WinFuture-Forum.de: Mac Fanboys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mac Fanboys

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 31. August 2009 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 31.08.2009, 17:58)

@Leshrac, hübscher Fund, gilt aber nicht nur für Apple: Hatte letztens ein Skulltrail-Board auf dem Tisch, da waren auch einige für den Preis alles andere als angemessene Stückchen Hardware drauf.

Yo, diese skulltrail dinger sind auch schon viel zu "mainstreamisiert".
Das ist bei denen dann auch noch egal, wer bei klarem verstand verbaut bitte eine quad channel MCH mit nur einem FB-RAM slot pro channel -> :D

Anzeige

#17 _Iceweasel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2009 - 16:16

Zitat

Nana, jedes Linux bringt wesentlich mehr Treiber von Haus aus mit als Windows.

definierst du treiber als:
[_] ich kann die hardware ansteuern
[_] ich nutze das potential der hardware zu mehr als 70%

letzteres kann man mit den standardtreibern unter linux als auch windows nicht erwarten.

#18 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 31. August 2009 - 16:27

Zitat

das kann kein pc mit windows, weil du dir komplett sorgen machen musst um viren, firewall, treiber etc,

Halte ich für ein Gerücht.

Zitat

mac os ist einfach die mischung aus windows (usability) und linux (security) verpackt in ein system, welches selbst ein dau benutzen kann und trotzdem keine fehler hinkriegt

Mac OS und Security in ein Satz packen ist irgendwie wiedersprüchlich. Es wurde schon oft genug gezeigt, wie easy man Mac OS X - "Das Ultimative OS" - hacken kann. Und das sogar in wenigen Sekunden. Usabiliy, ja, vielleicht. Aber Sicherheit? Never.

Zitat

Nana, jedes Linux bringt wesentlich mehr Treiber von Haus aus mit als Windows.

Ja, natürlich! :D Deswegen funktioniert die Hardware in der Regel bei Linux OOTB ohne probleme.. ;)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

#19 _lustiger_affe_

geschrieben 31. August 2009 - 16:43

Zitat

definierst du treiber als:
[X] ich kann die hardware ansteuern
[_] ich nutze das potential der hardware zu mehr als 70%

Zitat

Ja, natürlich! Deswegen funktioniert die Hardware in der Regel bei Linux OOTB ohne probleme..
Tja, da magst du lachen, bei meiner Hardware ist das defacto so. Kannst gerne mal googlen, der Linux-Kernel liefert mehr als doppelt soviele Treiber mit wie Windows(2k->Vista, zu 7 kann ich noch nichts sagen) - das ist Fakt, da kannst du Smilies werfen wie du willst und deine Unkenntnis schön herausstellen.
Das sind vielleicht nicht alles Treiber für Mainstream-Geräte, aber das ist ja nicht das Thema bzw. wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein Stück Hardware unter die Augen gekommen, was mit den von Windows mitgelieferten Treibern funktioniert, unter Linux aber nicht - da bitte ich doch mal um ein Beispiel.

Zitat

Mac OS und Security in ein Satz packen ist irgendwie wiedersprüchlich. Es wurde schon oft genug gezeigt, wie easy man Mac OS X - "Das Ultimative OS" - hacken kann. Und das sogar in wenigen Sekunden. Usabiliy, ja, vielleicht. Aber Sicherheit? Never.
Nuja, 100%ig sicher geht ja schonmal garnicht, aber immerhin ist es vom Start weg sicherer als ein Windows - wobei MS ja mit 7 das Kunststück geschafft hat, es in der Defaultkonfiguration unsicherer zu machen als Vista...

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 31. August 2009 - 16:44

#20 _The Grim Reaper_

geschrieben 31. August 2009 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 31.08.2009, 17:43)

...das ist Fakt, da kannst du Smilies werfen wie du willst und deine Unkenntnis schön herausstellen....

Das mach ich jetzt mal vor :D ;) :D ;)

So das hat ja MS mittels der Online-Lösung ausgeglichen - jetzt werden einem zu so gut wie jeder Hardware Treiber via Update angeboten.

#21 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. August 2009 - 16:56

Zitat

Tja, da magst du lachen, bei meiner Hardware ist das defacto so. Kannst gerne mal googlen, der Linux-Kernel liefert mehr als doppelt soviele Treiber mit wie Windows(2k->Vista, zu 7 kann ich noch nichts sagen) - das ist Fakt, da kannst du Smilies werfen wie du willst und deine Unkenntnis schön herausstellen.
Das sind vielleicht nicht alles Treiber für Mainstream-Geräte, aber das ist ja nicht das Thema bzw. wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein Stück Hardware unter die Augen gekommen, was mit den von Windows mitgelieferten Treibern funktioniert, unter Linux aber nicht - da bitte ich doch mal um ein Beispiel.
Okay, ein Beispiel hab ich zwar nicht parat. Aber man hört ja nicht selten, dass die Grafikkarte nicht will. Zumindest nicht so, wie se soll. Zudem, wieviel Treiber hat den Linux mitdabei?

Zitat

Nuja, 100%ig sicher geht ja schonmal garnicht, aber immerhin ist es vom Start weg sicherer als ein Windows - wobei MS ja mit 7 das Kunststück geschafft hat, es in der Defaultkonfiguration unsicherer zu machen als Vista...

Das Mac OS X von der default konfiguration sicherer als Windows Vista ist, mag ich mal ganz stark bezweifeln. Nichtmal die Firewall ist standardmäßig an. Und da sprichst du von Sicherheit?
Das mit 7 stimm ich dir allerings voll und ganz zu. Drecks DAUs die UAC kritisieren :/
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

#22 _Iceweasel_

geschrieben 31. August 2009 - 17:23

Zitat

Das Mac OS X von der default konfiguration sicherer als Windows Vista ist, mag ich mal ganz stark bezweifeln. Nichtmal die Firewall ist standardmäßig an. Und da sprichst du von Sicherheit?

ein mac bietet nicht die angriffsfläche wie ein windows pc. es ist also richtig zu sagen das ein mac ootb sicher ist als ein windows. die windows firewall die per default an ist, ist ein reiner witz.

beim mac muss nach wie vor bei jeder installation das root pw angegeben werden, was einfach mal dau-sicher ist. uac ist mit einem klick (default) ja schon erledigt. sicher? ein witz!

Zitat

Kannst gerne mal googlen, der Linux-Kernel liefert mehr als doppelt soviele Treiber mit wie Windows

du definierst treiber falsch. etwas zum anzeigen zu bringen bzw es soweit zu bringen, das es die grundfunktionen erfüllt, hat bislang jedes windows in irgendeiner form. mehr machen deine tollen linuxtreiber leider auch nicht. da ist ootb mac os meilen weiter, auf grund der eingeschränkten hardware bereiche.

#23 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. August 2009 - 17:31

Zitat

ein mac bietet nicht die angriffsfläche wie ein windows pc. es ist also richtig zu sagen das ein mac ootb sicher ist als ein windows. die windows firewall die per default an ist, ist ein reiner witz.

beim mac muss nach wie vor bei jeder installation das root pw angegeben werden, was einfach mal dau-sicher ist. uac ist mit einem klick (default) ja schon erledigt. sicher? ein witz!

Da sieht man wunderbar, wie du dich mit Windows Vista auskennst. Nämlich garnicht..
Ja, es ist richtig, dass ein Mac kein so großes Ziel ist wie Windows. Aber für das, das Mac OS X in Sicherheitstest jämmerlich versagt, ist es verdammt unsicher. Und Root pw eingabe bei jeder installation. Sicher, da kommt halt bei Vista UAC. Mann kann es sogar so konfigurieren, das man ein Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. Das hat man allerdings aus Useabilitygründen nicht so eingestellt. Aber möglich ist es. Und die Windows-Firewall wird wohl mehr taugen, als der Schweizer Käse, den Mac OS X hat.

#24 _Iceweasel_

geschrieben 31. August 2009 - 17:44

UAC OOTB, und bring doch bitte aktuelle sachen, 2 jahre sind in der IT-Branche etwas sehr weit weg ...

btw: deine links greifen auf 10.5.0 zurück ... das wir inzwischen bei 10.6 sind ist dir nicht klar? 2 jahre unterschied ... bitte halte dich aktuell.

Dieser Beitrag wurde von Iceweasel bearbeitet: 31. August 2009 - 17:47

#25 _lustiger_affe_

geschrieben 31. August 2009 - 17:56

@Iceweasel, ich definiere da gar nichts falsch. Bitte, bevor du weiter komisch redest, lad dir die Sourcen runter und schau einfach nach, wieviel da drin ist. Allein in Punkto Netzwerk, Crypto, Playstation, ... - egal ob du sie persönlich brauchst oder nicht, es sind mehr und sie sind da.

Zitat

Aber man hört ja nicht selten, dass die Grafikkarte nicht will.
Zumindest im VESA-Mode läuft die in aller Regel immer, ausser sie ist wirklich zu neu. Aber mehr als VESA-Performance bekommt man unter Windows ja auch nicht geliefert, selbst bei Win7 sind sie nicht dabei - logischerweise, wäre sonst ja ratzfatz nicht mehr aktuell - aber ob ich die Treiber per WinUpdate eingespielt bekomme oder per Paketmanager, das macht für mich keinen Unterschied(gut, ich nutze auch keine Krüppeldistribution, wo das ein tierischer Aufwand ist).

Linux hat defacto mehr Treiber, aber es hat weniger bzw. nicht so gute Treiber für die Massenmarktprodukte - das geb ich ja auch unumwunden zu. Ändert trotzdem nichts daran - ich hab hier z.B. auch Hardware, für die's gar keine Win-Treiber gibt :D

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 31. August 2009 - 17:57

#26 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. August 2009 - 17:58

"UAC OOTB".. ok, was willst du mir damit sagen?
Ja, ich weiß, dass das alt sind. Das Windows ständig einen BlueScreen bekommet ist noch älter. Dennoch bringt das jeder als Argument. Genau so den Punkt "Viren".
Vielmehr wollte ich damit zeigen, dass Apple Sicherheit anscheinend am allerwertstesten vorbeigeht.
Aber schön, dass du nichts mehr gegen Vista Firewall sagst :D

#27 _Iceweasel_

geschrieben 31. August 2009 - 18:05

Zitat

@Iceweasel, ich definiere da gar nichts falsch. Bitte, bevor du weiter komisch redest, lad dir die Sourcen runter und schau einfach nach, wieviel da drin ist. Allein in Punkto Netzwerk, Crypto, Playstation, ... - egal ob du sie persönlich brauchst oder nicht, es sind mehr und sie sind da.

ich streite doch garnicht ab, das dort NICHT viele treiber drin sind. ich sage nur, das die treiber die drin sind, der minimalen basis entsprechend und alle samt nicht das maxinimale aus der hardware holen. zb einen grafikkartentreiber findet man im kernel, das ist richtig, die 3d effekte etc. findet man aber nur im treiber des herstellers zb von nvidia/ati. es geht nicht um die menge!

Zitat

"UAC OOTB".. ok, was willst du mir damit sagen?

was wohl? installier dir ein vista, ohne hand an zu legen an die uac und installiere ein programm. die einzige meldung die du erhälst ist "blablabla willst du wirklich? ja nein" wow! das nenne ich schutz!

Zitat

Vielmehr wollte ich damit zeigen, dass Apple Sicherheit anscheinend am allerwertstesten vorbeigeht.
ging! bitte rede in der richtigen zeitform.

und was soll ich gegen die firewall sagen? gut ist sie nicht. ich meine immerhin wird sie permanent von windows updates ausgeschaltet, irgendwie eingeschaltet und wirklich viele optionen bietet sie auch nicht. wo ist sie sicher ? ja ich weiß das einige argumente veraltet sind, aber das sind ja deine auch :D

#28 _MCDX_

geschrieben 31. August 2009 - 18:44

Oha. :D

#29 _lustiger_affe_

geschrieben 31. August 2009 - 18:59

Zitat

ich sage nur, das die treiber die drin sind, der minimalen basis entsprechend und alle samt nicht das maxinimale aus der hardware holen. zb einen grafikkartentreiber findet man im kernel, das ist richtig, die 3d effekte etc. findet man aber nur im treiber des herstellers zb von nvidia/ati
Da sieht man doch sehr schön, dass du nicht weist, wovon du redest. Im Kernel gibt's für Grafik bestenfalls Framebuffertreiber, damit läuft aber kein X11 - selbst VESA kommt von X.org.
Das andere ist pauschalisiert, z.B. sind jede Menge Treiber für Netzwerk und Boardchipsätze direkt von Intel im Kernel vorhanden, die gibt's gar nicht extern.

Aber ist wurscht, wie schon prophezeit, das bringt nichts hier, also klink ich mich mal aus.

#30 Mitglied ist offline   Black-Luster 

geschrieben 31. August 2009 - 19:02

Zitat

was wohl? installier dir ein vista, ohne hand an zu legen an die uac und installiere ein programm. die einzige meldung die du erhälst ist "blablabla willst du wirklich? ja nein" wow! das nenne ich schutz!

Ja, das ist ein schutz. Mehr schutz als aufm Mac. Stichwort: Secure Desktop.
Aber wenn das kein Schutz laut dir ist, warum ist dann bitte root-anmeldung ein schutzt? Das ding ist nichtmal Passwortpflichtig. Da kann locker ein Programm auf den Dialog zugreifen, und es selber bestätigen. Und bevor du sagst: Nein, das geht bei Windows nicht. Gerade wegen "Secure Desktop".

Zitat

ging! bitte rede in der richtigen zeitform.

Dann lern du mal bitte Punkt und Komme zu setzten. Und lass bitte vor einem Fragezeichen die Leertaste weg, das nervt. Ach.. ich hör schon auf. Ich begeb mich ja auf dein Niveau.
Übrigens ist das schon ein anzeichen für mich, dass du mit deinem Latein am Ende bist.

Zitat

und was soll ich gegen die firewall sagen? gut ist sie nicht. ich meine immerhin wird sie permanent von windows updates ausgeschaltet, irgendwie eingeschaltet und wirklich viele optionen bietet sie auch nicht. wo ist sie sicher ? ja ich weiß das einige argumente veraltet sind, aber das sind ja deine auch

Hä? Hast du dir überhaupt mal die Links angeschaut? Irgendwie ist deine Argumentation relatiätsfremd. Wirklich. Fakt ist, sie wurde Ausgezeichnet. Fakt ist, die Firewall hatte nie solche schweren Sicherheitslücken wie unter Mac OS X Leopard. Ein Weiterer Fakt: DU HAST ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG. Natürlich hat die Windows-Firewall Mächtige Einstellmöglichkeiten. Nur für dich: "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit". Da kannst du dich Austoben. OS X seine Firewall lässt nichtmal nach Netzwerk-Zonen definieren.. schwach.
Und wo sie sicher ist? Les dir mal die PDF durch und dann reden wir weiter.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0