 96.10 m³/h reichen aus. Ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen, außer dass 96.10 m³ Luft in einer Stunde aus dem Gehäuse befördert werden.^^

Evtl. kaufe ich mir noch zusätzlich die bereits oben erwähnte Lüftersteuerung.

So aber jetzt wird erstmal eine Nacht darüber geschlafen und dann entschieden. ;)

Edit 2: Nachdem sich hier keiner mehr gemeldet hat, habe ich nach reichlicher Überlegung entschieden, mir nun das Cooler Master RC-590 zu kaufen. Ich hoffe, dass ich diesen Schritt nicht bereuen werde. ;)
Nochmals Danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 01. September 2009 - 21:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0